r9 290x mit Arctic accelero xtreme III

ok, frage die davon kommt wenn ich noch ein rangeklebt habe, ist es bei dem chip egal wie lange der kleber trocknet, ich könnt in dann in 40 mins das teil endlich einbauen. und meine zweite ssd. :3

edit
fällt mir grad ein, mit dem neuen kühler kann ich den switch umschalten? hab gehört das sie dann mehr boosted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja beim ACX III auch der Kleber aus der Tube, richtig? Der ist bereits nach ca. einer Stunde ausgehärtet, nach ~40 Minuten sollte sich da eigtl. auch nichts mehr regen. ;)
 
ok. hab noch die halbe tube übrig, wenn mir mal langweilig ist klebt ich irgendwen damit mal fest, am besten nen beamten, die bewegen sich kaum :>.

so daten sichern und ab geht die lutzi. nichts steht mehr im weg außer die eigentliche kühlermontage gleich.

vielen danke für die schnelle hilfe!
 
Bitte sehr, bin schon sehr auf die Werte gespannt.:daumen:
Mit dem Afterburner kann man ein gutes Lüfterprofil erstellen, denn mit dem für den Referenzkühler überhitzen die VRMs, weil er nicht rechtzeitig hochdreht (die GPU bleibt einfach viel zu kalt :D).
 
aso ok.
hab nun folgendes problem
habe drei diese adhesive tapes. in der anleitung steht aber auch nur zweimal. irgendwie is die anleitung auch nicht verständlich welche teile man benutzt. diesehen alle gleich aus. könntest du nochmal "helfen"? :D

edit sagt
die schwarzen+schwarzen tapes sind für die rückseite.

so die weißen für die vorderseite, die 2,5mm teile sind es. nun hab ich aber 4 mal nochmal den kram übrig :o also die tapes oO
 
bei 12volt und 25°c gehäusetemperatur (zimmertemperatur etwa 20°c). im Idle liegt die GPU bei 35°c. mehr als doppelt so kalt *gg*

bin noch am skyrim runterladen und den hd sachen. wenn schon denn schon. (bf3) kommt morgen.

btw. der burn-in ist nur zocken oder furmark ne std laufen lassen?

so bissel pelz gerendert und siehe da, bleibt kühl und taktet nicht wirklich runder (sporadisch manchmal um 8 mhz)

Nach 10 min last
GPU 57°C
SpaWa 1 77°c
SpaWa 2 51°c
Gehäuse 28°c
zu bemerken im idle is spawa 2 umgefähr 10°c wärmer als spawa 1, aber nach 10 min last war es umgekehrt.

edit sagt
gibts irgendwie nen adapter für die lüfter? sodass ich das am mb anschließen kann? im moment liegt es am netzteil bei 12v. wäre schön wenn ich was zum regeln finde. im idle soll es ruhig noch leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lüfter vom ac III?
steck einfach an die graka und dann über msi afterburner steuern, wäre für mich das bequemste und du kannst schnell reagieren

Schöne Werte btw :daumen:
 
woher kommt den das mit dem PWM-Fiepen? hat man doch bei normalen 4pin Gehäuse- und Cpu-Lüfter auch nicht.
 
woher kommt den das mit dem PWM-Fiepen? hat man doch bei normalen 4pin Gehäuse- und Cpu-Lüfter auch nicht.
"dann wird der lüfter nicht mehr ständig (ganz oft pro sekunde) an- und ausgeschaltet sondern nur noch ein bisschen hoch- und runtergeregelt, bzw. der lüfter wird die ganze zeit konstant mit einer spannung laufen."
quelle
Suche 120er Lüfter für PWM-Reglung ohne "Fiepen"

also kurzrum gesagt es wird eher durch impusilve gesteuert so wie ich das verstehe

edit sagt

achja zurück zum eigentlichen thema.
hab aufn zweiten bildschirm gpu laufen lassen bei bf3. max 42°c gpu und 40°c spawas. bei 12volt.

mir ist aufgefallen das die taktrate sich ständig ändert die größte differenz zum eigentlich takt lag beim zocken bei knapp 400mhz. das ist doch nicht normal oder? der is der jetzt kühl genug oder muss ich da was im treiber umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

ich baue gerade meine R9 290 um (will auf den Arctic Cooling Accelero 3 Extreme umsteigen) und habe folgendes Problem: Habe die Schrauben auf der Rückseite und an der Slotblende (außer bei den HDMI-Slots) abgemacht, aber der Referenz-Kühler lässt sich weiterhin nicht lösen. Was soll ich tun?
(Backplate btw auch schon ab)
Dabei halte ich mich an http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-3.html diese Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nochmal kontrollieren ob wirklich alle Schreiben gelöst sind auf der Rückseite...
Ansonsten nochmal bissel mehr kraft anwenden da der Kühler doch schon sehr kräftig drauf sitzt.

lg,
Schmenki
 
Versuch den Kühler einfach mal vorsichtig seitlich zu drehen, also GraKa nach links, Kühler nach rechts.
Falls das klappt liegt das 'Festsitzen' daran, das die WLP ordentlich 'klebt'.
 
Jaja neue WLP kann hartnäckig sein, eben wie früher wenn man auf amd umgestiegen ist 939er zb. da hat man als intel umsteiger angst um die CPU gehabt beim einklinken :ugly:
 
Hatte ich auch das Problem. Da hat sich das PCB schon ein bisschen gebogen :D. Aber wird abgehen ohne Probleme ;)
 
Hallo, sorry dass ich den Thread noch mal hochholen muss.

Ich finde keine Lieferbaren Kühlkörper mehr zum Nachrüsten für die SPAWAS und Rams.

Habe einen gebrauchten Xtreme3 für meine 290X ergattert und würde gene auch die RAMS und Spannungswandler ausreichend kühlen.

Kann mir da jemand helfen ?

MFG
 
Zurück