r9 290X, 380 oder gtx 980?

THEFREEMAN98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

da ich aktuell vorhabe meinen ersten Rechner zusammezubauen und aktuell ja alle rx 580 8GB ausverkauft sind (welche eigentlich die einzigste wäre die für mich als Neukauf in frage käme) , wollte ich mal fragen was sich denn mehr lohnen würde - eine Asus r9 290X DC2OC für 170€, eine Asus r9 380 Strix Gaming für 150€ oder eine Asus gtx 980 OC für 220€ und ob man mit einer gebrauchten Karte überhaupt noch lange Spaß haben kann (keine Garantie-Lebensdauer) oder lieber eine Ewigkeit auf die 580 warten ?
Ich brauche keine hohen fps, mir würde es absolut ausreichen wenn alles flüssig auf ultra spielbar ist in Full HD. Spiele wären hauptsächlich Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Anno 2205 und sehr viele ältere Spiele - gelegentlich auch mal Battlefield 1,3 und Playerunknownk's Battleground.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wie sieht denn der Rest deines Wunschrechners aus? Damit man das Passende finden kann. Ansonsten wie wäre es mindestens mit einer GTX 1060 6GB?
 
Bei nem Gebrauchtkauf in der Höhe und dem Alter der aufgezählten Bildschubsen wäre ich sehr vorsichtig. Der Verkäufer kann dir sonstwas versichern, vor allem wenn der Kaufbeleg "nicht mehr auffindbar/verschwunden)" oder die Garantie abgelaufen ist. Du kannst Glück haben und die Karte tut ihren Dienst noch ein paar Jährchen oder du baust sie ein und das Teil raucht dir übermorgen ab.

Daher rate ich dir (wenn irgendwie möglich) leg noch was drauf und gönn dir eine neue GTX 1060 oder hoffe auf bessere Verfügbarkeit der RX 580... Davon ab, wie schaut dein Restsystem aus:D

Gruß
 
Also aktuell noch ein i5 2400 der ein paar Monate nach der Grafikkarte durch einen Ryzen 5 1600 mit MSI X370 Gaming Pro Carbon ausgetauscht wird. Und ich bevorzuge nunmal bei Neukauf die rx 580 8GB da sie 2 GB mehr als die 1060 hat im gleichen Preisbereich, mit flüssig meine ich halt dass keine Ruckler während des Spielens auftreten, also nicht unter 30fps. Budget wäre bis max. 300€
 
Also aktuell noch ein i5 2400 der ein paar Monate nach der Grafikkarte durch einen Ryzen 5 1600 mit MSI X370 Gaming Pro Carbon ausgetauscht wird. Und ich bevorzuge nunmal bei Neukauf die rx 580 8GB da sie 2 GB mehr als die 1060 hat im gleichen Preisbereich, mit flüssig meine ich halt dass keine Ruckler während des Spielens auftreten, also nicht unter 30fps.
Die RX 580 ist aktuell fast überall ausverkauft (Stichwort Mining). Daher entweder die GTX 1060 als Alternative oder du hoffst auf bessere Verfügbarkeit der AMD...

Gruß
 
Okay danke für eure Hilfe :), werde dann denke ich die Gigabyte Radeon RX580 Gaming 8G nehmen und abwarten oder ich finde noch was gutes und preiswertes mit Restgarantie.
 
Von 260€ für die RX580 auf ab 400€ für eine GTX 1070 ist schon ein Sprung und eine 1070 wiederum wäre zumindest solange ich noch nicht auf WQHD umsteige weit über meinen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ne 580 für 400 € ? Die 290x ist genauso schnell und kostet weniger als die Hälfte gebraucht... Naja jedem das seine

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Ernsthaft ne 580 für 400 € ? Die 290x ist genauso schnell und kostet weniger als die Hälfte gebraucht... Naja jedem das seine

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Ich habe meinen letzten Beitrag bearbeitet, denke jetzt sollte es keine Missverständnisse mehr geben :D Ah und ich denke man hat verstanden dass ich die Sapphire RX580 8GB für 400€ meinte: Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse und meinen Beitrag nicht vollständig gelesen hat da ich eigentlich geschrieben hatte, dass ich dann wahrscheinlich die RX580 Gaming 8G von Gigabyte nehmen werde welche bereits für 260€ zu haben ist (und nicht für 400€ :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne gebrauchte GTX 1070 für 310€ gekauft, gerade mal ein halbes Jahr alt. Hab sie selber abgeholt und mich gleich von der Funktion überzeugen lassen. Kaufbeleg, Verpackung und das beiliegende Zubehör hab ich mitbekommen. Somit noch eineinhalb Jahre Restgarantie. Bei mir wars ja die selbe Situation, wollte ursprünglich die RX580 kaufen aber dann war die eben nicht Verfügbar wegen den Minern. Jetzt hab ich halt etwas mehr Geld für etwas mehr Leistung ausgegeben.
 
Ah okay, ja das wäre dann doch doch durchaus eine überlegung wert, ich habe grad mal nachgeschaut und man bekommt schon einige 1070 nur wenige Monate alt MIT Restgarantie zwichen 300-320€, also ich denke ich werde dann doch ein bisschen übers Budget gehen und habe dann aber auch erstmal ne gute Weile Leistungsreserven und kann auch später einfacher auf WQHD upgraden, da mir dann nur noch der Monitor fehlt, danke für den Tip! :)
 
Zurück