Prozessoren: AMD mit Zuwächsen bei den Marktanteilen

AW: Prozessoren: AMD mit Zuwächsen bei den Marktanteilen

Wenn ich mir immer und immer wieder den Benchparkour von TechPowerUp zum 9700K ansehe(1080Ti, 16GB 3200C14), sehe ich da keine exessiven Welten zwischen so einigen Teilnehmern,

Kein Wunder, deren Tests sind ja alles andere als gut. 7600K in Wolfenstein schneller als ein 9900K.
Hm, naja. Die sollten mal ihren Parcour auf Spiele begrenzen die CPU lastig sind.
 
AW: Prozessoren: AMD mit Zuwächsen bei den Marktanteilen

Das Problem ist, die allermeisten Firmen sind auf Intel festgefahren.
Da arbeiten auch sehr viele Leute in der IT, die gar keine Ahnung von Hardware haben.
Man mag es nicht für möglich halten, aber Leser von PCGamesHardware sind oftmals besser informiert als "Fach"angestellte.
Wenn Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr noch nicht einmal Monitoranschlüsse und Mainboardsteckplätze richtig kennen und deren "Ausbilder" in allen Bereichen merkwürdige Aktionen starten, sagt das schon viel aus.
Flackernde Bildschirme, kaputte Windows-Installationen (wo dann irgendwie ein Win 95 Kompatibilitätslook Abhilfe schafft), überhitzende Intel-Prozessoren bei normaler Last, viel zu lahme virtuelle Systeme, Speicherüberläufe, zu kleine Festplatten, seltsam verknotete und wenig strukturierte Netzwerke, total veraltete und teils ungepatchte Software, Überforderung bei einfachen Softwareinstallationen auf Rechnern, wo dann z.B. die Grafikkarte die Norm nicht erfüllt oder ein Treiber zickt, und und und und und.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn niemand freiwillig zu AMD greift (vielleicht nicht einmal kennt), weil die Personen mit dem Thema einfach überfordert sind.
Vielleicht sollte man mal auf Firmenkosten ein PCGH Abo abschließen?
Und zusätzlich die Themenhefte kaufen?
Dann hätten die zumindest ein paar Grundlagen und gleichzeitig auch Hilfe für die Prvatrechner daheim. :-))
 
AW: Prozessoren: AMD mit Zuwächsen bei den Marktanteilen

Ich will weg von meinem ersten Ryzen, der ist ne "Krücke", zu groß sind die Latenzen, und 4ghz ist auch nicht die Welt, der ist zu schwach für meine GTX 1080ti. Ich bin davon überzeugt dass die Zen2 den i9-9900k nicht schlagen beim Gaming, weil die Latenzen immernoch zu hoch sein werden, das Chiplet-Konzept macht mich stutzig. Naja dann wird es halt ein i9-9900k. Reicht ein Be Quiet Dark Rock 3 Pro aus, um den ordentlich zu kühlen?

Habe den Brocken 3 drauf und fahre ganz gut bei etwa 1.2V. Cinebench nicht mehr wie 80 Grad bei mehreren Durchläufen. Je nach Game zwischen 40 und 60 Grad. Alles mit Stock Takt.
 
AW: Prozessoren: AMD mit Zuwächsen bei den Marktanteilen

Soviel CPU zu solch niedrigen Preis oder so viel P/L gab es seit dem i5 2500k Sandybridge nicht mehr! Den Platz hat sich der R5 2600 schon mal gesichert neben dem Sandy.

Sehe ich absolut nicht so,

klar zum arbeiten ist der R5 2600 top, aber zum Spielen ist der auch ganz gut, aber der 2500K hat über Jahre hinweg eine Spieleleistung nahe der Spitze geboten.
Der R5 2600 krampft ja jetzt schon in ein paar Titeln um überhaupt 60Fps zu schaffen.
Waren aber auch Softwareseitig andere Zeiten. Da nicht mehr als 4 Threads genutzt wurden...
 
AW: Prozessoren: AMD mit Zuwächsen bei den Marktanteilen

Leistung ist halt relativ. Wenn ich durch viele Kerne/Threads eine hohe Gesamtleistung erziele ist das eine ordentliche Leistung. Wenn ich aber eine zeitkritische Anwendung habe und z.B. mittels FFMPEG oder OpenCV den Seek zu einem spezifischen Videoframe benötige, dann brauche ich eine hohe Einzel-Thread Leistung.
Es kommt also auf den Anwendungsfall an.
 
AW: Prozessoren: AMD mit Zuwächsen bei den Marktanteilen

AMD wächst im Serverbereich schneller als ich dachte. Das ist ein gutes Zeichen. Gesund wäre irgendwann um die 30%. Sowas wie lineares, unbegrenztes Wachstum gibt es auch dort nicht.

Nein, es geht um weniger Daw Calls bei FPS - Junkies mit 144Hz Monitoren.

Man kann Leute auch mit Natriumchlorid gut abschrecken. Sobald sie Chlor hören, springen alle auf :ugly:

Nicht nur!

