Nachträgliche Kühlung für MOS

carlman

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

auf meinem MSI 510 M A Pro sitzt ein Intel i5 11400f. Ich hatte ihn die ganze Zeit im PL mit 65 W laufen. Allerdings habe ich festgestellt, das er eigentlich besser Performen könnte. Also habe ich im BIOS von Boxed Cooler auf Tower Cooler gestellt. Somit bekommt die CPU jetzt 135w.

Den Unterschied merkt man in spielen deutlich. Die CPU taktet jetzt konstant mit 4187 mhz anstatt mit 3888mh oder teilweise 3500mhz. ( Habe weniger FPS drops bzw ruckler. Statt den 65 zieht die CPU je nach Grafikeinstellung im Schnitt 80-90w. Als Kühler habe ich den Bequiet Pure Rock Slim, der mit einer TDP von 120w zumindest in spielen. die CPU genug kühlen müsste

Das Problem ist, das wenn man Cinebench laufen lässt, kommen die MOS ans Limit. Beim spielen werden ja nicht alle Kerne ausgelastet, d.h wenn ich kleine Kühler mit Klebewärmeped nachrüste, könnte ich in spielen das PL offen "bzw das Mainboard gibt max 135w" lassen.

Theoretisch dürfte das auch nicht dem Mainboard schaden oder gibt es noch andere Bauteile die dann noch gekühlt werden müssten.

Die Frage ist jetzt nur was für Kühlkörper, ich habe die gesehen: https://procooling.de/luftkuehlung/...r/32625/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv oder lieber größere, die gleich mehrere MOS bedecken wie die: https://procooling.de/luftkuehlung/...-ram-aluminium-heatsinks-15x15mm-black-10-stk.

Vielleicht gibt es auch andere?

Ja ich weiß ein Mainboard tausch wäre Sinnvoller aber jetzt um die 100 Euro ausgeben, für ein Mainboard einer toten Plattform halte ich nicht für Sinnvoll. Lieber dann das nächste mal drauf achten.

Danke für Ihre Tipps oder Meinung dazu
 
ich habe die gesehen
Und die werden dir genau NICHTS bringen. Die Kühlfläche ist dafür viel zu KLEIN. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst/kannst dann schnall da per Zip Tides einen normalen Gehäuselüfter drauf. Der ist dabei auch deutlich effektiver als die meisten Passivkühlkörper auf hochpreisigen Mainboards.

Die auf deinem Mainboard verbauten OnSemi MosFETs sind zwar wirklich übel. Aber immerhin können die 150°C als DIE Temp. ab. Und so warm werden die mit Sicherhit bei einem 11400 nicht.
 
Und die werden dir genau NICHTS bringen. Die Kühlfläche ist dafür viel zu KLEIN. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst/kannst dann schnall da per Zip Tides einen normalen Gehäuselüfter drauf. Der ist dabei auch deutlich effektiver als die meisten Passivkühlkörper auf hochpreisigen Mainboards.

Die auf deinem Mainboard verbauten OnSemi MosFETs sind zwar wirklich übel. Aber immerhin können die 150°C als DIE Temp. ab. Und so warm werden die mit Sicherhit bei einem 11400 nicht.
Ok, ich kann mir nicht ganz Vorstellen, wie ich einen Lüfter darauf pusten lassen soll kann, weil hinter dem CPU Kühler und PC Gehäuse kein Lüfter rein passt, vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler? Ich gehe mal davon aus, das beide Kühler nichts bringen?. Ja theoretisch können die bis zu 150 C warm werden aber ab ca. 101 werden diese doch zum Schutz gedrosselt oder etwas nicht?
 
Genau und nur die. Die kleben richtig fest, mach vorher nur die Mosfett mit einem Q-Tip und minimalen Mengen Aceton ganz vorsichtig sauber und lass es gut abtrocken. Ich hab die schon auf etliche Billigboards geklebt. Immer wieder sehr hilfreich. Du brauchst zwei Packung, also 20 Stück

1704814740234.png
 
Genau und nur die. Die kleben richtig fest, mach vorher nur die Mosfett mit einem Q-Tip und minimalen Mengen Aceton ganz vorsichtig sauber und lass es gut abtrocken. Ich hab die schon auf etliche Billigboards geklebt. Immer wieder sehr hilfreich. Du brauchst zwei Packung, also 20 Stück

Anhang anzeigen 1448575
Hast du evtl. Vergleichswerte wie viel Grad das als Unterschied macht? Weil einen Beitrag weiter oben wurde gemeint(mag keinen Verurteilen) das die zu wenig Fläche hätten.

Und was wäre mit den MOS die du nicht eingezeichnet hast die über der CPU liegen, also oben?
 
Und die werden dir genau NICHTS bringen. Die Kühlfläche ist dafür viel zu KLEIN. Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst/kannst dann schnall da per Zip Tides einen normalen Gehäuselüfter drauf. Der ist dabei auch deutlich effektiver als die meisten Passivkühlkörper auf hochpreisigen Mainboards.

Die auf deinem Mainboard verbauten OnSemi MosFETs sind zwar wirklich übel. Aber immerhin können die 150°C als DIE Temp. ab. Und so warm werden die mit Sicherhit bei einem 11400 nicht.
Ohne Kühlkörper bezweifel ich das die das mitmachen wenn er wirklich 135W durchjagt.

