Q6600 Extrem heiß

AW: Q6600 Extrem heiß

ich bin mir eigentlich sicher das da keine Folie drauf gewesen ist, als ich den aus der verpackung genommen habe.
Genau das wird das Problem sein. :lol:

Jetzt ernsthaft: Hast du mal mit speedfan oder einem ähnlichen Tool die Umdrehungszahl des CPU Lüfters nachgeschaut? Nicht, dass das Mainboard den auf 50% runterregelt oder ähnliches.
Ist der zweite PC genauso heiss?
Kann es sein, dass der Lüfter sehr stark verstaubt ist? Obwohl, so alt sind Quadcores noch nicht, dass sich den den Kühler soviel Staub hätte ansammeln können, dass er alleine die Temperaturen erklärt.

Sag mal, hat dein Boxed Kühler Pushpins??
Ja, das haben die Intel Boxed Kühler so an sich. ;)
Aber bei Boxed Kühlern macht eine aufwendigere Befestigung auch wenig Sinn, die sind ziemlich klein und leicht, da reichen Pushpins völlig aus.


Edit: Ein IFX 14 ist für einen nicht übertakteten Q6600 eigentlich überdimensioniert. Ein 20€ billigerer Kühler würde auch völlig ausreichend sein. Mein vorschlag wäre ein Scythe Mugen, der ist ein ganzes Stück billiger und reicht trotzdem locker aus. Außerdem ist bei ihm schon ein Lüfter enthalten. Beim IFX 14 kämen nochmal ca. 10€ für einen Lüfter dazu.

mfg, Shibi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Extrem heiß

evt ist auch de Lüfter auf dem Boxed kühler hin.
hatte das bei einem,der hat mit vielleicht 2-300 u/min gedreht,auch wenn er mehr saft bekomme hat:D(lüftersteuerung)
Der Scythe mugen wäre wohl für deine cpu die beste lösung.
Wie ist denn deine gehäusebelüftung?
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Mal ein ganz anderer Ansatz.
Hast du schon mal deine Cpu Auslastung im Task Manager überprüft ?
In letzter Zeit irgentwas neu installiert ?
In dem falle das deine CPU Auslastung Höher wie 6-9% beim ersten Kern ist(die anderen werden normalerweise für die startprozesse nicht genutzt,es sei denn du hättest die Zuteilung geändert) könnte es sein das dir irgentein defekter Treiber ins Sys hackt Und deine CPU beschäftigt.
Würde höhere Temps erklären .Hatte genau das Problem mal mit einem dem Board beiliegenden Realtec Treiber ,solange der drauf war lag meine CPU auslastung bei 100%
Wie ist denn die CPU spannung (mit CPU-Z ausgelesen)
Wird hier dein Prozzi richtig erkannt ?
Wenn du den Kühler runter hast kontolliere ob er kratzer unten hat,es braucht nicht viel das er nicht mehr Plan aufliegt.Igentein Krümel in der Wlp führt zu dem gleichen Effekt.Bei der montage mit Schrauben darauf achten nicht einseitig anzuziehen der druck sollte gleichmässig kommen.

Hab ich das richtig verstanden das du dir sicher bist Wlp draufzuhaben weil schon 3 Kleckse drauf waren ?
Ich hoffe die hast du entfernt und neue aufgetragen !

Du kannst es ja einmal mit geöffneten Seitendeckel probieren um zu kontrollieren ob er genug luft kriegt .

Mfg True
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Extrem heiß

Boxed Kühler taugen nich wirklich viel,auch wenn andere das gegenteil behaupten.

Das ist so nicht ganz richtig!

Mein Boxed Kühler hat mein Q66 bei OC auf 3 GHz relativ kühl gehalten! Ich meine es liegt auch sicher mit drann das ich ein relativ guten Air-Flow habe und immer ein Frisches lüftchen durch den Rechner fegt aber trotz dem so schlecht war dieser gar nicht.

