PUBG performance Probleme - CPU oder Grafikkarte?

Das Spiel ist im Moment noch brutal schlecht optimiert. Je nach Region schaffe ich auch keine stabilen 144 FPS, und das trotz einem wassergekühltem i7-7820x @5.0 GHz, Geforce 1080 Ti @2,075 GHz und 64 GB DDR4-3200 RAM. Gerade schnelle Schwenker in Vasnaya oder Pochinki führen gerne mal zu kurzen FPS-Drops - egal ob alles auf Low ist oder alles auf Ultra. Augen zu und durch - IRGENDWANN kriegen die das sicher auch noch mal in den Griff. Da haben die aber auch noch echt viel Arbeit vor sich, z.B. hab ich brutalste FPS-Drops (<60) im Customiziation Menü :D
 
Mit x16 2.0 gibt es bisher in keinem Spiel Limitierungen.

Ich kann es aktuell nicht gegentesten, aber es schaut so aus, als würde es inzwischen doch limitieren.
Hier scheint wieder mal Assassins Creed Origins der Platzhirsch mit teils 20% Differenz zu sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Problematik ist bekannt.
Scheint an der Auslastung der CPU Cores zu liegen.

Das Problem wirst du erst genauer sehen wenn du mit MSI AfterBurn oder sonstigen Tools dir deine CPU Core Auslastung einzeln anzeigen lässt.
Also % und ° von jedem der Cores.
Dabei wirst du feststellen, dass ein Kern immer bei 70-89% stehen wird und der Rest doch wieder reicht tief.

Das Problem habe ich mit meinem X5650 4.6 Ghz und 1070 Ti (+200Mhz Core / + 550 Mhz ram) als auch mein Kumpel mit dem C5775 und einer 1080 Ti.
Er hat zwar höhrere Frameraten, aber auch bei ihm limitiert immer wieder ein CPU Kern die GPU, sodass die GPU dann ab und an mit 60% Auslastung fährt....

Es wird zwar immer besser, aber nichtsdestotrotz ist nunmal die SingleCore Performance der Falschenhals bei dem Spiel.....
 
Bei mir kommt jetzt was neues dazu:

Kurze Freezes, treten immer wieder auf, sind aber nicht direkt reproduzierbar. Kommt auch wenn ich einfach ohne Eingabe geradeaus laufe.

Hier kann man es immer wieder mal sehen: YouTube

Konnte bislang noch nicht herausfinden wo das herkommt, GPU ist nicht im Limit, CPU sollte auch nicht im Limit sein, die Spieldateien liegen auf einer NVMe-SSD. Shadowplay / Highlights an/aus macht auch keinen Unterschied. Das extremere Overclocking von CPU und GPU habe ich auch mal heraus genommen... In anderen Spielen liegen die 144 FPS an wie ein Brett.
 
Lustig ist, dass beim Test von PUBG der 2700X , vor dem 8700K, als Sieger hervorgeht. Ich weiß nur nicht mehr genau wo der Test zu finden ist. Ich meine den Test, welche die beliebtesten 10 gespielten Spiele beinhaltet. Möglicherweise bei CB.

Das ist definitiv klar falsch. der 2700x ist in PUBG niemals schneller als ein 8700K, da wurde unsinnig getestet. GPU-Limit oder eine FPS Begrenzung.
In dem Spiel hilft einfach nur viel Takt und schneller RAM, ich schaffe es mit dem 7700K respektive 8700K durchgängig über 100 FPS, manchmal auch durchgängig 144 FPS, aber das ist wohl abhängig von der Tagesform des Spiels^^.

Kurze Freezes, treten immer wieder auf, sind aber nicht direkt reproduzierbar. Kommt auch wenn ich einfach ohne Eingabe geradeaus laufe.

Hatte ich auch mal eine Woche lang, trotz High End Hardware, ich würde auf das Spiel, Treiber, Serverlags tippen.
 
Über 100Fps und oftmals 144 Fps schafft der 2700X aber auch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Generell finde ich es beeindruckend, was AMD mit Ryzen auf die Beine gestellt hat. Viele sehen nur, dass AMD nach wie vor langsamer als Intel ist (kaum der Rede wert), übersehen aber den Sprung vom ehemaligen Flaggschiff 9590. Der ist einfach nur gewaltig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück