Radeon HD 8000: Release erst im zweiten Quartal 2013

Die Verschiebung stört mich nicht weiter. AMD ist doch mit der aktuellen Serie sehr gut aufgestellt. Mein nächster Kauf wird sich eh noch etwas hinziehen.
 
Schade. Auch wenn es abzusehen war bin ich ein wenig enttäuscht. Hatte gehofft mein Gtx 480 SLi Gespann in 2 Monaten gegen was potenteres eintauschen zu können. Da mir aber die aktuellen Grafikkarten zu wenig Leistung im Verhältnis zu den 480ern bieten und es mir der Aufpreis nicht Wert ist werde ich wohl warten müssen.
 
ich wuerd emich auch wieder drueber freuen wenn gforce nen bissel preiswerter wird gerade bei neu erscheinungen das sprengt alles wie ich finde wie teuer wird dann erst die gtx 790 1300 euro????
Also die Nvidia Highendkarten hatten immer 500 € als Preis gut sie gehen nicht mehr so den Preis mit aber bis zum Schluss kostete die 580 GTX auch noch 350 Euro und da war sie ja auch schon fast schon 1,5 Jahre auf dem Markt sind zwar 70 € mehr aber da geht noch was bis Weihnachten 2013:schief:.
 
Schade. Auch wenn es abzusehen war bin ich ein wenig enttäuscht. Hatte gehofft mein Gtx 480 SLi Gespann in 2 Monaten gegen was potenteres eintauschen zu können. Da mir aber die aktuellen Grafikkarten zu wenig Leistung im Verhältnis zu den 480ern bieten und es mir der Aufpreis nicht Wert ist werde ich wohl warten müssen.
Das selbe gilt wohl auch für mich. :(
 
nurfbold

potent im sinne von abwärme und verbrauch ist die 6er nV schon eine vernünftige option.
du lässt nur deinen "sli grill" raus hängen ;)
 
ich habe mir am donnerstag erst die radeon 7950 gekauft (bei dem preis + spielebundle konnte ich nicht nein sagen :D)
daher kann die nächste gen gerne noch etwas auf sich warten lassen
 
ohne neue s Direct X bringen neue karten eh nix, weill wir dann keine neuen features sehen werden. Wo sich der kauf jener Karte dann auch wirklich lohnt.
 
Neue spiele schreien nach neuer hardware. Neueste Beispiele Far Cry 3 und NFS MW.

..Hitman gibts ja auch noch, lol.

Crysis und Metro2033 bekommen zudem nie genug.

Konstante 60FPS in highest in allen Spielen da oben mit ner Single-Gpu, könnte klappen.

Ok in metro2033 vielleicht nicht, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhe da, lol
Insgesamt soll die Leistung des neuen Grafikchips um rund 40 Prozent über der aktuellen Generation liegen, da auch die Taktraten steigen sollen. Beim Grafikspeicher bleibt es bei dem aktuellen 384-Bit-Interface. Als möglichen Veröffentlichungstermin nennt Guru3D schlicht »Winter«. AMD selbst hatte zumindest den Start des Massenproduktion noch für dieses Jahr angekündigt.

...also mit 40% wäre Abollo zufrieden.
 
4870->5870 = 55nm -> 40nm.
Verdopplung der Hardware-Einheiten, ungefähr 70% schneller zu Anfang.

7970->8970 = 28nm = 28nm
Man kann die Einheiten nur etwas erhöhen.
Aufpassen muss man, dass der Stromverbrauch auch nicht stark ansteigt und alles im Rahmen bleibt.
40% sind ohne ein gutes Stück mehr Leistungsaufnahme nicht möglich.
Es wird sich sicher überschaubar halten. 10-20%, falls man den Stromverbrauch nicht zu arg in Mitleidenschaft ziehen will.
 
Hauptsache schneller, mir sind die aktuellen zu lahm.

...und hoffentlich wird mehr wert auf Bauteile gelegt.

Spulenfiepen ist ein grosses Thema, gerade bei HD7970
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 20% sind eher als ein Tropfen auf dem heißen Stein zu empfinden, falls irgendwo etwas limitiert.
Der nächste Sprung wird eben erst 2014 mit 20nm passieren.

Die Bauteile werden wohl sicherlich nicht höher wertig sein.
 
7970->8970 = 28nm = 28nm
Man kann die Einheiten nur etwas erhöhen.
Aufpassen muss man, dass der Stromverbrauch auch nicht stark ansteigt und alles im Rahmen bleibt.
40% sind ohne ein gutes Stück mehr Leistungsaufnahme nicht möglich.
Es wird sich sicher überschaubar halten. 10-20%, falls man den Stromverbrauch nicht zu arg in Mitleidenschaft ziehen will.

Ja eben - bei gleichem Herstellungsverfahren wird durch Erhöhung der Einheiten zwangsläufig der Strombedarf steigen.
Den kann man vielleicht durch Optimierung etwas senken, wie man der Vergangenheit gesehen hat, das ist aber nicht die Welt.
Und die Dice werden natürlich auch größer.
 
Zurück