PS5 kommt: Keine Smartphone-Updatezyklen bei Sony mit der Playstation 5

Vor Ende 2019 braucht man nicht mit einer PS5 rechnen. Der SoC in der PS4 (Pro) wird bereits in 14 nm gefertigt und 10 nm lässt Globalfoundries bekanntlich aus, ergo muss die nächste Gen mit 7 nm an den Start gehen. Einen noch weiter aufgeblasenen SoC mit 14 nm zu bringen macht keinen Sinn, die Leistungssteigerung ist zu gering und der Verbrauch zu hoch.

Naja 7nm geht bei Glofo Anfang 2017 in die Massenproduktion und bei TSMC läuft die Risk production schon eine ganze weile.
Ich glaube eher das 7nm Fertigung für ein Konsolen SoC Ende 2018-Anfang 2019 möglich wäre.
 
Vor Ende 2019 braucht man nicht mit einer PS5 rechnen. Der SoC in der PS4 (Pro) wird bereits in 14 nm gefertigt und 10 nm lässt Globalfoundries bekanntlich aus, ergo muss die nächste Gen mit 7 nm an den Start gehen. Einen noch weiter aufgeblasenen SoC mit 14 nm zu bringen macht keinen Sinn, die Leistungssteigerung ist zu gering und der Verbrauch zu hoch.


Quelle? oder Fake News
 
Häh?
Deine Aussage würde nur Sinn ergeben, wenn Sony (Layden) explizit gesagt hätte, dass eine Playstation 5 plötzlich nicht mehr auf die x86-Architektur setzen oder definitiv keine Abwärtskompatibilität bieten wird, das ist aber nicht der Fall. Bei dem Zyklus geht es wohl vor allem um den Zeitabstand! Wenn MS in Zukunft innerhalb von 2 Jahren jeweils eine neue Generation bringen würde (Smartphonezyklus - und ich gehe da nun sogar eher von Mobilfunkvertragslaufzeiten aus und nicht wann tatsächlich -meist deutlich früher - eine neue Smartphonegeneration herauskommt), dann würden die mit ihrer Hardware einen immensen Verlust einfahren! Wenn MS und Sony irgendwann anfangen sollten, XB Live Gold und PS Plus als (teure) Laufzeitverträge inkl. immens subventionierter Hardware anzubieten, okay, aber einfach so in schnellen Zyklen neue Kompletthardware herauszuhauen macht einfach keinen Sinn. Vor allem ist auch der Vergleich Schwachsinn: Viel mehr Menschen nutzen Smartphones als Spielkonsolen und sind daher auch eher bereit immer das Neueste haben zu wollen. Die Konsolenhersteller würden sich mit den immensen Entwicklungskosten und dann kurzen Verkaufsphasen selbst ins Knie schießen.
Und den PC-Markt kannst Du damit nicht vergleichen, da sind es auch nicht nur 2, 3 Anbieter die entwickeln/forschen und dann Komplettsysteme (!) anbieten und vor allem später das Risiko (GPU-Abnehmer z.B.) eingehen, da sind es hunderte!
Zunächst mal habe ich von der Entwicklung von Games für den PC gesprochen, nicht von irgendwelchen Komplett-PC-Herstellern.

Dann zur Abwärtskompatibilität: Klar Sony hat nichts dazu gesagt was die PS5 angeht, allerdings gab es das bei Sony noch nie! Abgesehen von der aller ersten PS3, die noch PS2 Spiele abspielen konnte, dann hat Sony gemerkt "oh *******, wir verkaufen keine Spiele und machen miese" und hat schnell neue Modelle nachgeschoben, die dieses Feature nicht hatten :ugly: So wird es jetzt wieder sein.
Deiner restlichen Argumentation kann ich leider echt nicht folgen, ich hab nichts von zwei jährigen Generationswechseln geschrieben :huh: Lieber kleine Iterationen als komplette Generationswechsel, das ist der Punkt auf den ich Hinaus will. Das wird die Zukunft sein, wenn Sony sich dagegen entscheidet werden sie sehen was sie davon haben...
 
