Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Wir hatten AoS schon einmal angesprochen:
Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion - ComputerBase

Laut Text kam in älteren Versionen Async Compute nur im geringen Umfang zum Einsatz, in der Final-Version soll aber wesentlich mehr Gebrauch davon gemacht werden.
Entsprechend würde ich "nur extrem sporadisch" nicht als Formulierung durchgehen lassen.
Das Spiel lässt auch als bisher einziges den direkten Vergleich zwischen an/aus zu und da gibt es in vielen Fällen 10% mehr Leistung.
Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion (Seite 3) - ComputerBase

Kennt man ein Spiel, wo die Zuwächse größer sind oder verwenden bisher alle Spiele Async Compute nur "extrem sporadisch"?
Hitman hat laut AMD die bisher beste Async Compute Implementierung, aber man kann Async Compute dort nicht isoliert betrachten.
Insgesamt war der DX12 Renderer aber nicht viel schneller, als der DX11.

----

Die Mehrleistung der neuen GTX-Serie beim OC ist relativ gering, da die Bandbreite häufig nicht mitziehen kann, ich erinnere mich aber eher das es um die reine Taktrate ging und da ist die 2 Ghz Mauer bei Custom-Designs häufiger gefallen, es war nicht der Chip selber am Limit.

---

Die Fury X/980 Ti Leistung wurde doch ständig durch die Hitman Präsentation abgeleitet, wo einige Sachen unklar waren und wo es sich auch nur um ein Spiel gehandelt hat, dass hat aber einige nicht von der Abschätzung abgehalten, dass Polaris 10 da irgendwo landen wird und du hast das auch häufiger einfach so behauptet.
Natürlich verwundert mich auch wieder die Formulierung bei der neuen GTX-Serie mit erbärmlichen yield-raten.
314 mm² ist definitiv kein Monsterchip und ja die Wafer-Kosten sind viel höher ( für beide Unternehmen natürlich) und die yields nicht über 90%, aber fertigen kann man so etwas locker und vor allem bei der 1070 wird ein ganzer GPC von 4 insgesamt deaktiviert.
Als ob da zwischen Polaris 10 und GP104 ein meilenweiter Unterschied besteht.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Die 2Ghz Mauer ist schon bei der FE gefallen.
Es ging darum das viele meinten die Customs würden 2,5 Ghz machen.
Dabei sind selbst bei der FE nichtmal alle durch das Power Limit limitiert gewesen.

Laut Oxide soll Async bei Tomorrow Children (PS4 Spiel) fast 30% bringen.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

The Tomorrow Children wird von Q-Games entwickelt, deren erste Resultate um die 23% betragen haben:
http://scr3.golem.de/screenshots/15...mb620/Async-Compute-The-Tomorrow-Children.png

Oxide hat ziemlich allgemein von bis zu 30% auf Konsolen gesprochen:
Oxide dev: Console devs are now getting 30% extra GPU performance via Async Compute | GearNuke

Die Konsolenumgebung sollte aber nicht als 1:1 Maßstab für den PC gelten.

---

Ja die 2,5 Ghz Träumerei haben einige zum Anlass genommen die ansonsten sehr hohen Taktraten zu entwerten, teils lächerlich wie sich Leute daran verbissen haben, um Kritik üben zu können.
Ähnlich dämlich wie einige nicht aufhören können über AMD oder die Fury zu lästern, weil die PR mal den Spruch gelassen hat Overclockersdream.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Wen ein Spiel wirklich Async im vollem Maße ausnutzt könnte die 480 auch die 20-25% zur 1070 gut machen.
Selbst AoS nutzt Async nur extrem sporadisch.

Wartet doch erst mal die ersten reellen Tests ab!
Ich hoffe ja auch, das AMD mal angreift. Für alle gamer ist das gut!
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Es geht darum das nv und alles verascht! mich haben sie auch jahrelang verarscht. nur habe ich langsam meine augen geöffnet und gucke nicht mehr durch die grüne brille!
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Und Du meinst, eine rote Brille ist besser? :D
Spass bei Seite, leider ist NV die einzige Firma die Power anbietet. :(
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Mhh, wenn das mit der Async-Geschichte stimmt, wäre das auch eine gute Erklärung warum sich AMD genau dieses Game für den Vergleich von 2x 480 (async funzt = 10-20% +) VS 1080 (async funzt nicht = desaster) ausgesucht haben könnte.
Wäre das also tatsächlich eine dermaßene Leistungssteigerung in dem Game, könnte man annehmen dass in Games ohne diese Unterstützung 10-20% wegfallen würden. Oh oh.. hoffentlich bewahrheitet sich meine Theorie nicht, sonst könnte es morgen früh doch recht ernüchternd werden... :huh:
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Sehe ich ein bischen anders.
Bei 390x Rohleistung und neuer Architektur muss 980 Leistung einfach drin sein.

