Radeon gegen Geforce - Umfrage im Q3 2022: Wird Geforce GTX noch immer so häufig genutzt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon gegen Geforce - Umfrage im Q3 2022: Wird Geforce GTX noch immer so häufig genutzt?

Es ist wieder Zeit für eine frische Grafikkartenumfrage. Wir möchten wissen, was in den PCs der PCGH-Leser steckt: Radeon RX 6000, Geforce RTX 30 oder etwas Älteres? Wie verändert die verbesserte Preis- und Angebotssituation die Landschaft bei den Marktanteilen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon gegen Geforce - Umfrage im Q3 2022: Wird Geforce GTX noch immer so häufig genutzt?
 
Nutze eine kürzlich erworbene RTX 3060 und bin bisher sehr zufrieden. Werde sie wegen des nicht so tollen Kühlers noch ein wenig UVen und dann ist's gut. :)
 
Nutze weiterhin meine GTX 1080. Warum? Für Full HD Gaming reicht es weiterhin aus und mit neusten Titel komme ich nicht ganz hinterher wegen weniger Zeit. Metro Exodus war bisher der Titel der die Karte wirklich mal auf Volllast gebracht hat. Sonst laufen aktuell mal etwas ältere Spiele, die darauf Super laufen bei 144/200HZ.
 
Heute ist meine GTX 1060 angekommen. Gleich mal einbauen und die Signatur ändern.

Warum ist mal wieder keine Mehrfachnennung möglich. Habe da mehrere Grakas im Einsatz.

Die stärkste Karte ist gefragt, meine GTX 670 2GB fliegt auch in Zukunft weiter herum und ein paar alte TNT2 und Voodookarten liegen noch im Schrak oder Keller.

Sinn ergäbe das nur, wenn man mehrere Karte tatsächlich nutzt. Also eine RTX 3070Ti für Raytracing und eine RX 6800XT für alles andere. Dürfte aber nur selten der Fall sein.
 
Heute ist meine GTX 1060 angekommen. Gleich mal einbauen und die Signatur ändern.
Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen. Möge sie Dir lang erhalten bleiben.
Sinn ergäbe das nur, wenn man mehrere Karte tatsächlich nutzt. Also eine RTX 3070Ti für Raytracing und eine RX 6800XT für alles andere. Dürfte aber nur selten der Fall sein.
In mehreren Rechnern kommen mehrere Grafikkarten zum Einsatz. Also ja, es macht Sinn, wenn man einen Rechner z.Bsp im Wohnzimmer und einen im Hobbyraum stehen hat. Somit hat man natürlich nicht beide zeitgleich in Betrieb, nur eben in anderen PCs zu unterschiedlichen Zeiten, aber eben nicht auf Halde.

Weil das die Umfrage verfälschen würde, Du solltest natürlich dein Hauptsystem angeben, das Du einen Zweit-PC hast den die Freundin nutzt oder Du für ältere Spiele ist für eine aktuelle Umfrage nicht von Belang.
Wenn ich mit beiden Systemen gleichviel zocke, dann nehme ich welches? Das stärkere oder das schwächere?
Also was verfälscht in wie weit? Wenn ich drei Systeme habe und alle drei aktiv benutze, welches nehme ich dann? Die Grafikkarten benutze ich dem Fall ja auch zu gleichen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen. Möge sie Dir lang erhalten bleiben.

Bis sich die nächste Generation im Preis gesetzt hat. Jetzt bin ich flexibel, ich kann auch noch problemlos ein Jahr warten, wenn es denn unbedingt sein muß. Danach wird das Ding wieder verkauft.

In mehreren Rechnern kommen mehrere Grafikkarten zum Einsatz. Also ja, es macht Sinn, wenn man einen Rechner z.Bsp im Wohnzimmer und einen im Hobbyraum stehen hat. Somit hat man natürlich nicht beide zeitgleich in Betrieb, nur eben in anderen PCs zu unterschiedlichen Zeiten, aber eben nicht auf Halde.

Sagen wir es anders: wenn du eine neues, leistungsfressendes Spiel hast, worauf zockst du es denn?

Wenn ich mit beiden Systemen gleichviel zocke, dann nehme ich welches? Das stärkere oder das schwächere?

Das stärkere.

Also was verfälscht in wie weit? Wenn ich drei Systeme habe und alle drei aktiv benutze, welches nehme ich dann? Die Grafikkarten benutze ich dem Fall ja auch zu gleichen Teilen.

Man will hier wissen, mit was für Systemen die Leute ihre Spiele zocken können, um die Tests der Redaktion anzupassen. Das stärkst System ist da sinnvoll.
 
Heute ist meine GTX 1060 angekommen. Gleich mal einbauen und die Signatur ändern.



Die stärkste Karte ist gefragt, meine GTX 670 2GB fliegt auch in Zukunft weiter herum und ein paar alte TNT2 und Voodookarten liegen noch im Schrak oder Keller.

