Prozessor i7 7700k wird viiiiel zu Warm (82grad)

selbst mit einem 360er Radiator wären die Temperaturen nur geringfügig besser.
Ohne Köpfen der CPU kann man keine Riesensprünge erwarten, da der Wärmetausch zwischen DIE und HS nicht gut funktioniert. Da kann der Kühler noch so gut sein.

EDIT: Falls das Köpfen für dich nicht in Frage kommt, könnte man noch etwas Undervolting ausprobieren.
 
selbst mit einem 360er Radiator wären die Temperaturen nur geringfügig besser.
Ohne Köpfen der CPU kann man keine Riesensprünge erwarten, da der Wärmetausch zwischen DIE und HS nicht gut funktioniert. Da kann der Kühler noch so gut sein.

EDIT: Falls das Köpfen für dich nicht in Frage kommt, könnte man noch etwas Undervolting ausprobieren.

Und warum hat der Typ oben nur 70 grad bei 5ghz und ich 80 bei 4.2? Ich Wasser und er Luftkühlung.
Er hat die CPU auch net geköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach der spannung, wie hier schon vorgeschlagen.
asus legt da gern mal hohe spannung an.
 
1,25v bei 5Ghz ist natürlich auch ein absoluter Glückstreffer beim 7700k.
Meiner läuft bei 5Ghz mit 1.355v und hat bei Prime mit einer Corsair H110i GT je nach Kern 67-72 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
setz einfach die Rasierklinge an und nutze flüssigmetall als wärmeleitpaste unter dem heatspreader. die dinger werden sonst sau heiss. betreibe meinen bei 5,0 ghz mit 1,29v last und der wird nach dem umbau gerade mal 45°C warm. bei 5,1 werden es dann auch mal 50°C. da hat es vorher dann schon annährend 95°C.

ist auf alle fälle günstiger als auf nen neuen radi umzusteigen.
 
setz einfach die Rasierklinge an und nutze flüssigmetall als wärmeleitpaste unter dem heatspreader. die dinger werden sonst sau heiss. betreibe meinen bei 5,0 ghz mit 1,29v last und der wird nach dem umbau gerade mal 45°C warm. bei 5,1 werden es dann auch mal 50°C. da hat es vorher dann schon annährend 95°C.

ist auf alle fälle günstiger als auf nen neuen radi umzusteigen.

Ja und das Riskio das man die CPU schrottet, wenn man es das erste Mal macht ist ja total klein oder?

Vermutlich liegt eine zu hohe Spannung an ASUS Boards geben gerne viel Spannung out of the Box.
 
naja, irgendwann ist immer das erste mal und es gibt ja genug Videos wie man es macht. für grobmotoriker gibt es auch noch die delid Tools, kosten auch net die welt. ist immer noch günstiger als nen neuer radi oder lukü. die bei ner 7700k auch nichts bringen, die haben halt wirklich bei der wärmeleitpaste gefuscht.

delid die mate 2 ca. 30 euro und flüssigmetall ca. 8 euro. kleine tube hochtemp. silikon im Baumarkt nen euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im ersten thread paar Bilder drann gehangen.
1.24 - 1.25 Volt Schwankt

Nochmal prime95 angemacht. Es kommt oben arsch kalte Luft raus. Denoch hat die cpu über 80 grad. Das ganze system ist richtig kühl. Selbst die Wasserkühlung fühlt sich ganz kalt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann dürfte die Sache recht klar sein, der Kühler dürfte nicht richtig in Kontakt mit dem Heatspreader kommen, sprich CPU Kühler noch mal ab machen und neu montieren, dürfte die Probleme eigentlich lösen.
 
Nochmal prime95 angemacht. Es kommt oben arsch kalte Luft raus. Denoch hat die cpu über 80 grad. Das ganze system ist richtig kühl. Selbst die Wasserkühlung fühlt sich ganz kalt an.

du wirst die cpu mit der besten kühlung nicht kälter bekommen, hat einfach einen hitzestau. köpfen und gut ist. 1,24 ist ja wirklich nichts.

und das köpfen ist wirklich nicht schwierig, wichtig ist aber flüssigmetall, hatte beim ersten test noch artic silver genommen. bringt zwar ein wenig aber nicht viel.

ansonsten mit den 80°C leben, ist völlig im rahmen der vorgaben von Intel für die cpu. der Tjunction Max Wert von Intel für diese CPU liegt bei 100°C

https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Zocke,(Zb Destiny2) ist mein Prozessor bei ca 75-82 Grad nach einer Stunde.
Damit bist Du 20°C von Tjunction entfernt. Wo ist das Problem?
https://ark.intel.com/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Wenn es dich stöit, hilft es, die Spannung der CPu zu reduzieren. Einfach mit dem Intel Tool dafür einen negativen Offset einstellen.
Schon 50mV bringen merkliche Unterschiede
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility

XTU.JPG

Man muss dann etwas probieren. Zuerst -50mV, dann -100mV, vielleicht sogar -150mV. Sobald der Rechner chrast reduziert man um 25mV
Wenn Du Geld versenken willst, kauf Dir einen neuen Kühler.

Das Wasser müsste bei 80 ° CPU Temp verdammt heiß sein, daher kann es nur ein falscher montierter Kühler sein.
Was hat die Chiptemperatur mit der Wassertemperatur zu tun? Das Wasser wird sich um 5-10°C erwärmen, mehr nicht. Darum bringen große Kühler verhältnismäßig wenig. Es ist keine verlötete CPU.
...
 
Zurück