Qualcomm bezeichnet 64-Bit-Funktion des iPhone-5S-A7-SoC als Gimmick

Das hat jetzt auch nichts mit dem Cortex zu tun sondern mit der ARM v8 Architektur, diese wird lizensiert genauso wie AMD64 lizensiert wird. TheGoodBadWeird hat damit vollkommen recht das Apple einen evolutionären Schritt gegangen ist der so oder so bei jedem Hersteller kommen wird der auf ARM setzt.

Und du hast meinen Post nicht verstanden. :lol:


@OctoCore: Es geht nicht darum, es geht viel mehr darum, das Software welche nicht mehr in aktiver Entwicklung ist, aber Problemlos funktioniert, plötzlich nicht mehr funktionieren würde.
Aber mir ist das eh Wurst, was scherrt mich Windows. :ugly:


Edit: Intel hat übrigens wieder begonnen 32 Bit CPUs zu bauen, grade vor ein paar Minuten vorgestellt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann jagt man den Quälcode eben durch den 64bit-Compiler. Okay, es ist in der Praxis nicht immer so simpel - aber es geht erstmal nur ums Prinzip.

Ansonsten geht es bei 64bit erstmal um den Adressraum - es ist zwar noch was Zeit, aber 2 GB RAM trifft man schon häufig.
Bis es über 4 GB geht - warten wir es ab.

Der Vorteil von 64bit-Anwendungen als solche (vom Speicher mal abgesehen) wird meist maßlos überschätzt.
 
Ich denke eher, dass das ein Schritt ist, der einfach irgendwann gemacht werden musste. Klar ist es derzeit nur ein (eher nutzloses) Gimmick, aber in naher Zukunft werden definitiv Smartphones mit mehr als 4 GB auf den Markt kommen. Das Note 3 zum Beispiel hat schon 3GB RAM, wobei ich denke, dass das bei Apple noch ein paar Jahre dauert.
 
@Treshold
Wieso sperrt man Freeware-Entwickler aus? Können die keinen Compiler für 64bit-Executables bedienen?
Und bei Plattformen, auf denen Apps in einer Java-VM laufen, braucht es keine Umstellung für Apps, solange sie keinen nativen Code zusätzlich beinhalten.

Wie viele Freeware Software kennst du die 64bit ist und wie viele kennst du die 32bit ist?
Hat ja einen Grund wieso das so ist.
 
@Leandros
Jetzt meinst du mich? :D
Welche Art von Software meinst du denn? "Aktive Entwicklung" ist ja erstmal irrelevant. Außer du beziehst dich explizit auf Closed Source Software.

@Treshold
Ich kenne jede Menge 64bit-Freeware. In der Regel ist das solche, die Rechenpower braucht und viel Speicher.
32bit-Freeware gibt es natürlich wahrscheinlich noch mehr - und? Die hat auch nicht immer einen Vorteil von 64bit - und laufen tut sie auch in der Regel. Nur weil ein Prozessor 64bittig wird (da muss man auch fragen, wobei?), bedeutet das nicht, dass da keine 32bit-Soft mehr drauf läuft.
Kommt auf den Prozessor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meinst du mich? :D
Welche Art von Software meinst du denn? "Aktive Entwicklung" ist ja erstmal irrelevant. Außer du beziehst dich explizit auf Closed Source Software.

Weil ja so viel Software, die du im Netz findest für Windows, open source ist. :schief:
Warum ist aktive Entwicklung irrelevant? Wenn es aktive Entwickelt wird, kann der Entwickler es eben schnell auf 64-Bit umstellen wenn 32-Bit komplett gesperrt wird.
Wenn die Software nicht aktive Entwickelt wird, ist es unmöglich diese zu Benutzen, wenn kein Entwickler mit Source Code diese auf 64-Bit umstellt. Da dies nicht passieren wird, würde es extrem viel Software geben die man nicht mehr benutzen könnte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen, so ca. 70% sind dann Nutzlose Datenleichen im Netz.
 
Also, the TheGoodBadWeird, du hast die Cortex Serie nicht verstanden. ;)
Cortex ist das "Referenzdesign" eines ARM CPUs, diesen CPU findest du aber nur in sehr wenigen, meist billig, Phones. Die meisten, z.B Apple, Samsung oder Qualcomm, kaufen nur Lizenzen für die Architektur ARM. Es ist scheiss egal ob ARM nun den Cortex mit 64-Bit ausstattet, das juckt niemanden groß. Solange Qualcomm oder Samsung ihre nicht mit 64-Bit ausstatten, merkt es keiner.

Was gibt es da zu verstehen?
-Das Referenzdesign der A50 wird als Endchips für alle Hersteller ab 2014 auf den Markt kommen. Es dauert immer mindestens ein Jahr bis die Hersteller wie Samsung, Qualcomm, Nvidia & Co. an ihre Bedürftnisse angepasst haben. Vorgestellt wurde das RF-Design Ende 2012.

Wichtig für 64-Bit ist die Aarch64 Instruktionen (ARMv8a). Apple hat keinen Quadcore, sondern setzt noch auf einen Dual-Core. Da Apple nur einmal jährlich eine neue iPHone-Generation bringt, hat man die 64-Bit-Geschichte einfach vorgezogen. Ansonsten würden sie in 2014 noch weiter zurück fallen. Sie haben nur den ARMv8-Teil lizensiert und sind so schneller auf dem Markt.

Abgesehen von Softwarenachteilen macht 64-Bit auch nur Sinn, wenn man wirklich über 4GB verbaut hat. Aktuell ist mir kein Smartphone/Tablet mit miehr als 2GB bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ja so viel Software, die du im Netz findest für Windows, open source ist. :schief:
Warum ist aktive Entwicklung irrelevant? Wenn es aktive Entwickelt wird, kann der Entwickler es eben schnell auf 64-Bit umstellen wenn 32-Bit komplett gesperrt wird.
Wenn die Software nicht aktive Entwickelt wird, ist es unmöglich diese zu Benutzen, wenn kein Entwickler mit Source Code diese auf 64-Bit umstellt. Da dies nicht passieren wird, würde es extrem viel Software geben die man nicht mehr benutzen könnte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen, so ca. 70% sind dann Nutzlose Datenleichen im Netz.

Hier geht es nicht um Windows. Wenn du das bashen willst, mach 'nen "Ich find Windows doof und nicht nur Win8"-Thread auf. :D
Nimm meinetwegen Linux - da findet sich bestimmt nicht mehr weiterentwickelte Software - oder Soft, die weiter entwickelt ist, aber zu weit und zu aufgeblasen, dass man lieber auf eine alte Version zurückgreift. Wenn man den Source hat und das Knowhow, falls doch noch was umgestellt werden muss für 64bit, dann ist aktiv oder inaktiv egal.

Was eingestellte kommerzielle, nichtoffene Software angeht - da muss man fragen, wer die noch will. Oft lassen sich Alternativen finden.

Ansonsten - man muss ja jetzt nicht künstlich Fälle konstruieren.
Aber da es um Apple geht: die haben keine Probleme damit, nicht mehr aktuelle (= nicht mehr im Verkauf befindliche und Geld bringende) Hard- und Software absaufen zu lassen und ihre User gleich mit. :devil:
 
Was gibt es da zu verstehen?
[...]
Abgesehen von Softwarenachteilen macht 64-Bit auch nur Sinn, wenn man wirklich über 4GB verbaut hat. Aktuell ist mir kein Smartphone/Tablet mit miehr als 2GB bekannt.

Ja, und? Denkst du die werden jetzt alle Cortex Verwenden? Mag ich mal stark bezweifeln. Samsung, Qualcomm etc passen auch die Cortex nicht an ihre Bedürfnisse an, das sind teilweise vollkommene Eigenentwicklungen.
Der S4 Pro hat z.B mit einem Cortex nichts zu tun, das ist eine eigene Entwicklung namen "Krait".

Mir schon, das Note 3 hat 3GB RAM.


Hier geht es nicht um Windows. Wenn du das bashen willst, mach 'nen "Ich find Windows doof und nicht nur Win8"-Thread auf.

Öhhmm. Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber wir reden die ganze Zeit über Windows und ich möchte Windows (ausnahmsweise) mal gar nicht bashen.

Kleiner Tipp, wenn du in eine Diskussion einsteigst, solltest du diese auch von Anfang an gelesen zu haben und das scheinst du nicht zu haben, daher bin ich jetzt Fertig. Ich kann meine Zeit anders verschwenden.
 
Ja, und? Denkst du die werden jetzt alle Cortex Verwenden? Mag ich mal stark bezweifeln. Samsung, Qualcomm etc passen auch die Cortex nicht an ihre Bedürfnisse an, das sind teilweise vollkommene Eigenentwicklungen.
Der S4 Pro hat z.B mit einem Cortex nichts zu tun, das ist eine eigene Entwicklung namen "Krait".

