Radeon R9 290X: Hawaii XT doch kein Vollausbau?

Kein Wunder das die Antarktis schmilzt wenn AMD dort ihr Testlabor hat und die neuen Karten dort testen :D
 
Ja, das ist meistens so (auch wenn GTX770 und 780 nicht auf dem gleichen Chip basieren - die 770 ist ein GK104 im Vollausbau, die 780 ein beschnittener GK110). Gerade bei großen Chips wie dem GK110 (über 500mm² Fläche) oder davor dem GF100/110 kann es sein, dass nur so wenige vollkommen funktionsfähige Chips aus der Fertigung kommen, dass eine Kartenserie auf dieser Basis nicht realisierbar ist. Daher werden dann hier auch teildeaktivierte Chips als Topmodell verkauft, so wie damals bei der GTX480 und der ersten Titan. Wenn mit der Zeit entweder die Fertigung oder das Chipdesign verbessert werden, gibt es dann auch genügen voll funktionierende Chips und es kommt zu klassischen Refresh-Karten, wie der GTX580 oder auch der 780Ti / Titan Black.

aber es ist doch dann Verschwendung wenn man die Voll ausgebauten chips einzelnd deaktiviert, nur um die Grafikkarte später billiger zu verkaufen:huh: Es ist ja nicht so das alle Chips einen Teil defekt haben.
 
wird doch bei cpus genauso gemacht,

wenns mehr als genug "gute" gibt, werden die durchaus künstlich verkrüppelt,
-> lasercut

manchmal auch nur per bios,

so gabs kurz 290er, die man per bios flash zu 290x freischalten konnte,

6950 -> 6970 genauso,

oder phenom ii x3 zu phenom ii x4

so kreieren die ne bandbreite chips für nen markt von käufern, die alle nen verschiedenen betrag zu zahlen bereit sind
 
Ja, das ist meistens so (auch wenn GTX770 und 780 nicht auf dem gleichen Chip basieren - die 770 ist ein GK104 im Vollausbau, die 780 ein beschnittener GK110). Gerade bei großen Chips wie dem GK110 (über 500mm² Fläche) oder davor dem GF100/110 kann es sein, dass nur so wenige vollkommen funktionsfähige Chips aus der Fertigung kommen, dass eine Kartenserie auf dieser Basis nicht realisierbar ist. Daher werden dann hier auch teildeaktivierte Chips als Topmodell verkauft, so wie damals bei der GTX480 und der ersten Titan. Wenn mit der Zeit entweder die Fertigung oder das Chipdesign verbessert werden, gibt es dann auch genügen voll funktionierende Chips und es kommt zu klassischen Refresh-Karten, wie der GTX580 oder auch der 780Ti / Titan Black.

Der GK100 kam ja deshalb zum Beispiel gar nicht. Die 28nm Fertigung war einfach noch zu frisch ;)
 
alles an sich kein problem,
aber es wurde behauptet, es sei der vollausbau, wenn ich mich recht erinnere,

wenn ich die gekauft hätte, unter der behauptung: vollausbau,
dann würd ich wollen, dass ers auch ist,
Extra für dich, kann AMD das ganze ja als neue Chiprevision mit kleinen Änderungen an der Maske darstellen, damit du auch zufrieden bist. :D
 
aber es ist doch dann Verschwendung wenn man die Voll ausgebauten chips einzelnd deaktiviert, nur um die Grafikkarte später billiger zu verkaufen:huh: Es ist ja nicht so das alle Chips einen Teil defekt haben.

Aber am Anfang kann es eben die überwältigende Mehrheit der Chips sein. Es wird also nur deaktiviert, was sowieso nicht fehlerfrei funktionieren würde. Die voll funktionstüchtigen Chips werden dann auch eher nicht teildeaktiviert, sondern gesammelt bis man genug davon hat.
 
Der GK100 kam ja deshalb zum Beispiel gar nicht. Die 28nm Fertigung war einfach noch zu frisch ;)

GK100 existierte maximal auf dem Papier. Warum und Wiso gleich der GK110 kam weiß nur NV. Wenn man sich den Aufbau des GK110 genau anschaut, dann sieht man, dass sich an den Clustern einiges verändert hat im Vergleich zum GK104. GK100 könnte noch dem ursprünglichen Design, eben wie beim GK104, entsprechen. Nur am 28nm Prozess würde ich dies nicht festmachen und es erklärt auch nicht den Sprung von GK100 auf GK110, denn GF100 hat es auch auf den Markt geschafft.
 
