News Neue Umfrage: Wie verbreiten sich Arc, RTX 4000 und RX 7000 in der Community, wie viel VRAM wird genutzt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Umfrage: Wie verbreiten sich Arc, RTX 4000 und RX 7000 in der Community, wie viel VRAM wird genutzt?

Es ist wieder Zeit für eine frische Grafikkartenumfrage, nun zum Q2 2023. Wir möchten wissen, was in den PCs der PCGH-Leser steckt: Schon Radeon RX 7900, Geforce RTX 4000, Intel Arc oder etwas Älteres? Wie haben die vielen Neuveröffentlichungen die Landschaft bei den Marktanteilen verändert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Umfrage: Wie verbreiten sich Arc, RTX 4000 und RX 7000 in der Community, wie viel VRAM wird genutzt?
 
Das sicher, da gibts bei CoD ja auch in den Settings die Funktion den vorhandenen Speicher „volllaufen“ (mehr nutzen) zu lassen um etwaige Ruckler vorzubeugen.
Aber gerade heutige Games zeigen ja immer wieder das Vram (gerade bei den 3000er Nvidias) zum Flaschenhals wird und Games ruckeln und crashen (Last of Us braucht 12gb für max Texturen - Digital Foundry und Resi 4 war auch ein kürzlicher Vram crasher, die letzten beiden großen Releases).
 
Bei CoD kann man selbst wählen, wie viel VRAM pozentual verwendet werden darf - bis hinauf zu 90 Prozent. Andere Spiele machen das übrigens auch so, weshalb idR nicht bis zur absoluten Oberkante befüllt wird, allerdings kann man den Texture Pool selten explizit wählen.

Mehr Pool/VRAM -> mehr Platz, um während des Spielens Daten reinzulegen und bei Bedarf schnell darauf zurückgreifen zu können.
Weniger Pool/VRAM -> Daten müssen hin- und hergeschaufelt werden, was zu sichtbarem Nachladen von Texturen und/oder Ruckeln führt.

MfG
Raff
 
da ich die Grafikregler bedienen kann und meist nur auf hoch spiele, reichen die 10Gig meiner 3080 auch in 4K bei meinen Spielen noch locker aus. Solange die Karte auch die 60fps schafft, werd ich nen Teufel tun und noch mehr Geld für überteuerte Grakas ausgeben. Wobei ich die 4080 Asus/Noctua sehr geil finde. Den Preis aber nicht. ^^

sollte ich aber dennoch wechseln, werd ich wohl auch das Lager wechseln und ne 7900XT holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren Spielen (Ziel 4K/maximale Bildqualität) bewegt sich meine vRAM-Auslastung (RTX4080/16GiB) in aller Regel zwischen 8 und 14 GB. Ganz voll bzw. zu klein war der vRAM bisher nur wenn ichs manuell drauf anlege, etwa durch extreme Raytracing-Einstellungen in der PortalRTX-Konsole oder beim Versuch auf 8K und mehr upzusamplen.

Noch sind die 16GB für mich also nicht wirklich nötig aber man sieht auch, dass die 12GB schon Untergrenze sind und die 8GB-Karten abschmieren. Die ganzen RTX3080/10-Besitzer wirds genauso "freuen" wie Leute, die für nen vergleichsweise großen Geldbetrag jetzt noch 8GB-Karten a la 4060Ti oder so kaufen.
 
Bei neueren Spielen (Ziel 4K/maximale Bildqualität) bewegt sich meine vRAM-Auslastung (RTX4080/16GiB) in aller Regel zwischen 8 und 14 GB. Ganz voll bzw. zu klein war der vRAM bisher nur wenn ichs manuell drauf anlege, etwa durch extreme Raytracing-Einstellungen in der PortalRTX-Konsole oder beim Versuch auf 8K und mehr upzusamplen.

Noch sind die 16GB für mich also nicht wirklich nötig aber man sieht auch, dass die 12GB schon Untergrenze sind und die 8GB-Karten abschmieren. Die ganzen RTX3080/10-Besitzer wirds genauso "freuen" wie Leute, die für nen vergleichsweise großen Geldbetrag jetzt noch 8GB-Karten a la 4060Ti oder so kaufen.
Leider hab ich die Tage erlebt, das es noch User gibt, die auf 8 GB als gute Idee zum Kauf beharren.
 
Diese VRAM-Frage beschäftigt mich schon ewig und als Grafikhure bin ich persönlich in diesem Punkt nunmal nicht kompromissbereit. Vor gut zehn Jahren habe ich mir noch (regelmäßig und) bereitwillig ein SLI-System zusammengestellt, damit ich die volle Grafikpracht genießen darf und damals wäre eine Verdopplung des Grafikspeichers durch zwei Karten des gleichen Typs sehr willkommen gewesen.

Leider funktionierte dies damals nicht und selbst wenn... eine GPU wird immer nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten. Es gibt hier im Forum viele laute Stimmen, die sich beschweren, dass die Spiele-Entwickler kacke sind oder dass die Grafikkartenhersteller sich was schämen sollten, derartige Preise aufzurufen. Man darf aber die Entwicklung bis heute nicht vergessen: Wer hätte gedacht, dass sich der (durchschnittlich anzunehmende) VRAM-Bedarf innerhalb von ein paar Jahren verdoppelt?

Naja, also ich schon. Ein Päarchen 780 mit je 3 GB, danach ein Paar 980 Ti mit je 6 GB, dann eine 2080 Ti mit 11 GB und nun die 4090 mit 24 GB haben sich nicht als die schlechteste Wahl erwiesen. Man muss aber dazusagen, dass ab Maxwell kein SLI mehr nötig war, um mit der höchstmöglichen Auflösung in einer für mich persönlich angenehmen Frequenz zu spielen und das ist für mich bereits ein Pluspunkt in Sachen Leistungsfähigkeit und Effizienz der GPUs.

Die Anschaffungskosten meiner Grafikkarten sind grundsätzlich immer weiter gestiegen aber das tun meine Ansprüche ja auch, denn ich spiele nicht ständig am gleichen Monitor in der gleichen Auflösung aber ich möchte die gleiche (oder zumindest eine möglichst konstante) FPS-Rate zur Verfügung haben. Die kann ich aber nur erreichen, wenn die Mixtur stimmt - Leistungsfähigkeit, die den VRAM auch auslasten kann. Und ich sage euch: Der VRAM-Bedarf wird weiter exorbitant steigen, man bedenke nur die Fortschritte in Sachen KI - ob das jetzt so gut ist oder nicht, weiß ich nicht.

Ich persönlich denke, dass die RTX Karten hier auf diesem Gebiet ihre Aufgabe sehr gut erfüllen und daher bin ich auch weiterhin überzeugt von meinem Bestreben, die stärkste Karte in den Rechner einzubauen, damit ich mein Hobby in vollen Zügen geniessen kann.

Unser @PCGH_Raff hat ja unlängst durch seinen Kommentar hier im Forum einen wahren Shitstorm entfacht, der mich persönlich nachdenklich gemacht hat, denn das Forum ist in den letzten Jahren sehr laut geworden und es gab Zeiten, da freuten sich viele Beteiligte, als User ihr Multi-GPU-Setup präsentiert haben und solch eine Präsentation fand großen Anklang. Heutzutage muss man sich ja schon fast schämen, eine einzelne fette Grafikkarte verbaut zu haben und dadurch die gestiegenen Preise "aktiv mit zu verantworten".

