Speicher Probleme mit ASRock B760M Pro RS/D4

Ace

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem?
Ich habe das Mainboard ASRock B760M Pro RS/D4 mit einem Intel i5-13500.
Windows 11.
Ich habe diese Ram Kit:

Bios ist aktuell und Ram wird mir immer mit DDR 2133 Mhz angezeigt
Aktiviere ich XMP auf Profil 1 und speichere das, zeigt mir CPU-Z 1064 Mhz an.
CMOS Reset paar mal gemacht, Vorgänger Bios geflasht alles probiert.
Fehlermeldung beim Booten siehe Bilder bei beiden Rams.
Dachte ok vielleicht inkompatibel kann ja mal passieren, was mir noch nie passiert ist in 25 Jahren.
Also anderen Ram besorgt:

Diesen Ram, hatte ich auch auf 3200 Mhz XMP, was auch übernommen wurde.
Ich bin dann nochmal ins Bios hab was anderes eingestellt und schon war es wieder weg :mad:
Hab noch paar mal herumprobiert den Ram manuell einzustellen, klappt aber auch nicht.
Mainboard startet nach der Fehlermeldung nochmal neu und dann ins Windows.
Board eventuell defekt? Ist neu erst vor 2 Tagen eingebaut samt CPU u.v.m

Bilder sind jetzt vom Kingston Ram beim Corsair war es dasselbe Problem, aber ich habe ihn nie auf 3600 Mhz bekommen.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Vielleicht weis ja einer eine Lösung, Danke im Voraus.
 
Überprüfe die MB pins bitte mal, nicht das da einer der für Speichercontroller zuständig ist, verbogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück