QVL Liste von Mainboard Herstellern Mist?

B

BastianDeLarge

Guest
Hi Leuts ich will mal eure Meinung wissen.

Ich wollte in mein System heute anderen RAM verbauen,
ich hab bei anderen und mir selber nie auf die QVL geachtet.
Nun dachte ich mir: diesmal nehm ich geteste Module :)

Board: ASUS Prime Z270-K aktuelles Bios
RAM: 16GB (2x8) DDR4 3200 CL16 CMU16GX4M2C3200C16(Ver5.39) (Die steht sogar auf der QVL) editiert

Tja Überraschung, mein System ist nur einmal hochgefahren.
Mit 2133 Mhz, gut dachte ich, hat den RAM nicht erkannt, ab ins Bios.
XMP Profil war richtig erkannt - aber die falschen Werte wurden angezeigt.

Also manuell 3200 Mhz und 1,35 Volt eingestellt.

Das wars dann komplett, Windows nur noch Bluescreens, nicht mehr hochgefahren.
Das Bios ist sogar immer wieder selbst nach paar Sekunden eingefroren. Konnte da nichts mehr einstellen.

Also den alten Speicher wieder rein (gleiches Produkt aber 2400er)

Und alles lief wieder.

Sehr komisch finde ich.
Speicher ist schon auf dem Weg zu Alternate, morgen kommt der nächste, aber mal G.Skill Trident Z RBG.
Ich hab grade Zeit und probiere so lange bis einer läuft ^^

Was sagt ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme gehabt mit meinem Gskill F4-3200C16D-16GTZR
Steht in der Liste und 3200 mhz wird auch Supportet laut Liste

XMP aktiviert und lief sofort
Bios war auf dem Board aber auch schon etwas aktueller,also nich mehr das erste.
Hatte auch extra vorher dort reingeschaut.Komisch das viele das so skeptisch sehen
Ok kann sein das die Ram Hersteller verschiedene Chips verbauen und das die Liste nich immer aktuell ist.Die können aber auch nicht alle Module testen.
 
Die QVL ist halt komplett nichtssagend, da die CPU bzw. der IMC der CPU ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Frage spielt, ob RAM läuft oder nicht.
Zumal die QVL ein Mal erstellt und dann nie wieder angerührt wird.
Deshalb würde ich einfach komplett darauf verzichten, mit der Liste meine Zeit zu verschwenden.
 
@ markus1612
Also ist Ram kauf für Dich jetzt reine glückssache oder wie?
EDIT:
Der Ram Takt ist doch vom Speichercontroller der CPU spezifiziert mit dem der Ram mindestens laufen sollte.
Hängt natürlich auch vom Bios ab.Das will ich gar nicht in frage stellen,ob der unterstützt wird mit der angegebenen Takt Frequenz.
Ob das jetzt aber kompletter Mist ist würde ich mal nicht so gelten lassen.

@ BastianDeLarge
Ich hab nur diesen hier gefunden in der Liste:
CMU16GX4M2C3200C16(Ver5.39)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ markus1612
Also ist Ram kauf für Dich jetzt reine glückssache oder wie?
EDIT:
Der Ram Takt ist doch vom Speichercontroller der CPU spezifiziert mit dem der Ram mindestens laufen sollte.
Hängt natürlich auch vom Bios ab.Das will ich gar nicht in frage stellen,ob der unterstützt wird mit der angegebenen Takt Frequenz.
Ob das jetzt aber kompletter Mist ist würde ich mal nicht so gelten lassen.

@ BastianDeLarge
Ich hab nur diesen hier gefunden in der Liste:
CMU16GX4M2C3200C16(Ver5.39)

Ja den hatte ich auch Real hier, oben habe ich den falschen gepostet. (Flüchtig online gesucht anstatt die genaue Bezeichnung meiner Bestellung zu entnehmen)

Ach die Liste ist eh für die Tonne, da werden Corsair Riegel als G.SKill bezeichnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne Liste hast du aber auch die selben Probleme.Da muss man dann eben hoffen das jemand im Forum die selbe Konfig hat und bestätigen kann das der läuft.
 
Naja ohne Liste hast du aber auch die selben Probleme.Da muss man dann eben hoffen das jemand im Forum die selbe Konfig hat und bestätigen kann das der läuft.

Ist ein leidiges Thema, ich probiere einfach durch ^^

Sonst hab ich nie drauf geachtet und es lief immer, jetzt schaue ich mal auf die Liste und es geht nicht ^^

Danke

//EDIT: G.SKILL Kit mit den gleichen Specs genommen(3200-CL16), steht nicht auf der QVL - LÄUFT BIS JETZT PERFEKT

:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück