Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Eine tolle Übersicht. :daumen: Danke PCGH

Eigentlich möchte ich mir die Devil (8Gibyte) kaufen.
Nur frage ich mich zur Zeit, wie genau das mit den fehlerhaften Bios funktioniert.
Wie macht sich das fehlerhafte Bios bemerkbar?
Was kann mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich da kein Bios-Flash mache.
Wie erkenne ich beim kauf auf den Karton welche Bios-Version auf der Karte ist ?
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Kommen nun bald die Tests raus zu euren gesammelten Costum Design? Im Alternate ist die XFX schon bald Lieferbar und ich weiß nicht ob ich zu schlagen soll. Sie gefällt mir zwar optisch gut aber sagt das ja nichts über die Leistung/Lautheit aus.


XFX Radeon RX 480 GTR Black, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

edit: Oder soll ich doch noch auf die MSI warten die sei ja schön Kühl auch wenn sie 20W mehr Verbrauch hat .....schwere Entscheidung denn ich will endlich eine neue Karte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Ja grade bei der 480 recht mau das ganze. Gerade wegen Wattman gehts da für mich hauptsächlich um die Kühlung (der Rest ist Chiplotterie) und XFX fehlt da bisher komplett, bei der MSI vielleicht die beste, aber die Messungen von Guru3d kann man irgendwie vergessen (die 470 wird sehr viel wärmer als die 480 bei der Messung am PCB - ggf verfälscht wegen Backplate). Sapphire überzeugt nicht, Strix ist einfach P/L-mässig für mich unbrauchbar.

Bei der 1070 wüsste ich welche Karte(n), bei der 1060 auch, nur bei der 480 fehlen irgendwie die umfassenden Tests bzw. sind teilweise gar nicht vorhanden.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Was ist mit den china modellen? Dataland RX 480 ? die sieht ziemlich stark aus...
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

ich bin ein fan der rx 480 und 470.
aktuell muss ich mich aber entscheiden ob ich eine leise (custom-designs) oder effiziente karte (von amd) will... keine der boardpartner schafft es halbwegs den verbrauch einzuhalten (oder gar zu verringern). selbst im "silence-modus" wird noch OC betrieben, der verbrauch sinkt kaum.

meine letzte hoffnung ist gigabyte... im mitgelieferten tool gibt es 3 einstellungen/bios-versionen... OC , Gaming, ECO.
wenn der ECO-modus auch nur annähernd hällt was der Name verspricht, ist die gigabyte 480 8gb gekauft!

gigabyte schreibt etwas von handverlesenen chips. dann sollte im ECO-modus oder beim OC einiges gehen.

ich hab keine lust auf lotterie und die spannung von gpu/vram im wattman selbst zu verringern...
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

ich hab keine lust auf lotterie und die spannung von gpu/vram im wattman selbst zu verringern...

Musst du auch nicht, reduzier einfach die TDP.
Oder gleich beim Wattman aber einer bestimmten Spannung alle weiteren Steps an diese an.

So eine App hat auch MSI.

Bei der Powercolor spart das Silent-Bios ~28W, das ist gar nicht so wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Musst du auch nicht, reduzier einfach die TDP.
Oder gleich beim Wattman aber einer bestimmten Spannung alle weiteren Steps an diese an.

So eine App hat auch MSI.

Bei der Powercolor spart das Silent-Bios ~28W, das ist gar nicht so wenig.

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test (Seite 5) - ComputerBase

in diesem test sind es 22 watt bei der powercolor silent vs powercolor OC. das ist nicht wenig, aber immer noch 16 watt mehr als eine "normale" rx 480.

was ich erwarte ist ein partnerdesign das den verbrauch deutlich unterschreitet, bei "normaler" 480-leistung.

das dürfte deutlich einfacher sein als OC bis in die sinnlosigkeit (50% mehr verbrauch bei 10% mehr leistung).

scheinbar kann das (wenn überhaupt, bin da noch skeptisch) nur gigabyte liefern.

AMD Grafikkarten durch undervolting effizienter machen - YouTube

das bekomm ich schon irgendwie hin, nur hab keinen bock auf chip-lotterie.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Wie soll man mit dem Verbrauch deutlich unter das Referenzdesign kommen?
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

ehm, ein customdesign welches zu 100% dem referenzdesign entspricht(boost-takt usw), kann logischerweise nur gleichviel verbrauchen bei deutlich größerer leistung.
grund: die gpu ist kühler und der max-boost wird gehalten aufgrund des besseren kühlsystems.

genauso wie ich von einer "cherry-pick" gpu mit custemdesign-kühlung erwarte das sie im OC mehr leistung bringt als das referenzdesign, erwarte ich von solch einer karte im undervolting oder "ECO-bios" / whatever einen deutlich geringeren verbrauch.

hast du dir das undervolting-video angesehen? wenn die boardpartner OC schaffen, dann sollten sie auch effizienz schaffen? ist in der werbung bzw für pr nicht besonders gefragt aber ICH erwarte das von einer modernen karte bzw guten boardpartner.

oc + effizienz gleichzeitig geht nicht, das ist mir klar. aber eine entscheidung sollte schon machbar sein.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test (Seite 5) - ComputerBase

in diesem test sind es 22 watt bei der powercolor silent vs powercolor OC. das ist nicht wenig, aber immer noch 16 watt mehr als eine "normale" rx 480.

was ich erwarte ist ein partnerdesign das den verbrauch deutlich unterschreitet, bei "normaler" 480-leistung.

das dürfte deutlich einfacher sein als OC bis in die sinnlosigkeit (50% mehr verbrauch bei 10% mehr leistung).

scheinbar kann das (wenn überhaupt, bin da noch skeptisch) nur gigabyte liefern.

AMD Grafikkarten durch undervolting effizienter machen - YouTube

das bekomm ich schon irgendwie hin, nur hab keinen bock auf chip-lotterie.

Nur bist du in der Zeile verrutscht. 20W weniger als ne Ref 480 für 3% weniger im Silent-Mode und zwischen Silent und OC sind auch nicht nur 22W sondern 58W für 8% Leistung.

BTW kannst du auch ohne mit den Spannungen rumzuspielen sowieso immer das Powertarget nach links schieben, damit bekommst du ohne großes Wissen weniger Leistung für weniger Verbrauch, aber wenn du so viel wert auf Effizienz legst, würd ich einfach zur 1060 greifen.
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

genausowenig wie die erhöhung des powertarget auch nur IRGENDETWAS mit OC zu tun hat, hat die verringerung des powertarget etwas mit effizienz zu tun!

das erhöhte powertarget stellt nur sicher das der ausgewählte boost-takt gehalten wird, ein verringerter powertarget verringert den takt... damit auch die leistung/effizinz.

EFFIZIENZ ist die kombination aus verbrauch + leistung... 10% mehr leistung bei 50% mehr verbrauch ist dumm... 10% weniger leistung bei 50% weniger verbrauch dagegen nicht.

edit: ups hier gibt es plötzlich 3 power-color- bios-versionen. das muss kürzlich geändert worden sein. na also, geht doch. 20 watt weniger bei nur 3% weniger leistung! sowas wünsch ich mir von ALLEN boardpartnern. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

genausowenig wie die erhöhung des powertarget auch nur IRGENDETWAS mit OC zu tun hat, hat die verringerung des powertarget etwas mit effizienz zu tun!

10% mehr leistung bei 50% mehr verbrauch ist dumm... 10% weniger leistung bei 50% weniger verbrauch dagegen nicht.

Die beiden Aussagen widersprechen sich halt. Du sagst ja selber, dass es keinen linearen Zusammenhang zwischen Leistung und Verbrauch gibt und mit dem PT kannst du eben ein Limit setzten und den ineffizent(est)en Bereich meiden.

Edit: Will damit nicht sagen, dass das der optimale Weg ist, aber eine Möglichkeit für "ich will nix anfassen" - genauso wie einfach eine effiziente Karte zu kaufen, wenn man soviel Wert auf Effizienz legt.

edit: ups hier gibt es plötzlich 3 power-color- bios-versionen. das muss kürzlich geändert worden sein. na also, geht doch. 20 watt weniger bei nur 3% weniger leistung! sowas wünsch ich mir von ALLEN boardpartnern. :-)

Nein, war schon immer so. Du hast lediglich das alte OC-Bios mit dem Silent-Bios verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Die beiden Aussagen widersprechen sich halt. Du sagst ja selber, dass es keinen linearen Zusammenhang zwischen Leistung und Verbrauch gibt und mit dem PT kannst du eben ein Limit setzten und den ineffizent(est)en Bereich meiden.

FPS pro Watt oder Flops pro Watt ? nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen wie man Effizienz misst umso größer das Verhältnis umso höher die Effizenz
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Die RX480 4GB sollte ursprünglich ab 199,- USD kosten und die RX480 8GB ab 229,-USD

Radeon RX 480: Release, Preis, technische Daten - AMD mit Vorwurfen gegenuber Nvidia [Update 4]

Im Preisvergleich sind es dann schon 215,- bzw 255,- Eur !

Und wenn ich bei Geizhals de schaue kostet die günstigste 480 4GB ab 242,-Eur und die 480 8GB ab 266,- und sind sehr schlecht oder gar nicht verfügbar für den Preis!

Erst wenn man bereit ist 279,- Eur auszugeben bekommt man zb. bei Mindfactory eine lieferbare RX480 8GB aber dann auch nur das eher schlechte Reverenzdesign!?

Das ist jetzt von der ach so effizienten Polaris GPU für ab 199,- USD übriggebieben :(

Sie ist ein Stromsäufer und Taktkrüppel für weit mehr als 199,- USD und erst mit einem Nachrüstkühler fürzusätzlich ca. 40Eur ( Turbo 2 ) bei der man die Garantie verliert brauchbar !

Das hat Lisa Sue wirklich gut hingekriegt,und verdient ihre Gehaltserhöhung :schief:

Jetzt nichts gegen Dein Posting, da hat NVidia den Vogel mit Versprechungen und Vorhersagen aber mehr abgeschossen: 25% schneller und dabei noch 75% Effizienter? Hui - da wird mir ja schwindlig bei ...
Nichts für Ungut ;-) Ich weiß auch nicht recht, warum AMD soooo viel Sicherheitsspannungspolster bei Auslieferung klemmen muss. Wahrscheinlich fehlt einfach die Manpower für Stromspar- und Leistungs-Sweetspot-Suche.
Zum Topic: da fehlen mir noch viele Daten, aber ist schonmal eine super Übersicht!
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Nichts für Ungut ;-) Ich weiß auch nicht recht, warum AMD soooo viel Sicherheitsspannungspolster bei Auslieferung klemmen muss. Wahrscheinlich fehlt einfach die Manpower für Stromspar- und Leistungs-Sweetspot-Suche.
Zum Topic: da fehlen mir noch viele Daten, aber ist schonmal eine super Übersicht!
Bei der Sapphire Nitro im Silent-Modus sieht man aber, dass 1,065 statt 1,15 Volt ca. 20 Watt einsparen würden. Wahrscheinlich hat man den kleinen Unterschied für größere Stückzahlen geopfert, soviel lässt sich damit also auch wieder nicht einsparen.
Am Takt lässt sich bei AMD nie soviel drehen wie bei Nvidia, allerdings skaliert GCN wesentlich besser mit einer Takterhöhung.Das sollte nicht unerwähnt bleiben... ;)
 
AW: Radeon RX 480: Custom-Designs in der Herstellerübersicht

Die Sapphire Radeon RX 480 Nitro/8G habe ich im Visier und hoffe der Preis bei Veröffentlung unter 300 liegt. Bisher hatten meine Sapphire Karten immer eine gute Kühlung und und leise Lüfter.
 
Zurück