Radeon RX 580: Powercolor zeigt Teaser

Ich würde raten Polaris so billig wie möglich einzukaufen. Irgend eine Aktion gibts sicher wieder, für unter 200 zuschlagen und sich freuen wenn der kleine Vega rauskommt und man das Teil noch ordentlich verkaufen kann.

Ich glaube die 580 wird nicht merklich teurer als die 480 werden. Warum auch, sie bietet nicht mehr Leistung und soll nach wie vor den 150-250€ Volumenmarkt ansprechen. Gerade wegen dem Wiederverkaufswert sollte man doch das neuste verfügbare Modell kaufen, wenn es nicht teurer ist als das Auslaufmodell.
 
Ich bin grad am spekulieren, fällt die MSI Radeon RX 480 Armor 8G OC, 8GB weiter oder nicht ? Dass es die "neu" 580er nicht werden kann (da es nur ein rebrand ist) - bis alphacool das neue Pcb eingescannt hat vergehen wieder monate für meine Wakue .....
Aber man müsste da schon von "täuschung" sprechen, wenn die HW 1:1 das gleiche ist und nur ein erhöhter chip TAKT anliegt.

Ist nicht 1:1, das Fertigungsverfahren ist anders Radeon RX 500: Zu Polaris 20/21 gesellt sich Polaris 12 mit 640 Shadern - ComputerBase. Mal schauen was das gebracht hat im Gegensatz zu meiner RX 480 oc
 
Ich glaube die 580 wird nicht merklich teurer als die 480 werden. Warum auch, sie bietet nicht mehr Leistung und soll nach wie vor den 150-250€ Volumenmarkt ansprechen. Gerade wegen dem Wiederverkaufswert sollte man doch das neuste verfügbare Modell kaufen, wenn es nicht teurer ist als das Auslaufmodell.

Kann gut sein. Oder auch nicht. Zweifelsfrei ist die 480 im Abverkauf, und die 580 wird wohl eher am oberen Ende der "normalen" Preise einsteigen. 260+ würde ich vermuten, die 470 und 4gb 480 wurde für 150-250 eingeführt, da war die 8GB 480 nie zu Hause.

Der Wiederverkaufswert wird bei entsprechedn identsicher LEistung auch sehr ähnlich sein. Also kann man mit der 580 gleich doppelt verlieren. Zuerst mehr Geld investiert, dann proportional weniger bekommen.

Einfach noch ne Woche warten, dann haben wir sicher auch wieder ein paar Leaks zu den Preisen.

Ist nicht 1:1, das Fertigungsverfahren ist anders Radeon RX 500: Zu Polaris 20/21 gesellt sich Polaris 12 mit 640 Shadern - ComputerBase. Mal schauen was das gebracht hat im Gegensatz zu meiner RX 480 oc

3DCenter schrieb:
Zur Radeon RX 500 Serie kommt von BenchLife (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) das wilde Gerücht, AMD würde die bisherigen Grafikchips Polaris 10 & 11 für diesen Zweck in "Polaris 20 & 21" umbenennen. Dies ist nicht ganz auszuschließen, wenngleich solcherart "Neu"-Benennungen eher denn ungeliebt sind und AMD hiermit eigentlich nur weiter Salz in die sowieso schon klaffende Wunde einer klaren Rebranding-Generation streuen würde. Zudem passt die von BenchLife angebrachte Erklärung zum Wechsel des Fertigungsverfahrens von 14LPE auf 14LPP nicht: GlobalFoundries hatte Samsungs 14LPE in dem Sinne ausgelassen und sich bei der Übernahme der 14nm-Fertigung von Samsung gemäß der abgeschlossenen Lizenz von Anfang an gleich auf 14LPP konzentriert. Polaris 10 & 11 entstammen nach aktuellem Wissen bereits dieser Fertigung, da ist also keinerlei Spielraum mehr – bis natürlich auf die üblichen kleinen Produktionsfortschritte, wenn man sich in ein neues Fertigungsverfahren dann richtig eingearbeitet hat. Da die von BenchLife angebrachte Erklärung wie gesagt kaum passen dürfte, steht auch der andere Teil der Meldung in Form der Neubenennung der Polaris-Grafikchips als "unsicher" da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbesserte Fertigung hat auch Samsung bei 14nm, wo Nvidia den GP 106 produzieren lässt, und auch TSMC in 16nm.
Nur bewirbt Nvidia das nicht großartig. Und sie "täuschen" niemand mit einer 11xx Series.

