Radeon R9 290X: Hawaii XT doch kein Vollausbau?

AMD hat immer was in der Hinterhand in der Grafikspalte kann uns doch recht sein dann wird die 290x günstiger und der andere Hersteller von GK kann weiter seine Karten zu diesen preisen verkaufen ;)
 
BULLSHIT!

Mehr gibt es zu dieser News nicht zu sagen.

Die Gerüchteküche meint, dass AMD wohl komplett zu GF rüber will und wenn man eh einen neuen Prozess anfängt, kann man auch gleich noch das eine oder andere am Chip optimieren.
Wenn wir hier jetzt von einem 28nm GF CHip sprechen, der 'am oberen Ende' angesiedelt ist und Hawaii ablösen könnte bzw über Hawaii positioniert sein könnte, machen alle Aussagen Sinn.

Buttom Line: Da hat irgendwer wohl irgendwie irgendwas in den falschen Hals bekommen....

Ist "Bullshit" irgendwie dein Lieblingswort oder kann man noch darauf hoffen, dass du lernst dich mal zivilisiert auszudrücken?
 
Ich glaubs immer noch nicht. Das hat sich bei den vergangenen Generationen schon nie bewahrheitet, und Hawaii ist einfach so klein gegenüber Tahiti (+20% Fläche) dass +50% Rechenwerke statt "nur" +37.5% nicht sehr realistisch erscheinen. (Ja, die Fläche des Speicherinterface ist kleiner bei Hawaii, aber trotzdem.)
 
Ich würde sagen, die haben, sofern 8Pack recht hat, die 4 Alus deaktiviert, um die Ausbeutungsrate zu erhöhen. Voll funktionsfähige Chips wurden seitdem einfach angesammelt und kommen jetzt als wahrscheinlich 295X auf den Markt.
4 CUs mehr bei linearer Skalierung und wir haben ca Gleichstand mit der Black, 50 Mhz mehr Takt und sie wurde geschlagen -> Marketing Effekt
Wie soll das gehen? Du hast fast 10% mehr Einheiten drauf, die linear fast 10% mehr brauchen, willst aber gleichzeitig den Takt um 50 MHz erhöhen(ich gehe dann mal von 1050 MHz aus). Die 290x braucht meines wissen nach 250 Watt bei unter 1GHz Kerntakt, jetzt kommst du mit mind. 280 Watt wo nichtmal die nötige Spannungserhörung drinne ist, die nötig ist für mehr Einheiten. Das alles komniniert mit AMD gut bekannter leisen und leistungsstarken Revkühlung:ugly:
 
Wenn AMD ein neues Topmodell bringt, könnte das auch einfach single Hawaii + kompakt-Wakü sein, analog zur 295X2. Das dann mit konstant mindestens 1100 MHz, und schon wäre der neue Topdog fertig - leiser, kühler und schneller als die Ref-290X.

Ah, die Kompaktwasserkühlung. Idee: Das ist bestimmt das Geheimnis des neuen FX: das wird ne APU mit integrierter 295X.

:ugly:
 
Wenn AMD ein neues Topmodell bringt, könnte das auch einfach single Hawaii + kompakt-Wakü sein, analog zur 295X2. Das dann mit konstant mindestens 1100 MHz, und schon wäre der neue Topdog fertig - leiser, kühler und schneller als die Ref-290X.
Was meinst du wie groß das geheule ist, wenn die Karte 320 und mehr Watt im Spielebetrieb braucht und dann 5-10%(wenn überhaupt) vor der 780TI bzw Titan Black liegt.

Ich denke 8Pack hat da nur was Missverstanden.

Theoretisch wären ja Optimierungen wies beim GF100 auf GF110 gab möglich, aber für AMD dürfte sich das wegen einer Karte einfach nicht lohnen.
 
Was meinst du wie groß das geheule ist, wenn die Karte 320 und mehr Watt im Spielebetrieb braucht und dann 5-10%(wenn überhaupt) vor der 780TI bzw Titan Black liegt.

Ich denke 8Pack hat da nur was Missverstanden.

Theoretisch wären ja Optimierungen wies beim GF100 auf GF110 gab möglich, aber für AMD dürfte sich das wegen einer Karte einfach nicht lohnen.

Durch deutlich niedrigere Temperatur geht auch der Stromverbrauch nicht gleich durch die Decke. Wäre also auf jeden Fall machbar wie beschrieben.
 
Das erinnert mich an die guten alten x1900er Zeiten. Erst dachte man mit der X1900XT war das Maximum erreicht, aber dann hatte AMD noch die X1900XTX und später sogar noch die X1950XTX mit GDDR4 im Petto. :daumen:

Wiederholt sich das Ganze... 295XTX mit GDDR6?

Vllt ist dann die Nvidia GTX 880 auch so überlegen wie ihre Vorfahrin 8800GTX zu ihrer Zeit ^^
Kommt mir vor wie gestern....
 
Theoretisch wären ja Optimierungen wies beim GF100 auf GF110 gab möglich,

GF100 war einfach nur verbuggt ohne Ende, deswegen die hohen Leckströme und deswegen auch die Begrenzung auf 480 von 512 SPs. GF110 in der Basis nur ein deutlich fehlerbereinigter GF100.

Diesen "Stunt" sehe ich beim Hawaii allerdings nicht.
 
