R9 290 ASUS oder PCS+

sHagooN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche der beiden Karten würdet ihr empfehlen???

4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

oder

4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16


P.S eine Vapor oder Trix soll es nicht werden :>
 
Warum keine Sapphire? In diesem Falle würde ich die PCS+ vorziehen. Die ASUS ist vielleicht ein wenig günstiger, wird aber auch lauter und heißer.

Bei der PCS+ musste aber auch, so weit ich das mitbekommen habe, die Lüfterkurve manuell einstellen damit die auch wirklich leise ist.


PS: Wenn trotzdem Interesse an der ASUS bleiben sollte, kannst du dir ja mal den aktuellen Community Test von JARAFI anschauen, der hier bei pcgh zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

die Asus - Karte würde ich nur nehmen, wenn man sie mit einem Wasserkühler ausrüstet. Ansonsten wird es ihr nämlich zu heiss auf dauer, und sie fäng an sich in Spielen zu drosseln, oder es endet in einem Black-Screen.

Da würde ich entweder die PCS+ nehmen, und selbst die Lüfterkurve anpassen, da sie sonst recht deutlich zu hören ist, oder gleich zu einer Sapphire Tri-X oder mit optischem Augenschmaus natürlich die Vapor-X bevorzugen :)

Greetz Erok
 
Wenn du nur die Wahl zwischen der Asus und der PCS+ hast, definitiv die PCS+.
Bei der Asus gibt es zu starke Qualitätsschwankungen. Manche sind kühl und leise, die meisten laut und heiß.

warum nicht die Sapphire Tri-X OC New Edition?
Diese und die Vapor-x sind die besten Custom Designs der 290, gefolgt von der PCS+.

MfG
 
Unter Last punkten im Corsair Obsidian 800D dann vor allem die Vapor-X-Modelle von Sapphire, die die vordersten Plätze belegen. Das gilt sowohl für die Radeon R9 290 als auch für die Radeon R9 290X. Auch die PowerColor Radeon R9 290X PCS+ schafft es gut abzuschneiden. Eindeutig zu laut sind dagegen die Club3D Radeon R9 290 RoyalAce, die PowerColor Radeon R9 290 PCS+, das schnellere X-Modell im „Uber“-Modus und die Asus Radeon R9 290X Matrix. Die Karten kommen nahe an die 60-Dezibel-Grenze heran und sind so kaum leiser als das viel zu laute Referenzdesign.
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Nichts, was ich mir freiwillig antun würde. 50€ gespart und einen nervigen PC dafür bekommen.

Die einzigen im Auslieferungszustand erträglich leisen 290er sind die (Vapor-X) Tri-X von Sapphire.
 
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Nichts, was ich mir freiwillig antun würde. 50€ gespart und einen nervigen PC dafür bekommen.

Die einzigen im Auslieferungszustand erträglich leisen 290er sind die (Vapor-X) Tri-X von Sapphire.

Wie schon des öfteren angemerkt.... der Vergleich hinkt.... mit angepasster Lüfterkurve, was durchaus drin ist bei den guten Temps der PCS+ innerhalb der 290er Reihe, ist sie gut. Verteufel sie nicht immer so....;) Zudem kommt sie als einzige der drei im Referenz PCB daher, mag für den einen oder anderen ebenfalls ein Argument "dafür" sein...
 
Die PCS+. Normalerweise laufen aber auch die Asus ohne Probleme, aber die Powercolor hat imo das potentere Kühldesign und mitn bissl Feintuning an der Lüfterkurve steht die auch ner Sapphire in kaum was nach.
 
Die PCS+ war noch nie ein Referenzdesign. ;) Und besonders die aktuelle Version unterscheidet sich sehr vom Referenzdesign.

Die Tri-X (alte Version) ist ein Referenzdesign.

Fragen zur 290 PCS+ laut Aussage von PowerColor weist sie doch ein Referenz-PCB auf... allerdings ist mir dein Vergleich hier im Forum nicht verborgen geblieben als ich nun nochmal intensiv danach schaute... so ganz nachvollziehen kann ich diesen jedoch kaum...Wenn man bei MF schaut sieht man das AMD Logo, schaut das nicht anders aus... beziehst du dich dabei event. auf die x? Ich glaube ich ziehe meine Karte doch mal aus dem Slot um sicher zu gehen...
 
Google-Ergebnis für http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/779574d1413805429-allgemeiner-amd-r9-290-290x-laber-thread-powercolor-radeon-r9-290-x-pcs-lf-r290f-.jpg

Da habe ich beide PCBs gelistet. Ich habe bis jetzt noch keine einzige PowerColor mit der Referenzplatine (AMD-Logo drauf) gesehen. Außer auf den ganzen Produktbildern. ;)

Das habe ich gesehen eben gesehen gehabt wie ich oben schon schrieb.... Ist das dann nicht Vorspiegelung falscher Tatsachen bei MF? Hatte mir als Merkpunkt quasi das AMD Symbol germerkt... dazu die Aussage von PowerColor... grrr...
 
Achja richtig, wie konnte ich die Ausschlussklauseln vergessen....:schief: Nichtsdestotrotz - du hast natürlich Recht! Was lernt man draus? Noch genauer aufpassen... Und um sich selbst noch ein kleines Stück weniger leiden zu können das dann auch noch im Forum verbreiten.... grr:wall: Dennoch Danke für die Berichtigung....
 
@TE die PCS+ und die Direct CU || kosten Aktuell das selbe ich würde die schon empfohlene PCS+ nehmen.Außer du setzt die Karte unter Wasser wobei ich da aber eine Karte mit Ref. Design nehmen würde da hast du mehr auswahl bei dem Kühler;).
 
Zurück