Radeon HD 6000-Reihe noch im 4. Quartal

ich denke eher, amd versucht das zweite weihnachtsgeschäft in folge für sich zu gewinnen.

Ja nun, wenn der Typ von HIS schon jetzt davon ausgeht, dass sie mit ihren Produkten erst anfang 2011 in den Verkauf gehen.

HIS ist in den USA, nach eigener Aussage Nummer 3 der AMD Partner, und so jemand großes hat in der Regel zum Start auch immer zumindest ein Referenzdesign am start.

Und wie Fudzilla schreibt, ist es fraglich ob der Chip der die HD 58xx ersetzen soll, noch dieses Jahr startet.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man erst die kleineren Ableger bringt.
Das wäre ja ein Eigentor in Sachen Marketing.
 
Ja nun, wenn der Typ von HIS schon jetzt davon ausgeht, dass sie mit ihren Produkten erst anfang 2011 in den Verkauf gehen.

HIS ist in den USA, nach eigener Aussage Nummer 3 der AMD Partner, und so jemand großes hat in der Regel zum Start auch immer zumindest ein Referenzdesign am start.

Und wie Fudzilla schreibt, ist es fraglich ob der Chip der die HD 58xx ersetzen soll, noch dieses Jahr startet.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man erst die kleineren Ableger bringt.
Das wäre ja ein Eigentor in Sachen Marketing.

ja nun, die zweite möglichkeit wäre natürlich, dass man nach dem vorbild nvidias die kunden durch großmäulige ankündigungen vom kauf abhält xD
 
und die Preise werden wieder übelst sein


...klar...die Preise werden wieder übelst niedrig sein wie beim Launch der HD58XXer Serie.:D

Manchmal muss man halt schnelll zuschlagen...hab meine HD5850 auch direkt beim Release für 195 € inner Bucht NEU erstanden.

Mal schauen was die HD6er reihe so bringt. und dann schnell kaufen, bevor die wieder so teuuer werden wie die HD5800er:D:D
 
@ Hugo: hohe Leistungsaufnahme/Lautstärke der GF100-GPUS, Umlabeln etc...

@topic:GEIL GEIL GEIL, ich freu mich wie Schnitzel!!! Ich denke, ich kann meine 4890 noch Ende dieses Jahres in Rente schicken... und dann (-Spekulation an-) für geschätzte 200-250 Euronen eine 6850 anschaffen, die etwa 50-75% mehr Leistung bringt und nur 100 Watt schluckt (-Spekulation aus-).

mfg Klarostorix
 
Eine Mischung aus 2 Architekturen oha das klingt gefährlich...
natuerlich wurden hier überhaupt keine Details genannt aber fuer mich klingt das nicht nach einer guten idee...
die floppgefahr ist recht hoch mmn
 
@ Hugo: hohe Leistungsaufnahme/Lautstärke der GF100-GPUS, Umlabeln etc...

Ja, sag ich ja.
Beim umlabeln gibt sich AMD ja alle Mühe gleichzuziehen.
Wobei das mit der Leistungsaufnahme hat Nvidia von AMD gelernt, wenn gleich sie mit der 480 nur 45W im Idle geschaft haben, statt 60-75W der guten, alten 4890. ;)
 
Wobei das mit der Leistungsaufnahme hat Nvidia von AMD gelernt, wenn gleich sie mit der 480 nur 45W im Idle geschaft haben, statt 60-75W der guten, alten 4890.

das mit der idle-Leistungsaufnahme ist bei der 4890 schon richtig, was du sagst. Dennoch geht bei Ati der Trend in die Richtung, während sich die Lage bei NV von der 285 aus deutlich verschlimmert hat. Außerdem braucht die 4890 keine 350W im Furmark. Was das Umlabeln angeht, gibts soweit ich weiß nur 2 Modelle bei Ati, und die im Mobilsektor (in einer der Prints dieses Jahres). Dafür gibts die Nvidia-Modelle teils unter 3-4 verschiedenen Namen.

mfg Klarostorix
 
Also ich warte auf den ersten 28nm Chip von AMD/ATI, am besten mit einem Custom PCB eines namhaften Herstellers. Bis dahin (geschätzt Frühjahr bis Sommer 2011) muss und wird meine GTX285 noch reichen... bevor Crysis 2 da ist hab ich eh nichts das nicht ruckelfrei @max laufen würde^^
 
also wenn ich die kohle hätte würd ich mir höchstens eine 5830 oder 460 kaufen mit 1-2 gb ram :daumen:
freu mich auf die 6000er, ein 28er nm chip wäre perfect und riecht auch schon nach multicore gpu basis, 4 28er nm chips mit je 5850 leistung wäre genail, und löst endlich das sli crossfire lag problem :)
 
ja, wird sicher ne interessante Karte...

ich denke, dass v.a. die Tesselation-Leistung drastisch verbessert wird, die generelle Performance wird wahrsch. "nur" um 20% oder ähnliches steigen, jedenfalls nicht so krass wie vorher, das kommt erst mit Northern Isands wieder ;)

Hoffentlich kümmert sich ATI um die Tesselation-Leistung. War ein richtiger Schock für mich, als ich STALKER CoP mit aktiviertem Tesselation auf meiner damals neuen HD5850 zocken wollte und die Leistung plötzlich voll einbrach:motz:. Ohne Tess. liefs wie geschmiert...

Würde ja zur Abwechslung auch mal wieder zu ner NVIDIA greifen, aber die einzig brauchbare Karte (P-L und Energieverbrauchsmässig) ist meiner Meinung nach die GTX460/1024, die wiederum langsamer als ne 5850 ist.

Also bleibt nur abwarten und Tee trinken...
 
Ich denke das ist eine Karte auf die man sich freuen kann. Der HD 58xx Chip bietet verdammt viele Möglichkeiten zur Steigerung, zudem ist er schon jetzt extrem Effizient.

Und alle die sagen die Karte währen wieder nicht verfügbar zum Start : Ich hatte meine HD 5870 direkt zum Lauch Day von Alternate :daumen:

Wenn die HD 6000 spürbar schneller ist als die HD 5870 (wovon ich ausgehe) die Tesslation Leistung verbessert wurde und der Stromverbrauch im Rahmen bleibt dann wechsle ich :daumen:
 
Jetzt die große Preisfrage, ob ich meine altehrwürdige 8800GTX gegen eine HD6k oder HD7k austauschen sollte. Vollständig neue Architektur sowie verbesserter Fertigungsprozess sind nicht zu verachten :schief:

Andererseits möchte ich Crysis 2 und GTA IV auch mal in Max Settings sehen...
 
Schade, dass dort nichts über Northern Island steht :(. Cypress und Southern Island werden übersprungen und bei Northern Island zugegriffen (sofern Southern Island überzeugen kann :devil:; außerdem: 28 nm :banane:). Solange sollte meine HD 4890 ausreichen. Die HD 7000-Serie kann kommen :P.
 
auf fudzilla behaupten sie ja heute, dass AMD zuerst die einstiegssegmente mit der neuen generation besetzen werden, bevor der 5800-ersatz dann ende des jahres oder sogar anfang 2011 kommt. mich erinnert das an die einführung der HD4770, mit der sie sozusagen den weg für komplexere chips in 40 nm bereitet haben... ansonsten hat AMD doch immer die High-end variante zuerst gelauncht (single-gpu) - deswegen spekuliere ich jetzt mal fröhlich, dass AMD die neue generation schon in 28 nm bringt und die kleineren varianten als versuchskaninchen vorausschickt, um dann mit gesteigertem know-how die high-end variante in 28 nm auf den markt zu werfen. [/spekulation]
ich hatte ja trotzdem auf einen früheren start gehofft, so ein jahr nach der 5800, also september. ;-)
 
Zurück