Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Edit: Schau dich doch mal im Forum rum, wie oft hier von "lohnt nicht" gesprochen wird und das bei DOPPELTEM Shrink, weiso sollte das nächstes mal anders sein?
Ich frag mich die ganze Zeit, was ein doppelter Shrink sein soll.
Was bedeutet viel schneller ?

Die meisten Leistungszuwachs hat AMD mit Mantle, nicht Nvidia mit ihren ominösen Treiber und das selbst auch nur mit einer Karte nicht mit allen.
Nvidia’s GeForce 337.50 Beta Are Great But Not Equivalent To AMD’s Mantle Performance Boost | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

AMD Mantle and NVIDIA 337.50 Scaling Demonstrated with Star Swarm on AM1 | PC Perspective
Am Anfang sollten es bei BF4 teilweise 60% sein, dann nur noch 30% und am Ende waren es nicht mal 20%.
Diesen Vorsprung hat Nvidia über die Zeit wieder eingeholt.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Tastatur kaputt?! Eingeschlafen?! Ich warte auf den Teil des Posts, welcher Sinn enthält...
Naja, Unrecht hat er nicht. Du schreibst hier von der unglaublichen Komplexität der AMD-Karten im Vergleich zu Nvidia, von mehr "Hardware-Einheiten" und so weiter. Hinten kommt aber nix raus, Nvidia-Karten bieten bei weniger Stromverbrauch mehr Leistung. Da kann man Gründe anführen, rationalisieren und entschuldigen wie man will, es bleibt dabei, dass Nvidia eine deutlich höhere Effizienz bietet.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Ich frag mich die ganze Zeit, was ein doppelter Shrink sein soll.

Am Anfang sollten es bei BF4 teilweise 60% sein, dann nur noch 30% und am Ende waren es nicht mal 20%.
Diesen Vorsprung hat Nvidia über die Zeit wieder eingeholt.

Das stimmt so nicht ganz, Mantle hat dafür gesorgt das vorallem schwächere CPU`s profitieren, auch heute noch bietet Mantle 50-60% mehr Leistung wenn man keinen OC I7 benutzt sondern z.B einen I5 oder ne AMD CPU. Bei DX12 ist das quasi genau das gleiche.Wenn man allerdings nur im GPU Limit z.B in 4K hängt,dann gibts natürlich wenig zuwachs. Das dumme iss halt nur das die meisten mit irgend einem I7 OC testen und nicht mit einem I5. Gerade der I5 sollte in den meisten normalen gamer Pc`s verbaut sein und stark von DX12/Mantle/Vulkan profitieren.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Am Anfang sollten es bei BF4 teilweise 60% sein, dann nur noch 30% und am Ende waren es nicht mal 20%.
Diesen Vorsprung hat Nvidia über die Zeit wieder eingeholt.

Schwachsinn im Doom mit Vulkan ist die Fury X vor der 1070 oder sogar vor der 1080, in so ziemlich jeden glaubwürdigen Test mit DX12 sind die Radeon Karten dort wo man sie aufgrund ihrer Leistung vermutet.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Am Anfang sollten es bei BF4 teilweise 60% sein, dann nur noch 30% und am Ende waren es nicht mal 20%.
Diesen Vorsprung hat Nvidia über die Zeit wieder eingeholt.

Naja, unter welchen Bedingungen denn? Wenn z.B. keine nahezu stärkstmögliche CPU @oc dahinter stand hatte Nvidia am Ende nichts eingeholt, wärend es bei AMD am unteren Ende der Skala auch mal 100% statt der geschriebenen 60% werden konnten.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Schwachsinn im Doom mit Vulkan ist die Fury X vor der 1070 oder sogar vor der 1080, in so ziemlich jeden glaubwürdigen Test mit DX12 sind die Radeon Karten dort wo man sie aufgrund ihrer Leistung vermutet.
Ich rede von Mantle in BF4 und du kommst mit Vulkan in Doom?

Ich habe Mantle damals zum Release mit ner 290 ausprobiert und nicht mit nem i7.
Da hatte ich nicht wirklich viel mehr fps als mit ner 780 unter DX11.

Es ist ja auch schön und gut, dass AMD unter DX12/Vulkan endlich mal die vorhandenen Rechenkraft nutzen kann, nur sind das nicht wirklich viele Spiele.
Klar wird sich das mit der Zeit ändern, nur bis es soweit ist, wird Nvidia ne neue Generation am Start haben und das Kräfteverhältnis wird sich die Waage halten.
Der Unterschied ist, dass die Nvidia Nutzer die neue Generation wieder kaufen werden und Nvidia so wieder Gewinn macht.
Muss man nicht gut finden, aber sie machen ne menge Gewinn damit.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Ich rede von Mantle in BF4 und du kommst mit Vulkan in Doom?

Ich habe Mantle damals zum Release mit ner 290 ausprobiert und nicht mit nem i7.
Da hatte ich nicht wirklich viel mehr fps als mit ner 780 unter DX11.