@ hotfirefox

die behauptung, es sei vollausbau, ist das problem,
nicht die tatsache, dass es keiner ist (falls es stimmt)

ich hab 290er gekauft, ohne x,

sehr zufrieden

ich hoffe auch, die vollen dinger kommen,

nur als 290x kunde wär ich wütend
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde als 295X durchaus Sinn ergeben in Konkurenz zur Titan Black aber nicht als 390X, daß wäre defakto zuwenig.
 
Mich verwirrt zusätzlich die Aussage, dass AMD bereits alle High End karten der nächsten Gen fertig hätte.... WAS soll es denn dann damit auf sich haben. Da spricht er vermutlich noch von mehr als nur einer "295X".
 
@ hotfirefox

die behauptung, es sei vollausbau, ist das problem,
nicht die tatsache, dass es keiner ist (falls es stimmt)

ich hab 290er gekauft, ohne x,

sehr zufrieden

ich hoffe auch, die vollen dinger kommen,

nur als 290x kunde wär ich wütend

Ich nicht. Der zeitliche Unterschied ist RIESIG.
Die 290X gibts schon lange und evtl. war es da noch nicht möglich den Vollausbau zu realisieren (schlechte Yield-Rate etc), also war es zu dem Zeitpunkt der Vollausbau. Hätte man damals gesagt, die 290X ist nicht der Vollausbau, sondern eine mögliche 295X, die wir vielleicht rausbringen, aber vllt auch nicht.. und wann wissen wir auch noch nicht. Dann würde der Kunde auch denken "haben die was geraucht".. und gewartet.. und gewartet.. und gewartet.. und hey, kurz vor der neuen Generation kommt sie, aber dann kann man auch auf die neue Gen warten. Davon hätte keine der beiden Seiten auch nur irgendwas gehabt.
 
Mich verwirrt zusätzlich die Aussage, dass AMD bereits alle High End karten der nächsten Gen fertig hätte.... WAS soll es denn dann damit auf sich haben. Da spricht er vermutlich noch von mehr als nur einer "295X".

Ich schätze mal das er den Tonga-Chip oder Iceland meint die bereits GCN 2.0 Architektur haben sollen. Die soll es im Laptop bereich gebeben Gerücht: AMDs Next-Gen-GPU "Tonga" debütiert als Radeon R9 M295X und R9 275X

Kann Pyroplan nur zustimmen. Und ich hoffe das die neue Gen endlich HDMI 2.0 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie koennten doch die DP kastrieren um die Effizienz zu Steigern und das dann zum premiumpreis für Gamer. Das wäre dann genau das Gegenteil von NV. Grins.
 
Das logischte ist dass die Karte zwar mehr Shader hat, aber diese nur eine "Versicherung" ist falls die Yield Raten nicht so gut sind.

Bei einem Chip dieser Größe (nur 438mm²; guck die GK110 dagegen an) und einem ausgereiften 28nm Prozess?! Nö :) Erklärt auch nicht warum man dann im Vorfeld darum so ein Geheimnis gemacht hat und sogar ein hoher AMD Mann dann Mist erzählt hätte.

Update vom 23.06.2014 (Thilo Bayer)
Die Webseite Videocardz will eine Bestätigung dafür erhalten haben, dass die bisher eingesetzten Hawaii-XT-GPUs tatsächlich noch "Luft nach oben" haben. In der News wird leider keine Quelle genannt, aber der Autor will eine Bestätigung dafür erhalten haben, dass theoretisch 48 Compute Units und 3.072 Shader-ALUs möglich sind. Die Anzahl der Rasterendstufen (ROPs) soll nicht höher liegen bei dem theoretischen Maximalausbau, dafür aber die Zahl Textureinheiten (TMUs) - 192 anstatt 176. Wie eine entsprechende Karte heißen könnte, ist blanke Spekulation. Videocardz bringt eine "R9 295X" ins Spiel.

Eigentlich bleibt nur eine höher getakteter Hawaii XT + 8GB. Dafür würde das "Custom Cooler only" und die Blockade von 8GB 290/X Karten von Seiten AMD sprechen.

Aber "Unicous" aus dem 3DCenter hat es richtig erfasst: Ich glaube da spielt mal wieder jemand "Welche Leak-Seite kann ich als Nächstes diskreditieren"
 
kann es nur begrüßen den xtx mit 3072 shader und 8gb vram :hail::daumen:

zuletzt gab es bei ati x1900 serie den xtx oder ?

könnte also der erste xtx sein bei amd :daumen:
 
Zurück