Nö, ich aber nicht!
Wenn eine 4GB RX480 fürs gleiche Geld einer GTX970 technisch aktueller, sparsamer und gleichschnell ist, warum soll ich den Kunden noch eine GTX970 empfehlen?
SOLL erfüllt!
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Ich hab neulich einige Tweets von Spieleentwicklern gesehen, die Async Compute sehr gelobt haben und in ihren Spielen einiges an Leistungszuwachs realisieren konnten. Warn wohl größere Namen dabei, hab leider den Link nicht mehr.

Ich hab grad dieses Vergleichsvideo hier gesehen, ist das wirklich so?! Field testing : AMD vs NVIDIA : DirectX 12 - Ashes of the Singularity - YouTube kann das jemand bestätigen?
Wenn das so ist, dann ist das aber echt n richtig mieser Zug von nvidia, da fehlt so viel an Lichteffekten etc., das sieht man ja direkt beim ersten hingucken. Es gab nach diesen AotS-AMD-CF doch Gemurmel, dass nvidia den Treiber so "optimiert" hat, damit die neuen Karten in AotS besser darstehen. Wenn ich das Video so sehen (und es wirklich so ist, was ich nicht nachprüfen kann - und ein YT-Video als Quelle ist immer so meh), würde ich das auch glauben.

Ich glaube, viele Rx480-Käufer werden in Zukunft richtig Spaß mit Spielen wie BF1 etc. haben...bin mal auf die Geschwindigkeit der Nvidiakarten gespannt.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Du weisst schon, das in Deinem Video, mit einer 980 verglichen wurde und es bekannt ist, das Maxwell DX12 nicht gut, bis kaum, unterstützt?!
Nun gibt es aber bereits den Nachfolger der 980.

Das die 390x es kann, danke mal Microsoft.
Die haben eine Cooperation mit AMD bez. Xbox one.

Abwarten was Async wirklich bringt.
Aber zum Rennpferd wird die 480 nicht werden. Aber zu einem soliden und guten Arbeitstier!
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Ich verstehe es nicht

Dual-GPU ist zumindest unter DX11 nicht zu empfehlen
Du beantwortest es dir doch selbst, du musst es nicht verstehen.
Du kannst CF/SLI noch so verteufeln

Deine Meinung ist mir und einigen anderen die CF/SLI verwenden, egal.
.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Du weisst schon, das in Deinem Video, mit einer 980 verglichen wurde und es bekannt ist, das Maxwell DX12 nicht gut, bis kaum, unterstützt?!
Nun gibt es aber bereits den Nachfolger der 980.

Das die 390x es kann, danke mal Microsoft.
Die haben eine Cooperation mit AMD bez. Xbox one.

Abwarten was Async wirklich bringt.
Aber zum Rennpferd wird die 480 nicht werden. Aber zu einem soliden und guten Arbeitstier!

Ich kann mir auf der Arbeit gerade das Video nicht anschauen um nachzuprüfen aber: Ja die 980 hat einen Nachfolger der fast genauso desaströs abschneidet in DX12 bezüglich AC. Pascal ist da nicht wirklich besser als Maxwell.
Und das AMD Karten AC so gut beherrschen hat nix mit M$ zu tun... das ist einfach Architekturbedingt und darauf aufbauend kann ich dir bei Bedarf auch gerne erklären warum nVidia Karten da so schlecht performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Du beantwortest es dir doch selbst, du musst es nicht verstehen.
Du kannst CF/SLI noch so verteufeln

Deine Meinung ist mir und einigen anderen die CF/SLI verwenden, egal.
.

Das ist Deine Sache. Fachlich fundiert sind die Probleme von Dual-GPU aber trotzdem so groß, dass es keinen Sinn macht, solange man die gleiche Leistung mit einer GPU erreichen kann.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Fachlich fundiert,
diese Rede kommt immer wieder schon seit GTX 7xxx Zeit und immerr von den selben die:
A) (meisten) noch nie CF/SLI hatten,
B) (wenigsten) es mal hatten und es nicht eingestellt bekommen haben


Fachlich fundiert, ich und anderen haben mit CF/SLI keine Probleme
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Ich kann mir auf der Arbeit gerade das Video nicht anschauen um nachzuprüfen aber: Ja die 980 hat einen Nachfolger der fast genauso desaströs abschneidet in DX12 bezüglich AC. Pascal ist da nicht wirklich besser als Maxwell.
Und das AMD Karten AC so gut beherrschen hat nix mit M$ zu tun... das ist einfach Architekturbedingt und darauf aufbauend kann ich dir bei Bedarf auch gerne erklären warum nVidia Karten da so schlecht performen.

Natürlich hat da MS mit zu tun.
Sie haben mit AMD Dienstag Grafikchip der Xone zusammen entwickelt. Und das ist nun mal die erste DX12 Karte. Die werden jeden kniff wissen.
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Du stellst dir die Welt ja simpel vor...
 
AW: Radeon RX 480: Präsentation zeigt Spezifikationen und Wattman

Ist sie ja auch! Wir machen die Welt nur kompliziert! ;)
 
Zurück