News Apple M3 klar geschlagen? Qualcomm-Benchmarks sorgen für Aufsehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple M3 klar geschlagen? Qualcomm-Benchmarks sorgen für Aufsehen

Wie leistungsfähig ist der kommende Snapdragon X Elite wirklich? Qualcomm verspricht neuerdings nicht nur im Vergleich zum Apple M2 bessere Leistung - auch der M3-Nachfolger soll deutlich geschlagen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple M3 klar geschlagen? Qualcomm-Benchmarks sorgen für Aufsehen
 
Ich finde diese Wasserstandsmeldungen von Qualcomm immer etwas amüsant, weil deren Chips weiterhin eher Luftnummern sind, während man die Chips, mit denen sie sich gerne vergleichen, in jedem größeren Elektronikmarkt kaufen kann. Solange Windows für ARM so läuft wie bisher wird sich an der Verbreitung dieser Chips auch wenig ändern, selbst wenn sie ähnliche Leistungswerte einfahren sollten.
 
Geekbench, der Benchmark eines jeden Geeks, oder ebn einfach nur ein scheiß Benchmark, der jeden neuen Prozessor von Apple oder Qualcomm gut dastehen lässt. Wo sind die Aquamark2-Benchmarks? :lol:
 
Es wäre schon verdammt gut, wenn er bei selber Effizienz, ebenso gut performt. Ein Win Notebook mit der Akkulaufzeit eines Macs auch bei produktiven Anwendungen wäre wünschenswert…
 
Ist es wie es ist?
Ich lese immer ARM vs. x86 Benchmark oder Videobearbeitung.
Und ich muss jetzt mal sagen das ich mir mal einen echten Vergleich wünsche denn wir reden hier von RISC gegen CISC.
Video wird gerendert zu 90% auf dem Grafikchip, aber wiviele rendern täglich Videos?
Benchmark was prüfen die schon, einen Standard Befehl und wie schnell er verarbeitet wird, also auch nichts weltbewegendes an Prozessorbefehlen.
Ich möchte noch erwähnen es geht nicht um Bashing von ARM es hat seine Daseins Berechtigung gerade wenn Leute nur surfen, E-Mail, Facebook, Videos etc schauen, dafür Brauch ich keine besondere Rechenleistung (auch wenn man sich dafür nen M2 Mac book kauft oder ein I-Pad Pro statt nen Chromebook 😂 aber das istbnennanders Thema)

Ich selbst verwende sehr viel für die täglichen normalen Dinge Samsung Dex und die power reicht dicke aus, gerade da Decoding, etc. Über spezielle chips nochmal läuft und nichts mit dem Prozessor ansich zu tun hat.
Für KIbund co verwendet man Grafikkarten und spezielle Chips also auch nicht Prozessor gebunden.
Die meisten Games brauchen Hauptsächlich Grafikpower und den Prozessor nur zum Datenschaufeln. Die Meisten nicht alle!
Also auch kein Ding.

Aber wie sieht es jetzt mit der Excel Powerbaus wenn ich große Tabellen, Quartalsabrechnungen etc in einem Konzern mache oder Elektronische Schaltkreise simulieren, Statistische Berechnungen, Statik Berechnungen, Material Simulation, etc. Also wenn ich wirklich den CISC Befehls Satz nutze wo steht dann ARM?
Dann schaut es düster aus oder anders gesagt der Prozessor ist "ARM dran" (was für ein schlechtes Wortspiel).
Da würden mich mal realistische vergleiche interessieren wo ist die Power wenn ich Energiekosten außer acht lasse?
Und wie sieht die tatsächliche Power aus wenn ich beiden systemen die gleiche Power gebe.
Wie sieht es in Rechenzentren aus wenn ich die Abwärme Rückgewinne und für Warmwasser, Bürogeväudeheizung, Fernwärme oder Wärme Energie Koplung verwende. (Ja es gibt auch Rechenzentren welche im Sommer die Abwärme zum Kühlen verwenden nach dem Prinzip eines Gas Kühlschranks) also kurz wenn die Energie keine Rolle spielt.

Wie ist die Leistung in Simulations Anwendungen?

Ja AWS setzt auch auf ARM aber angepasst für Datenbank Betrieb also auch nen erweiterter Befehlssatz wenn auch noch kein CISC.

PC Games, wie viel Rechenleistung braucht ihr um einen Artikel zu schreiben?
Nicht viel da ist ARM im Vorteil, alles was so den Büro und Multimedia Alltag angeht.

Aber wenn ich jetzt sehe wie auf ARM software ausgeführt wird welche x86 ist und dann über eine Emulation den CISC Befehlssatz in RISC Befehle aufbricht dann frag ich mich wo ist dort der Sinn wenn ich die vierfache Zeit benötige zum berechnen (auch 4x Leistung entsprechend verbrate) oder einen x86 nehme der das doppelte an Leistung braucht aber nur ein Viertel der Zeit benötigt.

Und das ist mit ein Grund wieso Apple sich aus dem Markt für "Leistung" zurückgezogen hat. Apple war schon immer auf Grafik ausgelegt hat sich dann Mal im Server Bereich versucht (z.b. die ersten Echtzeit Überlagerungen auf dem Spielfeld bei live Fußballspielen) und das noch mit richtigen PowerPC Prozessoren. Es hat sich nicht rentiert da sie auch mit PowerPC immer nur nieschen und bestimmte Anwendungen abdecken konnten. Dann war die x86 Zeit von Apple blöd kaum jemand wollte MAC-OS verwenden und fast jeder hat Windows Installert und apple konnte es sich nicht leisten die Preise so hoch zu setzen da jeder dann den Hersteller gewechselt hat. Und in dieser Zeit wurden die Apple Monitore auf den Markt gebracht (wie gesagt Apple war schon immer Klasse im Grafik Bereich auch damals mit den Schlitz Matrizen in den alten I-Mac) und jetzt bleibt halt nur der Mobil Sektor offen und der Wechsel zu ARM mit dem Vorteil den Benutzer an das Ökosystem zu Binden.
Ich weiß dass hier viele Geeks sind welche auch andere Software und jede Menge Frickel arbeite in Kaufnehmen, aber für die meisten Benutzer ist das zu Kompliziert das selbst zu machen und das weiß auch Apple.

Wieso rede ich soviel von Apple?
Weil apple der größte/bekannteste Anbieter im Deutschsprachigen Raum ist.

Aber jeder rührt schön die vorgegebene Werbetrommel mit genau so wie damals mit den Smartphone (das ist 10g leichter und 0.5mm dünner, das ist das beste und jetzt diese Riesen klopper mir schwerem Glas. Habt ihr gut gemacht, war auch so ein Ding wo ihr nirgerührt habt das Handys leichter kaputt gehen müssen und so eine Rückseite wechselbar aus Holz, Leder, mit größerem Akku, wasserdicht etc. Das war wirklich geil aber habt ihr versaut) und jetzt macht ihr den selben Blödsinn wieder, anstelle einfach tatsächlich aufzuklären was ist für wen das beste.

Qualcom hat mehr power als ein M3 aber das glauben wir nicht.
Ganz ehrlich wo fällt diese Power ins Gewicht?
Klärt doch lieber auf wie früher was rentiert sich für wehn, für welche Anwendungsbereiche ist es gut, wie sieht es aus mit Gaming, etc.
Das die Leute wieder lernen welche Daten für was gut sind, wie ist das Preisleistungs Verhältnis für die unterschiedlichen Bereiche, Chromebook, Mac oder Windows Notebook für gaming und Office, welchen Prozessor für Mobil und welchen für Zuhause. Anstelle dieses unrealistischen Benchmark geschissen wieder reale Tests die Hersteller wissen dass jeder nen Benchmark laufen lässt und welche Befehle dabei ausgeführt werden und bauen das auch mit ein und geben mal mehr Leistung und höhere Temperaturen für Benchmarks frei etc. Und nein das muss nicht im Betriebssystem sein das kann ein Prozessor selbst erkennen. Also bitte wieder echte Test tatsächliche Qualitätsfakten und hilft nicht auch diesen Sektor noch in das Quantität low quality Grab zu tragen.
So jetzt ist die Aufregung raus und ich freu mich auf den nächsten Artikel.
Viele Grüße und ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage 🎄
 
Zurück