Häh?
Deine Aussage würde nur Sinn ergeben, wenn Sony (Layden) explizit gesagt hätte, dass eine Playstation 5 plötzlich nicht mehr auf die x86-Architektur setzen oder definitiv keine Abwärtskompatibilität bieten wird, das ist aber nicht der Fall.
Naja gut...warum sollte Sony ausgerechnet jetzt damit anfangen Abwärtskompatibilität einzubauen, besonders nachdem sie sich doch erst vor wenigen Wochen darüber ausgelassen haben? Und wenn die PS5 wieder eine x86 CPU hat bleibt im Endeffekt nur der Name der anders ist und man enthält den Leuten eigentlich den immensen Mehrwert dessen was die Ankunft bei x86 eigentlich bedeutet hat vor. Muss man ja scheinbar auch um sich von MS abzugrenzen.
Das Problem an der Strategie ist, dass man aus technischer Sicht keinen wirklichen Bedarf hat eine neue PS zu bauen - sie den Leuten aber natürlich als etwas "vollkommen Anderes" verkaufen muss/will. Im Endeffekt ist es Augenwischerei, denn wenn sie von x86 weggehen um ie neue Hardware zu rechtfertigen und sich von MS abzuheben schießen sie sich ins eigene Knie, wenn sie wieder eine x86 Konsole bauen, sie PS5 nennen und behaupten das wäre was Neues schießen sie eigentlich dem Kunden ins Knie ...
Selbst mit der Infrastruktur aus 3 verschiedenen Hardwarerevisionen und entsprechend untersch. Power ist es für Entwickler tausendmal einfacher ein und das selbe Spiel zB durch eingestellte Presets im Detailgrad so einzustellen, dass das Game auf jeder Konsole spielbar ist. Natürlich geht das nur zu einem bestimmten Grad- dementsprechend wird das Gerät nach der XONEX wohl auch mit Exclusivtiteln kommen die nicht mehr auf der ONE laufen. Wie eben beim PC auch.

Ich denke schon, dass die Leute das zu würdigen wissen und sich ebenso wie am PC vielleicht erstmal für 80€ ne gebrauchte XBONE kaufen und dann wenn sie bessere Details wollen auf das Modell für das Medium-Preset oder gar auf das Modell für das High/Epic-Preset umsteigen ohne gleich wieder ihre ganze Spielbibliothek wegwerfen zu müssen sondern vielleicht sogar ihr Lieblingsspiel mit mehr Details, höherer Auflösung und besseren Texturen noch mal ganz anders zu erleben ohne es 2x zu kaufen. Ich zB hatte GTA5 auf der PS3 und habs mir für die XBONE nochmal gekauft- die 45€ würde ich jetzt sparen für ...naja...vielleichgt für ne XONEX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal habe ich von der Entwicklung von Games für den PC gesprochen, nicht von irgendwelchen Komplett-PC-Herstellern.

Dann zur Abwärtskompatibilität: Klar Sony hat nichts dazu gesagt was die PS5 angeht, allerdings gab es das bei Sony noch nie! Abgesehen von der aller ersten PS3, die noch PS2 Spiele abspielen konnte, dann hat Sony gemerkt "oh *******, wir verkaufen keine Spiele und machen miese" und hat schnell neue Modelle nachgeschoben, die dieses Feature nicht hatten :ugly: So wird es jetzt wieder sein.
Deiner restlichen Argumentation kann ich leider echt nicht folgen, ich hab nichts von zwei jährigen Generationswechseln geschrieben :huh: Lieber kleine Iterationen als komplette Generationswechsel, das ist der Punkt auf den ich Hinaus will. Das wird die Zukunft sein, wenn Sony sich dagegen entscheidet werden sie sehen was sie davon haben...

Gab es bei Sony nie??? PS2 konnte PS1 abspielen. Die 60Gb-PS3 konnte PS1 sowie PS2 abspielen (PS1 in den allermeisten Fällen, wenn ich mich recht entsinne auch bei den anderen PS3-Modellen). Grundsätzlich sind Classics (aus dem PSN als emulierte Versionen) auch auf PS3 und teils PS4 spielbar.
So, das sind die Beispiele, bei denen die grundsätzliche Architektur eine KOMPLETT unterschiedliche war! Nun haben wir die PS4 und die PS4pro, beide x86 und bei beiden wird von Sony vorgegeben, dass sie auf beiden Systemen laufen müssen. Die nächste Playstation wird zu 99% wieder auf x86-Architektur basieren, also wäre auch da eine Abwärtskompatibiltät durchaus gegeben, da man sich die immense Emulationsarbeit sparen kann, die auch noch Leistung ohne Ende frisst.
Und ich sage, Sony wird sehen wie richtig sie liegen, wenn sie bei bisherigen Zyklen bleiben und im Umkehrschluss wird MS (die auch noch den Fehler Xboxspiele = PC und Konsole begehen) dann sehen, was sie davon haben...