Ich habe nie behauptet, dass sie die Struktur 1:1 übernehmen. Die Grundfunktionen werden genommen und darüber das eigene Firmenwissen "angepasst". Das dauert mehrere Jahre. ARM hat weder Kenntnisse in Fertigungstechnology wie beispielsweise Samsung oder Know-HOW in Grafikszenarien. Teilweise haben diese ganz andere Strukturen. Dennoch kann man den release etwa einschätzen. Ich habe vielleicht etwas untertrieben, aber im Prinzip haben wir beide recht.

Beispiele:
-Qualcomm Snapdragon (200-800 oder S1-4)
-Nvidia Tegra 5
-Samsungs diverse Exynos

Apple-ARM-Prozessoren zähle ich hier einmal nicht dazu, da diese nur in Apple-Geräten verbaut werden.


Mir schon, das Note 3 hat 3GB RAM.

Klugscheißmodus: Ist ja auch ein Phablet ;P
 
Also wie sehe ich jetzt das ganze mit 64bit, grob kann man 2 Sachen Argumente in den Vordergrund stellen:
1 --> durch 64bit kann mehr Ram adressiert werden
2 --> vorhandene CPU-Leistung kann effizienter genutzt werden

Beides hängt stark von der Software ab und hier will ich bemerkten, dass Unix-Systeme die Umsetzung von 64bit mit der möglichkeit 32bit Programme zu nutzen, deutlich effizienter umsetzten als Windows. Bei WIndows lag ein Haupproblem, bei der Umstellung bei der verfügbarkeit der Treiber.

Es ist einfach fakt, dass eine auf 64bit optimierte Software effizienter funktioniert als eine 32bit Version, vorausgesetzt natürlich die CPU kann die Leistung aufbringen und die Ram-Menge spielt hier keine wirkliche Rolle.

Zum A7: Apple hat es fertig gebracht aus einem Dual-Core mit nur 1,3ghz in Verbindung mit einem optimierten 64bit iOS eine menge Leistung rauszu kitzeln.

Wenn nun behauptet wird die Kraid CPUs von Qualcomm wären so viel besser, mit ihren Quad-Core 1,5ghz+, dann muss man die Schuld Android in die Schuhe schieben, dass dieses System es nicht fertig bringt die Leistung zu nutzen.

Seht euch hier mal die Werte an:
AnandTech | The iPhone 5s Review

Also Qualcomm muss mit ihrer Aussage eifersüchtig sein, entweder egal ob man jetzt davon ausgeht dass Apple die besser CPU hat, oder dass Apple es versteht die Leistung der CPU zu nutzen und keine Software im Stande ist die Leistung der Qualcom CPUs hervorzuheben.

Ich werfe noch eine andere Sichtweise in den Raum:
Es gab vor der iPhone 5c Vorstellung Gerüchte, dass das billig iPhone von CPUs von Qualcomm bekommen sollte. Vielleicht gab es wirklich solche Verhandlungen und es wurde sich schlussendlich gegen Qualcomm entschieden, warum diese nun aus "Rache" Apple kritisieren...
 
Eine 64 Bit hat nicht nur den Vorteil, dass sie mehr RAM adressieren kann. Diese Aussage alleine ist nicht ganz richtig. Es kommt auch darauf an ob man nur von dem größeren Adressraum spricht oder auch von der Tatsache, dass eine 64Bit CPU mehr Register hat und mehr Micro Ops. Dadurch ist sie schneller als eine 32 Bit CPU, sofern die Software es nutzen kann und das ist unabhängig vom RAM.

Es ist eine urban legend das der einzige Vorteil aus dem größeren Adressraum besteht.

64-Bit-Architektur
Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.
Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: Es können mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden (→ 4-GB-Grenze), wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme, profitieren. Mit 64 Bit lassen sich bis zu 16 Exbibyte adressieren, was derzeit (2013) und auf absehbare Zeit ausreichend ist, um nicht nur den verfügbaren Hauptspeicher, sondern auch den Festplattenspeicher (z. B. über mmap) zu adressieren.
 
Qualcomm macht sich über eine angebliche "Nutzlosigkeit" von 64-bit lustig, während ihre Quad-Cores mit 1,9Ghz weniger reißen als ein Dualcore mit 1,3Ghz. :D

Ob das jetzt an dem Prozessor von Qualcomm, am Betriebssystem von Google oder an den Überarbeitungen am OS von Samsung/HTC/& Co. liegt ist in diesem Fall sogar egal: Ineffektiv ist ineffektiv, egal wer "schuld" daran ist.