Es ist ja auch schön und gut, dass AMD unter DX12/Vulkan endlich mal die vorhandenen Rechenkraft nutzen kann, nur sind das nicht wirklich viele Spiele.
Klar wird sich das mit der Zeit ändern, nur bis es soweit ist, wird Nvidia ne neue Generation am Start haben und das Kräfteverhältnis wird sich die Waage halten.
Der Unterschied ist, dass die Nvidia Nutzer die neue Generation wieder kaufen werden und Nvidia so wieder Gewinn macht.
Muss man nicht gut finden, aber sie machen ne menge Gewinn damit.

also nochmal zum mitschreiben in dem Test von Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase hat Nvidia so knapp über den Daumen knapp 4% zugelegt, während es für die Radeon 290x knapp 15 waren und das mit einem i7, den Test wo bitte dann Nvidia so dermaßen zugelegt hat, würde ich gerne sehen

den Benchmark hätte gerne mal gesehen hier auf der Seite*** look: AMD Mantle CPU performance in Battlefield 4 - The Tech Report - Page 2[/url] liegt die 290x knapp 11% hinter einer 780 Ti !!!, nur mal so

und hier liegt die 290x ganz knapp vor der 780 er
HARDOCP - R9 290X vs. GTX 780 vs. Windows 7 vs. 8.1 - Battlefield 4 Windows 7 vs. 8.1 Performance Review
und das ohne Mantle
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Tut mir leid das ich damals nicht extra für dich Benchmarks angefertigt habe.
Ich gehe da nach meinen persönlichen Erfahrungen und nicht nach den Benchmarks anderer Seiten.
Ich habe auch nirgendwo etwas von einem bestimmten Treiber geschrieben, sondern das Nvidia nach einer gewissen Zeit den Vorsprung von Mantle wieder aufgeholt hat.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Tut mir leid das ich damals nicht extra für dich Benchmarks angefertigt habe.
Ich gehe da nach meinen persönlichen Erfahrungen und nicht nach den Benchmarks anderer Seiten.
Ich habe auch nirgendwo etwas von einem bestimmten Treiber geschrieben, sondern das Nvidia nach einer gewissen Zeit den Vorsprung von Mantle wieder aufgeholt hat.

dann ist die Diskussion einfach sinnlos, wenn es keine Beweise dafür gibt und es einfach dann nie passiert

ach übrigens 290 > 780
HARDOCP - Performance Comparison Page 2 - BF4 AMD Mantle Video Card Performance Review Part 1
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Mehr Shader = Mehr Potential noch schneller zu werden.

15% mehr shader bei 30% mehr watt... merkste was? klar ist die 480 auch höher getaktet, aber die potentielle mehrleistung (max 15%) sollte mit der effizienz/preis zumindest ansatzweise übereinstimmen. tutet sie aber nicht.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester


ich geb dir recht das die leistungs-sprünge bei gpu´s in der vergangenheit noch akzeptabel waren (im gegensatz zu den cpu´s). aber das wird sich ändern. ich seh einfach kein potential gpu´s noch schneller zu machen.

einzige möglichkeit wäre hbm-speicher oder multi-gpu´s, und da liegt amd technologisch meilenmeit vor nv...
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Fakt ist doch das AMD Karten in fast allen Spielen hinten liegen und das seit vielen Jahren durch die Bank weg,. Gleiches gilt auch für die CPU Sparte.
Hinzu kommt der eklatante Mehrverbrauch = bei schlechter Effizienz.
Das zieht sich über die komplette Produktreihe.

Jetzt hat AMD momentan, bei einem einzigen **** Spiel die Nase vorn und alle AMD Hipster drehen durch.
Nochmal: Selbst diesen Vorteil erkauft sich AMD durch einen eklatant höheren Stromverbrauch + wesentlich mehr Abwärme.

Bei einem einzigen Spiel, und das für ein paar FPS.
;)
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Wusste garnicht, dass man ne 970 zu Release für 270€ gekriegt hat.
Vor allem vergleichst du die falschen Karten, wenn dann 1060-960 und 1080-980.
Da hast du 60-80% mehr Leistung bei etwa gleichgebliebenem Verbrauch.

neue generation + neuer fertigungsprozess.... wenn sowas mal alle jubeljahre kommt, dann muss da auch was rausspringen.
was glaubst du wann der nächste kleinere fertigungsprozess kommt?... 2030?
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Das stimmt so nicht ganz, Mantle hat dafür gesorgt das vorallem schwächere CPU`s profitieren, auch heute noch bietet Mantle 50-60% mehr Leistung wenn man keinen OC I7 benutzt sondern z.B einen I5 oder ne AMD CPU. Bei DX12 ist das quasi genau das gleiche.Wenn man allerdings nur im GPU Limit z.B in 4K hängt,dann gibts natürlich wenig zuwachs. Das dumme iss halt nur das die meisten mit irgend einem I7 OC testen und nicht mit einem I5. Gerade der I5 sollte in den meisten normalen gamer Pc`s verbaut sein und stark von DX12/Mantle/Vulkan profitieren.

genau so sieht es aus!!!

ich hab mir vor 3 jahren nen fx 8320 für 120 euro geholt. also so ne dreckige bulldozer/wischmop(vishera)-arschi-tektur. die wird auch noch in 5 jahren jedes game stemmen, das steht fest... dank mantle, vulkan, dx12...

welche intel-cpu für 120 euro kann einen gaming-pc für 8+ jahre befeuern?!?
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Tut mir leid das ich damals nicht extra für dich Benchmarks angefertigt habe.
Ich gehe da nach meinen persönlichen Erfahrungen und nicht nach den Benchmarks anderer Seiten.
Ich habe auch nirgendwo etwas von einem bestimmten Treiber geschrieben, sondern das Nvidia nach einer gewissen Zeit den Vorsprung von Mantle wieder aufgeholt hat.

Haben sie nicht, hatte selbst ne R290 Tri OC + i5 2500K und ich hatte damals mit Mantle im Multiplayer deutliche Zuwächse, ich weiß ja nicht was du da gebencht hast, aber hättest mal beide Karten auf vollen Maps in das CPU Limit jagen müssen um das beurteilen zu können.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

15% mehr shader bei 30% mehr watt... merkste was? klar ist die 480 auch höher getaktet, aber die potentielle mehrleistung (max 15%) sollte mit der effizienz/preis zumindest ansatzweise übereinstimmen. tutet sie aber nicht.

mehr RAM hat sie auch, höhere Bandbreite - beides verursacht eine höheren Verbrauch
 
Zurück