Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Zur "Radeon R9 290X Twin Frozr 4S OC Gaming Edition" sind erstmals Abbildungen aufgetaucht, die das kommende Custom-Design von MSI detailliert präsentieren. Offizielle Informationen hinsichtlich Taktraten oder Preis gibt es allerdings bisher nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Hübscher Bildwirbler :D
Bin immer noch unentschlossen ob ich diese Gen ganz auslassen soll oder falls eine ASUS Matrix 290X kommt zuschlagen .
Immer nur diese rund 20 Leistungsschub lohnt irgendwie den Wechsel nicht, und dann noch kaum Games die es Wert wären <.<

War eh so dumm als alter Suchtel jedes Jahr die GraKa zu wechseln x.x
und wenns von mid Range auf High end der selben Gen war xD

Keine Ahnung was tun ^^ das Leben ist Hart.
Verzweiflung pur
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Das sieht nach einem leisen Titan Killer aus.

MSI hat den Kühler ja auf fast allen High End Karten der Gaming Serie verbaut und somit könnte man jetzt echt mal einen echten vergleich machen zischen einer

MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G und der MSI R9 290X Twin Frozr 4S OC Gaming Edition machen.

Beide Karten haben ähnliche vorraussetungen (OC + Kühler) und teilweise auch die selben Bauteile von MSI drauf :daumen:

2 Karten 1 Hersteller und mit sicherheit 2 verdammt starke Rivalen :devil:

Ich wäre absolut für einen vergleich dieser 2 Karten von euch.
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Die GTX 780 Ti Gaming testen wir in der PCGH 02/2014, die 290X wird aber voraussichtlich (leider) erst in der 03 vertreten sein. Aktuell gilt: Die ganzen frischen 290er-Designs müssen Asien erst mal verlassen.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Mich würde mal interessieren wann die ersten 290er (ohne X) Customs auf den Markt kommen. Die Ti und 290X sind für mich eher Prestigeobjekte. So viel Mehrleistung bringen die doch nicht, dass es den Aufpreis wert wäre.
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Warum dauern die Custom bie AMD diesmal so verdammt lange? Die 780TI ist doch erst später rausgekommen und da gibts sie schon..
AMD versaut sich damit doch das Weihnachtsgeschäft...Wo liegt denn bei den Boardpartnern das Problem?
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Das Problem wird wohl darin liegen, dass die 780 Ti eine den Boardpartnern schon bekannte GPU hat. Die R9 290(X) ist so ziemlich komplett neu und da brauchen sie mehr Zeit um gescheite Custom PCB und Kühler zu entwerfen.
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

na mal schauen ob es preislich attraktiv ist oder es sich mehr lohnt auf ne referenzkarte ein accelero draufzuklatschen
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Da fehlt die dicke Heatpipe an der Seite im Vergleich, dafür ne Backplate.
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Ist die Karte so groß, oder das Mädel so klein? Im ernst das sieht aus als hätte das Teil Tastatur Größe.
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

na das sieht doch mal lecker aus ...
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

die karte gefällt mir auch gut, vorallem die backplate hinten von MSI. ich rechne mit 500 bis 550 euro für die karte.
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Ist die Karte so groß, oder das Mädel so klein? Im ernst das sieht aus als hätte das Teil Tastatur Größe.

das war auch mein Gedanke als ich das Bild sah :lol:
Aber die Backplate ist gut gelungen. Erinnert mich an ASUS Matrix ;)
Bin auch gespannt auf die Customs. Ist echt mies, dass die so lange auf sich warten lassen. Da aber nichtmal Ref.-Modelle zur Verfügung stehen kommt vielleicht AMD (GF) nicht mit der Fertigung der GPU hinterher, wer weiß dass schon (außer Insider)?
Na mal Abwarten und (Kräuter-)Tee trinken, was sich da noch so für Modelle im Dez/Jan hervortun.

In dem Sinne...
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Mich würde mal interessieren wann die ersten 290er (ohne X) Customs auf den Markt kommen. Die Ti und 290X sind für mich eher Prestigeobjekte. So viel Mehrleistung bringen die doch nicht, dass es den Aufpreis wert wäre.

gigabyte kommen anscheinend mit beiden karten ( 290/290X) gleichzeitig raus

die gigabyte 290X ist auf caseking schon zu sehn, leider noch nicht "auf lager"

589,90€ wollnse dafür

http://www.caseking.de/shop/catalog...Force-3X-4096-MB-DDR5-DP-HDMI-DVI::25476.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

gigabyte kommen anscheinend mit beiden karten ( 290/290X) gleichzeitig raus

die gigabyte 290X ist auf caseking schon zu sehn, leider noch nicht "auf lager"

589,90€ wollnse dafür

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » Gigabyte Radeon R9 290X, WindForce 3X, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

100€ Aufpreis gegenüber dem Referenzdesign ist schon ziemlich hoch gegriffen, das wird wohl noch eine Weile dauern bis sich vernünftige Preise einpendeln. Aber schon ein gutes Zeichen, dass die ersten Customs sich so langsam Blicken lassen :)
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Wenn man die Stock Karten bei Caseking anschaut von Asus oder auch von Gigabyte sind es eher 40-65€.
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Wenn man die Stock Karten bei Caseking anschaut von Asus oder auch von Gigabyte sind es eher 40-65€.

Die UVP der R9 290X liegt bei 399€ + Mwst (=ca. 475€) und wird bei anderen Shops auch um die 470€ verkauft. Das Referenzdesign wird auch nicht von den Boardpartnern sondern durch AMD selbst hergestellt, also gibt es keinen unterschied zwischen den Referenzkarten.
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Ich vergleiche aber nicht Preise von einem Shop mit den Preisen von anderen Anbietern.
Genauso wie Modelle von Gigabyte, Asus, XFX oder von wem auch immer nicht immer die gleichen Preise tragen, obwohl das gleiche Produkt verkauft wird.
 
AW: Radeon R9 290X von MSI mit Twin-Frozr-Kühler und werksseitiger Übertaktung abgelichtet

Werden anfangs wohl um die 70 Euro werden, anschliessend bei 40 Euro einpendeln und sobald das Referenz Modell alle ist, etwa 10 bis 20 Euro teurer sein als die jetzigen Referenz Karten.
Sprich um die 350 Euro in etwa für die R9 290 Custom und knappe 500 Euro für die große Schwester.
 
Zurück