Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

ALso ich habe auch zwei der Qnix monitore.

Einer rennt auf 96hz der andere auf 120hz. Beide sind eindeutig nicht zu dunkel. Ich habe beide auf ca 35-40% geregelt, sonst wirst ja blind :what:.

Ich spiele nun keine mega schnellen shooter, aber für bf4 und co reicht das allemal. Sicherlich kein tn mit 1ms aber das nehme ich gerne für die absolut fantatische Bild Quali in Kauf.

Ich will daheim nichts mehr anderes haben und überlege ob ich mir einen multi fürs Büro bestellte :)

mfg
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Habe auch einen bin voll zufrieden, bloß meiner kommt leider nur auf 100 Hz...
Was mir nicht so gefallen hat ist, dass man den ganzen Monitor aufschrauben muss wenn man denn mitgelieferten Standfuß entfernen will. Da hätten sie wirklich eine externe Lösung machen können.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Mein QNIX war auch die besten 280 € die ich je ausgegeben habe. Keine Pixelfehler keine Lichthöfe. Kein spürbarer lag. Bombenfarben.

Von mir aus hätte die sogar noch mehr an der Ausstattung sparen können. Wer nutzt schon die eingebauten Lautsprecher?

PLS ist übrigens nicht nur der Name für IPS von Samsung. Wenn man sich ein IPS und PLS Panel unter der Lupe anschaut sieht man, dass es unterschiedliche Panels sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

PCGH sagt "nicht/bedingt spieletauglich" - heißt, er IST spieletauglich. :)

Mein jetziger hat glaub auch was zwischen 16-18 ms Inputlag und ich merk gar nix. Ist halt nen LCD und keine Röhre. ;)

Aber die Schlierenbildung bei diesem Gerät ist ganz schön übel, oder?

Oder wirkt das im Video nur so? Oder ist mein Monitor gar schuld? :what:

Mein nächstes LCD wird definitiv eins, bei dem ich weiß, dass es wenig/keine Schlieren bildet. Gibts sowas in Preiskategorie bis 300€ überhaupt? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Soviel zu dem Versprechen das die "alle die 120Hz locker schaffen!". ;)

na man weiss ja nicht ob den beiden kolegen auch die 120 hz versprochen wurden oder nur beim ebay artikel von pcgh. da muss man in der bucht vielleicht aufpassen ob es mit bei steht.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

bin mit dem Teil sowas von zufrieden! Meiner kommt auf 110 Hz. Das reicht mir aber auch allemal. Von dem Input Lag spüre ich rein gar nichts und 1440p mit PLS Panel und 110Hz gibt es hier im westlichen Markt sowieso nicht.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Mir ist die Helligkeit zu gering, ich bin erst ab rund 280 cd/m² zufrieden, aber vor allem ist mir der Input-Lag mit 17 ms zu hoch, das merke ich in CS:S sofort an der leicht verzögerten Mausreaktion, ähnlich wie bei VSync. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das sogar einer deutlichen Mehrheit der Spieler im Forum nicht negativ auffallen würde.

Mit verbesserter Helligkeit, Inputlag unter 10 ms und besserem Standfuß wäre der Monitor schon richtig gut unterwegs.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

PCGH sagt "nicht/bedingt spieletauglich" - heißt, er IST spieletauglich. :)

Jeder Monitor ist spieletauglich.
Nur nicht für jeden. ;)

na man weiss ja nicht ob den beiden kolegen auch die 120 hz versprochen wurden oder nur beim ebay artikel von pcgh. da muss man in der bucht vielleicht aufpassen ob es mit bei steht.

Das steht nahezu nie dabei, es wird aber durch die Foren gerne suggeriert.
Und wer da nicht in der Materie drin ist, glaubt das natürlich schneller.
Viele schaffen 120, aber wieviele genau weiß keiner.

Allerdings muss man auch sagen, das viele System in der Auflösung eh keine 120 fps erreichen in fordernden Spielen, weswegen 110, 100 oder 96 auch nicht sooo dramatisch sind.

Persönlich bevorzuge ich nach wie vor ein TN+lightboost wenns ganz schnell sein sein oder greife zu meinem Eizo FG2421 wenn ich Schwarzwert oder Farbbrillianz benötige.

Den Monitor der alle Bereiche gut genug beherrscht gibts mMn nicht.

Ist vielleicht auch ein Irrglaube auf Seiten der Anwender das ein Monitor alles gut können muss...mit der Angel für Forellen fahre ich auch nicht zum Thunfisch-Angeln raus.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Ich besitze einen x-star und bin auch voll zufrieden.
Die helligkeit hab ich erstmal direkt runter gedreht ;D also es ist nicht zu dunkel ^^
Ob ich den höher laufen lassen kann, trau ich mich nicht einzustellen, da ich auch nichts davon weis :schief:
Ich persöhnlich bin froh den kauf gemacht zu haben, auch wenn die steuern wieder n bissel komisch waren
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

ich habe mir vor ca. 2 monaten einen yamakasi catleap gebraucht bei ebay geholt.(die panels sind alles die gleichen)

das gleiche. nur anderer name, weil von samsung.
das stimmt so nicht. der catleap hat ein lg-panel.

ich hatte den Crossover Q27 der zweite hatte ein ziemlich krasses pfeiffen wenn mann die Web Seiten scrollte.
auch dieser monitor hat kein samsung sondern ein lg-panel. dieses panel entspricht wie das vom catleap dem des dell ultra-sharp U2312HM. Ist ein IPS-Panel, Samsung nennt sie pls. die lg-panels sind auch bei weitem nicht so übertaktungsfreudig wie die samies.

die panels im x-star dp2710 und qnix qx2710 entsprechen denen der apple cinema / thunderbolt displays / imac 27 displays. sind allerdings nicht die top-grade, sondern eben welche die nicht bei apple zum einsatz kommen.


Falls einer interesse daran hat seinen Standfuß gegen etwas besseres zu tausche, dem lege ich mal folgendes Video ans herz:

https://www.youtube.com/watch?v=Qj8oA7BhlNE

wer seinen eigenen monitor auf frameskipping testen möchte, der kann sich ja mal den beitrag aus dem letzten koreaner-test ansehen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...wqhd-monitor-fuer-350-euro-4.html#post6264056



€dit: was mich auch wunder, ist der "hohe" inputlag der von pcgh gemessen wurde. die meisten quellen spechen von 3-5ms, teils niedriger. habt ihr mal den inputlag bei unterschiedlichen Frequenzen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

bin mit dem Teil sowas von zufrieden! Meiner kommt auf 110 Hz. Das reicht mir aber auch allemal. Von dem Input Lag spüre ich rein gar nichts und 1440p mit PLS Panel und 110Hz gibt es hier im westlichen Markt sowieso nicht.

hast dur ein Pfeiffen beim Bildschirm, wenn du im web scrollst (Bei schrift)?
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Mir ist die Helligkeit zu gering, ich bin erst ab rund 280 cd/m² zufrieden, aber vor allem ist mir der Input-Lag mit 17 ms zu hoch, das merke ich in CS:S sofort an der leicht verzögerten Mausreaktion, ähnlich wie bei VSync. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das sogar einer deutlichen Mehrheit der Spieler im Forum nicht negativ auffallen würde.

Mit verbesserter Helligkeit, Inputlag unter 10 ms und besserem Standfuß wäre der Monitor schon richtig gut unterwegs.

Ich bemerke bei meinem Qnix kein Inputlag bei CS:GO (mit der Sniper läuft alles glatt und der Monitor reagiert auch sofort auf meine Eingabe). Wenn ich den mit meinem Asus VS248 vergleiche (die beiden stehen direkt nebeneinander) merke ich auch keinen Unterschied, d.h., dass entweder der Asus das selbe hohe Inputlag hat (wovon ich nichts merke) oder der Qnix mit dem Asus auf Augenhöhe bei wesentlich weniger Inputlag liegt.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Netter Monitor für Lan Partys.

Allerdings halte ich von dem ganzen 120Hz/144Hz Hype überhaupt nichts. Ich habe mir aus Spaß einen gebrauchten 120Hz Monitor gekauft um diese wahnsinnige Neuerung einfach mal zu testen. Ja das Bild wirkt minimal flüssiger...allerdings ist 60Hz schon so flüssig, dass es kaum auffällt wenn man dann zu einem 60Hz Monitor wechselt. Selbst bei Spielen wie CS:GO ist der Vorteil minimal. Und wenn man aktuelle Spiele in höchster Auflösung mit maximalen Details spielt ist es selbst für einen high-end PC unmöglich konstant über 100FPS zu halten. Von Kantenglättung ganz zu schweigen. Ich bin gleich wieder zu meinem IPS TFT gewechselt, da ich lieber einen ordentlichen Kontrast habe als 120Hz. Jedem das seine, für mich ist die Geschichte gestorben. :daumen:
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Netter Monitor für Lan Partys.