---------------------------

Mit so kleinen Kühlkörpern wirst du wenig erreichen. Evtl kannst du dann das ganze etwas verschleppen aber sehr viel mehr nicht. Da könntest du genauso ein Stück Alu nehmen zwei Gewinde Bohren und dann anschrauben, das wäre günstiger und vermutlich auch besser.
Man sollte auch nicht zu viel erwarten auch wenn man einen Kühler aufschnallt. Man wird die Powerstages stark belasten und bei der Abwärme die entsteht - bei 90% Effizienz und 135W von der CPU 13,5W - muss man schon etwas Aufwand betreiben das auf so kleinem Raum ausreichend zu kühlen.
Wenn du das Problem nur bei Cinebench hast und nur Gamingambitionen hast, wär mein Rat, mach dir erst darum sorgen wenn es Probleme macht.
 
Mit so kleinen Kühlkörpern wirst du wenig erreichen.
Sie haben viel Masse und viel Oberfläche, viel mehr, als übliche Kühlkörper. Die Dinger sind ideal und haben bei mit zu Zeiten eines i5-4670K mit einem H81 Board über 40°C gebracht. Ohne gingen sie Richtung 90°C und die CPU begann zu drosseln, mit diesen Kühler kamen sie nicht über 50°C.

Jeder Kühlkörper für jeden der Chips hat 3,14 x 1,5mm x 15mm Fläche. Das sind pro Transistor 70mm² Fläche anstatt der 16mm² des Transistors (ca. 4x4mm. Mal 20 Kühlkörper bist Du bei 1400mm², das ist riesig, das ist knapp eine Fläche von 40x40mm. Und dann aus Kupfer. Diese Kühlleistung hat kein üblicher Kühlkörper auf Mainboards, vor llen, weil deren Anbindung über dicke Wärmeleitpads erfolgt. Dazu werden sie gut umströmt und geben auch ohne Lüfter alleine über Konvention viel Wärme ab.

Klare Empfehlung für diese Dinger:
Profitipp: Leg eine Pappe auf die Grafikkarte, falls wiedererwarten doch mal einer abfliegt. Ich sichere sie in der Regel mit Heißkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Problem nur bei Cinebench hast und nur Gamingambitionen hast, wär mein Rat, mach dir erst darum sorgen wenn es Probleme macht.
Ich werde bei den Spielen mal gucken, sollten die MOS immer unter 90 bzw. im 80er bereich liegen kann also nichts passieren, im Sinne von höherem Verschleiß oder Abnutzung. Nur weil sie theoretisch 150 Grad abkönnten, heißt es ja nicht das sie Stunden 90 Grad aushalten... Nicht das mit eine durchbrennt und einen kurzschluss verursacht. Evtl. mach ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken :)
 
Ich werde bei den Spielen mal gucken, sollten die MOS immer unter 90 bzw. im 80er bereich liegen kann also nichts passieren:)
Im Sommer bei 30°C mit ordentlich Abwärme der Grafikkarte sieht das ganz anders aus als jetzt. Dazu gleich die Frage, wie die Gehäusebelüftung aussieht. Das Gehäuse sollte sich nicht nennenswert aufheizen. Das tut es aber bei vielen Rechnern.

Spiel 2h und miss dann, da kommen ganz andere Dinge heraus als bei frisch eingeschaltetem Rechner.
 
Gehäuse habe ich das : https://www.caseking.de/aerocool-pl...h.geizhals.feed&emid=659d851badacb7e03d002ff8.

Ich habe einen massiven Unterdruck, also 2 Lüfter oben und einen hinten. Vorne kommt nur wenig Luft rein, deswegen habe ich dort keine Lüfter mehr, könnte aber welche wieder hinmachen. Lüfter drehen konstant mit 7.2 V. 30 Grad hatte ich im Zimmer noch nie eher 25/26. Für einen i5 und eine 1660 ti sollte der Luftstrom reichen.
 
Grandios ist das nicht. Vorne sind die Lüfter abgedeckt und Luft kommt nur von der Seite und oder von unten, hinten ist nur ein Lüfter. Was hängt denn für eine Grafikkarte drin?
 
Dann kommst Du, wenn es blöd läuft, mit CPU und GPU und dem Rest auf 250W. Da kann man sich schonmal Gedanken machen, wieviel Luft durchs Gehäuse geht.
 
Dann kommst Du, wenn es blöd läuft, mit CPU und GPU und dem Rest auf 250W. Da kann man sich schonmal Gedanken machen, wieviel Luft durchs Gehäuse geht.
also GPU liegt unter vollast bei 65 grad und CPU mit 65 limitiert bei ca 60. Ein Ofen ist es jetzt nicht, aber ich weiß das es nicht optimal ist.
Das nächste wird auch Airflow, aber primär ging es um die Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt was mache ich jetzt, lasse ich die MOS jetzt so wie sie sind, weil wenn sie unter 90 Grad bleiben kein Problem können die auf Dauer locker ab, oder hol ich mir für 15 Euro die kleinen Kühler, bzw auch andere.

Einige haben jetzt geschrieben die bringen deutlich was, andere meinen die bringen nichts. Könnte man die theoretische wieder zurücksenden, wenn die nichts bringen?

Soll ich es ausprobieren?
 
Zurück