Radeon RX 480 kann zur RX 580 geflasht werden

He ich hab mir die Wochen ein neues System gegönnt und hab noch die 6970 drin ( ich weis ist fast schon krank ) aber ich bin die Tage mit Mafia 3 durch ohne ruckler MassEffect hab ich angespielt und läuft so sauber wie BF1. Also ich bin begeistert von der Karte! Natürlich will ich die Monate was neues aber ich kann behaupten ich nutze mein Komponenten bis nix mehr geht ^^.

Aber sicher die 2GB Version, ne?

Ich hatte leider die 1GB Version ... "Du brauchst keine 2GB, benutzt eh kein Spiel" der H****sohn :D
 
Ich habe gerade meine MSI RX480 Gaming X 8GB mit dem MSI RX580 Gaming X 8GB bios erfolgreich geflasht. Muss aber gestehen meine Karte konnte aber auch schon mit MSI480 BIOS 1400MHz@1137mv und MEM 2250MHz@950mv jetzt muss ich mal schauen was ich aus dem neuen BIOS holen kann.

Anhang anzeigen 949516

PS: Bios kann man suchen bei Tech will es hier nicht verlinken da es noch nicht 100% läuft also stabil ist es bei mir aber fast null overclocking bei mir.

Verstehe mich nicht falsch aber ist doch fast unnötig sich das RX 580 Bios drauf zu machen, außer du wolltest die Multimonitor/Idle Vorteile... Da lass ich lieber meine Karte mit 1342Mhz@1050Mv laufen, anstatt mit fast 1200Mv und ca. 50Mhz mehr?! Oder passt die Karten einfach manuell aufs RX 580 Niveau an....
 
Wie du sehen kannst lief meine Karte schon vorher gut mit 1400Mhz bei 1137 mv ich wollte nur bestätigen das es geht sie zieht natürlich 50-70 watt beim RX580 BIOS mehr aus der Dose und das ist mir zuviel an den MEM timings konnte ich auch nix festellen auch auch keine Besserung die RX580 hat im BIOS für Samsung KAGxxxx und Hynix Straps hinterlegt.
 
Ich habe gerade meine MSI RX480 Gaming X 8GB mit dem MSI RX580 Gaming X 8GB bios erfolgreich geflasht. Muss aber gestehen meine Karte konnte aber auch schon mit MSI480 BIOS 1400MHz@1137mv und MEM 2250MHz@950mv jetzt muss ich mal schauen was ich aus dem neuen BIOS holen kann.

Anhang anzeigen 949516

PS: Bios kann man suchen bei Tech will es hier nicht verlinken da es noch nicht 100% läuft also stabil ist es bei mir aber fast null overclocking bei mir.

Gratulation! Kannst Du uns das dann hier mitteilen mit wieviel OC du rauskitzeln kannst? Würde mich echt interessieren! Irgendwie klasse das es bei jeder zweiten AMD Karte irgendwo was zum fixen gibt. Denke da gerade an die R9 Fury (Non-X) die man zu einer Fury X flashen konnte, wo man mit etwas Glück gleich ganze CUś kostenlos bekommen hatte. Bei Nvidia müsste es soetwas geben (wäre toll aus einer GTX1080Ti eine Titan Xp machen zu können, wenn die CU's also per Software-Cut deaktiviert wären, aber da verschwendet man ja teilweise lieber durch künstlichen HW-Cut Resurcen.


Bluebird
VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 8192 MB | techPowerUp (ein Beispiel)
Von MSI gibt es bei Techpowerup aber noch kein original Bios! (zumindest hab ich keins gefunden, muss man warten bis einer eins per GPU-Z validiert und hochlädt).
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wenn schon dann will ich mit einem MSI Bios Flashen , wie gesagt ich denke das macht dann am ehesten Null Probleme da die MSI ja idetisch geblieben ist ...

Das hab ich selbst noch nicht versucht, ein anderes Hersteller-Bios zu flashen? Kann mich noch an den Maxwell-Bios-Tweaker erinnern, da haben die verschiedenen Hersteller teilweise Ihre P-States&Co Unterschiedlich eingetragen, ob das einen Unterschied für die Karte selbst macht? keine Ahnung, die Unterschiedlichen Powerlitmits der verschiedenen Hersteller werden wahrscheinlich weniger das Problem sein solange das Powerlimit nicht viel zu niedrig hinterlegt ist. Aber Propa hat die org. rom-Datei wohl irgendwo her (wenn er sie nicht selbst aus ner Karte gezogen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens meine MSI GTX 1070 Gaming X mit dem Bios einer MSI GTX 1070 Gaming Z geflasht.
Dadurch lief sie dann auf Stock mit der Leistung aus der Z Serie.

Anfangs schien es auch gut zu laufen und auch innerhalb eines Spiels hatte ich keine Probleme.
Jedoch gab es dann auf eine Seite was Javascript verwendet einen Darstellungsfehler, denn ich zwar mit schließen und öffnen des Browsers wieder beheben konnte, aber mir dann die ganze Sache doch nicht so ganz geheuer war.
Habe daher dann wieder das Original Bios drauf gezogen, denn mit Tools bekomme ich die Karte auch auf mein gewünschten Takt.
 
Ich habe gerade meine MSI RX480 Gaming X 8GB mit dem MSI RX580 Gaming X 8GB bios erfolgreich geflasht. Muss aber gestehen meine Karte konnte aber auch schon mit MSI480 BIOS 1400MHz@1137mv und MEM 2250MHz@950mv jetzt muss ich mal schauen was ich aus dem neuen BIOS holen kann.

Anhang anzeigen 949516

PS: Bios kann man suchen bei Tech will es hier nicht verlinken da es noch nicht 100% läuft also stabil ist es bei mir aber fast null overclocking bei mir.

Funktionieren bei dir die Displayports noch normal ? Und wie sieht das mit dem Treibern aus iwelche Probleme ?
Hab jetzt aus mehreren Quellen, das es wohl Probleme mit den Displayports geben kann und das die Treiber gerne mal den dienst quittieren ...
 
tja wenn schon dann will ich mit einem MSI Bios Flashen , wie gesagt ich denke das macht dann am ehesten Null Probleme da die MSI ja idetisch geblieben ist ...

Ich kann das MSI RX580 Gaming X Bios auch nicht finden bei Tech wie Propa geschrieben hat. Und ein anderes Bios eines anderen Herstellers ist mir dann doch zu heiss.
Wenn es jemand findet,. gern eher damit :D
 
Hier ist ein Linkzum MSI RX 580 Gaming x Bios.

VGA Bios Collection: MSI RX 580 8192 MB | techPowerUp

ABER auf eigene Gefahr !!!

Wer es gerne testen will, kann mir bitte feedback geben, würde es gerne am WE versuchen.

naja da steht noch ungeprueft dabei und ehrlich gesagt kommt mir der Takt komisch vor , 1380 muessten das eigentlich sein , die 1393 gibts eigentlich nur mit dem MSI Tool ... dazu sollte der Speicher bei 2000 mhz sein und mit MSI Tool 2050 ...
 
naja da steht noch ungeprueft dabei und ehrlich gesagt kommt mir der Takt komisch vor , 1380 muessten das eigentlich sein , die 1393 gibts eigentlich nur mit dem MSI Tool ... dazu sollte der Speicher bei 2000 mhz sein und mit MSI Tool 2050 ...

Hier ein Link zum herausgeber. MSI RX 580 Gaming X 8G BIOS | Technopat Sosyal

Sicher das es mit der Gaming App nicht 2025 sind, weil laut angebae macht die Karte im OC Mode ja 8100 was sich mit den 2025 decken würde.

Und die 1393 MHZ boost passen doch auch ....

Das es nicht geprüft ist ist schon klar, niemand will den Hals her halten, wenn sich jemand die Karte zerschiesst
 
Finger weg vom MSI 580 BIOS

Also von dem MSI Bios kann ich nur abraten habe zwar 1393 MH 2025 MEM aber egal was ich mache undervolte overvolte nur Treiberresets und das bios will 1185-1250mv bei max 253 Watt nur GPU. Sapphire BIOS 1411/2000 nicht das Limit Edition 1450/2000 läuft auf meiner MSI RX480 Gaming X 8GB jetzt super mit 1411/2000 @ 1165 mv das ist Stocked. Erste Overclocking ging ohne abstürze sogar jetzt mit +96mv+50%PT bei 1450/2200. tweaken muss ich noch. bin aber so bei max 238 Watt das MSI Bios zieht abnormal Watt aus der Dose.

