Radeon RX 580: Powercolor zeigt Teaser

Soweit ich weiß ist ein Rebrand einfach nur die Umbenennung von Karten, hier ist jedoch mindestens schon der Takt anders + soll hier ein optimiertes Fertigungsverfahren genutzt werden.
Mag ja sein, dass du und andere jetzt "angepisst" sind, aber dieses Gequassel nervt nur noch. Selbst wenn AMD rebranded, die anderen machens nicht besser.

Immer wieder das selbe Bashing (in alle Richtungen)... :rolleyes:
 
Ich sagte ja verbesserter Chip, verbesserte Kühlung, verbesserte Fertigung und damit macht es auch Sinn dem Ding einen neuen Nahmen zu geben. Andere haben das bezweifelt.
 
Letztendlich sollte den Kunden nur interessieren, was für ein Produkt er für welchen Preis bekommt.
Jegliches Namensschema und Etikett wird vermutlich auf ewig ein Zirkus bleiben, bei nahezu jedem Unternehmen und ja natürlich, für den Laien ist das keine positive Situation.

Bei der RX580 wird man praktisch das gleiche Produkt bekommen, die paar % sind nicht der Rede wert.
 
Groß dürfte der Unterschied nicht werden, aber an deiner Stelle würde ich auch abwarten, wie die Dinger preislich platziert sind und ob sie einen großen Takt- oder Effizienzvorteil haben. Ist ja nur ein Refresh, man weiß ja schon, was einen leistungsmäßig ungefähr erwartet.

Wie jetzt, natürlich ist der Sprung höher von HD7950 auf RX580 als von HD7950 auf RX480!?

Man weiß was einen erwartet? Also ich nicht, hab bisher nix über die tatsächliche Leistung gelesen. Freue mich natürlich immer sehr über aktuell Infos und Links^^
 
Man weiß was einen erwartet?

Ja, weil es ein Rebrand ist. Entweder....


  1. ...die gleiche Leistung der RX480 bei weniger Stromverbrauch.
  2. ...der Gleiche Stromverbrauch bei etwas mehr Leistung als eine RX480.
  3. ...ein Kompromiss aus beidem, also etwas mehr Leistung bei weniger Stromverbauch.
  4. ...es ändert sich nichts. Im schlimmsten Fall.
 
Hört sich realistisch an. Etwas mehr VRAM Takt und die 10% mehr GPU Takt klingen für ein Refresh einfach realistisch, mehr würde ich da nicht erwarten. Die Entscheidung auf einen 8 Pin Stecker umzusteigen finde ich aber klasse! Bin dann mal wieder auf die Customs gespannt, aber da wird es vermutlich wieder die selben geben^^
 
Ja, weil es ein Rebrand ist. Entweder....


  1. ...die gleiche Leistung der RX480 bei weniger Stromverbrauch.
  2. ...der Gleiche Stromverbrauch bei etwas mehr Leistung als eine RX480.
  3. ...ein Kompromiss aus beidem, also etwas mehr Leistung bei weniger Stromverbauch.
  4. ...es ändert sich nichts. Im schlimmsten Fall.

Du widersprichst die selbst, genau aus den von dir genannten Punkten. Ein Rebrand ist eine Umbenennung, mehr nicht. Du belegsts allerdings selbst, dass es per Spezifikation etwas anderes sein wird, ergo kein Rebrand! Wann lernen es die Leute...

Es ist ein optimierter Prozess, ein kleines Upgrade, und kein Rebrand!

Hier, ich! :D

Oder doch lieber keinen Zweifronten-Krieg und erstmal nur CPU?
Ich weiß es nicht. Lohnen würde sich für mich wahrscheinlich weder GPU noch CPU, will aber einfach basteln.

Ich warte auf VEGA und schaue dann was NV mit den Preise macht. Wird aber wohl eher ne Vega werden, da vermutlich wesentlich billiger ;)
 
Es ist aber immer noch der gleiche Chip, nur anders gefertigt.


Wenn ein Autobauer bei Auto XYZ nun das Steuergerät ändert, bliebt es immer noch das gleiche Auto, verbraucht nur bissel weniger / oder leistet minimal etwas mehr.

Ausserdem spricht PCGH selbst von einem Rebrand, also mal den Ball flach halten.