Das ist natürlich Quatsch und man kann sich diese Entwicklung ja schließlich auch in anderen Bereichen vor Augen halten: Vor vierzig Jahren hat ein Standardmodell vom VW Golf noch 10.000.- DM gekostet, heute sind es nicht etwa 10.000.-€ (inkl. Inflation) sondern erheblich mehr und ich denke, dass wir uns schlicht damit abfinden müssen, dass der Fortschritt auch vor unserem Geldbeutel nicht haltmacht. Soetwas würde auch keinen Sinn ergeben, denn die Entwicklungskosten steigen, Resscourcen werden knapper, die Anforderungen der Nutzer werden größer und letztendlich muss das Unternehmen auch noch wirtschaftlich arbeiten.

Beim letzten Punkt liegt für mein Verständnis das größte Problem für die Community hier im Forum. Ein Unternehmen an der Börse muss gewinnorientiert arbeiten, denn sonst kann es gleich einpacken - sind die Aktionäre unzufrieden, gibt es keine Zukunft an den Märkten. Es wird uns niemand etwas schenken, das teuer erkauft wurde (und vermutlich auch hohe Entwicklungskosten erzeugt hat).
Ist man mit der jeweiligen Firmenpolitik unzufrieden, hilft nur eines: Verzicht. Darauf zu hoffen, dass durch den Verzicht von Personen im Promille-Bereich irgendwelche Preise sinken, halte ich persönlich für absolut utopisch und gerade bei GPUs gibt es bekanntermaßen noch ganz andere Schwerpunkte, als nur uns Zocker als Absatzmarkt. Das Thema KI nimmt immer mehr Fahrt auf und es sind große Tech-Firmen, die richtig dick investieren.

Wie wir in Zukuft eine neue Grafikkartengeneration finanzieren sollen, weiß ich auch nicht aber eines weiß ich bestimmt: Sie werden kontinuierlich teurer. Ihr könnt schimpfen soviel ihr wollt - sie werden teurer!
Auch wenn es nicht der Preis ist, wir müssen für unseren Wohlstand immer tiefer in die Tasche greifen und wir werden auch immer mehr auf unseren Luxus verzichten müssen. So weh das auch tut, finden wir uns damit ab...

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese "User" nur mit Full HD Monitor spielen, und wissen, was Grafikkarteneinstellungen sind und wie sie zu bedienen sind, warum nicht ? Nicht jeder hat einen 4K Monitor.
Die Einstellmöglichkeiten in den Spielen, um die Anforderung an die Hardware anzupassen, soll alte Hardware ermöglichen das Spiel spielbar zu machen.
Und viel Geld für eine NEUE Grafikkarte ausgeben, weil es die Option gib die Spielleistung zu senken, erschließe sich mir nicht. Warum soll ich für teures Geld, min. 500 € ist eine Menge, eine Grafikkarte kaufen wo ich schon weiß das ich nur ein Minimum an Grafikleistung habe. Ich warte lieber bis ich eine Leistungsklasse höher mir leisten kann und hab dann auch Freude an den was ich sehe.

https://www.golem.de/news/gpu-kaufb...e-naechste-grafikkarte-haben-2304-173563.html
 
Nicht nur die 4060ti wird 8GB sondern wahrscheinlich auch alle Karten darunter - sowohl bei AMD als auch bei Nvidia. Und das sind volumenmäßig (inklusive der mobilen Varianten) die Mehrheit aller verkauften Karten.
 
Die ganzen RTX3080/10-Besitzer wirds genauso "freuen" wie Leute, die für nen vergleichsweise großen Geldbetrag jetzt noch 8GB-Karten a la 4060Ti oder so kaufen.
Klar, mehr VRAM geht immer und aktuell würde ich nix mehr unter 16, besser 24GB VRAM kaufen. Aber wie schon angemerkt wurde, reicht es oft auf hoch statt ultra zu stellen oder bei den Texturen eine Stufe runter zu gehen um auch mit 10GB in 4K Spaß zu haben...;-)

Gruß
 
mit 10GB in 4K Spaß zu haben...;-)
Nach so Posts wie hier, reichen 12GB VRam in TLOU nicht mal mehr für 1080p/FSR2...da braucht man sich nicht über das ganze VRam Geblubber wundern.

CBR.png
 
Zurück