r9 290x mit Arctic accelero xtreme III

Hallo,

ich habe noch eine GTX 570, die von einem Accelero Xtreme Plus gekühlt wird. Gibt es denn Erfahrungswerte ob der auch noch auf die 290x verbaut werden kann? Ggf. natürlich mit einem Montagekit... Glaube am grundsätzlichen Layout hat sich ja nicht so viel getan.
 
Hallo,

ich habe noch eine GTX 570, die von einem Accelero Xtreme Plus gekühlt wird. Gibt es denn Erfahrungswerte ob der auch noch auf die 290x verbaut werden kann? Ggf. natürlich mit einem Montagekit... Glaube am grundsätzlichen Layout hat sich ja nicht so viel getan.

Ja gibt es, hab ich 1 Seite weiter vorn verlinkt.
 
Werden die VRM-Temperaturen der R290 nicht, wie bei den vorherigen Modellen auch, in GPU-Z angegeben? Das wäre dann wohl die praktikabelste Lösung.;)

Edit: Ups, irgendwie seltsam OT geworden. Habe ich gerade den falschen Thread erwischt oder tatsächlich eine ganze Seite überlesen? :ugly:
 
Iwo das Zeug ist nicht leitend. Wäre ansonsten auch äußerst unpraktisch ;)

Aber lass den Kleber wirklich mindestens einen Tag aushärten, oder backe sie zumindest ne Stunde bei 60-70°C im Backofen.
Ansonsten löst sich das Zeug recht fix wieder. Ich hole mir meistens direkt ein RAM/VRM Set mit vernünftigen Klebepads.

Welches Set kannst du empfehlen? Habe auf die schnelle keins gefunden, welches ohne den eigentlichen Grakakühler verkauft wird.
 
moinsens, die spawas die beklebt werden sollen mit der folie sind die kleineren auf dem bild?
http://media.bestofmicro.com/O/V/407839/original/AXIII-04.jpg
bin grad am umbauen bin mir grad unsicher ob ich die richtig verklebt habe

und welche kühlkörper kommen worauf, also bei dem einen einzenen baustein da kommt nen falcher drauf. aber welche kommen auf die spawas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig so :daumen:, die kleineren Teile rechts müssen isoliert werden, damit die Kühlkörper auf den VRMs daneben nicht mit diesen kollidieren und einen Kurzschluss verursachen können.
 
ok, weisst du welche vramkühler wohin gehören? da sind einige unterschiedliche bau und bin mir unsicher. sehr.
 
Eigentlich sind die Schmalen dafür gedacht, aber ich würde aufgrund der größeren Kühlfläche die nehmen, die etwas breiter sind. Weißt du welche ich meine oder soll ich ein Bild mit Markierung der Kühlerchen beifügen?

Edit: Ach, ich war gerade noch bei VRM, du meinst die Speicherkühler? Die relativ quadratischen musst du nehmen; für den unteren, der sonst mit der Montageplatte kollidiert, einen der o.g. "breiteren", die man auch für die VRMs nutzen kann.
Hast du überhaupt genug Kühler für die Speicherbausteine?

Edit2: Hier sieht man die Kühlerchen für den Speicher. Wenn du auf dieser Abbildung schaust, dann sind die Speicherkühler diejenigen in der dritten und vierten Reihe von oben (bei den Kühlerchen der linken Seite). Die auch für die VRMs nutzbaren breiteren Kühlerchen sind in der zweiten Reihe von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs, hab mal das bild vergrößert von tomshardware.
die habe ich alle verbaut und 4 stück vom alten mk13 benutzt (der is auch zu verkaufen, aber dauert noch bis ich zugriff zum martkplatz habe) ist es schlimm wenn man bissel wärmeleitkleber übrig hat? so die halbe tube?

edit sagt
musste nur die klebepads von den prolimatech kühlern abfummel mit einer schere, hab die danach mit spiritus nochmal saubergemacht. so am trocknen ist das nun. bild kommt gleich
07122013158.jpg
frage am rande, mir is aufgefallen das bei den kondensatoren jmd mit nem edding draufgemalt hat. war das die endkontrolle? :D

edit 4
achja. hab als wlp die mx 4 oder eine von prolimatech da. habe den fertigen vom kühler entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Kühler war bereits MX4 aufgetragen, das hätte vollkommen gereicht. ;)
Soweit ich das auf dem Bild sehe, passt alles.:daumen: Das mit den Elkos ist vollkommen normal und wird afaik im Laufe der Überprüfung gemacht.

Edit: Halt, einer fehlt noch. Siehst du den Chip rechts von den VRMs? Der braucht auch noch einen Deckel drauf. :)
 
aso der, hm bei tomshardware warw auch keiner drauf. muss dann nochmal in keller laufen und son teil finden, hab da garantiert noch eins. produziert der viel wärme? würd dann nen dicken von prolimatech draufmachen, muss nur den päd runterkratzen.
 
Naja er sagte ja auch, dass er optional ist.
Ich habe allerdings bei meiner 7950 auch alles voll geklebt. Lieber ein Kühlerchen zu viel, als zu wenig.
 
Vollkommen richtig.:) Notwendig ist es eigtl. nicht, aber es schadet eben auch nicht. Wenn man noch einen Kühlkörper übrig hat, kann man gerne einen draufpappen, auch wenn der normale Luftstrom eigtl. vollkommen ausreichen würde.
 
Zurück