Und 64-bit bringt derzeit vielleicht noch keinen großen Vorteil, in näherer Zukunft aber bestimmt schon. Und dann müssen die anderen Anbieter noch nachziehen. Und so eine Umstellung (wie hier schon einige mit dem Vergleich an Windows gezeigt haben) kann sich lange hin ziehen.

Fakt ist: die Leistung des A7 wird deutlich besser ausgenutzt als die Leitung eines beliebigen Qualcomm Quad-Core.
 
Qualcomm macht sich über eine angebliche "Nutzlosigkeit" von 64-bit lustig, während ihre Quad-Cores mit 1,9Ghz weniger reißen als ein Dualcore mit 1,3Ghz. :D

Ob das jetzt an dem Prozessor von Qualcomm, am Betriebssystem von Google oder an den Überarbeitungen am OS von Samsung/HTC/& Co. liegt ist in diesem Fall sogar egal: Ineffektiv ist ineffektiv, egal wer "schuld" daran ist.

Und 64-bit bringt derzeit vielleicht noch keinen großen Vorteil, in näherer Zukunft aber bestimmt schon. Und dann müssen die anderen Anbieter noch nachziehen. Und so eine Umstellung (wie hier schon einige mit dem Vergleich an Windows gezeigt haben) kann sich lange hin ziehen.

Fakt ist: die Leistung des A7 wird deutlich besser ausgenutzt als die Leitung eines beliebigen Qualcomm Quad-Core.

Durchaus, allerdings ist mMn Android Schuld daran, die Möglichkeit & OpenSource öffnen eben nicht nur Innovationen die Tür, sondern auch vielem nicht so gutem. iOS ist dagegen ziemlich restriktiv und geschlossen, was auch viele stört.
 
Nochmal Kanonenfutter für die Leute .
Jetzt Reitet jeder auf jeden rum .
Im endeffekt hat sich nichts getahn :-) wie immer :daumen:
 
Ich glaube hier wird vergessen, dass wir es bei Apple in der Mobil-Sparte mit einem geschlossenen Produktkosmos zu tun haben und nicht, wie bei normalen Desktop Computern, um eine offene Plattform.

In spätestens drei bis vier Jahren hat Apple die gesamte Mobil-Palette von 32bit auf 64bit Geräte umgestellt - und spätestens dann werden nur noch 64bit Applikationen von Apple für den eigenen Store zugelassen.

Deswegen halte ich 64bit bei iOS für alles andere als Marketing, auch wenn man jetzt, als Early-Adopter, wohl noch nicht so viele Vorteile hat.

Von allen Programmen die ich übrigens gerade auf meinem Mac offen habe, ist lediglich Chrome ein 32-Bit Prozess.
 
Schön dass PCGH sowas auf der eigenen Facebook-Seite mit sarkastischem Unterton postet. Damit disqualifiziert ihr euch als "seriöses" Magazin und schreckt zumindest mich als langjährigen Leser ab.

1. Qualcomm ist für sowas keine Quelle, da Konkurrenz.
2. Es gibt Benchmarks: AnandTech | The iPhone 5s Review und die sprechen eine andere Sprache. Der DualCore scheint mächtig performant zu sein.

Ich bin zwar kein Apple-Fan, aber man sollte die Sache objektiv betrachten.
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/5
 
Zur effizienz von Android: Es ist möglich, mit einem alten OMAP 4460 von TI mit 2x1,5Ghz und ARMv7-Architektur Android flüssiger darzustellen als auf Quadcores mit A15-Kernen, als beispiel sei hier mal der Tegra 4 genannt. Es ist alles eine Frage, wie viel Zeit man in optimierungen für diese eine Gerät steckt.
 
Es ist eine urban legend das der einzige Vorteil aus dem größeren Adressraum besteht.
Es ist nicht der Einzige, aber es bleibt der Größte.
Ja, mit 64bit Registern kann man zwei 64Bit Zahlen direkt verrechnen, aber in gefühlt 99% der Fälle braucht man so große Zahlen nicht. Und da wo man sie vielleicht mal braucht gibt es dann oft noch weiter spezialisierte Register und Befehle die wiederum schneller sind als einfaches 64bit-Rechnen.
Und bei Plattformen, auf denen Apps in einer Java-VM laufen, braucht es keine Umstellung für Apps, solange sie keinen nativen Code zusätzlich beinhalten.
Die Überlegung ist im Bezug auf Android in der Tat interessant. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob die Apps nicht doch für den Dalvik(welcher aktuell eine 32Bit Registermaschine simuliert) kompiliert werden.
 
Zurück