Radeon RX 480 kann zur RX 580 geflasht werden

Also ich würde so etwas ja nie machen. Das ist eher was für Glücksspieler.

Auch denke ich mir das gewisse Spezifikationen einen Sinn haben, ich denke da eher an Verschleiß.
So wurde doch vor kurzem noch irgendwo berichtet, dass wenn man gewisse Grafikkarten ans Maximum übertaktet und die Voltage steigt, diese dann nur noch 1 Jahr oder so halten, weil der Verschleiß dann exorbitant mit ansteigt, was auch logisch ist.

Wenn ich das jetzt auf die RX480 übertrage, die dann plötzlich mit RX580 Taktraten und Voltage läuft, dann kann ich mir nicht vorstellen das diese das sehr lange mitmacht.
Eventuell ist exakt dieses leicht verbesserte Fertigungsverfahren genau das, nämlich eine Garantie das eine RX580 einfach bei diesen Taktraten nicht so schnell verschleißt wie es eine RX480 unter ähnlichen Bedingungen mit dem noch nicht finalen Fertigungsverfahren tut.
Und vielleicht ist exakt das auch der Grund, warum erst der „Refresh“ diese Taktraten inne hat, eben weil man erst jetzt garantieren kann, dass es kaum Verschleiß bei diesen Taktraten und dieser Voltagen gibt.

Ebenso ist die TDP gestiegen, weshalb viele RX480, welche schon zu kämpfen hatten, nach dem Update durch Laien die nur lesen was sie lesen wollen (yeah gratis ne RX580) wohl in Flammen aufgehen werden. :D
All das Risiko für ein bisschen weniger Verbrauch im Idle, wo es aktuell nicht mal eine Garantie gibt, dass dieses exakt 1 zu 1 auch so durch das Update funktioniert, wie es das bei der RX580 tut?
Und was ist mit der 6 Pin Stromversorgung, die viele RX480 haben?
Die PCI Express Spezifikation sollte doch bei diesen Exemplaren der RX480 nach dem Update extrem überschritten werden.
Ich halte dieses Bios oder Firmware Update von einer RX480 zu einer RX580 für Brandgefährlich, vor allem für Laien.

Das die neuen Bios Anpassungen es nicht auch zur RX480 geschafft haben ist übrigens nicht die Schuld von AMD, sondern schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass es für die Custom Partner nicht üblich ist regelmäßig GPU Bios Updates zur Verfügung zu stellen.

Diese Praxis könnte man ruhig einmal ändern, ebenso sollten Doppel oder Switch Bios/se? zur Norm werden. ;)
 
Erinnert mich an meine HD6950 die ich zu HD6970 geflasht hatte :-)

100€ gespart damals.

heute gibt es Dual-Bios und den ganz quatsch da kann ja fast nichts verkehrt laufen.

Also ich hätte es gemacht die RX480 zu einer RX580 wenn ich ein Dual-Bios hätte bzw eine AMD Karte. :-)

Davor noch kurz gecheckt was der Max-Takt ist und mir das passende Bios rausgesucht von einer RX580.

Das ging auch schon, als AMD noch Ati hieß und die 9500pro im Angebot hatte, die man dann zur 9700 flashen konnte.
 
Also ich würde so etwas ja nie machen. Das ist eher was für Glücksspieler.

Auch denke ich mir das gewisse Spezifikationen einen Sinn haben, ich denke da eher an Verschleiß.
So wurde doch vor kurzem noch irgendwo berichtet, dass wenn man gewisse Grafikkarten ans Maximum übertaktet und die Voltage steigt, diese dann nur noch 1 Jahr oder so halten, weil der Verschleiß dann exorbitant mit ansteigt, was auch logisch ist.

Wenn ich das jetzt auf die RX480 übertrage, die dann plötzlich mit RX580 Taktraten und Voltage läuft, dann kann ich mir nicht vorstellen das diese das sehr lange mitmacht.
Eventuell ist exakt dieses leicht verbesserte Fertigungsverfahren genau das, nämlich eine Garantie das eine RX580 einfach bei diesen Taktraten nicht so schnell verschleißt wie es eine RX480 unter ähnlichen Bedingungen mit dem noch nicht finalen Fertigungsverfahren tut.
Und vielleicht ist exakt das auch der Grund, warum erst der „Refresh“ diese Taktraten inne hat, eben weil man erst jetzt garantieren kann, dass es kaum Verschleiß bei diesen Taktraten und dieser Voltagen gibt.

Ebenso ist die TDP gestiegen, weshalb viele RX480, welche schon zu kämpfen hatten, nach dem Update durch Laien die nur lesen was sie lesen wollen (yeah gratis ne RX580) wohl in Flammen aufgehen werden. :D
All das Risiko für ein bisschen weniger Verbrauch im Idle, wo es aktuell nicht mal eine Garantie gibt, dass dieses exakt 1 zu 1 auch so durch das Update funktioniert, wie es das bei der RX580 tut?
Und was ist mit der 6 Pin Stromversorgung, die viele RX480 haben?
Die PCI Express Spezifikation sollte doch bei diesen Exemplaren der RX480 nach dem Update extrem überschritten werden.
Ich halte dieses Bios oder Firmware Update von einer RX480 zu einer RX580 für Brandgefährlich, vor allem für Laien.

Das die neuen Bios Anpassungen es nicht auch zur RX480 geschafft haben ist übrigens nicht die Schuld von AMD, sondern schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass es für die Custom Partner nicht üblich ist regelmäßig GPU Bios Updates zur Verfügung zu stellen.

Diese Praxis könnte man ruhig einmal ändern, ebenso sollten Doppel oder Switch Bios/se? zur Norm werden. ;)

Das ist für dich vielleicht ein "Glücksspiel" und deswegen ist es auch gut das du sowas nie machst.

Was du dir vorstellen kannst und was nicht liegt an deinem Erfahrungshorizont. Der Rest der Welt und ganz besonders der Physik, ist das egal.
Die Meldung war auch von Nvidia. Bei AMD hat man etwas mehr Vertrauen in die Fertigung und hat eben die Vcore und das Powerlimit erhöht. Und nicht den Usern mitgeteilt, das die maximale Vcore auf Dauer eine schlechte Idee wäre.

Niemand brennt hier seine 480 ab. Deine Informationen liest du allerdingas auch aus der Kaffeetasse. Und aus diesem Unwissen heraus den Flash einer 480 zur 580 als "brandgefährlich" zu bezeichnen ist derselbe Quark. Hätte ich auch jemanden Fragen können, der sich ganz und gar nicht auskennt.

Und was ist das für ein Theorie? Die Hersteller sollen gefälligst Bios-Updates liefern? Dein Insider Wissen in Ehren, aber wenn von AMD nix kommt, was sollten die Hersteller dann jeder für sich auf die Suche gehen. Nach was eigentlich, und zu welchen Änderungen sind die Hersteller seitens AMD berechtigt?

..wird Zeit das die Schule wieder anfängt.
 
naja also das Flashen im ursprünglichen Sinne hatte ja meistens teildeaktivierte Shader reaktiviert, sodass man mit Glück auf einen unbeschnittenen vollaktivierten Chip flashte ala ATI 9500 pro auf 9700 pro. das waren ja spührbare Leistungssprünge. Was da jetzt von AMD als neue Gen verkauft wird, naja.. ^^ ist ja eigentlich nur nen rebranding und das gabs schon häufig auf beiden Seiten. Die sollen sich lieber voll auf Vega konzentrieren.
 
"Ich hab da mal was gelesen... deshalb XY! Amen!"
@hellm: Ich hätte es nicht besser ausdrücken können :daumen:

Sobald es ein BIOS für die Referenz-XFX 580er gibt, werde ich es mit meiner Referenz-XFX 480er probieren. Meine schafft 1370 MHz mit Standardspannung, daher wird sie auch die 1340 MHz der 580er schaffen ;)
Für mich wäre das perfekt, da ich 2 Monitore habe und mein Speicher immer auf dem höchsten Takt läuft. Das ist mir schon seit Jahren (auch bei den Vorgängern) ein Dorn im Auge.
Etwas schade und fast schon unverschämt finde ich es natürlich trotzdem, dass AMD kein Update für die RX 480 rausbringt, das das Problem behebt, aber was solls, selbst ist der Mann. Kennt man(n) ja :D
 
Irgendwo in meiner Übergangsphase von NVidia zu ATi hatte ich auch mal eine Graka auf die nächst höhere Version geflasht.

Kann mich aber nur noch vage daran erinnern, ich weiss nichts mehr Genaues. War glaube ich aus der X800er-Reihe, evtl. X850 Pro auf X850 XT...? Keine Ahnung mehr :ugly:

Aber ich glaube stabil und fehlerfrei lief sie damit nicht und flashte wieder zurück.
 
ATI 960pro zu einer 970, die Shader freigeschaltet via Bios. Ja ich kann mich erinnern. Oder damals als wir mit WickedGL Treiber bei Q3 gut 50% mehr Performance bei der 3Dfx Karten heraus geholt haben (wahrscheinlich grafisch irgendwo etwas getrickst, was wir mit Mipmapping 0 im Multiplayer eh nicht sahen ;) )
 
Erinnert mich an meine HD6950 die ich zu HD6970 geflasht hatte :-)

Habe ich nach Garantieablauf auch gemacht, jedoch passten die default Taktraten des 6970 BIOS erst nachdem ein neuer Kühler verbaut wurde, vermutlich auch wegen der kleiner ausgelegten Spannungsversorgung.
Die Karte läuft übrigens noch immer bei einem Freund der nur WoWS zockt :)
 
Habe ich nach Garantieablauf auch gemacht, jedoch passten die default Taktraten des 6970 BIOS erst nachdem ein neuer Kühler verbaut wurde, vermutlich auch wegen der kleiner ausgelegten Spannungsversorgung.
Die Karte läuft übrigens noch immer bei einem Freund der nur WoWS zockt :)

He ich hab mir die Wochen ein neues System gegönnt und hab noch die 6970 drin ( ich weis ist fast schon krank ) aber ich bin die Tage mit Mafia 3 durch ohne ruckler MassEffect hab ich angespielt und läuft so sauber wie BF1. Also ich bin begeistert von der Karte! Natürlich will ich die Monate was neues aber ich kann behaupten ich nutze mein Komponenten bis nix mehr geht ^^.
 
Grad noch überlegt meine RX 480 auch zu flashen aber ist mMn total sinnlos. Meine läuft mit 1342MHz Stock @ 1050mV. Bevor ihr rumflasht, gibt euch einfach mehr Takt über Wattman, dann habt ihr auch die RX 580 :ugly: Top Leistung von AMD :lol:
 
Das ist eher was für Glücksspieler.
Wohl eher was für Leute die vertehen was sie lesen.

Ich habe meine R9 290 am ersten Tag mit dem aktuellsten Referenz-Bios von AMD (welches man auf der Drittanbieter-Website finden konnte) geflasht, damit ich ein Lagacy- und ein UEFI-kompatibles Bios habe. Btw. gleich mal bei Techpowerup hochgeladen, da es die Version dort noch nicht gab... hüst. Wichtig war nur darauf zu achten, dass der gleiche Speicherhersteller unterstützt wird. Das war kein Glück sondern Können.
Dass AMD bzw. die Drittanbieter keine BIOS-Updates anbieten ist besonders mit Bezugnahme auf Techpowerup ein Gerücht. Klar ist es ######, wenn nochmal die gleichen Chips verkauft werden und eben kein BIOS nachgereicht wird aber das ist nichts neues und Nvidia hat damit angefangen, falls es jemand verpasst haben sollte, weil Mutti noch am Windeln wechseln oder Pausenbrot schmieren war. sicr
 
Also jede Karte wird denke mal nicht problemlos gehen. Die gtr Black zB hat einen zusätzlichen 6pin Anschluss und Ka ob vllt noch andere Speicher zum Einsatz kommt mal sehen. Wenn es 1:1 geht kann man es ja mal versuchen dank Dual-bios. Rein von der Leistung und gerade vom Stromverbrauch unter Last macht es denke mal keinen Sinn.
 
Ich würde auch gerne flashen (zwecks Idle, YT, Multimonitor), aber ich warte noch ein paar Wochen, in der Hoffnung, dass es ein Tool geben wird zum Bios anpassen,
mindestens Taktraten + Spannung.
Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Bioseditor kommt.
 
Laut Buildzoid gibt es 2 Spannungkontroller die das AMD Protokol versehen ( zu Zeiten des RX 480 Releases) und nur der Kontroller der GPU VRMs hat Softwarezugriff, der Rest ist in Hardware gegossen. Wenn man jetzt Spannungen anpassen kann gibt es überhaupt keinen Grund von "gefährlich" zu sprechen, außer die üblichen Risiken eines BIOS Flashs
Nachdem mich Wattman in Win 7 hart getrollt hat (Win10 funktioniert er wesentlich besser) nutze ich gerne die BIOS Variante.

Bios drauf
VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 8192 MB | techPowerUp
lässt sich auch ohne Probleme mit dem Polaris BIOS Editor anpassen
GitHub - caa82437/PolarisBiosEditor
und den Pixelclockpatcher
AMD/ATI Pixel Clock Patcher
falls wieder die BIOS Signatur umgangen werden muss.

Ein Treiber mit 580 Unterstützung muss auch her:
Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte es mir gleich das es geht...:D Aber! Nach meinen ersten Recherchen, wurden nicht nur die Taktraten geändert sondern auch PCB-Layout und Kühlkörper und Teilweise wurden sogar die Backplates von Werk aus mit Wärmeleitpads versorgt (wohl dem EVGA GTX1080 ACX3.0 Debakel zum Dank).
Es geht mit Sicherheit ohne Probleme eine RX480 in eine RX580 zu verwandeln,
nur wäre es Ratsam die Temperaturen der Spannungswandler zusätlzich im Auge zu behalten und ggf die Backplate selbst mit Wärmeleitpads auzustatten und vorher die Taktraten auszutesten (die erhöhte Spannungsversorgung ist schließlich keine Garantie dafür das die höheren Taktraten auch ohne Probleme möglich sind) alternativ könnte man ja auch die gesparten 100Euro in einen anderen Kühler investieren.
Aber im Grunde ist es ein ganz normaler Flashvorgang bei dem mit ein wenig Erfahung nichts schief gehen sollte und die Taktraten der RX580 müssten eigentlich bei jeder RX480 zumindest den Desktopbetrieb ermöglichen, so das man das ganze wenn es in Spielen doch Unstabil sein sollte, wieder zurückflashen kann.
Ob das ganze Ratsam ist, kommt auch stark auf das Modell an, eine Asus RX480 Strix wird wahrscheinlich weniger Probleme damit haben, die zusätzliche Wärme abzuführen, als eine Asus RX480 Dual OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Buildzoid gibt es 2 Spannungkontroller die das AMD Protokol versehen ( zu Zeiten des RX 480 Releases) und nur der Kontroller der GPU VRMs hat Softwarezugriff, der Rest ist in Hardware gegossen. Wenn man jetzt Spannungen anpassen kann gibt es überhaupt keinen Grund von "gefährlich" zu sprechen, außer die üblichen Risiken eines BIOS Flashs
Nachdem mich Wattman in Win 7 hart getrollt hat (Win10 funktioniert er wesentlich besser) nutze ich gerne die BIOS Variante.

Bios drauf
VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 8192 MB | techPowerUp
lässt sich auch ohne Probleme mit dem Polaris BIOS Editor anpassen
GitHub - caa82437/PolarisBiosEditor
und den Pixelclockpatcher
AMD/ATI Pixel Clock Patcher
falls wieder die BIOS Signatur umgangen werden muss.

Ein Treiber mit 580 Unterstützung muss auch her:
Desktop

lass gut sein so weit schauen die leuten nicht hier
 
Da wird aber auch kein Fettnäpfchen ausgelassen, scheinbar hängt man mittlerweile doch sehr an den farblich passenden roten Zahlen der letzten Jahre.:schief:

Warum man die Karten nicht wenigstens als R9 465 oder RX 485 als leicht gesteigerte Nachfolger derselben Reihe kennzeichnet.
Sowas gabs schon zu Zeiten der GTX260/265 & GTX280/285 und hat meines Wissens nach niemandem das Genick gebrochen. :hmm:
 
Ich habe gerade meine MSI RX480 Gaming X 8GB mit dem MSI RX580 Gaming X 8GB bios erfolgreich geflasht. Muss aber gestehen meine Karte konnte aber auch schon mit MSI480 BIOS 1400MHz@1137mv und MEM 2250MHz@950mv jetzt muss ich mal schauen was ich aus dem neuen BIOS holen kann.

580.png

PS: Bios kann man suchen bei Tech will es hier nicht verlinken da es noch nicht 100% läuft also stabil ist es bei mir aber fast null overclocking bei mir.

Hier geht es zum grössern Beitrag von mir LINK und Finger weg vom MSI BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis jetzt noch nbicht mal ein MSI RX 580 Bios finden koennen ... wo hast du das Bios her ? wie gesagt ich denke bei der MSI sollte das ohne Probleme gehen weil ist ja die selbe Karte :)
 
Zurück