Radeon RX 480: OC-Möglichkeiten bislang gering, Wasserkühler von EKWB und Aqua Computer

AW: Radeon RX 480: OC-Möglichkeiten bislang gering, Wasserkühler von EKWB und Aqua Computer

So lange ich nicht moderativ arbeite bin ich nur ein ganz normaler User (was ich als User schreibe hat mit dem Mod-Status nichts zu tun). ;)
Sorry, das ist Quatsch und das weißt du auch. Natürlich hat selbst das "Moderator" als Usertitel eine gewisse Autorität.

Wenn tatsächlich Karten instabil und Boards kaputt gehen sollten hat AMD ein ernsthaftes Problem, denn das ist ein No-Go und vor allem sollte sowas bei Vorabtests sofort auffallen. Wenn die Karten sich so verghalten würde das ja bedeuten dass AMD entweder die Karten nicht entsprechend durchgemessen hat oder dass sie es wussten und in kauf genommen haben. Beide varianten sind nicht besonders förderlich.
Tja und genau dies ist offenbar der Fall. Ob AMD dies bewusst getan hat, oder geschlampt hat, wissen wir nicht. Das weiß nur AMD selbst (ich könnte jetzt fies sein und anmerken, dass bei NVIDIA jetzt direkt die große "Lügen" und "Betrug" Keule rausgeholt würde).

Auf jeden Fall bitte ich dich inständig, das Problem nicht so weit runter zu reden, wie du es in den letzten Postings getan hast. Denn das war einmal sachlich völlig falsch (Peak vs. Avg) und zweites eine massive Untertreibung dessen, was da gerade passiert. Wenn nur 1% der verwendeten RX480 das Mainboard schrotten, hat AMD ein richtiges Problem. Ich wette nächste Woche wird die erste Sammelklage in den USA eingereicht.
 
AW: Radeon RX 480: OC-Möglichkeiten bislang gering, Wasserkühler von EKWB und Aqua Computer

Leider ists auch mir nicht erlaubt einen Zweitaccount zu benutzen um "normale" Posts zu schreiben. Dass mein Nickname dabei eine andere Farbe hat ist mir persönlich völlig wurscht (entgegen so mancher Reaktion auf moderative Maßnahmen bilden wir uns tatsächlich nichts auf den Mod-Titel ein :-D) und hat auch mit dem Inhalt der Posts nichts zu tun. Wenn User diesen Unterschied nicht erkennen kann ich daran leider nichts ändern, selbst wenn ich wollte. :ka:

Aber zum Thema:
Bei NVidia wurde vor kurzem ja erst die Betrugskeule rausgeholt bei den 3,5GB der 970er - und das auch zurecht.
Bei AMD wäre es hier kein Betrug (es wird ja nichts falsches behauptet) - aber zumindest ein klarer Sachmangel der in seinen Auswirkungen auch sicher schwerer wiegt als 512 MiB geklauter vRAM.

Bleibt abzuwarten wie massiv das problem auftritt und ob/wie schnell AMD reagiert/nachbessert.
 
AW: Radeon RX 480: OC-Möglichkeiten bislang gering, Wasserkühler von EKWB und Aqua Computer

Aber zum Thema:
Bei NVidia wurde vor kurzem ja erst die Betrugskeule rausgeholt bei den 3,5GB der 970er - und das auch zurecht.
Bei AMD wäre es hier kein Betrug (es wird ja nichts falsches behauptet) - aber zumindest ein klarer Sachmangel der in seinen Auswirkungen auch sicher schwerer wiegt als 512 MiB geklauter vRAM.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn NVIDIA auf die GTX970 4 GB Speicher drauf schreibt - dann war das sachlich korrekt. Auch das Speicherinterface ist ja da. Es fehlt im Grunde nur der Haken für die Besonderheit bezüglich der Anbindung im Chip.

Aber gut, ist für dich Betrug, deine Meinung.

Aber warum ist es dann kein Betrug, wenn AMD "Power 150W" drauf schreibt und tatsächlich 170 verbraucht? Das ist doch ebenfalls klarer Betrug und noch dazu kann dadurch andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden. Theoretisch sind sogar Verletzungen und Feuer möglich. Warum wiegt das weniger schwer? Ich finde das viel verheerender.

Mindfactory z.B. hat bereits seine Angaben auf "170W" geändert, damit Kunden nicht reihenweise die Karten zurück geben können.
 
AW: Radeon RX 480: OC-Möglichkeiten bislang gering, Wasserkühler von EKWB und Aqua Computer

Warum wiegt das weniger schwer?

Lies meinen Post nochmal... ich schreibe doch das ist schlimmer^^

Die paar Watt mehr oder weniger sind dabei egal (ne GTX980 verbraucht auch im Mittel deutlich mehr als die angegebenen iirc 165W) aber wenn tatsächlich was kaputt gehen kann ist das natürlich übel.
 
AW: Radeon RX 480: OC-Möglichkeiten bislang gering, Wasserkühler von EKWB und Aqua Computer

Unfassbar (:ugly:) was jetzt hier ein Fass aufgemacht wird wenn AMD 5 Watt zu viel in Spitzen durch den PCIe-Slot zieht.

Überraschung: Das macht NVidia auch. Eine GTX980Ti zieht 94,3W durch den PCIe-Slot des Boards in Spitzen (http://media.bestofmicro.com/Z/Z/515807/original/15-Gaming-PEG-Total.png) und damit noch weit mehr als AMD.

hat das irgendjemanden interessiert?
Ist auch nur ein Board deswegen gestorben?

Lol das sind kleine spikes, zu 99% bleibt es unter 75w...
Hier zum Vergleich https://pics.computerbase.de/7/3/1/8/9/1-1080.4111638757.jpg
Spikes bis zu 150%....
 
AW: Radeon RX 480: OC-Möglichkeiten bislang gering, Wasserkühler von EKWB und Aqua Computer

150W sind übrigens 200% von 75W ;)
 
AW: Radeon RX 480: OC-Möglichkeiten bislang gering, Wasserkühler von EKWB und Aqua Computer

Das scheint sich geändert zuhaben.
Meine XFX RX 480 8GB RS läuft mit 1420 Mhz Stabil. bei 1450 Mhz ist schluss.
 
Zurück