Es kommt ein Shrink auf ubs zu mit einigen Verbesserungen. Was großes? Eher eine sinnvolle Weiterentwicklung die aber größer ausfällt wie Intels5% Sprünge.

Was ich persönlich spannend finde bei dem Beitrag auf den du antwortest ist die Erwähnung der hohen Latenzen. Würde mich zuuu gerne interessieren wo man die im alltag merkt. Psychologisch gssehen mögen sie abschreckend wirken,in der Praxis wohl kaum

@ News: 15% nach doch schon 1,5 ��Jahren Ryzen ist irgendwie dennoch underwhelming. Da holt Intel ja vielleicht doch noch die Antwort hervor bevor man bei 20 ist :-(

In Spielen!
@GT200b: Mal aus Interesse, welche Spiele spielst du so, wo der 1700X zu lahm ist?

Wie wäre es denn mal mit Far Cry5 oder Kingdom Come Deliverance.

Natürlich immer von persönlichen Präferenzen abhängig.

IN Far Cry 5 brauche um mich wohl zu fühlen mindesten 70-80Fps, da kann ein 270=X mit seinen 54Fps 99 Percentil nicht wirklich weiter helfen!
Klar kann man das Problem etwas umschiffen, mit der Anpassung einier Einstellungen. Nichts desto Trotz liefert hier ein Intel ala 6700K/7700K/8700K/9900K hier mindestens 30% mehr Fps.

Auch klar sein sollte, dass das Szenenabhängig ist, aber was will man. Das man 80% des Spiels zufrieden ist, oder 100%. Einem anderem reicht das schwammige Gameplay unter 60Fps (Das erst bei rund 80-90Fps verfliegt), für den ergibt sich dasProblem nicht. Tellerand und so.

Überholen glaube ich nicht. Dafür ist der Vorsprung in einigen Games zu groß.
Aber aufholen (im Schnitt) eventuell.:)

Ich hoffe das AMD mit 8 Kernern in Games auf unter 5-7% heran kommt, an den 9900k und zwar in den Games, die aktuell einem 9900k 33-45% mehr Fps dokumentieren.

Die gleichen Erfahrungen hab ich damals auch mit dem 1800x gemacht. Für den 9900k kauf dir lieber ne gute Aio oder gleich ne Wakü. Außer du bekommst ein gutes Exemplar das sich gut UV lässt. Dann bekommst du den auch gekühlt.

Dafür das AMD die letzen 2 Jahre hier über alles gelobt wird sind die Zuwächse echt minimal. Hätte Intel nicht so große Lieferprobleme wären die Zahlen auch noch niedriger. Für Amd wird es noch ein steiniger Weg die verlorene Reputation zurück zu gewinnen. Die letzen 10 Jahre war man ja kein Faktor mehr im CPU Bereich.

Schade, das man den 9900k locker kühlen kann, nur wenn man Primeln möchte, oder 5GHz+. Ansonsten reicht auch ein normaler Kühler alle mal!

Wenn AMD nicht locker lässt, wird es auch so weiter gehen.

Dürfen eben nicht einschlafen!


Das Problem kann sein, wie zuvor. AMD hat nicht die Mittel sich um CPUs und GPUs gleichzeitig zu kümmern. Bessere AMD CPUs führen zu schlechteren GPUs und umgekehrt.

Vielleicht hat man ja mit ZEN2 und 3 in der Pipeline ja mal für ein paar Jahre vorgesorgt, so das man mal bei den GPUs das aufholen beginnen kann.
 
AW: Prozessoren: AMD mit Zuwächsen bei den Marktanteilen

Wenn ich mir immer und immer wieder den Benchparkour von TechPowerUp zum 9700K ansehe(1080Ti, 16GB 3200C14), sehe ich da keine exessiven Welten zwischen so einigen Teilnehmern,
die dann noch ein Daueraufrüsten aus Sicht der CPU mit sich tragen müssten.
Klar stellenweise gibt's mal richtige Schübe, aber das macht den Unterschied zwischen flüssig und überflüssig.

Schade nur das Techpowerup, weder die Worst Case Szenen testet noch mit maximalen Details, also alles was von der CPU bereit gestellt werden muss.
 
AW: Prozessoren: AMD mit Zuwächsen bei den Marktanteilen

@GT200b: Mal aus Interesse, welche Spiele spielst du so, wo der 1700X zu lahm ist?

Auch wenn ich nicht gemeint bin. Ich spiele Final Fantasy XIV online. In Gegenden wo sich viele Spieler zeitgleich aufhalten rennt der 1700x ins Limit, hatte das damals mit einer 1070 SLI wo die GPU Last sank und die CPU anstieg. Rund 50 FPS. Ich vermute das dass Spiel alle Spieler Objekte in einem Gebiet per Schleife aktualisiert. Wenn es zu viele sind verzögert sich der Game Loop. Je weniger Leistung ein Thread fahren kann, um so eher tritt das Verhalten ein.
 
Zurück