PS5: Horror-Entwickler erklären 3D-Sound-Engine "Tempest"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Horror-Entwickler erklären 3D-Sound-Engine "Tempest"

Eines der neuen Features der PlayStation 5 ist die 3D-Audio-Engine "Tempest". Spieler sollen dadurch potenziell hunderte Klangquellen in einem 3D-Raum ausmachen können. Dadurch sollen sich Games deutlich realistischer anfühlen. Die Soundteams der Studios Housemarque und Capcom haben nun im PlayStation-Blog erklärt, wie das Feature das Gameplay ihrer Spiele verbessert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Horror-Entwickler erklären 3D-Sound-Engine "Tempest"
 
Wird Zeit das es auch endlich fürs Heimkino kommt, nicht jeder zockt ständig mit Kopfhörern…

Meine 5.1.4 Anlage möchte auch erhört und gefüttert werden :-)
 
Cooles Feature. Hatten wir bis Windows Vista auch gehabt. Nannte sich Direct 3D und EAX. Danke MS für den feinen Rückschritt. Nur damit Ihr das Software Audio Rendern bei Xbox 360 und dem PC gleich war. Jetzt bauen sie in die Series X einen dedizierten Soundchip rein.
 
Cooles Feature. Hatten wir bis Windows Vista auch gehabt. Nannte sich Direct 3D und EAX. Danke MS für den feinen Rückschritt. Nur damit Ihr das Software Audio Rendern bei Xbox 360 und dem PC gleich war. Jetzt bauen sie in die Series X einen dedizierten Soundchip rein.
Wollt ich grad sagen, das hatten wir doch alles schon. Creative mit Ihren Soundkarten. Ich war immer zufrieden damit. EAX war was richtig cooles. Sony "zaubert" was was es ja schon lange gibt. Marketing ist alles!
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Kann mich alle andere Meinungen anschliessen.

Das alles war bei XP gang und gäbe, auch beim Grafikkarten, bevor MS die Hardwarezugriff gesperrt hatte.

Jetzt kommt alles als Tempest, Vulkan, usw. wieder, und man feiert als Neuigkeiten.
 
Wollt ich grad sagen, das hatten wir doch alles schon. Creative mit Ihren Soundkarten. Ich war immer zufrieden damit. EAX war was richtig cooles. Sony "zaubert" was was es ja schon lange gibt. Marketing ist alles!
Welches aktuelle PC Spiel nutzt denn EAX?

Das alles war bei XP gang und gäbe, auch beim Grafikkarten, bevor MS die Hardwarezugriff gesperrt hatte.
Gab allerdings auch verschiedene EAX Versionen, bei der die Soundqualität von EAX 1.0 bis 5.0 besser wurde. Also mit XP war es auch noch nicht ausgereift.

Jetzt kommt alles als Tempest, Vulkan, usw. wieder, und man feiert als Neuigkeiten.
Vulkan hat damit nichts zu tun, da das eine Grafik API ist und ein EAX Ersatz für den PC gibt es bisher auch nicht. Warum soll man Verbesserungen in der Soundausgabe übrigens nicht feiern? Ich hätte jedenfalls auch so etwas wie Tempest, oder etwas vergleichbares, gerne am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das es auch endlich fürs Heimkino kommt, nicht jeder zockt ständig mit Kopfhörern…

Meine 5.1.4 Anlage möchte auch erhört und gefüttert werden :-)

Jep, darauf warte ich auch sehr begierig. Habe ein 7.1.4-Setup und kann sowohl Atmos, DTS: X als auch Auro 3D wiedergeben.
Finde es unter aller Kanone, dass nur diese blöden Headsets bis jetzt unterstützt werden.
Ich habe ein recht gutes Heimkino-Setup daheim und ich kann Headsets/Kopfhörer gar nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, darauf warte ich auch she begierig. Habe ein 7.1.4-Setup und kann sowohl Atmos, DTS: X als auch Auro 3D wiedergeben.
Finde es unter aller Kanone, dass nur diese blöden Headsets bis jetzt unterstützt werden.
Ich habe ein recht gutes heimkino-Setup daheim und ich kann Headsets/Kopfhörer gar nicht leiden.
Gibt es denn zumindest PCM-7.1 Sound über HDMI?
 
Jep, darauf warte ich auch she begierig. Habe ein 7.1.4-Setup und kann sowohl Atmos, DTS: X als auch Auro 3D wiedergeben.
Finde es unter aller Kanone, dass nur diese blöden Headsets bis jetzt unterstützt werden.
Ich habe ein recht gutes heimkino-Setup daheim und ich kann Headsets/Kopfhörer gar nicht leiden.

Hoffe das Sony dazu bald ein Update bringt für User wie dich.

Habe es mal beim aktuellen Spiderman testen können inkl. Dem Sony Headset und das klingt schon toll. Mit einer richtigen Anlage wie bei dir sicher nochmals besser. Das muss dann ja richtig wummern ^^
 
Jep, darauf warte ich auch she begierig. Habe ein 7.1.4-Setup und kann sowohl Atmos, DTS: X als auch Auro 3D wiedergeben.
Finde es unter aller Kanone, dass nur diese blöden Headsets bis jetzt unterstützt werden.
Ich habe ein recht gutes heimkino-Setup daheim und ich kann Headsets/Kopfhörer gar nicht leiden.
Verstehe dein Problem nicht, ernsthaft

Die Ortbarkeit und ebenso Qualität wird bei dir um Welten besser sein als bei einem 100 Euro Kopfhörer, Tempest hin oder her.

Einzig bei binauralen Aufnahmen wird bzw ist das Headset in dem Vergleich immersiver, z.B. bei Senua.
 
Verstehe dein Problem nicht, ernsthaft

Die Ortbarkeit und ebenso Qualität wird bei dir um Welten besser sein als bei einem 100 Euro Kopfhörer, Tempest hin oder her.

Einzig bei binauralen Aufnahmen wird bzw ist das Headset in dem Vergleich immersiver, z.B. bei Senua.
Ääh, das ganze Kopfhörer 3d audio basiert letztlich auf der binauraltechnik, ob nun nativ aufgenommen mit irgendeinem fremden (kunst)kopf oder mit einer fremden hrtf errechnet macht da nicht den Unterschied.
Mich überzeugt das sony 3d audio nicht, weil die fremde hrtf einfach nicht mit meiner harmoniert, so dass Fehlortungen die Folge sind.
Frontlokalisation ist nahezu unmöglich und "kippt" nach hinten, da verorte ich Gegner an Positionen, wo gar keine sind, da schadet 3d audio mehr als es nützt.
Hab ich genauso prognostiziert

Sony soll von mir aus mal eine echte aufwendige Einmessung anbieten, ich will meine eigene hrtf verwenden!
Und die sollen es ja nicht mit so einer ohren-Foto-app wie sony headphone app für 360 reality audio versuchen, die Algorithmen sind noch immer viel zu dumm dazu.
Egal ob creatives sxfi, embody immersion oder 360 reality audio, mit 2d Fotos wird das nix!
 
Zurück