Sinn ergäbe das nur, wenn man mehrere Karte tatsächlich nutzt. Also eine RTX 3070Ti für Raytracing und eine RX 6800XT für alles andere. Dürfte aber nur selten der Fall sein.

Stimmt.
Habe selber auch ein kleines itx System mit AMD Ryzen 5600g + RX 6600 im Einsatz.
Reicht im Moment für 99% aller Spiele die zocke.
 
nur etwa die doppelte Leistung und die selbe VRAM Menge. Du solltest nicht zuviel erwarten.
Nur? Für mich ist eine Verdopplung der Leistung schon viel.
Das mit dem VRAM weiß ich. Reicht aber noch vollkommen für FHD Gaming.
Die RX 6600 hat außerdem deutlich weniger TDP. Ist also effizient.

Außerdem bekomme ich noch ca 100 Euro für meine alte Karte dann zahle ich im Endeffekt nur ~200 Euro dafür. ;)
 
Nur? Für mich ist eine Verdopplung der Leistung schon viel.

Es ist etwa eine Auflösungsstufe (also 720p->FullHD->WQHD->4K)

Man sollte daher nicht negativ überrascht sein.

Das mit dem VRAM weiß ich. Reicht aber noch vollkommen für FHD Gaming.

Etliche Dinge bekommt man heute schon nicht mehr rein und es wird in Zukunft noch schlimmer. Aber wenn man kein Problem damit hat, Details abzuschalten, dann geht das noch längere Zeit gut.

Die RX 6600 hat außerdem deutlich weniger TDP. Ist also effizient.

185W zu 132W, es ist schon effizienter, aber es sind jetzt nicht Welten.

Außerdem bekomme ich noch ca 100 Euro für meine alte Karte dann zahle ich im Endeffekt nur ~200 Euro dafür. ;)

Kann man so sehen, du wirst wohl noch über 100€ bekommen (ich habe für meine GTX 1060 150€ hingeblättert).

Die Karte ist ein Verbesserung, Wunder sollte man nicht erwarten. Ich persönlich sitze es noch bis Anfang nächsten Jahres aus, dann erwarte ich aber ein Wunder.
 
Etliche Dinge bekommt man heute schon nicht mehr rein und es wird in Zukunft noch schlimmer. Aber wenn man kein Problem damit hat, Details abzuschalten, dann geht das noch längere Zeit gut.
Ja damit habe ich keine Probleme.
185W zu 132W, es ist schon effizienter, aber es sind jetzt nicht Welten.
Wohlbemerkt nicht bei identischer Leistung sondern fast doppelter Leistung.
Kann man so sehen, du wirst wohl noch über 100€ bekommen (ich habe für meine GTX 1060 150€ hingeblättert).
Ja mal schauen vielleicht bekomme ich auch noch ähnlich viel.
Die Karte ist ein Verbesserung, Wunder sollte man nicht erwarten. Ich persönlich sitze es noch bis Anfang nächsten Jahres aus, dann erwarte ich aber ein Wunder.
Wahrscheinlich eine Nvidia Karte der "Lovelace" Generation, oder?:)
 
3080ti seit Launch und noch zu fast UVP - erst mit dem 5950x, seit Dezember mit 12900k - der Wechsel hat der GPU auf jeden Fall gut getan für meine Spieleauswahl.
 
Wahrscheinlich eine Nvidia Karte der "Lovelace" Generation, oder?:)

Nachdem mir meine GTX 980Ti abgeraucht ist und dann der Miningboom kam, wurde mir vor Augen geführt, wie wichtig es ist, eine potente Karte zu haben. Zumindest wenn man nicht bereit ist ist 1000-2000€ einfach so draufzuzahlen.

Also muß eine Karte mit langer Garantie her. Bei AMD liegt das Maximum bei 4 Jahren. Allerdings hat Gigabyte seine Kunden in Sachen Garantie beschissen. Damit kommen sie nicht in Frage und das Maximum liegt so bei 3 Jahren.

Bei Zotac bekommt man 5 Jahre Garantie, wenn man sich registriert. Einfach so und ohne Aufpreis. Bei EVGA sind 10 Jahre drin, allerdings mit Aufpreis. Zwischen den beiden Herstellern entscheidet es sich und beide haben nur Nvidiakarten im Programm.

Das Schicksal will offenbar nicht, dass ich mir eine AMD Karte kaufe (3 mal versucht) und ich nehme das mal so hin.
 
Ich dümpel noch mit meiner 1080Ti rum. Wollte ursprünglich auf eine 30xx umsteigen, um meine 4K Monitore überhaupt mit >60Hz und HDR betreiben zu können (DP1.2 ohne DSC lässt grüßen). Aber ich habe weder Lust auf ein VRAM Downgrade noch bin ich erpicht darauf die empfindlichen Preis-Leistungsabstriche für die Karten die eben keins wären hinzunehmen. Naja, mit der 40xx Generation wird bestimmt alles besser :nicken:. Also zumindest die TDP steigt habe ich gehört. Bitte? Das ist nichts gutes? Ach verdammt.
 
Zurück