Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

So voll können die Lager von AMD nicht sein, denn die Preise für die 290 und X sind in den letzten 2 Wochen um 10-15% gestiegen (im Dollarraum).
Ich gehe eher davon aus, daß AMD die Lager nicht voll, sondern schon leerverkauft hat und sich die neuen Chips dort stapeln. Alles andere wäre nämlich logischer Humbug.
Ein Hersteller liefert keine Chips mehr aus, weil die Lager voll sind, häh?
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

@Mephisto_xD: Die 8 Gig Variante wird später kommen, da es derzeit technisch noch nicht möglich ist mit HBM, wenn ich es richtig verstanden habe.

Tja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich meine HBM2 (mit dem bis zu 16gb möglich wären) steht schon in den Startlöchern, und da AMD Mitentwickler von HBM ist, werden die sicher priorisierten Zugang zu Chips bekommen. Hoffen ist angesagt...

Vieleicht zaubert AMD ja auch eine äußerst elegante Lösung hervor, mit der 8Gb auch in der ersten Generation möglich werden *träum*
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Ganz bestimmt sogar, diesmal vielleicht auch mit echten 8 GB Vram. :-)
Dann müßte es ein umgelabelter 980, denn die 970er sind der teildeaktivierte Abfall der 980. Wenn Cache deaktiviert ist, dann ist es essig mit schnellem Speicher.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

So voll können die Lager von AMD nicht sein, denn die Preise für die 290 und X sind in den letzten 2 Wochen um 10-15% gestiegen (im Dollarraum).
Ich gehe eher davon aus, daß AMD die Lager nicht voll, sondern schon leerverkauft hat und sich die neuen Chips dort stapeln. Alles andere wäre nämlich logischer Humbug.
Ein Hersteller liefert keine Chips mehr aus, weil die Lager voll sind, häh?

Vielleicht sind aber die Lager der Boardpartner gemeint?
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Vieleicht zaubert AMD ja auch eine äußerst elegante Lösung hervor, mit der 8Gb auch in der ersten Generation möglich werden *träum*
Den Chip noch größer aufblasen?
Wie du schon geschrieben hast, das wird erst was mit HBM2 und den sehe ich nicht vor 2017.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Hawaii 438 mm²

GK110 (A1 / B1) 561 / 533 mm²

ich geb zu die Radeon Chips sind nicht gerade klein aber man brauch nicht so Tun als wären die die einzigen mit Großen DIE's......

:schief:

freu mich schon :)
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Ich bin gespannt was auf uns zu kommt.
Zu den großen Chip.
Lieber einen großen Chip mit niedrigem Takt als klein und hoch getaktet.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Trifft für den Kunden sicherlich zu, die Frage ist nur, was AMD sich leisten kann. Die sind oft genug dazu gezwungen, ihre Chips unter Wert zu verkaufen - und je größer / teurer die dann in der Produktion sind, desto dramatischer wird das.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Vieleicht zaubert AMD ja auch eine äußerst elegante Lösung hervor, mit der 8Gb auch in der ersten Generation möglich werden *träum*
Den Chip noch größer aufblasen?
Wie du schon geschrieben hast, das wird erst was mit HBM2 und den sehe ich nicht vor 2017.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Vielleicht sind aber die Lager der Boardpartner gemeint?
Und Endverkaufspreise steigen, im Dollarraum, nicht wegen der Euroschwäche?
Was würdest du tun, wenn deine Lager voll sind und das Nachfolgeprodukt vor der Tür steht? Deine Preise anheben?
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Und Endverkaufspreise steigen, im Dollarraum, nicht wegen der Euroschwäche?
Was würdest du tun, wenn deine Lager voll sind und das Nachfolgeprodukt vor der Tür steht? Deine Preise anheben?

Wenn die Nachfrage nach den Karten unverändert wäre, aber die Karten nicht weiter produziert würden, würden die Preise aufgrund der Verknappung steigen.
Aber mir sind die ganzen Gerüchte noch zu vage, abwarten und Tee trinken... auch wenn ich liebend gerne meine R9 280x in Rente schicken würde.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Wann die HBM2 letzendlich in kaufbare Produkte einfließt ist doch absolut irreleveant für eine Roadmap. Die Frage ist wann stehen sie zur Verfügung und das wäre eben 2016.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Hoffentlich gibt es auch eine Version mit "langsamen" GDDR Speicher
Lieber ein paar % an FPS verlieren als zu kleiner Speicher und gigantische Nachladeruckler:)
6GB sind Minimum, 8 wären Optimum
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

die Frage ist nur, was AMD sich leisten kann. Die sind oft genug dazu gezwungen, ihre Chips unter Wert zu verkaufen - und je größer / teurer die dann in der Produktion sind, desto dramatischer wird das.
Vielleicht kalkulieren die aber auch einfach genau so. Es geht nicht nur um die Chipgröße. Gibt ja noch zig andere Kostenfaktoren.

Was würdest du tun, wenn deine Lager voll sind und das Nachfolgeprodukt vor der Tür steht? Deine Preise anheben?
Die 290 und 290X sind derzeit günstiger als es die 390 und 390X sein werden. Sie befinden sich also in einem komplett anderen Marktsegment.

Diejenigen, die heute eine 290 kaufen, kaufen unter 300 Euro ein und in diesem Segment ist nun bekannt, dass der Nachfolger (die 380(X)) nur eine umgelabelte 290(X) werden wird. Daher macht man als Kunde nichts falsch, wenn man sofort kauft. Hinzu kommt die Geschichte mit der 970 und die Tatsache, dass AMD Karten jetzt in hohen Auflösungen bzw. mittels VSR einen zweiten Frühling erleben.

Das einzige, was gegen eine 290(X) für 250 bis 300 Euro spricht, sind eine handvoll Gameworks Spiele und der Stromverbrauch. Und genau das alles macht sich auch bei den Preisen bemerkbar - sie steigen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Bei NV wäre der Shitstorm bereits riesig, erinnert euch mal an die GTX480 zurück. AMD darf sich natürlich wieder alles erlauben und wird in den Himmel gelobt.

Komplett am Markt vorbei !!!!!
Wasserkühler sind einfach nicht massentauglich.

Ich prophezeie das AMD am jahresende etwa 15-20% markanteil haben wird.
NV wird nach release der 300 serie direkt den grösseren Maxwell bringen, da bin ich mir relativ sicher.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Warum nicht massentauglich? Ist doch eine normale kompakt wakü
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Vielleicht kalkulieren die aber auch einfach genau so. Es geht nicht nur um die Chipgröße. Gibt ja noch zig andere Kostenfaktoren.


Die 290 und 290X sind derzeit günstiger als es die 390 und 390X sein werden. Sie befinden sich also in einem komplett anderen Marktsegment.

Diejenigen, die heute eine 290 kaufen, kaufen unter 300 Euro ein und in diesem Segment ist nun bekannt, dass der Nachfolger (die 380(X)) nur eine umgelabelte 290(X) werden wird. Daher macht man als Kunde nichts falsch, wenn man sofort kauft. Hinzu kommt die Geschichte mit der 970 und die Tatsache, dass AMD Karten jetzt in hohen Auflösungen bzw. mittels VSR einen zweiten Frühling erleben.

Das einzige, was gegen eine 290(X) für 250 bis 300 Euro spricht, sind eine handvoll Gameworks Spiele und der Stromverbrauch. Und genau das alles macht sich auch bei den Preisen bemerkbar - sie steigen wieder.

Weiß man denn das eine 380 eine umgelabelte 290 ist, oder ist das auch wieder nur ein Gerücht?
 
Zurück