Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Die CPU´s bzw. Hardware wird allgemein immer sparsamer. Wieso dann so ein Monster Kühler ? Zum OC´en ? Naja wer richtig OC bertreibt greift gleich zu einer Wasserkühlung.
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

wer richtig OC bertreibt greift gleich zu einer Wasserkühlung.

Was einfach mal ne haltlose Behauptung ist.

Leute die "richtig OC betreiben" greifen sowohl zu 40€ Kühlern, zu 80€ Kühlern, zu 160€ Wasserkühlungen als auch zu 640€ Wasserkühlungen. Nur daß die Anzahl der Käufer auch in dieser Reihenfolge exponentiell abnimmt.
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Mich interessiert einfach nur der Wert, ich lege für mich da keine Messlatte fest :)
Bei so einem mächtigen Kühler sollte schon ein Idle-Wert möglich sein der nur knapp über der Raumtemperatur liegt...
Die ausgelesenen Werte sind so ungenau (v.a. bei den niedrigen Temperaturen), dass du genauso gut raten könntest.
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Was einfach mal ne haltlose Behauptung ist.

Leute die "richtig OC betreiben" greifen sowohl zu 40€ Kühlern, zu 80€ Kühlern, zu 160€ Wasserkühlungen als auch zu 640€ Wasserkühlungen. Nur daß die Anzahl der Käufer auch in dieser Reihenfolge exponentiell abnimmt.

Naja Leute die sich so ein Monster anschaffen, haben schon extremes OC vor und extrem OC bzw. Profis greifen schlicht weg zur Wasserkühlung.
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: High End Luftkühler kaufen sich Leute die eben einen High End Luftkühler haben wollen, aus welchem Grund auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Das sicher, aber wozu? Niedrige Idle-Temperaturen bringen keinerlei Vorteile.
Ich habe da keinen konkreten Grund, mich interessieren lediglich die Möglichkeiten und Grenzen der Technik.
Aber vllt. gibt es ja Leute, welchen niedrige Temps, egal ob unter Last oder im Leerlauf, einfach besser bekommen.

Die ausgelesenen Werte sind so ungenau (v.a. bei den niedrigen Temperaturen), dass du genauso gut raten könntest.
Also, als ich das letzte Mal einen Temperaturfühler zwischen den CPU-Heatspreader und den Kühler geklemmt habe,
hat er mir die Werte, welche mir diverse Programme und Tools anzeigen, durchaus bestätigen können...

Das es aber sein kann, das die integrierten Fühler recht ungenau sind, erscheint mir dennoch nicht sehr abwegig.
Ich habe ja vor allem deswegen selber nachgeprüft...

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: High End Luftkühler kaufen sich Leute die eben einen High End Luftkühler haben wollen, aus welchem Grund auch immer.
Das ist schön gesagt C:
Ich bin ja der Meinung, das man nicht für alles, einen Grund, der einen gewissen Zweck decken muss, braucht.
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Also, als ich das letzte Mal einen Temperaturfühler zwischen den CPU-Heatspreader und den Kühler geklemmt habe,
hat er mir die Werte, welche mir diverse Programme und Tools anzeigen, durchaus bestätigen können...

Das es aber sein kann, das die integrierten Fühler recht ungenau sind, erscheint mir dennoch nicht sehr abwegig.
Ich habe ja vor allem deswegen selber nachgeprüft...
Dieses Verfahren ist leider auch sehr ungenau und alles andere als sinnvoll. Die WLP bleibt z.B. schon deutlich kühler als die Kerne, wenn man aber z.B. eine Wakü hat und die Wassertemps höher sind als die "Kernttemps", dann merkt man, dass etwas nicht stimmt. Falls die angezeigen Werte bei dir stimmen sollten (was sehr unwahrscheinlich ist), dann wär das schlichtweg ein Zufall.
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Das Ding sieht irgendwie hingemurkst aus, mit was soll man das ding bespannen?80mm Lüfter:daumen2:
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Dass das falsch ist steht im Text. :schief:
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Was steht im Text? Das 120- bis 140-Millimter-Lüfter passen dürften :D Wo ist der Nutzfaktor wenn ich nur eine Fläche von 80mm habe.:ugly:

Da sieht das schon besser aus:
 

Anhänge

  • click.jpeg
    click.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 211
  • click2.jpeg
    click2.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 114
  • click3.jpeg
    click3.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 224
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

wer bei dem kühler keine beule in der hose bekommt, der hat von kühlern keine ahnung... :-) =) :-D
 
Dark_angel schrieb:
Was steht im Text? Das 120- bis 140-Millimter-Lüfter passen dürften :D Wo ist der Nutzfaktor wenn ich nur eine Fläche von 80mm habe.:ugly:

Da sieht das schon besser aus:

Ja, der ist irgendwie esthätischer. (eh falsch geschrieben :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Uih, ein Nachfolger des Genesis? Schau mer mal wie der sich mit 3 140mm Lüftern @5V unter Last schlägt.

Prolimatech sollte aber mal endlich den Nachfolger des MK-13 Präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Wo ist der Nutzfaktor wenn ich nur eine Fläche von 80mm habe.:ugly:
Das trifft ja auch nur auf die äußeren Kühlkörper zu, bei den inneren passen 140er.

Da sieht das schon besser aus:
Dafür liegen beim Everest die meisten Heatpipes weit von der Wärmequelle entfernt. Was letztlich wichtiger ist - mehr Fläche oder bessere Anbindung der Fläche - werden Tests zeigen (müssen).
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Einige Heatpipes ligen nicht über dem Heatspreader, geschweige denn der Die. Damit muss die Wärme einen deutlich längeren Weg zurück legen bzw. wird vermehrt von den zentraleren Heatpipes aufgenommen. Dadruch wird die Wärme ungleichmäßiger auf den Lamellen verteilt und die Kühlleistung sinkt.
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Das trifft ja auch nur auf die äußeren Kühlkörper zu, bei den inneren passen 140er.

Ja passen und stehen oben und unten über.:ugly:


Dafür liegen beim Everest die meisten Heatpipes weit von der Wärmequelle entfernt. Was letztlich wichtiger ist - mehr Fläche oder bessere Anbindung der Fläche - werden Tests zeigen (müssen).

Wo Liegen die beim Everest weiter auseinander als bei dem Krüppel.

Jetzt hör aber auf, schau die doch mal das Krüppelige Ding mal genauer an, rechts sieht es so aus als ob man gar keinen Lüfter rein bekommt, Links ist dafür mehr Luft, dann 5 Heatpipes und soll ein Monster Kühler sein:ugly:

Sieht eher nach Reste Verwertung aus.:P
 

Anhänge

  • Prolimatech-Quad-heatsink-cooler.jpg
    Prolimatech-Quad-heatsink-cooler.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 134
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Ich halte den Kühler für zu groß und die einzelnen Kühlblöcken im Verhältnis zum Gesamt Kühler für zu klein...
Bin mal gespannt auf die Kompatibilitätsliste im Bezug auf RAM und Gehäuse :D
 
AW: Prolimatech bringt Monster-Kühler mit vier Kühlkörper für Sockel-2011-Plattformen

Ja passen und stehen oben und unten über.:ugly:
Oben stehen sie beim Everest genauso weit über. Unten ist er wirklich etwas im Vorteil.

Wo Liegen die beim Everest weiter auseinander als bei dem Krüppel.
Der Everest hat mehr und benötigt deshalb eine größere Fläche, die nicht gegeben ist. Das war schon eins der Probleme der Nordwand. Beim Everest wird noch mehr Fläche benötigt, dafür gibt es eine Bodenplatte...

Jetzt hör aber auf, schau die doch mal das Krüppelige Ding mal genauer an, rechts sieht es so aus als ob man gar keinen Lüfter rein bekommt, Links ist dafür mehr Luft, dann 5 Heatpipes und soll ein Monster Kühler sein:ugly:
Ich hab schon Vorserienmodelle gesehen, die deutlich schlimmer aussahen. Wenn der Kühler teilweise per Hand zusammengesetzt wird, dann sind ungleichmäßige Heatpipes das kleinste Problem.

Allgemein bitte ich dich um einen sachlicheren Diskussionsstil. Einen Kühler als "Krüppel" zu bezeichnen ist weder sachlich noch angemessen.
 
Zurück