PS: mit MSI480 Bios bin ich immer nur bis 1400 Core gekommen sobald 1401 absturzt inkl PT und mv Anpassung no chance.

MSI 580 BIOS

580.png

Sapphire 580 1411/2000 BIOS

580_1.jpg

Wie man sehen kann ist das Sapphire BIOS viel viel besser :D so viel spass Euch allen ;D Nachtrag: Zero Fan geht auch!

PSPS: hier noch ein Bild mit meinem MSI 480 Gaming X 8GB max tweaked und schöne Volt zahl :D aber wie gesagt max 1400 +1 MHZ absturz.

1.jpg

FUNFACT: Twitch und YT HD bleibt das 580er BIOs bei 300/300 Temps mit Zerofan nur noch 34-36°c Umgebung 22°c vorher 1303/300-2000 48-56°c :D find ich TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger wge vom MSI 580 BIOS

Also von dem MSI Bios kann ich nur abraten habe zwar 1393 MH 2000 MEM aber egal was ich mache undervolte overvolte nur Treiberresets und das bios will 1185-1200mv bei max 253 Watt nur GPU. Sapphire BIOS 1411/2000 nicht das Limit Edition 1450/200 läuft auf meiner MSI RX480 Gaming X 8GB jetzt super mit 1411/200 @ 1165 mv das ist Stocked. Erste Overclocking ging ohne abstürze sogar jetzt mit +96mv+50%PT bei 1450/2200. tweaken muss ich noch. bin aber so bei max 238 Wat das MSI Bios zieht abnormal Watt aus der Dose.

Danke für die information

Das MSI Bios hat wahrscheinlich wieder ein abnormales hohes Powerlimit, aber das erklärt aber auch nicht die Abstürze..
 
Habe letztens meine MSI GTX 1070 Gaming X mit dem Bios einer MSI GTX 1070 Gaming Z geflasht.
Dadurch lief sie dann auf Stock mit der Leistung aus der Z Serie.

Anfangs schien es auch gut zu laufen und auch innerhalb eines Spiels hatte ich keine Probleme.
Jedoch gab es dann auf eine Seite was Javascript verwendet einen Darstellungsfehler, denn ich zwar mit schließen und öffnen des Browsers wieder beheben konnte, aber mir dann die ganze Sache doch nicht so ganz geheuer war.
Habe daher dann wieder das Original Bios drauf gezogen, denn mit Tools bekomme ich die Karte auch auf mein gewünschten Takt.


Also ich hab auch ne MSI GTX1080 Gaming X (unter Wasser), ich hab aber auch leichtes Spuhlenfiepen im Dreistelligen FPS- Bereich (bei meiner GTX980Ti Matrix hatte ich mal das Bios gewechselt und hatte anschließend extremes Spuhlenfiepen, danach hab ich ein anderes Bios drauf und dann war es wieder weg) daher hab ich bei der MSI alle Biose ausprobiert (von Armor, Gaming Z bis Sea Hawk-EK-X und es liefen alle ohne Probleme aber was mich dabei verwundert hat, dass die Karte unter den schnelleren Bios Versionen weniger max. OC vertragen hat als mit dem Standart-Bios (hab alles Versucht weniger Voltage&Powerlimit, da die ja von Haus auf schon höher sind, aber auf meine Extrem hohen 2180Mhz kam ich damit nicht).
Fazit: schnelleres Bios ist nicht immer besser (In dem Fall der RX580 ist es aber komplett überarbeitet worden, daher denk ich schon das es was bringt wenn die Karte im Idle weniger braucht, kann das auch unter Last einen leichten Vorteil bringen).

P.s. Die MSI GTX1070 Armor hat auch nur einen 8Pin und die Gaming Z 6+8Pin (wenn ich mich nicht gerade irre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück