Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

mein
Case hat noch genug platz für nen 120er RADI....
mein NT ist stark genug für ne 400W Karte....
einzig mein Geldbeutel ist noch die nächsten 1,5 Monate zu dünn gefüllt .... wenn aber dann die 800 Euro Fahrtkostenabrechnung (sch. Aussendienst) einschlägt dann werf ich mit den Fidjis um mich :D
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Das wäre schon verdammt bald und wohl eher unwahrscheinlich. Aber die Seite hat ja sowieso einen miesen Ruf, von daher... Abwarten und Tee trinken. Vor Mai rechne ich nicht mit neuen Radeons.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Gut möglich das die Letzten beiden Wochen deutlich mehr R9 290 und R9 280 verkauft wurden nach dem NV skandal.
Ausserdem geht man ja daovn aus das die R9 380X der R9 290X grossteils entsprechen wird, ev könnte das ebenfalls zu vermehrten verkäufen geführt haben.

Ich halte es nicht für Unwahrscheindlich das die neuen AMD Karten schon anfang April oder gar ende März erhältlich sein werden.
Vermutlich sobald die Lagerbestände niedrig genug sind. Und angst vor nem paper Launch braucht man dann auch keine haben, weil bereits genügend Chips Produziert worden sind.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Mußt du auch für ein neues Gehäuse sparen, damit die Wakü reinpasst?
Vielleicht auch noch für die erhöhten Stromkosten, denn wozu braucht es sonst so eine Wakü, wenn nicht eine Unmenge an Abwärme, folglich Verlustleistung/Stromaufnahme zu erwarten ist!


Eine verbreitete Schlussfolgerung, die aber nicht zwangsweise korrekt sein muss, sollten die Gerüchte um eine AiO-Kühlung denn überhaupt stimmen (und bestätigt ist da gar nichts, insofern kann es im Endeffekt auch ganz anders kommen - falls sich etwa Bermuda als die Fiji-basierte Zwei-Chip-Lösung herausstellen sollte, die bei zwei 4096-Shader-Chips in 28 nm dann garantiert AiO-gekühlt wäre, schon angesichts des Hawaii-basierten Vorgängers).
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Weis ned was einige hier schon wieder für Müll schreiben wie z.b Todesurteil für AMD wen die ne Wasserkühlung verbauen , euer Todesurteil kamm schon soooo oft zuerst bei der dual slot Bauweise dan der selbe Müll bei triple slot, also hört mal afu von Todes Urteil so reden, ihr seid keine Richter der Hardware Branche nur weil ihr nen gaming PC bauen könnt
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

April könnte schon möglich sein. Überlegt mal wie die Verfügbarkeiten waren als die R9 200 Reihe aufkam. Da musste man auch schnell sein um in den ersten 8 Wochen eine zu erwischen bis AMD die Lage in Griff bekommen hat. Davon mal abgesehen wenn AMD inzwischen keine Chips mehr an die Boardpartner verkauft... was Produziert denn die GPU Sparte dann gerade? Ich tippe mal auf eine Ankündigung Ende März/Anfang April, erste kaufbare exemplare gegen Mitten Ende April volle Verfügbarkeit gegen Pfingsten. Irgendwas muss ja jetzt schon passieren damit die Veröffentlichung weltweit gleichzeitig starten kann. Es muss vorproduziert werden, das dann verschickt/verschifft, dort am ziel auf die Distries verteilt... ist doch ne ganze ecke an logistik die einem Marktstart voraus eilt und die vor allem Zeit braucht.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

wünschenswert wäre ein baldiger release durchaus. für mich ist jedoch der preisbereich um die 200€ interessant, denn mehr bin ich nich bereit für eine grafikkarte auszugeben.
daher warte ich auf die 370(x). mal sehen, ob der unterschied zwischen 370 und 370x wieder nur im takt ist oder ob es diesesmal auch wirklich unterschiede gibt.
eine 270 konnte man ja problemlos auf 270x hochtakten und hat so ein paar euro sparen können.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Ich weiss ja nicht wie das bei der PCGamesHardware Redaktion ist aber bei mir fängt das 2. Quartal 2015 am 1. April an und nicht im Mai, von daher ist eine Veröffentlichung in 6 Wochen durchaus möglich.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

6 Wochen. Da ist Ostern. Klingt doch gut :D

*und dann bin ich aufgewacht* :wow:
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Immer die Unkenrufe wegen dem Aio-Kühler. Laut Toms Hardware braucht der VRAM durch die Stacked-Bauweise deutlich weniger Energie (in der Quelle=55Watt weniger), die man z.B. dem Chip zuführen könnte = gleiche TDP/Wärmeabgabe/Energieverbrauch, aber heißere Chips sind möglich.

Auf die Karte freue ich mich auch schon riesig, ich werde mit dem GPU Upgrade (Stand heute :D ) aber noch warten, bis Star Citizen & Oculus Rift final sind =)
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

hoffentlich Kampfansage zu nvidia
und 4 k zocken dauert wohl noch und hoffentlich 8gb ram
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Ich weiss ja nicht wie das bei der PCGamesHardware Redaktion ist aber bei mir fängt das 2. Quartal 2015 am 1. April an und nicht im Mai, von daher ist eine Veröffentlichung in 6 Wochen durchaus möglich.

Bei Firmen fäng das Quartal aber abhängig vom Geschäftsjahr an. Ich habe gelesen, dass erst am 15. April 2015 der nächste Quartalsbericht fällig ist, deswegen sollte dann erst AMDs zweites Quartal starten.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Pirate-Islands-R300-AMD-1150055/ schrieb:
Die angekündigte Ankündigung über Facebook dürfte allerdings nicht vor dem offiziellen NDA-Fall erfolgen, selbst die jetzige Aussage sollte eine Ausnahme darstellen.

Aha. Es gibt also ein offizielles NDA und PCGH weiß davon. Da Inhalte des NDA üblicherweise nicht weiter gegeben werden dürfen, gehe ich davon aus das PCGH dieses NDA unterzeichnet hat und auch den Termin der Vorstellung kennt. Daraus schließe ich einfach mal, dass die "Einschätzungen" der Gerüchte durch PCGH ziemlich vertrauenswürdig sind :cool:.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Ich hoffe AMD zaubert ein wenig (oder eigentlich ziemlich viel) und bringt auch ne Variante mit 8Gb. Im Lichte von Evolve weiß ich nicht ob ich mir ne 4Gb Version noch kaufen würde, zumal das Problem auf UHD-Auflösung ja ärger besteht. Aber vieleicht kommt die 8Gb Variante dann irgendwann im Sommer....
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

@Mephisto_xD: Die 8 Gig Variante wird später kommen, da es derzeit technisch noch nicht möglich ist mit HBM, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Gerüchte, Gerüchte und nochmals Gerüchte was AMD-GPU´s betrifft, erst kommt nicht wirklich was raus, jetzt mehr und dazu alles eher widersprüchlich :ugly:
Was am Ende wohl wirklich stimmen mag?

Zumindest wohl irwas mit HBM und 4096 Shadern... oder so ;)

Gerüchte = Vorfreude => soll ja das schönste sein :P
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Bei Firmen fäng das Quartal aber abhängig vom Geschäftsjahr an. Ich habe gelesen, dass erst am 15. April 2015 der nächste Quartalsbericht fällig ist, deswegen sollte dann erst AMDs zweites Quartal starten.
Das ist mir durchaus bekannt, es wurde aber nie von AMDs Geschäftsjahr gesprochen sondern vom Q2 im Bezug auf das Kalenderjahr 2015.
Man nutzt für solche Aussagen normalerweise auch keine Geschäftsjahrangaben, denn dieses Geschäftsjahr unterscheidet sich teilweise von Firma zu Firma und man müsste den Leuten dann erst mal erklären wie lange das Geschäftsjahr der entsprechenden Firma geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Wollen wir wetten, dass NV dann 980ti mit 8GB und 975 mit 7GB bringt.
 
AW: Radeon R9 380X/390X: Berichte über baldige Veröffentlichung

Wollen wir wetten, dass NV dann 980ti mit 8GB und 975 mit 7GB bringt.

Ja aber für einen Preis denn der Mainstream nicht zahlen wird.

Ich denke die R9 390X wird wie die R9 290X damals ca. 450-500 Euro kosten, die R9 390 vielleicht nur 350-400 Euro.
 
Zurück