Publisher-Ranking 2017 nach Wertung: Gute PC-Spiele verkaufen sich nicht zwingend

Kann ich mir so nicht vorstellen. Die Premiummitgliedschaft kostet nicht viel und man könnte sie sich teilen. Dann gibt es auch genug Haushalte, die mit einer schnellen Leitung ausgestattet sind und dann gehen selbst die großen Downloads relativ schnell von der Bühne.
Ich hol mir für den PC fast ausschließlich Keys und dadurch sind die Preise natürlich nicht mit dem Einzelhandel vergleichbar, wodurch ich mir auch mal schneller ein Game kaufe. Wenn ich das Game dann bspw. über Steam herunterlade und Steam mitspielt, dann geht das mit der 450Mbit Leitung schon recht flott.
Wie die Geschwindigkeiten über die ganzen Uploader sind, weiß ich allerdings nicht. Ich denke mal die könnten schnelle Anschlüsse aber auch gut beliefern, wodurch sich die Zeit für einen Download in Grenzen halten sollte.

Mein Argument war eigentlicher eher, dass man heutzutage wegen der Spielgröße ohne Premium quasi keine Börsen nutzen kann. Eine Premium-Mitgliedschaft extra zum Raubkopieren abzuschließen, stellt aber mMn eine zusätzliche psychologische Hürde da, die den Personenkreis weiter einschränkt. Und ich habe halt vermutet, dass dieser eingeschränkte Personenkreis keine Rolle im Markt spielt.
 
Bestehesdas GPU hunger und MP mangel sind bei aller ID erfolgsklonerei keine verkaufsgarantie.Genrelieblinge wie Arma ,GTA & Sturmovik verkaufen sich 4-5 jahrelang ohne Budgetreife zu erlangen wie Mafia III, Doom4,Wolfenstein II oder all unsere Ubisoftz lieblinge die oft schon nach 6 monate zurSofware Pyramidengeburt wurden .Den weltweiten massengeschmack von 8-80 m/w mit 2-3 releases pro jahr zu treffen ist nicht ganz einfach jedenfalls bei mir.Literatur& Cinema geben reichlich anregungen zu Story+ Level Design+Charakteren , das Design gelingt der rest wirkt banal -brutal oder fehlt gänzlich .Zundnadel kauft sich bald wieder Fach Bücher+Filme bei Media Mops die sterben langsam aus der rest wächst nach .
 
Ganz ehrlich, ich kann viele Preisdiskussionen nicht mehr hören. Früher haben die Spiele ca 100 Mark gekostet, nach der Euro Umstellung 50-60 Euro. Heutzutage sind die Spiele Dank Gamekeys günstiger geworden nach all der Zeit. Wieso die Leute nicht mehr bereit sind für Qualität Geld auszugeben ist mir schleierhaft. Hauptsache jedes Jahr das neue Fifa für 70 Euro plus Geld für Fifacoins ausgeben -.-
 
Ubisoft hat sich echt gemausert in den letzten paar Monaten, wohl die Chance genutzt sich zu bessern während EA am höhepunkt der kundenunfreundlichkeit angekommen ist wer kauft noch von EA dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der Wilson lacht sich einen ab .
 
Also ich bin der Meinung, dass man nicht wirklich Spielspaß & Kunst mit Noten wiedergeben kann. Zudem die heutigen Zahlenwertungen sowieso verschoben sind, da die meisten Magazine nicht wirklich die volle Skala nutzen. Aber ja, es ist schon ärgerlich, wenn Spiele trotz entsprechender Qualität sich nicht gut verkaufen. Dagegen der drölfste Klon von irgendnem Spielprinzip oder der nächste 0815 Grafikblender dagegen schon, aber so ist das halt im Gaming Business.
 
Prey ist für mich sogar das beste Spiel 2017.

Vielleicht rentiert es sich für Bethesda ja trotzdem einen weiteren Teil zu entwickeln, das sind die Zahlen insgesamt:

PC: 600K
Playstation: ~900K
Xbox: ~370K

Heißt insgesamt ~1,9 Millionen Stück was jetzt nicht zwingend so wenig sind.

Spiel des Jahres 2017? Naja, ich fand es nicht so berauschend. Aber 2017 war jetzt auch kein wirklich herausragendes Jahr.
 
Spiel des Jahres 2017? Naja, ich fand es nicht so berauschend. Aber 2017 war jetzt auch kein wirklich herausragendes Jahr.

Also Prey schließe ich mich an, das schwächelte im letzten Drittel einfach zu sehr und da waren die Dishonored Teile - ebenso von Arkane - um Einiges spaßiger. Aber imo war 2017 sogar eins der besten Gaming Jahre seit langen. So viele gute Titel und ich kam nicht einmal dazu alle zu spielen, entweder aus Zeitgründen oder weil mir dazu die Plattform fehlte (zB Zelda). Aber Spiele wie Divinity OS:2, Cuphead, Hollow Knight, Nioh, Wolfenstein 2, Nier, das Ringed City Addon usw waren richtig stark und setzten teilweise sogar für ihre jeweiligen Genre neue Maßstäbe.

Zwar gab es für mich auch Enttäuschungen/Pleiten wie Dawn of War 3, Elex oder Andromeda. Und auch leider den nervigen Trend mit den Lootboxen im Triple A Segment, siehe Katastrophen wie Mordors, aber grade im AA-Markt bzw Indiemarkt gab es doch Einiges an schönen Games. Und das wiegt für mich insgesamt dann doch auf. Wobei klar, ist natürlich alles abhängig vom eigenen Spielgeschmack.
 
Ich glaube nach wie vor, dass Raubkopien keine Rolle im Markt spielen.

Die Leute, die Geld für Spiele haben, werden sich die Spiele zum größten Teil kaufen. Solche die es nicht haben und auf Börsen zu Hause sind, sind auch keine verlorenen Kunden.

Sehe ich nicht so.
Ich kannte früher so einige Pappenheimer in meinem Bekanntenkreis, die hätten sich die Spiele locker leisten können, aber sie sagten immer wieso kaufen wenn ich es umsonst haben kann.
 
Zurück