EDIT: Ist fast das Gleiche wie damals bei der HD 7870 und der R9 270X. Es sind beides die Gleichen GPUs, mit dem Unterschied das bei der R9 270X der Takt erhöht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das AMD mehr produziert als heiße Luft.
Wenn sie in diesem Tempo weitermachen sind sie in 5 Jahren auf dem Stand der Nvidia 1080 ti.
Ich hoffe es kommt dieses Jahr noch mehr als umdeklarierte Grafikkarten.............
Man würde ja gerne AMD kaufen aber bei der Leistung einer 480 entschuldigung 580 er
ist mir das persönlich zu wenig Leistung!!!
 
Es ist aber immer noch der gleiche Chip, nur anders gefertigt.

Ergo kein Rebranding, du solltest mal die Begriffserklärung googlen...
Rebranding wäre es wenn ich den Chip der RX480 nehmen und nen Aufkleber drüber klebe wo RX580 drauf steht (oder über 3,5GB einen mit 4GB drüber kleb.... oh wait, what? )

Wenn ein Autobauer bei Auto XYZ nun das Steuergerät ändert, bliebt es immer noch das gleiche Auto, verbraucht nur bissel weniger / oder leistet minimal etwas mehr.

Trifft hier nicht zu, denn laut deinem Vergleich wurde hier (RX500) auch der Motor abgeändert

Ausserdem spricht PCGH selbst von einem Rebrand, also mal den Ball flach halten.

Ist mir doch egal, hier schmeißt jeder mit allen möglichen Begriffen um sich, deswegen beschweren sich immer mehr, verständlicherweise, um immer wiederkehrende "Bild-Qualität".

EDIT: Ist fast das Gleiche wie damals bei der HD 7870 und der R9 270X. Es sind beides die Gleichen GPUs, mit dem Unterschied das bei der R9 270X der Takt erhöht wurde.
Wie denn jetzt? Nur fast das Gleiche? Oder doch eher die deine Steuergerätmetapher!? Ich blick nicht mehr durch, jeder denkt sich hier was neues aus um auf allem rum zu hacken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo kein Rebranding, du solltest mal die Begriffserklärung googlen...
Rebranding wäre es wenn ich den Chip der RX480 nehmen und nen Aufkleber drüber klebe wo RX580 drauf steht (oder über 3,5GB einen mit 4GB drüber kleb.... oh wait, what? )

Und genau das ist hier der Fall bzw wird der Fall sein. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Zitat PCGH:
Die Gerüchteküche besagt, dass im Falle der Radeon RX 580 und RX 570 die bekannten Polaris-10-Ausbaustufen zum Einsatz kommen.
Die RX 580 erhält demnach den Vollausbau mit 36 Compute Units respektive 2.304 Shadern. Erneut 4 oder 8 GiByte GDDR5-Speicher würden mit 256 Bit angebunden und mit 4.000 MHz takten.

Genau wie die RX480.
Zitat PCGH:
Den maximalen Boost-Takt erhöht AMD angeblich um rund sechs Prozent von 1.266 auf 1.340 MHz.

Wo ist da bitte ein neuer Motor, bei 74Mhz mehr?

Es ist und bleibt ein Rebrand, basta. (Wenn es so kommt wie man munkelt.)
 
Polaris 20 ist der Chip der RX580, Polaris 10 der RX480, das ist eindeutig genug imho. Es ist ein neuer Chip und damit kein Rebrand.
 
Richland war der selbe Chip wie Trinity und Bristol Ridge der selbe wie bei Carrizo, genauso wie Grenada 1 zu 1 der gleiche Chip wie Hawaii ist oder Pitcairn und Curacao.
Hier kann man dann wirklich von einem Rebrand sprechen, da praktisch keine Chipeigenschaften verändert wurden und das ist noch nerviger, als neue Produktbezeichnungen, bei fast identischen Eigenschaften.

Und auch wenn es Benchlife ist, sollte man nicht alles zu 100% fressen und glauben, vor allem wenn das mit dem 14nm LPE/LPP-Bericht schon falsch ist und Polaris von Anfang an in 14nm LPP produziert wurde.
 
Wenn ich bei einem zwangsbeatmetem Motor den Turbolader durch einen größeren ersetze, dann ist der Motor der gleiche, nur mit einem größeren Turbolader. :P
 
Rebrand hin oder her, anderer Chip hin oder her. Die Karte wird die Performance einer RX 480 + 5% haben und AMD wird sich das gut bezahlen lassen. Und es wird wieder viele Lemminge geben die darauf reinfallen werden.
 
Was sollten die "Lemminge" denn sonst machen?
Wenn man eine Grafikkarte braucht, kauft man halt das was es aktuell gibt.
 
Zurück