44 statt 48 einheiten,
die meldung/das gerücht gabs doch schon vor monaten,
klang auch plausibel

AMD Radeon R9 290X - Grafikchip angeblich nicht komplett aktiv - News - GameStar.de
hier zum beispiel
vom 1.1.2014

stimmt garantiert,
11 (=44/4) ist einfach kein zahl, die man benutzen würde,
12 dagegen ist völlig typisch, gerade für den anglo amerikanischen raum

ob noch komplette kommen, sei dabei dahingestellt,
aber ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich 290er x hätte,

vollausbau wurde behauptet,
kann ein anreiz sein, nen saftigen aufpreis zu zahlen, der mehr als die leistungssteigerung in % umfasst,

wenns dann hinterher plötzlich nen "richtigen vollausbau" gibt...enttäuschend

ich wär vorsichtig an stelle von amd, einen hawaii mit 48 clustern zu bringen,
auch wenn ichs schön fänd,
der shitstorm der 290x fraktion dürfte aber gewaltig ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Kompaktwasserkühlung. Idee: Das ist bestimmt das Geheimnis des neuen FX: das wird ne APU mit integrierter 295X.

:ugly:

Das wäre zumindest sehr, sehr geil, wenngleich (leider) sehr unwahrscheinlich, da das Konstrukt dann wahrscheinlich eine TDP im Bereich von 300 Watt aufweisen würde, die viele Käufer abschrecken könnte. (was dann aber trotzdem effizienztechnisch gar nicht mal so schlecht wäre...)

So oder so braucht AMD dringend HighEnd-APUs, durch die gespaarten PCB-Kosten für die Graka könnte man die Standard-Speicher- sowie Mainboardausstattung deutlich in die Höhe schrauben und so nicht wenige Kunden mit HighEndAmbitionen gewinnen! :daumen:
 
dieser Vollausbau könnte ich mir als die nächste r9 380x oder r9 390 vorstellen, aber das wäre schon mal interessant wenn amd neue Karte wie gf Titan rausbringen würde mit 8gb vram die dabei noch viel billiger als Titan wäre;)
 
dieser Vollausbau könnte ich mir als die nächste r9 380x oder r9 390 vorstellen, aber das wäre schon mal interessant wenn amd neue Karte wie gf Titan rausbringen würde mit 8gb vram die dabei noch viel billiger als Titan wäre;)
Dann kann ich auch noch ne weitere Gen Warten, hawaii muss nicht sein.


AMD Hawaii GPU Die Shot Analyzed - Fully Unlocked Chip May Have 48 Compute Units and 3072 Stream Processors
scheint durchaus im bereich des möglichen zu sein.

Mal schauen was AMD da draus macht.
 
wenns dann hinterher plötzlich nen "richtigen vollausbau" gibt...enttäuschend

ich wär vorsichtig an stelle von amd, einen hawaii mit 48 clustern zu bringen,
auch wenn ichs schön fänd,
der shitstorm der 290x fraktion dürfte aber gewaltig ausfallen

wieso denn? Also natürlich fände man es dann besser wenn es diesen vollausbau gleich gegeben hätte, aber jedem käufer einer high end Grafikkarte wird wohl klar sein, dass irgendwann eine bessere auf den Markt kommt. Nur weil das nun eine von der selben "Serie" ist, aber mit viel Verzögerung zu den anderen, wird ja wohl kein shitstorm ausbrechen.....
 
alles an sich kein problem,
aber es wurde behauptet, es sei der vollausbau, wenn ich mich recht erinnere,

wenn ich die gekauft hätte, unter der behauptung: vollausbau,
dann würd ich wollen, dass ers auch ist,
gerade weil der abstand von der 290 zur 290x eh nur 1/11 ist,

wer dann nen hunderter mehr hinlegt, tut das eventuell auch, weil er weiß, dass fehlerfreie chips,
bei denen alle cluster funktionieren, teuer sein müssen, weil die , je nach konkretem beispiel, gerade am anfang der fertigung seltener sind

da der abstand so klein ist, kann man ja grad die 290 ohne x kaufen, wenn die 290x auch nicht das volle boot ist

bei der titan z.B. wars klar, dass es auch welche gk110 mit 2880 units gibt, von den tesla karten her
wurde nie anders behauptet,
war auch klar, dass eventuell eine kommt, mit vollausbau

geht dabei mehr um die informationspolitik,
die hättens dazu sagen müssen, falls es stimmt
 
was ich nicht verstehe:
Ist es nicht so, dass die Grafikkarten am Anfang als Vollausbau hergestellt werden, und danach spezielle Bereiche deaktivieren? Wie z.B GTX770 und 780?
 
was ich nicht verstehe:
Ist es nicht so, dass die Grafikkarten am Anfang als Vollausbau hergestellt werden, und danach spezielle Bereiche deaktivieren? Wie z.B GTX770 und 780?

Ja, das ist meistens so (auch wenn GTX770 und 780 nicht auf dem gleichen Chip basieren - die 770 ist ein GK104 im Vollausbau, die 780 ein beschnittener GK110). Gerade bei großen Chips wie dem GK110 (über 500mm² Fläche) oder davor dem GF100/110 kann es sein, dass nur so wenige vollkommen funktionsfähige Chips aus der Fertigung kommen, dass eine Kartenserie auf dieser Basis nicht realisierbar ist. Daher werden dann hier auch teildeaktivierte Chips als Topmodell verkauft, so wie damals bei der GTX480 und der ersten Titan. Wenn mit der Zeit entweder die Fertigung oder das Chipdesign verbessert werden, gibt es dann auch genügen voll funktionierende Chips und es kommt zu klassischen Refresh-Karten, wie der GTX580 oder auch der 780Ti / Titan Black.
 
Zurück