PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Beim Ram wurde sogar schon von 24GB oder gar 32GB bei Sony gesprochen.

Sony möchte um jeden Preis ein Debakel, wie beim Release der XBOX One X und der PS4 Pro vermeiden.
Die Quelle finde ich gerade nicht, war aber auch ein Video von "Das Monty" auf Youtube.

Bisher lag der Kerl immer richtig, daher halte ich das nicht ganz für übertrieben.
Der Rest heißt abwarten. Zen 2 und Navi steht mehr oder weniger jedenfalls fest, alles andere würde zu keiner größeren Leistung führen.

Das Ziel von Sony ist in jedem Fall 4K nativ mit 60Hz, da braucht man bessere Hardware als das, was es aktuell bereits gibt.
Sony erwähnte sogar, dass es sowas wie eine Vapor Chamber Kühlung gibt. Es ist noch nicht bestätigt, aber wurde bereits erwähnt.

Auch auf Nachfrage bei Sony, sagte mir ein Mitarbeiter, dass dies kommen muss/müsste, um die höheren Taktraten überhaupt leise gekühlt zu bekommen.
Wieviel man auf die Antwort setzen kann, wird man wohl erst bei der Vorstellung der Konsole wirklich Wissen.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Du musst bedenken, dass die dedizierten CoProzessoren die GPU entlasten, sprich diese muss dann selbst nicht mehr unter Vollast rechnen. Es ist also gut möglich, dass die RT Cores zwar 30 Watt verbrauchen, die GPU selbst aber gleichzeitig 30-50 Watt sparen kann, weil nur noch so Geschichten wie Postprocessing, Physics, etc. anfallen und gewisse andere Operationen nicht mitdurchgeführt werden müssen. Genau das ist ja der Sinn von zusätzlichen, speziell ausgerichteten Recheneinheiten.

Was Sonys Weisheit angeht, die haben Film- und Effektstudios. Und mit Raytracing wird/wurde auch bzgl. CGI gearbeitet. Dieses Know How kann auch der Spieleindustrie zugute kommen.
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

24GB Ram wären schon High End egal ob PC oder Konsole :devil:
Sollte Raytracing bereits fest bei Sony und MS eingeplant sein, kann meine GTX1080ti bald abdanken :ugly:
Langsam werde ich heiß auf die Next Gen und fiebere der CES entgegen. Allerdings bleibe ich realistisch und glaube vorerst nicht, dass Navi bereits RT beherrscht und auch noch keine von Grund auf neue Architektur ist.
Wer weiß vlt. ist die nächste Konsolen APU wirklich so aufgebaut wie EPYC 2 :ka:

P.S. Das Monty gleich mal abonniert, der Typ gefällt mir :daumen:
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Ja mal abwarten.

Das Monty ist schon echt gut im Hardware Bereich.
Gerade dann, wenn man selber nicht immer die Zeit hat um sich zu belesen oder zu informieren.
Schaut man ein Monty Video ist man in der Regel wieder Up to Date.

Ich als reiner PC User muss gestehen, dass selbst die aktuelle PS4 Pro echt Spaß macht und Grafisch alles andere als schlecht ist.
Zocke gerade RDR2 und das Spiel ist der Wahnsinn. Gibt schlicht nix vergleichbares. Man kann durchaus das eine oder andere Spiel wieder sehen, aber hier wurde alles deutlich konsequenter Umgesetzt.
Hammer Game, einfach Hammer.

Da die Preise beim PC ja teilweise explodieren, ist mir die PS4 Pro eine wirklich nette Alternative, die ich bisher nicht bereut habe.
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Ich fand RDR2 auch einen Augenschmauß, während andere das auf der Pro als "Schmiergrafik" hier im Forum betitelt haben und ein Odyssey grafisch weiter vorne sehen.:ugly:
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Nun Odyssey mag vielleicht noch besser aussehen, liegt nicht zuletzt daran, dass es eine PC - Version gibt
Odyssey ist aber vom Gameplay ein Witz gegen RDR2.

Habe Odyssey nie gespielt oder getestet, aber gesehen und fand es einfach langweilig.
Ubisoft typisches Gameplay. Da ich die Möglichkeit habe viele Games zu testen, habe ich damals Assassins Creed Origins getestet und fand es strunz langweilig.

Allein die Geschichte mit "ich bin Level 5 und der Gegner da vorne 10 - schnell weg".
"Oh ich habe noch ein Level 3 Schwert brauche gefühlt alle 20min ein neues"

Gott was habe ich das testen gehasst. Da ist mir RDR2 1000x lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Sony möchte um jeden Preis ein Debakel, wie beim Release der XBOX One X und der PS4 Pro vermeiden.
Die Quelle finde ich gerade nicht, war aber auch ein Video von "Das Monty" auf Youtube.

