Radeon RX 480 in Playstation 4 Neo? Einsatz auch in Rucksack-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480 in Playstation 4 Neo? Einsatz auch in Rucksack-PCs

Gerüchten nach kommt AMDs mutmaßlicher Preisleistungskracher in Form der Radeon RX 480 auch in der Neuauflage der Playstation 4 zum Einsatz. Das lasse sich aus den ähnlichen Spezifikationen ableiten, heißt es. Außerdem wird sie in Rucksack-Rechnern von Zotac eingesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480 in Playstation 4 Neo? Einsatz auch in Rucksack-PCs
 
Wäre ne Möglichkeit, die ich durchaus begrüße. Allerdings hängt es davon ab, ob Sony überhaupt ein gravierendes Leistungsupgrade anstrebt und wenn ja zu welchem Preis Sony das realisieren will.
 
Das wäre durch aus eine Überraschung. Allerdings glaub ich solange nicht daran, bis die echten Specs draußen sind ^^

Aber selbst wenn die RX 480 (Polaris 10) in der PS4 Neo Verwendung findet, gibt es doch noch das Problem mit der CPU?
Die Jaguar-Kerne der PS4 könnten zu einen Bremsklotz der GPU werden....

Das heißt dementsprechend das der CPU-Teil ebenso überarbeitet werden müsste um die 480 nicht auszubremsen.

Wenn das Gerücht stimmt, das Sony und Microsoft dieses Konsolen Update nur durchführen weil die Produktion der alten 28 nm Chips zu teuer werden würde:
Playstation 4 Neo: Neuauflage wegen geringerer Produktionskosten?

Dann wäre ein CPU-Upgrade ebenso möglich. In den Kommentaren von Toms Hardware wurde schon spekuliert ob es vielleicht auch ZEN sein könnte???

Naja egal, solange es keine offizelle Bestätigung gibt sind meine Gedanken nur Spekulation :D
 
>Obwohl vor allem noch konkrete Leistungswerte im Dunkeln liegen, hat die Vorstellung der Radeon RX 480 fast noch mehr Aufmerksamkeit erregt als die der Geforce GTX 1070 und GTX 1080

Der Preis spricht logischerweise viel mehr User an als das was Nvidia Aufruft.
Insofern macht AMD alles richtig.
 
Der Preis spricht logischerweise viel mehr User an als das was Nvidia Aufruft.
Insofern macht AMD alles richtig.
Naja mag sein, kommt immer drauf an was man von der 480 erwartet hat. Für die PS4 Neo ein großer Schritt, aber wenn du einen Desktoprechner aufrüsten willst schon etwas wenig Zuwachs an Leistung, auch wenn der Verbrauch natürlich gesunken ist. Wenn die 480 nicht wirklich viel mehr leistet wie eine 390X dann ist es für aufrüstwillige User mit einer 7970/280X doch schon etwas wenig. Wenn AMD die auf Sparsamkeit getrimmt hat und Tests ergeben das die auch mit 1600-2000 MHz rennen kann, dann schauts schon anders aus. Nur wissen tun wir das ja erst am Ende des Monats.
 
Wenn die RX 480 nicht der Vollausbau von Polaris 10 ist, wie ja schon vermutet wurde, macht es doch recht wenig Sinn diesen Chip in einer Konsole zu verbauen. Die Chip-Ausbeute müsste doch schon ziemlich schlecht sein, damit sich das dann noch rentiert.
 
Es ergibt völlig Sinn einige CUs deaktiviert zu lassen, gerade bei einem FinFET Prozess der nicht günstig ist.
Selbst die PS4 und Xbox haben haben zwei deaktivierte CUs an Board um die Ausbeute zu erhöhen.
 
Ja das ist es ja was mich auch etwas stört. 2304 Schader, angeblich sollte Polaris10 ebenfalls 2560 haben. Und das die mit dem Chip langsamer sein sollen als eine GTX1070 welche unter 2000 hat. Gut, verschiedene Architekturen, aber eigentlich doch nicht so grundlegend verschieden. Irgendwas kommt da von AMD wohl noch.
Auch kurios das Zotac angeblich AMD Hardware verbauen soll, zumal die eigentlich nur Nvidia only bisher auf den Markt gebracht haben. Ja gut, war ja bei XFX auch mal so, aber die haben ja eh Mistbock gebaut in den letzten Jahren.
 
Das wäre auf jeden Fall wünschenswert. Mal sehen, was dann bei der XBOX One Scorpio verbaut wird.