Allerdings halte ich von dem ganzen 120Hz/144Hz Hype überhaupt nichts. Ich habe mir aus Spaß einen gebrauchten 120Hz Monitor gekauft um diese wahnsinnige Neuerung einfach mal zu testen. Ja das Bild wirkt minimal flüssiger...allerdings ist 60Hz schon so flüssig, dass es kaum auffällt wenn man dann zu einem 60Hz Monitor wechselt. Selbst bei Spielen wie CS:GO ist der Vorteil minimal. Und wenn man aktuelle Spiele in höchster Auflösung mit maximalen Details spielt ist es selbst für einen high-end PC unmöglich konstant über 100FPS zu halten. Von Kantenglättung ganz zu schweigen. Ich bin gleich wieder zu meinem IPS TFT gewechselt, da ich lieber einen ordentlichen Kontrast habe als 120Hz. Jedem das seine, für mich ist die Geschichte gestorben. :daumen:

Häh? Das ist doch genau der Sinn dieses Monitors, was hast du denn verpasst? Übertaktbare IPS/PLS Panels, genau darum geht es hier gerade. ^^ Ich habe auch einen Standard IPS Monitor hier und der sieht genauso gut(Farben/Kontrast) aus wie der übertaktete Tempest von Overlord und der Tempest hat dank den 110Hz wesentlich weniger Schlierenbildung und flüssigeres Bild, auch ohne >60fps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Wenn ich den mit meinem Asus VS248 vergleiche (die beiden stehen direkt nebeneinander) merke ich auch keinen Unterschied, d.h., dass entweder der Asus das selbe hohe Inputlag hat (wovon ich nichts merke) oder der Qnix mit dem Asus auf Augenhöhe bei wesentlich weniger Inputlag liegt.

Du vergisst eine 3te Möglichkeit: du bist generell unempfindlich was den lag betrifft und er muss noch höher sein als bei den beiden Geräten damit du ihn bemerkst und/oder er dich stört. ;)

Der lag des TFTs ist übrigens nur 1 Glied in einer langen Kette von Verursachern.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Du vergisst eine 3te Möglichkeit: du bist generell unempfindlich was den lag betrifft und er muss noch höher sein als bei den beiden Geräten damit du ihn bemerkst und/oder er dich stört. ;)

Der lag des TFTs ist übrigens nur 1 Glied in einer langen Kette von Verursachern.

Ja, oder das eben :D
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Wie bereits erwähnt: ich beneide so unempfindliche Personen.
In anderen Bereichen des Lebens kenne ich das von mir auch, dummerweise klappts am PC nicht.

Ein Freund von mir spielt an einem ur-alten V7 in 1280x1024, ohne AF+AA oder vsync, mit einem riesen-lag und Schlieren ohne Ende...und findet das Bild "ist doch super!". :D
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Ein Freund von mir spielt an einem ur-alten V7 in 1280x1024, ohne AF+AA oder vsync, mit einem riesen-lag und Schlieren ohne Ende...und findet das Bild "ist doch super!". :D

Na denn stell ihm doch ne Röhre hin, kriegt er anscheinend eh nicht mit den Unterschied und du kannst ihm dann auf die Schulter klopfen und sagen: "Recht haste, is'n super Bild.". :lol:
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

€dit: was mich auch wunder, ist der "hohe" inputlag der von pcgh gemessen wurde. die meisten quellen spechen von 3-5ms, teils niedriger. habt ihr mal den inputlag bei unterschiedlichen Frequenzen getestet?

Wir haben das vorhin nachgemessen, jedoch konnten wir bei diesem Test die Frequenz nicht verändern. Das könnte auch daran liegen, dass zwei Monitore mit im Spiel sind.
Die einzige Veränderung die vorgenommen werden konnte war die Auflösung, diese hat den gewünschen Wert auch nicht geliefert.

Grüße
Christian
 
Zurück