Welches Debakel? Dafür, dass sie zum rechten Zeitpunkt zum unveränderten Preis veröffentlicht wurde?
Xbox Box nahm sich ein Jahr mehr Zeit plus einen 100€ höheren Preis.

Und die Pro macht sich spätestens seit 2018 doch ganz gut. Das einzige Debakel in dieser Gen war die OG Xbox One. Schwächere Hardware trotz zeitgleichem Release, auch ohne Kinect höhere Produktionskosten, plus die „Cancel-Orgie“.
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Das Debakel, wie Sony es selbst ungefähr erwähnte, mit der Hardware.

Da hängt die PS4 Pro der One X einfach hinterher.
Über 2 Teraflops weniger als die One X, sprechen eine deutliche Sprache.

Mich als PS4 Pro Spieler stört das nicht, da ich die Exklusivtitel deutlich besser empfinde und auch ein RDR2 alles andere als schlecht oder gar unscharf ausschaut.
Mag sein das es auf der One X nochmal schärfer ist, aber wen juckt es, wenn man nicht ständig diesen direkten Vergleich hat.

Für Sony ist es aber scheinbar unangenhem, daher wollen sie ganz sicher gehen, dass sich sowas nicht wiederholt.
Sie werden an die Grenzen gehen und daher spricht man sogar, wie oben bereits erwähnt, von 24 - 32Gb Ram.
Sony wird evtl. es so machen, dass der Verdienst nachher nur über das PS Plus und die Exklusivtitel reinholen.

Um Microsoft möglich in bedrängnis zu bringen.
Aber abwarten, bisher sind das alles mehr oder weniger nur Gerüchte.
Am Ende wird man sehen wer recht hatte. ;)
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Nun Odyssey mag vielleicht noch besser aussehen, liegt nicht zuletzt daran, dass es eine PC - Version gibt
Odyssey ist aber vom Gameplay ein Witz gegen RDR2.

Tja, Andere bezeichnen das Gameplay von RDR als Witz.
Schwammige Steuerung, 3 verschiede Tasten zum öffnen oder Aufheben, 10m Abseits gegangen "Mission gescheitert". 90% der Missionen endet in Ballern.
Ansonsten muss man strickt nach dem gehen was die Regie-Box oben in der Ecke sagt. Gameplayfreiheit sieht anders aus.
Dabei nicht mal das nötige Auto-Aim oder schlechtes Deckungssystem erwähnt.
Dass das Game auch automatisch Waffen bestimmt hat man auch noch.

RDR2 hat Vieles, tolle Atmo, gut animierte Charaktere und eines der schönsten Natur/Tierwelt. Aber Gameplay ist eher von vor 10 Jahren was auch viele Leute kritisieren.
Da ist die Freiheit wie man eine Mission in AC Odyssey macht ein ganz andere Welt.
Dafür sind galt Animationen in Sequenzen recht hölzern.
Aber sowas fällt eher weniger unter Gameplay.
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Das Debakel, wie Sony es selbst ungefähr erwähnte, mit der Hardware.
Da hängt die PS4 Pro der One X einfach hinterher.
Über 2 Teraflops weniger als die One X, sprechen eine deutliche Sprache.
Das war kein Debakel. Hat ja der Pro keinen wirklichen Abbruch getan. 2016 war mit 399$/€ einfach nicht mehr drin. Die Xbox One X mit ihrer Ausstattung hätte bei einem Release in 2016 599$/€ gekostet, allein wegen dem UHD-BR, dem RAM und sonstigem Schnickschnack.

Zu der Brüsterei von wegen 1,8 TFlops mehr sage ich nur: „Hinterher geht immer mehr.“ Peinlich wars für MS hingegen als sie 2013 bei gleichzeitigem Release weniger auf die Beine gestellt hatten als Sony und ungefähr genauso 44% hinterherlagen.

Seitens Sony gab es ja ein Konzept für eine 5,5TFLops Aufwertung, aber die hätte 499$/€ gekostet...ohne UHD-BR.
Nene, Sony größte Bedenken sind nach wie vor der Preis...nach dem PS3 Debakel.
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Tja, Andere bezeichnen das Gameplay von RDR als Witz.
Schwammige Steuerung, 3 verschiede Tasten zum öffnen oder Aufheben, 10m Abseits gegangen "Mission gescheitert". 90% der Missionen endet in Ballern.
Ansonsten muss man strickt nach dem gehen was die Regie-Box oben in der Ecke sagt. Gameplayfreiheit sieht anders aus.
Dabei nicht mal das nötige Auto-Aim oder schlechtes Deckungssystem erwähnt.
Dass das Game auch automatisch Waffen bestimmt hat man auch noch.


Mmh, dass kann ich so nicht bestätigen. :ka:
Ich spiele es erst seit diesem Jahr, evtl gabe es einige Patches, dass weiß ich nicht.

Die Steuerung wirkt etwas träge, aber dem Spiel angepasst, schwammig finde ich diese nicht, spiele aber auch mir kabelgebundenem Controller.
3 verschiedene Tasten zum öffnen usw. ja dass kan ich bestätigen. Eine Belegungen sind echt nervig.
Auto-Aim funzt tadellos und das Deckungssystem auch. Man kommt hin und wieder mit den Tasten durcheinander und man muss darauf achten, dass viele deckungsmöglichkeiten
zerstörbar sind.

Meine letzten zwei Missionen habe ich ausversehen angenommen und konnte dennoch in mein Lager zurück und mein Pferd holen.
Evtl. war der radius nicht groß genug, aber ein "gescheitert kam deswegen nicht und gerade um die Ecke war die Mission auch nicht.

Im Grunde ist es ja auch egal.
RDR2 benötigt einfach deutlich mehr Zeit als ein AC Odyssey.
Beide haben ihre daseinsberechtigung, mir liegt AC Odyssey einfach nicht. Zuviel typisches Ubisoft-Gameplay.
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Das Auto-Aim geht ist schon klar. Das ist aber Kindergarten das man automatische alles abknallt. Hat ja nichts mit Können zu tun. Schaltet man es ab trifft man ohne Dead-Eye nichts mehr. Das Game hat einen hohen Input-Lag von sich aus.

Deckungssystem funktioniert alles andere als gut. Rennt zu einem Felsen und der stellt sich entweder drauf oder rennt zu einem anderen Objekt 3m weiter. Berichten etliche Leute im Netz.

Dass man ständig "Mission gescheitert" sieht wenn man nicht strickt der Anweisung folgt ist auch nichts Neues. Bei einer Schleichmission habe ich eine Wache mit dem Wurfmesser erledigt >>Game Over. Spiel will nicht dass man jetzt Jemanden umlegt. Tolle Freiheit nur um 3min später eh wieder 30 Leute über den Haufen zu schießen.

Ich bin ja nicht der Einzige der die ganzen Kritikpunkte am veralteten Gameplay kritisiert.

Rest ist sehr stimmungsvoll aber Gameplaystärke sehe ich da nicht.
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Vielleicht bin ich noch nicht weit genug um das wirklich zu beurteilen.
Noch macht es mir sau viel Spaß und man sieht über einiges hinweg.

Bin auch noch relativ am Anfang, wahrscheinlich kommt das dann alles noch.
Mal sehen.
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Natürlich kann es auch unterhalten und Spaß machen. Soll auch nicht der Punkt sein. Manche Sachen merkt man auch erst mit späteren Missionen.


Man sollte halt nur keinen Gameplayvergleich zu etwas anders ziehen was man nicht kennt. Denn innerhalb der Hauptmissionen hat das Game ein sehr enges Korsett.

So toll man Abseits des Hauptweges vielen ausgearbeitet hat so alt können manche Mechaniken im Gegenzug wieder wirken. Selbst bei GTA V war man nicht so angebunden in der Herangehensweise.


Trotzdem natürlich viel Spaß mit dem Game.
 
AW: PS5 & Xbox "Scarlett": Marktforscher rechnet mit Ankündigung in diesem Jahr

Danke dir.

Das Spiel ist dennoch ein Meilenstein was den Detailgrad angeht.
Es ist immer wieder genial, wenn man in ein Geschäft kommt, wo man im Grunde alles kaufen könnte, egal an welchem Regal man steht.

Trotz der Macken die es durchaus hat, merkt man spürlich, wie penibel die Entwickler waren.
Da kann schlicht kein Assassins Creed rankommen, was jedes Jahr aufs neue erscheint und doch irgendwie immer gleich ist.
Möchte das Spiel nicht schlecht reden, aber es ist doch irgendwie Mainstream.

Das ist RDR2, wie ich zumindest finde, nicht.
Es entschleunigt etwas. Viele Games heute sind dermarßen schnell und schnell durchgespielt, Wiederspielwert gleich null.
Dann am besten noch überall hin-beamen und die Sache ist "Perfekt".

Da ist RDR2 einfach anders und benötigt im Grunde mehr Zeit.
Scheinbar hat das heute kaum noch jemand, deswegen "meckern" (nicht du jetzt) viele über "Kleinigkeiten".
Einige sind durchaus berechtigt, aber die Tastenbelegung bei RDR2 hätte man bei den Möglichkeiten wahrscheinlich kaum anders machen können.

Ausser mit einem Controller der von Haus aus mehr Tasten mitbringt.
Die Originalen haben leider nicht so viele.


Vielen Dank für die tolle Unterhaltung. :daumen:


PS: Wie ich sehe, hast du heute in der früh sogar geantwortet, ich war schon sehr spät dachte ich. :D
Habe gestern Windows komplett neu gemacht und es wurde dann doch sehr spät.
 
Zurück