AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro
Das Spiele auf der Pro im 4k Modus oder generell schlechter laufen stimmt doch mittlerweile nicht mehr. Alle Spiele wo dies zutraf (Deus Ex, The Last of Us, usw.) wurden gepatched und laufen auf der Pro genauso gut oder besser als auf der normalen PS4. Entweder wurde einfach die Auflösung reduziert oder eine dynamische Auflösung hinzugefügt. Das viele Spiele auf der Pro trotzdem nur mit 30 FPS laufen hat verschiedene Gründe. Zum einen sind sehr viele Spiele auf 30 FPS gelocked (z.B. Witcher 3) wo der Entwickler einen Pro Modus ohne diese Limitierung reinpatchen müsste. Zum anderen nutzt die Pro im Boost Modus noch immer nur die halbe GPU wie die normale PS4 nur mit leicht höheren Taktraten.
die letzten ps4 pro benchmarks waren genauso mies (FPS) wie die vor weihnachten; werde daher bei der sp4 slim bleiben.
in 4k läuft die ps4 pro teils sogar schlechter als die ps4 in 1080p.
die games werden halt alle nicht für die pro optimiert und für die base ps4 nun mal auch kaum.
einzig spiele wie doom oder battlefield oder project cars laufen wirklich gut auf der ps4.
der boost mode wird dann wohl statt 30 fps irgendwelche krummen 40 bis XX fps auf den schirm zaubern; aber keine soliden 60, da dies die ps4 pro bislang in noch keinem einzigen game geschafft hat, dies mit 30 fps auf der ps4 läuft.
somit hat man halt nur die auswahl des 4k modus; aber da pfeift die ps4 pro aus allen löchern und geht oft unter 30 fps.
die pro hat zwar mehr leistung... aber als spieler hat man keine möglichkeit die leistung in echte solide 60 fps zu stecken und ist auf die fail² frame-drop settings der entwickler angewiesen.
Das Spiele auf der Pro im 4k Modus oder generell schlechter laufen stimmt doch mittlerweile nicht mehr. Alle Spiele wo dies zutraf (Deus Ex, The Last of Us, usw.) wurden gepatched und laufen auf der Pro genauso gut oder besser als auf der normalen PS4. Entweder wurde einfach die Auflösung reduziert oder eine dynamische Auflösung hinzugefügt. Das viele Spiele auf der Pro trotzdem nur mit 30 FPS laufen hat verschiedene Gründe. Zum einen sind sehr viele Spiele auf 30 FPS gelocked (z.B. Witcher 3) wo der Entwickler einen Pro Modus ohne diese Limitierung reinpatchen müsste. Zum anderen nutzt die Pro im Boost Modus noch immer nur die halbe GPU wie die normale PS4 nur mit leicht höheren Taktraten.