Die höhste temp die ich mit dem Boxed hatte "mit oc" war 70°C ~ was natürlich im gegensatz zum Top Kühler wie z.b EKL Alpenföhn oder IFX-14 kein vergleich ist.
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Sind denn alle vier Push-Pins auch wirklich eingerastet!? Mein Scythe Ninja hatte mal das Problem das ein Pin nicht richtig drin war und schon hatte ich ähnlich Temps bis hin zum Absturz.
 
AW: Q6600 Extrem heiß

In dem falle das deine CPU Auslastung Höher wie 6-9% beim ersten Kern ist(die anderen werden normalerweise für die startprozesse nicht genutzt,es sei denn du hättest die Zuteilung geändert) könnte es sein das dir irgentein defekter Treiber ins Sys hackt Und deine CPU beschäftigt.
Das würde Temps um die 60-70°C erklären, nicht 94°C. Bei 100% Auslastung mit dem Boxed dürfte die CPU nicht so extrem heiss werden, wenn der Kühler richtig funktioniert.

mfg, Shibi
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Das ist so nicht ganz richtig!

Mein Boxed Kühler hat mein Q66 bei OC auf 3 GHz relativ kühl gehalten! Ich meine es liegt auch sicher mit drann das ich ein relativ guten Air-Flow habe und immer ein Frisches lüftchen durch den Rechner fegt aber trotz dem so schlecht war dieser gar nicht.

Die höhste temp die ich mit dem Boxed hatte "mit oc" war 70°C ~ was natürlich im gegensatz zum Top Kühler wie z.b EKL Alpenföhn oder IFX-14 kein vergleich ist.


Stimmt, mein Kumpel hat seinen Quad auch auf 3,0GHz.
Unter Prime hält sein Boxed Kühler die CPU auch unter 60°C.
Aber das kommt auch immer auf die CPU an. Meine ist z.B. ein
richtiger Hitzkopf, im Vergleich zu der meines Freundes.
Und der hat einen scheiss Airflow:ugly:
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Jo normaler Weise eher um die 40°C bei dem Boxed. Denke auch Lüfter zu lahm weil warum auch immer bzw. Pushpins nicht richtig drinn das hatte ich schon öfters erlebt =/
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Edit: Ein IFX 14 ist für einen nicht übertakteten Q6600 eigentlich überdimensioniert. Ein 20€ billigerer Kühler würde auch völlig ausreichend sein. Mein vorschlag wäre ein Scythe Mugen, der ist ein ganzes Stück billiger und reicht trotzdem locker aus. Außerdem ist bei ihm schon ein Lüfter enthalten. Beim IFX 14 kämen nochmal ca. 10€ für einen Lüfter dazu.

mfg, Shibi


Stimmt, der würde auch ausreichen.:daumen: Aber im direkten Vergleich schneidet der Zalman, den ich vorgeschlagen hab, besser ab.


Gr33tz
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Wenns nur um gute Kühlung ohne OC geht reicht auch ein Coolermaster Hyper TX2 (15€) oder ein Scythe Kama Cross (~20€) =P
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Zalman ist aber auch einiges lauter:)
@cionara 40°C unter prime 95 ist mit dem Boxed NICHT möglich
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Zalman ist aber auch einiges lauter:)


Nun ja, laut Caseking erzaugt der Mugen 25dB (A), wobei ich aber nicht weiß bei welcher Umdrehung die die Lautstärke gemessen haben. Sind wahrscheinlich Herstellerangaben.
Beim Zalman siehts so aus:

Silent Mode: 1,250rpm ± 30%, 19.5dB(A) ± 10%
Low-noise Mode: 2,800rpmM ± 10%, 35dB(A) ± 10%

Das wären beim "Low-noise" Mode 10dB (A) mehr.
Mhhhh...... hört man den Unterschied von 10dB??:huh:

Naja alles in einem find ich den Zalman besser.
Aber das muss ja am Ende eh Ephi entscheiden.

Gr33tz
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Mhhhh...... hört man den Unterschied von 10dB??
Sehr deutlich. Dezibel ist keine Lineare größe.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist 10dB lauter immer doppeltsolaut. Wenn ich mich gerade irre schreit bitte. ;)

Achja, die 25dB vom Mugen wurden vermutlich unter 12V gemessen. Der Lüfter dreht unter 12V mit 1200rpm.

mfg, Shibi
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Ok...wenn du das sagst glaub ich dir das.:-]
1200 rpm ist, laut Caseking, die max. Geschwindigkeit des Mugen.
Mir,dem es auf Leistung ankommt, ist die Lautstärke eh (in Anführungsstrichen)
egal.:ugly:
Obwohl ich den Standartkühler der XFX 88ooGTS 512 hasse. Der ist zum kotzen, das sag ich dir.

Naja....Ephi....was sagst du denn zu dem ganzen??
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Sorry für die lange wartezeit, aber hatte wenig zeit gehabt und bin jetz erst dazu gekommen mal wieder ins Internet zu schauen.

Danke erstmal für die vielen Antworten und Hilfreichen Tips und Aussagen.
:hail:

hab es eben mal so alles überflogen,

Also die Plastefolie unter dem Lüfter ist nichtmehr dran (war auch keine dran) ^^

des weiteren hab ich mitbekommen das es nicht am Lüfter liegt, hatte ihn mal auf gemacht und ne weile laufen lassen und musste dort dann leider feststellen das der lüfter sich einfach mittendrin ausschaltet und deswegen diese hohe Temp zustande kommt.
Letzte woche ist es dann so gewesen das er sich garnichtmehr drehte,hab ihn dann auf den Sys_fan umgesteckt und siehe an es geht wieder einwandfrei, also hat mein Mainboard wo nen knacks weg :(

Habe dann vorhin mal CPUtemp durchlaufen lassen, also im ruhezustand ist er jetz so bei 44-46grad, nur unter vollast wird er richtig heiß und knackt ohne probleme die 80grad marke.

mfg
Ephi
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Das der Lüfter stehenbleibt erklärt diese extrem hohen Temperaturwerte. :)
Allerdings sind sie immernoch ziemlich hoch. Auf dauer wird es deiner CPU nicht gut tun, ich rate dir immernoch zu einem besseren CPU Kühler.

Wird eigentlich die CPU in beiden PCs so heiss? Wenn ich es richtig verstanden habe habt ihr ja 2 mal das gleiche System. Wenn es ein allgemeines Problem ist müsste die CPU des anderen Systems genauso heiss werden.

mfg, Shibi
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Das der Lüfter stehenbleibt erklärt diese extrem hohen Temperaturwerte. :)
Allerdings sind sie immernoch ziemlich hoch. Auf dauer wird es deiner CPU nicht gut tun, ich rate dir immernoch zu einem besseren CPU Kühler.

Wird eigentlich die CPU in beiden PCs so heiss? Wenn ich es richtig verstanden habe habt ihr ja 2 mal das gleiche System. Wenn es ein allgemeines Problem ist müsste die CPU des anderen Systems genauso heiss werden.

mfg, Shibi

ich glaub das zweite sys ist noch garnet zusammengebaut... ähm naja ich hab bei meinen q6700 mal feststellen können das sich die cpu temperatur zwischendurch auf 119°C festsetzt aber der wert stimmt nicht keine ahnung was das fürn bug ist wenn ich dann den spu kühler anfasse ist der nichtmal richtig war obwohl ebem im windoof 119°C gezeigt werden...
 
AW: Q6600 Extrem heiß

Entweder kann es sein, dass der Kühler nicht richtig aufliegt und du wirklich 119°C hast, weil der Kühler die Wärme nicht aufnimmt.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich, da der PC bei solchen Temperaturen notabschalten würde um zu verhindern, dass die CPU kaputtgeht.

Wahrscheinlich wird lediglich der Temperatursensor falsch ausgelesen.

mfg, Shibi
 
Zurück