Größere Änderungen gibt es in der 5xx Series bei AMD wie geschrieben "nur" bei der 560 und die neue 550.
 
Wobei der 12nm von TSMC auch nur ein 16+ ist.

Zumal auch ein PascalRefresh als 11xx immer noch kommen kann, wenn sich Volta verspätet.
 
Zumal auch ein PascalRefresh als 11xx immer noch kommen kann, wenn sich Volta verspätet.

Solange Vega Mitte des Jahres kommt sind mir die Grünen zum Glück egal. Ich fürchte aber, das der kleine erst recht spät raus kommt. Und HBM2 immer noch Mangelware sein wird.. ich persönlich hätte auch nix gegen GDDR5X.. aber hey, lass uns warten. Und die 580 schnell wieder vergessen, so als 480-Besitzer.
 
ich glaube nicht, dass der Pascal refresh dieses Jahr kommt, wenn dann vllt wenn Volta in die nähe von Pascal kommt. Dann, aber auch nur dann vllt :P
 
Die 1060 bekommt schnelleren Ram (also ca 5-10% mehr Leistung)
Macht das bei der 1060 wirklich so viel aus, v.a. wenn der Chip nicht mit ≥ 2.0 GHz läuft? Ich meine, 5% Gewinn durch Speichertakt wäre schon bei Polaris recht viel, und der Chip klebt ja schon architekturbedingt eher im Bandbreiten-Limit als die Konkurrenz.

Aber egal so oder so gibt es Käufer.
Wobei ich nicht glaube, dass irgendjemand seine 480 aus dem Fenster wirft, um eine 580 einzubauen. :ugly: Ich meine, jeder, der in der Lage ist, eine Grafikkarte in den Rechner zu bauen, sollte auch über genug Gehirnzellen verfügen, einen Test zu lesen oder wenigstens in einem Forum einen Thread öffnen, um zu fragen, ob sich das Nicht-Upgrade denn wohl lohnt.

Andererseits - letztens erst in einem anderen Forum einen Fall gehabt, wo jemand seinen 4790K gegen nen 7700K getauscht hat und nun enttäuscht ist, dass der neue nicht schneller ist. :ugly:
 
Viel wichtiger als die Frag, ob AMD nun 4, 5 oder 6 Prozent mehr Takt drauf legt, wäre doch, ob man es schafft, endlich eine leisere Kühllösung unterzubringen. Abgesehen davon, halte ich einen Refresh mit leicht erhöhten Taktraten fast immer für die schlechteste Lösung. Dann lieber gleich warten, bis eine neue Architektur da ist.
 
Macht das bei der 1060 wirklich so viel aus, v.a. wenn der Chip nicht mit ≥ 2.0 GHz läuft? Ich meine, 5% Gewinn durch Speichertakt wäre schon bei Polaris recht viel, und der Chip klebt ja schon architekturbedingt eher im Bandbreiten-Limit als die Konkurrenz.
[...]
CB hat dazu auch einen Test unter drei Spielen.
Der Speichertakt wurde um 16% auf 9,2 Gbps erhöht und die Leistung stieg bei Anno 2205 um 1%, bei Rise of the Tomb Raider um 5% und bei Star Wars Battlefront um 6%.
GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Duell mit der Radeon RX 480 (Seite 7) - ComputerBase

Dank dem Tiled Cached Rasterizer ist Nvidia definitiv effizienter, allerdings ist das Speicher-Interface nur 192-Bit breit (192 GB/s bei 8 Gbps), dass von Polaris 10 256- Bit, also 33% mehr (256 GB/s bei 8 Gbps).
 