Naja gut...warum sollte Sony ausgerechnet jetzt damit anfangen Abwärtskompatibilität einzubauen, besonders nachdem sie sich doch erst vor wenigen Wochen darüber ausgelassen haben? Und wenn die PS5 wieder eine x86 CPU hat bleibt im Endeffekt nur der Name der anders ist und man enthält den Leuten eigentlich den immensen Mehrwert dessen was die Ankunft bei x86 eigentlich bedeutet hat vor. Muss man ja scheinbar auch um sich von MS abzugrenzen.
Das Problem an der Strategie ist, dass man aus technischer Sicht keinen wirklichen Bedarf hat eine neue PS zu bauen - sie den Leuten aber natürlich als etwas "vollkommen Anderes" verkaufen muss/will. Im Endeffekt ist es Augenwischerei, denn wenn sie von x86 weggehen um ie neue Hardware zu rechtfertigen und sich von MS abzuheben schießen sie sich ins eigene Knie, wenn sie wieder eine x86 Konsole bauen, sie PS5 nennen und behaupten das wäre was Neues schießen sie eigentlich dem Kunden ins Knie ...
Selbst mit der Infrastruktur aus 3 verschiedenen Hardwarerevisionen und entsprechend untersch. Power ist es für Entwickler tausendmal einfacher ein und das selbe Spiel zB durch eingestellte Presets im Detailgrad so einzustellen, dass das Game auf jeder Konsole spielbar ist. Natürlich geht das nur zu einem bestimmten Grad. Wie eben beim PC auch.

Ich denke schon, dass die Leute das zu würdigen wissen und sich ebenso wie am PC vielleicht erstmal für 80€ ne gebrauchte XBONE kaufen und dann wenn sie bessere Details wollen auf das Modell für das Medium-Preset oder gar auf das Modell für das High/Epic-Preset umsteigen ohne gleich wieder ihre ganze Spielbibliothek wegwerfen zu müssen sondern vielleicht sogar ihr Lieblingsspiel mit mehr Details, höherer Auflösung und besseren Texturen noch mal ganz anders zu erleben ohne es 2x zu kaufen. Ich zB hatte GTA5 auf der PS3 und habs mir für die XBONE nochmal gekauft- die 45€ würde ich jetzt sparen für ...naja...vielleichgt für ne XONEX.

Ich habe das Gefühl, dass Ihr hier Abwärtskompatibilität mit Aufwärtskompatibilität verwechselt. ;) Ich sage, dass die zukünftigen Playstationgenerationen (vollwertige Generationen, also als nächstes die 5) durch die x86-Basis allesamt abwärtskompatibel werden, allerdings wird mit den neuen Generation der Zwang für die Entwickler wegfallen, dass die Spiele auch für die alten Konsolen erscheinen müssen. Ihr erkennt den Unterschied? Ich kann meine alten PS4-Games ebenso auf der 5 zocken, PS4-Besitzer haben aber kein Anrecht mehr darauf, dass jedes 5er-Spiel auch für die 4/pro erscheint.
Das ist der meiner Meinung nach einzig logische Schritt: Durch die gleiche Basis kann man die alten Spiele weiterspielen, um den Fortschritt nicht zu bremsen wird aber eine neue Generation veröffentlicht, deren Spiele nicht mehr auf den alten Generationen laufen müssen.
Wenn MS möchte, dass in 15 Jahren noch immer alle ihre Spiele auf der Ur-XBone laufen müssen, bitte. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging um die "Smartphone-Updatezyklen", wie man in der Überschrift lesen kann und das trifft nunmal zu, auch wenn die Zykluslänge 3 Jahre statt nur einem Jahr beträgt. Zwischen den einzelnen Smartphones gibt es auch recht wenige Unterschiede, sodass man eben einige Zyklen überspringt, wenn man nicht das Beste haben muß.

Im Prinzip ist die Strategie garnicht so schlecht, so können die erste Version dann billiger anbieten (2018 sind wir bei der PS4 vermutlich regulär unter 150€) und Leute, die sich über die veraltete Grafik aufregen werden mit den neuen Versionen gekontert.

Ich bin mir da gar nicht mal so sicher, ob Sony nochmal eine Pro Variante raus bringt.

Klar mehr Power ist schön, aber ob sich der ganze Aufwand dafür gelohnt hat ? Die PS4 Pro ist ja erstmal ein Experiment seitens Sony.

Mein letzter Kenntnisstand ist, das nur 20 % aller PS4 Verkäufe auf die Pro zurückfallen, was jetzt nicht gerade berauschend ist.

Aber wir werden ja sehen was die Zukunft bringt, und welche Strategie (Microsoft oder Sony) am Ende die richtige sein wird.
 
Na sobald AMD Zen + Vega für Sony/Microsoft anbieten kann, wird dies sicher erfolgen. Vlt mit 16gb HBM2.
Dieses Mal verkaufe ich meine PS4 dann rechtzeitig, wenn sich dies ankündigt.
Bei der PS2/3 bin ich zu lange drauf hängen geblieben ^^
 
Ich denke die PS5 wird frühstens Anfang 2019 angekündigt und dann auf der E3, wie bei der PS4 vollständigt präsentiert.
Weihnachten 2019 Release.


Ich denke 2018 geht da noch gar nichts.
 
Sollen sich ruhig noch etwas Zeit lassen mit der PS5.

Wenn die XOneX raus ist und Sony den Preis der Pro noch etwas angepasst hat ist zum Winter hin bei mir erst mal eine Pro fällig.

Horizon Zero Dawn reizt mich dann doch zu sehr.
Und endlich mal wieder ein NHL 17/18 nachdem EA für PC seit Jahren nichts mehr bringt.

Sony hat für mich einfach die besseren Exklusivtitel denn Microsoft bringt die Spiele die mich interessieren inzwischen auch für Win 10.
 
Ich denke das Ganze hängt auch sehr stark von AMD ab.

Eine neue Konsole, deren APU auf Ryzen basiert mit einem Vega Chipsatz wäre ein schöner Nachfolger der PS4 für Ende 2018 oder 2019.
 
- Austauschbare Komponenten (Massenspeicher)
- Spieleinstallationen auf der Festplatte
- Riesige Patches & Bedarf dafür sowohl bei Spielen als auch Betriebssystemen
- Zunehmende Online-Gängelung
- Mäuse, Tastaturen und Lenkräder als Peripherie
- x86-CPUs
- Langanhaltende Diskussionen über Bildwiderholrate und -qualität
- Konfigurierbare Auflösungen und Farbtiefen (und Details?)
- Generationsübergreifende Kompatibilitätsforderungen und -probleme
und jetzt neu:
- Alle drei Jahre einen Grund für eine Neuanschaffung

Die Vernichtung des Gaming-PCs durch das überlegene, vollkommen andersartige Konzept "Konsole" ist wieder einen Schritt näher gerückt!
:-D

So als würden wir uns wieder Richtung 80er bewegen. Damals galt es ja noch als verpönt PC's zum spielen zu nutzen. Dafür hatte man ja diese Home Computer von Commodore und Atari usw. Konsolen waren damals ja tatsächlich noch andersartig und gehörten in Kinderzimmer. Ich hab nix dagegen wenn man Spiele PC und Arbeits PC so trennen möchte, da auf Spielen optimierte PC's sicher besser in selbigen performen als Allrounder. Hauptsache sie lassen einem auch ne Wahl zwischen der Hardware Low-End, Midrange und High-End Gaming Konsolen fänd ich Klasse.
 
Bei einem Update Zyklus wie bei den Smartphones würde die breite Masse wohl auch nicht mitziehen. Konsolen als Spielgeräte sind halt nicht vergleichbar mit Smartphones. Und es hat sich streng genommen auch gar nichts am Konsolenzyklus verändert, man kann sich alle 5-6 Jahre eine neue Konsole holen. Alles wie gehabt eigentlich, nur mit dem Unterschied, dass es dieses Mal eine Art SideUpgrade für Leute gegeben hat, welche eben mehr Leistung wollen. Allerdings scheint sich die Pro insgesamt sowieso nicht so gut zu verkaufen, die absolute Mehrheit der Konsoleros nimmt halt immer noch lieber die günstigere, wenn auch leistungsschwächere Variante.
 
Mir egal was die Konsolen Hersteller machen Hauptsache die PC Ports leiden nicht darunter bzw werden schlechter/Aufwändiger wie zur PS3 Zeiten damals..

Wofür die PS3 mal gar nichts konnte, sondern dies der mangelnden Investitionsbereitschaft der Aktiengesellschaften EA, Ubisoft, 2K, und co. geschuldet war.

Und schau lieber auf die Xbox 360, denn die war zu der Zeit der "kleinste gemeinsame Nenner". Die Hersteller für Multiplattformtitel waren meist zu geizig, um ihre Spiele den CELL der PS3 anzusprechen zu lassen, ansonsten hätte sich das Bild um Einiges zu Gunsten der PS3 ggü. der X360 verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzähl kein Mist. 7 nm stehen bei Globalfoundries fürs 2. Halbjahr 2018 auf dem Programm.

AMD hat gesagt (AMD financial Stream) das AMDs Partner Anfang 2018 mit der 7nm Fertigung starten.
Damit kann ja nur Glofo oder Samsung gemeint sein.
Die Konsole würde aber eh von TSMC beliefert werden und die haben schon länger 7nm im Angebot (Risk Production).
 
Selbst wenn die PS5 auf x86 setzt, was ich vermute, heißt das noch lange nicht, dass PS4 Spiele darauf lauffähig sein werden. Das SoC hat noch immer ein paar Besonderheiten und Co-Prozessoren hat die PS4 auch noch (Audiochips, zusätzliche ARM-CPU und zlib Decoder).Die praktisch perfekte Kompatibilität von PS4 und pro beruht auf dem Schmetterlingsprinzip des GPU- Parts und dem Beibehalten der Jaguar-CPU- Architektur. Wenn da jetzt ZEN und Vega drin wären gäbe sicher wieder Probleme, die man sich als PC-Spieler nicht vorstellen kann.
 
Bei einem Update Zyklus wie bei den Smartphones würde die breite Masse wohl auch nicht mitziehen. Konsolen als Spielgeräte sind halt nicht vergleichbar mit Smartphones. Und es hat sich streng genommen auch gar nichts am Konsolenzyklus verändert, man kann sich alle 5-6 Jahre eine neue Konsole holen. Alles wie gehabt eigentlich, nur mit dem Unterschied, dass es dieses Mal eine Art SideUpgrade für Leute gegeben hat, welche eben mehr Leistung wollen. Allerdings scheint sich die Pro insgesamt sowieso nicht so gut zu verkaufen, die absolute Mehrheit der Konsoleros nimmt halt immer noch lieber die günstigere, wenn auch leistungsschwächere Variante.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur was den (angeblich) schlechten Verkauf der Pro angeht nicht. Da hat Sony selbst mit deutlich weniger Verkäufen gerechnet, sie waren also positiv überrascht - soll heißen, nur weil wir denken, dass ein Fünftel nicht viel wäre, heißt das nicht, dass der Hersteller das nicht vielleicht anders sieht. :) Die "Upgrades" sind halt keine neuen Konsolen.
 
Wofür die PS3 mal gar nichts konnte, sondern dies der mangelnden Investitionsbereitschaft der Aktiengesellschaften EA, Ubisoft, 2K, und co. geschuldet war.

Und schau lieber auf die Xbox 360, denn die war zu der Zeit der "kleinste gemeinsame Nenner". Die Hersteller für Multiplattformtitel waren meist zu geizig, um ihre Spiele den CELL der PS3 anzusprechen zu lassen, ansonsten hätte sich das Bild um Einiges zu Gunsten der PS3 ggü. der X360 verschoben.

Ganz am Anfang ja, aber nachher wurde die Ps3 leadplattform, da die Entwickler sagten :"was auf der Ps3 läuft, dass läuft erst recht auf der Xbox 360".
 
Zurück