Übrigens hatte Zotac auch schon mini PCs (ähnlich wie Intel NUC) mit AMD Hardware im Angebot.
 
wieso Link, das steht oben im Artikel, das Zotac Rucksack-PCs mit AMD Hardware ausstattet. Drum wundert mich das eben.
Mal PCGH fragen woher die das haben :ugly:
PS: is mir echt neu, wußte ich nicht. Dachte Zotac ist Intel/Nvidia only Vertrieb.
 
Naja mag sein, kommt immer drauf an was man von der 480 erwartet hat. Für die PS4 Neo ein großer Schritt, aber wenn du einen Desktoprechner aufrüsten willst schon etwas wenig Zuwachs an Leistung, auch wenn der Verbrauch natürlich gesunken ist. Wenn die 480 nicht wirklich viel mehr leistet wie eine 390X dann ist es für aufrüstwillige User mit einer 7970/280X doch schon etwas wenig. Wenn AMD die auf Sparsamkeit getrimmt hat und Tests ergeben das die auch mit 1600-2000 MHz rennen kann, dann schauts schon anders aus. Nur wissen tun wir das ja erst am Ende des Monats.
Die wenigsten mit einer 390 werden sich eine 480 kaufen, macht ja auch nur wenig sinn. Für die denen eine 390 jetzt schon zu langsam ist, da kommt ja noch was von AMD. Aber Natürlich, die wenigen, die nicht mehr warten wollen, müssen zu Nvidia greifen. Nur verkauft AMD sicherlich DEUTLICH mehr 480 _vor allem bei dem Preis_ als Nvidia 1070 und 1080 zusammen. Dies hilft AMD wieder _wichtige_ Marktanteile zu bekommen.
Und natürlich war es von AMD richtig zuerst den 200-300€ bereich zu beackern.
 
Eine RX480 wäre für die PS4 aber in der Tat ein schon sehr starker Boost in der Geschwindigkeit.
Leider ist die CPU der PS4 so extrem langsam... Für VR sind hohe Frameraten zwingend erforderlich. Für 4K wäre das wieder halb so schlimm, da da ja eher die GPU-Leistung gefragt ist.
 
Naja mag sein, kommt immer drauf an was man von der 480 erwartet hat. Für die PS4 Neo ein großer Schritt, aber wenn du einen Desktoprechner aufrüsten willst schon etwas wenig Zuwachs an Leistung, auch wenn der Verbrauch natürlich gesunken ist. Wenn die 480 nicht wirklich viel mehr leistet wie eine 390X dann ist es für aufrüstwillige User mit einer 7970/280X doch schon etwas wenig. Wenn AMD die auf Sparsamkeit getrimmt hat und Tests ergeben das die auch mit 1600-2000 MHz rennen kann, dann schauts schon anders aus. Nur wissen tun wir das ja erst am Ende des Monats.

Wieso lohnt es sich für 280(x) Besitzer nicht? Nicht jeder braucht brutale Rechenleistung, bzw sagen wir mal eher 90 % im Gamingmarkt brauchen sie nicht. Ne 1070 ist für viele einfach Überdimensioniert und zu teuer. Meine 280x kommt an meinem 21:9 Monitor sehr stark an seine Grenzen, dazu hat sie nur 3Gb RAM.

Ne 390 schafft ca. 30 frames mehr und ne 390x liegt bei um die 50 Frames mehr, je nach Spiel. Das heißt man hat selbst zur 280x eine Leistungsteigerung von um die 40-50 % wenn man den test der 380/390er Serie hier auf der Seite als Referenz nimmt und sogar mehr als den doppelten Speicher (8GB). Dazu kommt ein Stromverbrauch von um die 150 Watt zu 300 Watt meiner Karte sowie die Lautstärke die bei der 280x unerträglich ist.

Ich weiß nicht wo du da siehst das es sich nicht rentiert als 280(x) oder 7970 Besitzer umzusteigen? Selbst bei der 380 lohnt es sich teilweise umzusteigen da sie schwächer als ne 280x ist. Wenn man allerdings die 390(x) besitzt ist der Umstieg nur wegen dem geringeren Stromverbrauch natürlich dämlich.
 
Das wär ziemlich krass. Die Leistung einer GTX970 bzw. R9 390 in einer Konsole.
Da die CPU vermutlich oft für 60 FPS zu langsam ist, wirds wohl meist auf 30 FPS bei stark verbesserter Grafik hinauslaufen. Oder eben 4K bei 30 FPS. Das sollte locker machbar sein.

Oh man, ich seh mich in wenigen Monaten schon mit meiner GTX980 mit 30 FPS Cap spielen, wenn ich Neo Settings nutzen will. Adios 60 FPS. Dafür wär dann selbst eine GTX 1080 zu langsam :(
Ich hoffe ja, es kommt anders und die Leistung wird nur für 60 FPS oder 4K genutzt, ansonsten siehts am PC ganz schön düster aus. Da heißt es dann entweder mit schlechterer Grafik als auf Konsolen spielen oder mit 30 FPS leben.
 
Also meint ihr nicht, dass da auch neue CPU bzw. eine komplett neue APU zum Einsatz kommt?
 
Ich glaub auch das eher eine von den neuen APU's rein kommt. Nur die GPU-Power anzuheben wird nicht ausreichen.
 
Das wär ziemlich krass. Die Leistung einer GTX970 bzw. R9 390 in einer Konsole.
Da die CPU vermutlich oft für 60 FPS zu langsam ist, wirds wohl meist auf 30 FPS bei stark verbesserter Grafik hinauslaufen. Oder eben 4K bei 30 FPS. Das sollte locker machbar sein.

Oh man, ich seh mich in wenigen Monaten schon mit meiner GTX980 mit 30 FPS Cap spielen, wenn ich Neo Settings nutzen will. Adios 60 FPS. Dafür wär dann selbst eine GTX 1080 zu langsam :(
Ich hoffe ja, es kommt anders und die Leistung wird nur für 60 FPS oder 4K genutzt, ansonsten siehts am PC ganz schön düster aus. Da heißt es dann entweder mit schlechterer Grafik als auf Konsolen spielen oder mit 30 FPS leben.


1. Artikel lesen. Wenn es so kommen sollte, wird sie stark runtergetaktet werden müssen
2. Laut AMD schaffen zwei RX480 in etwa die Leistung einer 1080. Es sollte also kein Problem für eine 1080 sein das doppelte einer einzelnen,runtergetakteten RX480 zu erreichen.
3. Bis die ersten Spiele dafür rauskommen sind Vega und Big-Pascal längst da. Wenn es eine 1080 aufgrund irgendwelcher Konsolenmagie nicht schafft, geschenkt. Die Big-Chips schaffen es jedenfalls locker.

Ich mache mir eher Sorgen um die Xbox. Die One ist ja jetzt schon langsamer als die PS4, wenn M$ nichts ähnliches im Köcher hat sehe ich schwarz.
 
Halte ich für realistisch, die Karte ist billig, effizient und relativ leistungsstark, wird auch in günstigen PC's ein Hit werden.

Das wär ziemlich krass. Die Leistung einer GTX970 bzw. R9 390 in einer Konsole.
Da die CPU vermutlich oft für 60 FPS zu langsam ist, wirds wohl meist auf 30 FPS bei stark verbesserter Grafik hinauslaufen. Oder eben 4K bei 30 FPS. Das sollte locker machbar sein.

Oh man, ich seh mich in wenigen Monaten schon mit meiner GTX980 mit 30 FPS Cap spielen, wenn ich Neo Settings nutzen will. Adios 60 FPS. Dafür wär dann selbst eine GTX 1080 zu langsam :(
Ich hoffe ja, es kommt anders und die Leistung wird nur für 60 FPS oder 4K genutzt, ansonsten siehts am PC ganz schön düster aus. Da heißt es dann entweder mit schlechterer Grafik als auf Konsolen spielen oder mit 30 FPS leben.
Du glaubst doch nicht wirklich dass man damit dann nur 1080P/30 Frames anvisiert? :ugly:
Dann müssten sie die Playstation 4 auf 720P reduzieren, ich glaube nicht dass sie das tun würden.

Eigentlich fände ich es nichtmal wirklich schlecht, es würde sicher einen Grafikboost in Spielen geben.

Es sieht am PC sicher nicht "ganz schön düster aus", eine RX480 wird inkl. i5 CPU wie ein 2500K wohl trotzdem deutlich mehr leisten.
Eine GTX1080 ist außerdem schneller als zwei RX 480, vor Allem wenn die RX480 so stark runtergetaktet wird.

Ich fände es nicht schlecht wenn sowohl Konsolenspieler als auch PC Spieler in Zukunft für bessere Grafik öfter aufrüsten müssten.
Alle 2 Jahre 400 Euro ausgeben für eine neue Konsole oder 200 für eine neue Grafikkarte ist nicht allzu tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn man nicht aufrüstet, bleibt die alte Konsole ja auch noch kompatibel. Finde es auch besser, wenn es neue Hardware Revisionen mit besserer Leistung gibt, als wieder 10 Jahre Stillstand zu haben.
 
Zurück