Prozessor i7 7700k wird viiiiel zu Warm (82grad)

Damit bist Du 20°C von Tjunction entfernt. Wo ist das Problem?
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Wenn es dich stöit, hilft es, die Spannung der CPu zu reduzieren. Einfach mit dem Intel Tool dafür einen negativen Offset einstellen.
Schon 50mV bringen merkliche Unterschiede
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility

Anhang anzeigen 977807

Man muss dann etwas probieren. Zuerst -50mV, dann -100mV, vielleicht sogar -150mV. Sobald der Rechner chrast reduziert man um 25mV
Wenn Du Geld versenken willst, kauf Dir einen neuen Kühler.


Was hat die Chiptemperatur mit der Wassertemperatur zu tun? Das Wasser wird sich um 5-10°C erwärmen, mehr nicht. Darum bringen große Kühler verhältnismäßig wenig. Es ist keine verlötete CPU.
...

Ok danke. Werde es Morgen sofort testen.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der 7700k @Stock eine Spannung von ca. 1,18-1,19 Volt braucht.
Stell einfach mal 1,18-1,19 Volt also Vcore fix ein und schau was dein Rechner macht. Sollte dein Rechner instabil werden einfach Vcore um 20mV erhöhen bis er wieder Stabil wird.
Sollte er aber mit 1,18-1,19 Volt stabil sein kann man ver suchen die Vcore weiter zu senken um 10mV bis er instabil wird.
 
Meiner Meinung nach ist der Kühler definitiv zu "klein".
Hatte mal den NZXT X52 und einen MasterLiquid 240 Pro drauf und die Temps waren zwischen 65-73°C.

Da ist es kein Wunder, dass deine 120mm AiO nichts bringt ;-)

Hab jetzt den BeQuiet! Dark Rock 3 Pro drauf und ich bin bei 64-70°C.

Ist absolut in Ordnung.

Undervolten habe ich auch schon versucht, allerdings hat es bei mir nichts gebracht (evtl. hab ich es falsch gemacht).

Ich rate dir kauf dir einen vernünftigen Luftkühler oder eine 240mm AiO :daumen:
 
Damit bist Du 20°C von Tjunction entfernt. Wo ist das Problem?
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Wenn es dich stöit, hilft es, die Spannung der CPu zu reduzieren. Einfach mit dem Intel Tool dafür einen negativen Offset einstellen.
Schon 50mV bringen merkliche Unterschiede
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility

Anhang anzeigen 977807

Man muss dann etwas probieren. Zuerst -50mV, dann -100mV, vielleicht sogar -150mV. Sobald der Rechner chrast reduziert man um 25mV
Wenn Du Geld versenken willst, kauf Dir einen neuen Kühler.


Was hat die Chiptemperatur mit der Wassertemperatur zu tun? Das Wasser wird sich um 5-10°C erwärmen, mehr nicht. Darum bringen große Kühler verhältnismäßig wenig. Es ist keine verlötete CPU.
...

Das Wasser führt die Wärme ab und um so wärmer die Chip Temperatur wird, um so wärmer wird auch das Wasser, insbesonders, wenn es nicht runter gekühlt werden kann.

Ein 120mm Radiator müsste deutlich bessere Temperaturen verursache, wer's nicht glaubt einfach mal auf z.B die Fury X schauen, die hat eine bedeutend höhere Leistungsaufnahme und kommt trotzdem kaum über 60°.
 
kapierst es immer noch nicht, die cpu hat einen hitzstau! ich hab 2 radis im Gehäuse 5x12er lüfter drauf. trotzdem hatte ich in spielen bei einer wasser temp von 26°C annährend 80°C auf der CPU, besonders bei BF1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit moderater Spannung verbraucht nen 6700k/7700k gar nicht so viel, das Problem ist die Pampe von Intel das die vernünftige Wärmeabgabe verhindert.

Das bisschen was die CPU verbraucht kriegt eigl nen 120mm locker weg, aber die CPUs sind einfach Hitzköpfe, mein 4790k@4,6Ghz und ähnlicher Spannung wie du ist auch nicht der kühlste trotz gutem Luftkühler.

Zusätzlich könnte auch sein das die Lüftersteuerung ca. so eingestellt ist, das ca. 80 °C gehalten werden aber bei ner AIO könnte das etwas anders sein
 
Hallo ich wollte nur mal kurz feedback geben.
Cpu Spannung liegt bei 1.124 Volt und läuft stabil. In Prime 95 von 83 auf 68 grad und in Spielen sieht es ähnlich aus. Spiele laufen stabil und die performance ist top.
Mein Kumpel meint das ist viel zu niedrig. Ich bin dann bei dieser Spannung stehen geblieben. Hab nix mehr getestet, da es top immo läuft.
Besten dank für eure hilfe.
 
Ich nutze eine 280mm AIO und mein i7-7700k (4.5GHz @1.25V auf allen Kernen) ist geköpft. Er wird nur 56°C warm unter Vollast.
Auf 5GHz @1.4V nur 66°C. Und er läuft seit Anfang April ohne Probleme.

Ich kann jeden der ein wenig tüfteln kann nur empfehlen den CPU zu köpfen. Die Kosten (LM, Silikonkleber, Hochwertiges Köpfwerkzeug) liegen nur bei um die 50€.
Meine Temperatur wurde um 30°C kühler beim OC und ca 10°C ohne OC. Allerdings war meine non-OC Temp schon vorher nur 66°C.
Je heißer der CPU wird desto höher fällt der Temperatur unterschied nach dem köpfen aus. (Solange man es vernünftig macht)
Es war zumindest auch mein erstes Mal und er läuft wie geschmiert. ^^
 
kauf dir den Dark Rock Pro 3
das ist ne Luftkühlung die wesentlich besser als VIELE (nicht alle aber viele) Wasserkühlungen ist. (der Dark Rock Pro 3 ist das aktuelle Flaggschiff (und high end) von be quite, kostet 80€)
der Dark Rock Pro 3 ist ein dou tower luft kühler der mit 2 Lüftern läuft, du kannst aber noch einen dritten dazubauen.
ich hab mein meiner cpu 6 Lüfter dazugebaut. 2 kleine und 4 120mm. is b bisschen overkill aber was solls :D.
du solltest auch schauen das aus deinem Gehäuse mehr Luft rausgesaugt wird als reingeblasen. sonst bekommst du einen Wärmestau. aber das ist auch vernachlässigbar.
 
hochwertiges Köpferwerkzeug = Rasierklinge oder Schraubstock? :D :D :D :D
oder was meinst du damit? ich bin nämlich auch auf der Suche nach nem guten Werkzeug zum köpfen.
 
Zurück