Die bauen ein paar LEDs an und fertig.
Ist der gleiche Krempel wie vorher.
Keine Ahnung, wieso davon immer so ein Wind gemacht wird.
Ach ja. :klatsch:
Es müssen ja Klicks generiert werden, damit die Werbepartner wieder sinnfreie Werbung platzieren können, die die Artikel verdecken. :schief:
 
PCGH kann ja nichts dafür, dass sich bei Nvidia und AMD da wenig tut, und nur noch alle 2 Jahre Bewegung in der Mittelklasse ist.
Und damit das Thema hier nicht einschläft, wird halt aus jeder noch so kleinen Info eine News gemacht.

Für die meisten lohnt sich auch eher eine Upgrade der GPU, da eine halbwegs gute CPU schon vorhanden ist.
Schade das die Mittelklasse von den beiden Anbietern so "vernachlässigt" wird.
Und die Masse der User kauft im Bereich um ~300€.
 
Nun, so oder so, ich denke ich werde von der 480 nicht aufrüsten [emoji14]

Trotzdem mal gespannt was kommt. Aber der Einstiegspreis wird sicher wieder näher an 300€ liegen, da kauft man dann fast besser ne 480 und übertaktet.
 
Immerhin kann man Polaris 10-Produkte leicht unterscheiden, je nach Shaderanzahl und Referenztaktraten (RX 480, RX 470, RX 580, RX 570), das ist bei der GTX 1060 nicht ganz so einfach, weil es die GTX 1060 mit mehr oder weniger Shadereinheiten und mit diversen Referenztaktraten (nun auch beim RAM) gibt. Da ist mir eine klare Namenstrennung irgendwie doch etwas weniger "Verarschung".

CB hat ja auch die RX480@1440p mit übertaktetem RAM auf Speicherbandbreiten-Limitierung hin abgeklappert, die GTX 1060 dagegen unter der etwas entgegenkommenderen 1080p Auflösung.
AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte fur 260 Euro (Seite 12) - ComputerBase
 
Auch bei der 1060 wird sichtbar sein, ob es ein Modell mit schnelleren Speicher ist.
Asus gibt den Speichertakt direkt im Namen auf dem Karton mit an, und MSI nennt sie Gaming X Plus.
Auf dem Karton steht auch immer eindeutig drauf, ob es eine 3GB oder 6GB Version ist.
Besser wäre es natürlich gewesen die 1060 mit 6GB einfach 1060ti zu nennen.

Aber so wie AMD es macht, suggeriert die höhere Zahl eine neue Generation.
Die ist normalerweise verbunden mit deutlich mehr Leistung.
In Wirklichkeit ist aber "nur" jede 2. Generation bei AMD wirklich neu.
Vega läuft ja unter einer anderen Bezeichnung.

Da viele das hier aber gar nicht so schlimm finden, vermute ich einmal dass diese User das auch nicht mehr bei Nvidia bemängeln werden.
 
Asus gibt den Speichertakt direkt im Namen auf dem Karton mit an, und MSI nennt sie Gaming X Plus.
Den Unterschied sieht man dann aber auch nur, wenn man sämtliche Namen und Taktraten auswendig lernt oder Datenblätter vergleicht. Warum nennt man das ganze nicht GTX 1065? Und den AMD-Speedbump analog RX 485?

Ich meine, über ein Namensschema kann man sich immer streiten, aber es sollte wenigstens keine Verwirrung stiften. Das gilt in diesem Fall natürlich für beide Seiten.
 
Ich finde das ja auch nicht gut wie Nvidia das macht.
Gerade bei der 1060 wird das sehr unübersichtlich.
Es gibt eine normale 1060, eine mit 3 GB und beschnittenen Chip, und jetzt Custom-Modelle mit etwas schnelleren Speicher.

AMDs Weg ist aber auch nicht unbedingt besser.
 
Zurück