PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

die letzten ps4 pro benchmarks waren genauso mies (FPS) wie die vor weihnachten; werde daher bei der sp4 slim bleiben.
in 4k läuft die ps4 pro teils sogar schlechter als die ps4 in 1080p.
die games werden halt alle nicht für die pro optimiert und für die base ps4 nun mal auch kaum.

einzig spiele wie doom oder battlefield oder project cars laufen wirklich gut auf der ps4.

der boost mode wird dann wohl statt 30 fps irgendwelche krummen 40 bis XX fps auf den schirm zaubern; aber keine soliden 60, da dies die ps4 pro bislang in noch keinem einzigen game geschafft hat, dies mit 30 fps auf der ps4 läuft.
somit hat man halt nur die auswahl des 4k modus; aber da pfeift die ps4 pro aus allen löchern und geht oft unter 30 fps.

die pro hat zwar mehr leistung... aber als spieler hat man keine möglichkeit die leistung in echte solide 60 fps zu stecken und ist auf die fail² frame-drop settings der entwickler angewiesen.

Das Spiele auf der Pro im 4k Modus oder generell schlechter laufen stimmt doch mittlerweile nicht mehr. Alle Spiele wo dies zutraf (Deus Ex, The Last of Us, usw.) wurden gepatched und laufen auf der Pro genauso gut oder besser als auf der normalen PS4. Entweder wurde einfach die Auflösung reduziert oder eine dynamische Auflösung hinzugefügt. Das viele Spiele auf der Pro trotzdem nur mit 30 FPS laufen hat verschiedene Gründe. Zum einen sind sehr viele Spiele auf 30 FPS gelocked (z.B. Witcher 3) wo der Entwickler einen Pro Modus ohne diese Limitierung reinpatchen müsste. Zum anderen nutzt die Pro im Boost Modus noch immer nur die halbe GPU wie die normale PS4 nur mit leicht höheren Taktraten.
 
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

spiele wie battlefield 1 wurden aber auch für die ps4 / slim gepatcht und erhielten dadurch ein fps plus.
den action mode in nioh gibt es für die ps4 / slim übrigens auch; man hat die auswahl zwischen 30 und 60 fps.
bei 60 fps rendert die ps4 / slim dynamisch zwischen 720 und 1080p.

die pro macht das dynamisch in einer höheren auflösung, erreicht aber nicht mehr frames.

Alle Spiele wo dies zutraf (Deus Ex, The Last of Us, usw.) wurden gepatched und laufen auf der Pro genauso gut oder besser als auf der normalen PS4.

benchmark?
in the last of us ist das der fall, aber rise of the tomb raider läuft noch immer genauso mies wie zu release auf der ps4 pro im 60 fps mode, der keine 60 fps, noch nicht mal 50 fps liefert.
in vielen spielen reicht die mehrleistung der ps4 pro nun mal nicht aus um 60 fps oder gut spielbare 4k zu erreichen.
und bei 40 bis 50 fps, kann man nicht von 60 fps sprechen.

das hauptproblem an rise of the tomb raider war übrigens der enorme input-lag; weswegen ich monate warten musste, bis ich mir das teil für die ps4 slim holen konnte.
day one kauf ich gar keine games mehr. diese nicht optimierten alpha-versionen auf blue ray sind ein schlechter scherz.

aber zum glück kann man für die ps4 "noch" retail kaufen und verkaufen. die ps5 wird garantiert DL only .. wie am pc mit steam.
ob ich mir daher die ps5 holen werde, steht noch in den sternen.

die ps4 slim finde ich aber super gelungen , im gegensatz zur normalen ps4.
die normale ps4 war mir zu laut, zu heiß, zu teuer und hat zu viel strom verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

in vielen spielen reicht die mehrleistung der ps4 pro nun mal nicht aus um 60 fps oder 4k zu erreichen..

Es erwartet ja auch niemand hier 4K@60Fps bei der Pro.
Unabhängig davon liefert die Pro aber dennoch Games in höherer Auflösung als bei der Standard Version - und das in den meisten Games auch mit durchaus annehmbarer Performance. Das aktuellste Beispiel ist Resi 7. Games wie Battlefield 1, Deus Ex oder Watch Dogs 2 haben mittlerweile allesamt Patches erhalten, die speziell die Performance der Pro verbessert haben. Und Games bei deren Entwicklung die PS4 Pro von Anfang an mit bedacht wurde, kommen ja erst noch.
Der Boost Modus wird jetzt noch dafür sorgen, dass ältere Games ohne extra Pro Patch auf der Pro mit besserer Performance gegenüber der Standardversion der PS4 laufen, und dann gibt es für Neukäufer eigentlich keinen Grund mehr nicht zur PS4 Pro zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

Und Games bei deren Entwicklung die PS4 Pro von Anfang an mit bedacht wurde, kommen ja erst noch.

welche games sollen das sein? ich kenne da nur VR games.
in horizon bekommt die pro keinen echten 60 fps (full 60 fps) mode, sondern "nur" einen 4k mode.
also nicht das, was ich bevorzugen würde.

das 3rd party devs die pro besser supporten glaube ich nicht, denn das tun die bis auf wenige ausnahmen noch nicht mal bei der ps4/slim.
watch dogs 2 und deus ex sind doch übelst für die ps4/slim/pro optimiert... so gut wie gar nicht.
wie kommst du darauf, dass die gut auf der konsole laufen?

battlefield 1 läuft gut, doom, project cars, dirt rally, trackmania turbo, nioh und paar weitere... aber doch kein hitman, just cause, watch dogs, watch dogs 2, deus ex, etc.
jedes zweite game ist mit dem holzhammer für die ps4 optimiert.

rise of the tomb raider ist eigentlich auch übelst, da ich monate auf den input-lag patch warten musste.
das spiel ist day-one für die x1 und ps4 quasi für die tonne.
zum glück habe ich es relativ günstig gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

in horizon bekommt die pro keinen echten 60 fps (full 60 fps) mode, sondern "nur" einen 4k mode.
also nicht das, was ich bevorzugen würde.

Was du bevorzugen würdest ist aber letztlich egal. Horizon wurde speziell auch für die Pro mitentwickelt und soll laut bisherigen Berichten fantastisch darauf aussehen.

watch dogs 2 und deus ex sind doch übelst für die ps4/slim/pro optimiert... so gut wie gar nicht.
wie kommst du darauf, dass die gut auf der konsole laufen?

Weil ich sie beide habe...
Bei Watch Dogs 2 wurde die Performance auf der Pro mit dem Patch 1.04 erheblich verbessert. Das Spiel ist gut für die Konsolen im Allgemeinen optimiert. Ich meine, wir reden hier über die Simulation einer Großstadt mit der arg begrenzten CPU Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolen. Da kann bei WD2 keineswegs von einer schlechten Optimierung geredet werden.
Und auch bei Deus Ex wurde die Framerate auf der Pro mit dem Patch 1.09 verbessert.

battlefield 1 läuft gut, doom, project cars, dirt rally, trackmania turbo, nioh und paar weitere... aber doch kein hitman, just cause, watch dogs, watch dogs 2, deus ex, etc.
jedes zweite game ist mit dem holzhammer für die ps4 optimiert.

Das sehe ich anders.

rise of the tomb raider ist eigentlich auch übelst, da ich monate auf den input-lag patch warten musste.
das spiel ist day-one für die x1 und ps4 quasi für die tonne.
zum glück habe ich es relativ günstig gebraucht gekauft.

Mir macht es auch auf der PS4 Pro Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4-System-Software: Unterstützung für externe Festplatten, Boost-Modus für PS4 Pro

in the last of us ist das der fall, aber rise of the tomb raider läuft noch immer genauso mies wie zu release auf der ps4 pro im 60 fps mode, der keine 60 fps, noch nicht mal 50 fps liefert.
in vielen spielen reicht die mehrleistung der ps4 pro nun mal nicht aus um 60 fps oder gut spielbare 4k zu erreichen.

Trotzdem laufen die Spiele besser als auf der normalen PS4, da kann man bei Tomb Raider selbst von 50fps nichtmal träumen und die Input Lag Probleme waren nach nichtmal 2 Wochen behoben (keine Monate) und betrafen PS4 und pro. Zumal es hier um den Boost Mode geht und der bringt bei so gut wie jedem nicht auf PS4 pro angepasstem Spiel eine Verbesserung, von bislang zwei Fällen die sich - derzeit - negativ auswirken im Boost Mode mal abgesehen, aber dafür kann man den ja auch wieder abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück