PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Sony testet gerade die System-Software 4.50 für die Playstation 4 und wahrscheinlich auch die PS4 Pro. Darin enthalten ist die Unterstützung für externe Datenträger über USB 3.0, sodass SSDs einen echten Geschwindigkeitsvorteil bieten könnten. Zudem spricht die Gerüchteküche von einem Boost-Modus für die PS4 Pro, mit dem nicht gepatchte Spiele besser laufen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Endlich mal ein richtig umfangreiches und sinnvolles Update.

Eigene Hintergründe und externe Festplatte hätten wie bei der Xbox schon längst kommen müssen. Freut mich dass es jetzt da ist.

Genau wie es jetzt den Boost Mode für die Pro doch gibt. Großteil ja überzeugt die Pro müsse unbedingt auf die PS4 Werte runtertakten. Was irgendwie unlogisch ist wenn es die One S auch nicht braucht.
Angeblich sollen sich zusätzlich dadurch die Ladezeiten gut verkürzen.

So bekommt die Pro noch einen kleinen Extrawert gegenüber der Normalen.


Top Update für mich.
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Hab die Beta auch seit gestern, kann den Boost Modus der PS4 pro bestätigen, hab ihn aber erst durch den PCGH Artikel entdeckt, danke dafür. Werde ich gleich mal testen. Anbei die englische Beschreibung (PCGH kann das Bild auch gerne verwenden, Screenshot geht leider nicht aus dem Systemmenü heraus, sorry für die leichte Schieflage):
DSC_1027.jpg
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Na, der Boostmodus wäre ja mal eine feine Sache. Am liebsten natürlich mit 100% der Pro-Leistung. Ideal wäre, wenn man den Modus manuell für jedes Spiel vom Benutzer aktivieren und deaktivieren könnte, um bei Inkompatibilität reagieren zu können. Am besten sogar in Abstufungen:

- Standard PS4 Mode
- PS4 GPU + Pro CPU
- PS4 CPU + Pro GPU
- Full PS4 Pro

So dürften eigentlich keinerlei Probleme auftauchen und da, wo es geht, gäbe es einen Performance Boost.
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Na, der Boostmodus wäre ja mal eine feine Sache. Am liebsten natürlich mit 100% der Pro-Leistung. Ideal wäre, wenn man den Modus manuell für jedes Spiel vom Benutzer aktivieren und deaktivieren könnte, um bei Inkompatibilität reagieren zu können. Am besten sogar in Abstufungen:

- Standard PS4 Mode
- PS4 GPU + Pro CPU
- PS4 CPU + Pro GPU
- Full PS4 Pro

So dürften eigentlich keinerlei Probleme auftauchen und da, wo es geht, gäbe es einen Performance Boost.

Und zusätzlich noch den Modus wie er wohl jetzt im Moment ist, also Taktraten der PS4 pro, aber nur PS4 Anzahl der aktiven Shader. Aber das wären vermutlich zuviele Optionen, die viele nicht so versierte Nutzer verwirren würden, daher wird Sony denke ich bei einer Einstellung bleiben.
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Bei den Taktraten kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein Spiel Probleme machen würde, höchstens falls die ganze GPU verwendet wird.
Ich denke ein Globaler Schalter + FALLS es überhaupt Titel mit Problemen gibt, dann reicht ein game spezifischer on/off toggle, fertig.
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Na, der Boostmodus wäre ja mal eine feine Sache. Am liebsten natürlich mit 100% der Pro-Leistung. Ideal wäre, wenn man den Modus manuell für jedes Spiel vom Benutzer aktivieren und deaktivieren könnte, um bei Inkompatibilität reagieren zu können. Am besten sogar in Abstufungen:

- Standard PS4 Mode
- PS4 GPU + Pro CPU
- PS4 CPU + Pro GPU
- Full PS4 Pro

So dürften eigentlich keinerlei Probleme auftauchen und da, wo es geht, gäbe es einen Performance Boost.

...oder man kauft sich doch besser nen PC.

Ich sehe das Problem und da man diese Einstellung wohl am besten pro Spiel machen können sollte und sie ein Support-Nightmare herbeiführen würde, wird das nicht passieren. Ich hab selbst eine PS4 Pro und freue mich auf Spiele, die das wirklich nutzen, aber diese Flexibilität wird es auf Konsolen nie geben. Es mag sein, dass Spiele zunehmend an verschiedene HW-Konfigurationen angepasst werden, aber auch das wird nicht unbegrenzt gehen, denn am Ende des Tages ist es für die Produzenten einfach nur ein enormer Mehraufwand.

Und dann können wir die PS4 auch irgendwann einfach mal PC nennen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Bei den Taktraten kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein Spiel Probleme machen würde, höchstens falls die ganze GPU verwendet wird.

Kann durchaus sein das die Taktraten Probleme machen in manchen spielen.
Ich erinnere da an Skyrim - sind die FPS zu hoch geht die Physik flöten.
Und das ist garnicht so unwahrscheinlich: Wenn man bei den Zeitabständen nich sehr genau mit den Zahlen umgeht dann kann es durchaus sein das die ungenauigkeit eines schlechte Zahlenformates oder der Zeitabfrage selbst Probleme verursacht. Ich weis nichtmehr welche Sprache es war, aber hatte schon das Problem das die verwendete Zeitfunktion eine auflösung von ~12 millisekunden hatte. Selbst mit 60 fps macht das schon Probleme. Aber falls man >80 erreicht, wird es Kritisch - es kann sein das dann die vergangene Zeit als 0 angegeben wird und somit kann es auch zur Division durch 0 kommen.
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Also DAS nenn ich mal ein FW Update.
Nicht zum tausendsten mal "Stabilität".
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Und zusätzlich noch den Modus wie er wohl jetzt im Moment ist, also Taktraten der PS4 pro, aber nur PS4 Anzahl der aktiven Shader. Aber das wären vermutlich zuviele Optionen, die viele nicht so versierte Nutzer verwirren würden, daher wird Sony denke ich bei einer Einstellung bleiben.

Ich persönlich wäre ja schon zufrieden, wenn man es pro Spiel aktivieren oder deaktivieren könnte. Das würde mir als Minimalkompromiss reichen.

...oder man lauft sich doch besser nen PC.
Ich kenne nur, wenn man sich einen Wolf läuft. Einen PC hat sich noch niemand erlaufen, soweit ich weiß... ;)
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Kann durchaus sein das die Taktraten Probleme machen in manchen spielen.
Ich erinnere da an Skyrim - sind die FPS zu hoch geht die Physik flöten.
Und das ist garnicht so unwahrscheinlich: Wenn man bei den Zeitabständen nich sehr genau mit den Zahlen umgeht dann kann es durchaus sein das die ungenauigkeit eines schlechte Zahlenformates oder der Zeitabfrage selbst Probleme verursacht. Ich weis nichtmehr welche Sprache es war, aber hatte schon das Problem das die verwendete Zeitfunktion eine auflösung von ~12 millisekunden hatte. Selbst mit 60 fps macht das schon Probleme. Aber falls man >80 erreicht, wird es Kritisch - es kann sein das dann die vergangene Zeit als 0 angegeben wird und somit kann es auch zur Division durch 0 kommen.
Das sind aber auch "Extremfälle", die CPU bei der PS4 Pro taktet nur 30% höher und entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Toleranz irgendeinen Game-Code aus dem Konzept bringen würde.
Die Firmware wird ja irgendwann global launchen, ich bin gespannt darauf, ob es Berichte bezüglich irgendwelcher Probleme geben wird, die tatsächlich auf die gestiegene Performance zurückzuführen sind.
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Hoffentlich wird auch die Lüfterkurve der Pro optimiert...
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

haben PC's schon seit der Erfindung von USB
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Ja hätte man wissen sollen. So langsam kommen dann nur noch die Vorteile der Pro Version heraus.
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Wann soll das Update denn ungefähr erscheinen ?
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Zum Update im Artikel: Steht den Spielen im Boostmodus die komplette GPU bei vollem Takt zur Verfügung oder nur die halbe GPU, dafür aber mit vollem Takt?
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

die letzten ps4 pro benchmarks waren genauso mies (FPS) wie die vor weihnachten; werde daher bei der sp4 slim bleiben.
in 4k läuft die ps4 pro teils sogar schlechter als die ps4 in 1080p.
die games werden halt alle nicht für die pro optimiert und für die base ps4 nun mal auch kaum.

einzig spiele wie doom oder battlefield oder project cars laufen wirklich gut auf der ps4.

der boost mode wird dann wohl statt 30 fps irgendwelche krummen 40 bis XX fps auf den schirm zaubern; aber keine soliden 60, da dies die ps4 pro bislang in noch keinem einzigen game geschafft hat, dies mit 30 fps auf der ps4 läuft.
somit hat man halt nur die auswahl des 4k modus; aber da pfeift die ps4 pro aus allen löchern und geht oft unter 30 fps.

die pro hat zwar mehr leistung... aber als spieler hat man keine möglichkeit die leistung in echte solide 60 fps zu stecken und ist auf die fail² frame-drop settings der entwickler angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück