• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wolf im Schafspelz: Mini ITX Build mit satter Leistung

Chris2k22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC-Schrauber :)

ich habe vor, mir dieses Jahr noch einen neuen PC zu kaufen.
Da ich meine Wohnung eher Clean halten möchte, habe ich Bock auf ein ITX Build.

Gehäuse: Lian Li DAN Cases A4-H2O, PCIe 4.0

Das Gehäuse ist hochwertig, zwei Kammer Design und Riserkabel PCIe 4.0
Mir gefällt das schlichte Design welches sich gut in der Bude macht :)
Das Gehäuse ist somit fix. Die anderen Komponenten kann man ggf. tauschen wenn ihr da bessere Ideen habt.

Ich habe hier mal einen Link mit denen von mir ausgesuchten Komponenten.
Da dies recht viel Geld für "spielkram" ist, möchte ich gerne ein paar eurer Meinungen einholen.

  • Derzeit habe ich noch eine RTX3080 Strix OC und warte auf die RTX 4090 (sofern die passt von der Größe) ansonsten RTX4080.
  • Es wird kein OC der CPU eingesetzt und die GPU hat ihr OC ab Werk.
  • M.2 kommen zwei neue rein, wenn die neuen PCIe Modelle raus kommen.
  • Das Netzteil in der Liste hat 1000 Watt, hier soll dieses Jahr noch ein 1200 Watt Modell von Asus raus kommen, welches ich dann einbauen werde.
Achso, das ganze Teil wird natürlich zum zocken benutzt mit 3x WQHD/144hz Monitoren.

Lieben Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Na ja, wie die Abwärme der GPU da noch raus soll, ist mir etwas rätselhaft.
Die beiden möglichen Lüfterpositionen werden ja durch die AiO für den 9750x schon benutzt und die noch möglichen 2x92 mm Lüfter machen da eher Krach.
RAM passt, wobei m. W. AMD nur auf 5200 spezifiziert, wird also auch Glück, dass die 6000 laufen, gerade bei "neu erschienen".
Den Test kennst ja schon, oder?
 
Huhu, in diesem Test stand drin, dass der RAM im 6000er Takt am besten sein soll dank dem EXPO. Daher habe ich diesen gewählt.

Wir verfügen in der Redaktion zwar noch nicht über sehr viele EXPO-Kits, können aber bestätigen, dass sich die bisherigen Module alle am AMD-Sweetspot DDR5-6000 entlang bewegen. Wenn Sie so einen Speicher kaufen und EXPO im UEFI laden, haben Sie mit einem Klick die laut AMD "beste Leistung" für Ryzen 7000. Quelle

Bei der Grafikkarte und ihrer Abwärme gebe ich dir recht, dass ist eine gute Frage. aber die Grafikkarte kann sich durch die Seite Frischluft ziehen. Die Frage ist wie sie diese los wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, in diesem Test stand drin, dass der RAM im 6000er Takt am besten sein soll dank dem EXPO. Daher habe ich diesen gewählt.
Das ist zweifellos richtig.
Erst ab ca. 6000 CL34 und kleiner wird DDR 5 im Vergleich zu einem gängigen DDR 4 3600 CL 16 ebenbürtig im Daddelbereich.
Der Ram ist somit prinzipiell richtig ausgewählt, nur, wie erwähnt und verlinkt, garantiert dir AMD nicht, dass der dann auch läuft.
Bei der Grafikkarte und ihrer Abwärme gebe ich dir recht, dass ist eine gute Frage. aber die Grafikkarte kann sich durch die Seite Frischluft ziehen. Die Frage ist wie sie diese los wird...
Genau.
Wegen Frischluftzufuhr mache ich mir da auch kaum Sorgen.
Gehe davon aus, du willst die GPU mit Riser senkrechtstellen, oder?
Problematisch sehe ich die einzigen zwei 120 mm Propeller, die nicht nur die Abwärme der CPU handeln müssen, sondern auch die zus. Abwärme von der GPU.
Effizienz dürfte halt was anders sein.
Aber mit der Problematik kämpfen die meisten ITX Cases.
Will dir das Teil nicht ausreden, weil optisch auch für mich ansprechend.
Aber gugg dir mal alternativ ein paar von den Jonsbo cases an.
Nur exemplarisch:
oder das:
Vollauswahl:

Alternativ mit 850 W NT und AiO inkludiert:
 
Gehe davon aus, du willst die GPU mit Riser senkrechtstellen, oder?
Huhu compisucher, genau das ist meine Idee "gewesen".
Aber gugg dir mal alternativ ein paar von den Jonsbo cases an.
Danke für den Tipp :) Ich fand die Mash Geschichte so gut an dem anderen und das die WaKü aus dem Blickfeld verschwindet.

Schade, dass das nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. So eine kleine Taschenrakete.

Wird dann wohl doch nen langweiliger normaler Desktop PC...:lol::wall:
 
Das NR200P ist ein wirklich gutes Case. Die AIO auch nicht schlecht. Ich habe bei mir die Lüfter aber durch Noctua ersetzt. Die sind dann doch leiser und performanter. ABER das Netzteil ist halt nicht mit einem 12VHPWR Connector ausgerüstet. Für die kommenden RTX4000 Karten könnte es zu schwach auf der Brust sein.

Ich nutze einen 5950x samt einer 3080(mit Undervolting) darin. Das läuft absolut reibungslos und auch leise. Für das was Du vor hast würde ich dann eher das "nackte" NR200P in Erwägung ziehen. Und dann bei der AIO und Netzteil auf andere Lösungen setzen.

Als Ansatz für die Diskussion würde ich auch mal einen 5800X3D in den Raum stellen. Von einem 7950X hast Du beim Gaming nicht wirklich was. Ausser einem tieferem Loch in der Tasche. Bei dem ASUS I x670E wirst Du mit ziemlicher Sicherheit auch einen 40mm Lüfter unter dem IO Cover sitzen haben. Die "Schlitze" im Rear IO machen sonst keinen Sinn. Würde mich nicht wundern wenn dieser dann nicht regelbar ist und entsprechend laut werden kann..
 
Für die kommenden RTX4000 Karten könnte es zu schwach auf der Brust sein.
Das habe ich mir auch gedacht. Kann vielleicht laufen aber ich habe sehr gerne Reserven und dann nehme ich lieber was ganz großes welches das dann easy schafft.

Als Ansatz für die Diskussion würde ich auch mal einen 5800X3D in den Raum stellen.
Guter Ansatz. Wenn ich damit spiele, streame ich auch gerne mal. Da war mein Gedanke zu einem 16 Kerner. :)
Für das was Du vor hast würde ich dann eher das "nackte" NR200P in Erwägung ziehen.
Ich habe das jetzt nur mit Glas gefunden. Gibt es das auch mit Mesh? Ich möchte nicht unbedingt, dass man sieht was da drin ist :)
 
Guter Ansatz. Wenn ich damit spiele, streame ich auch gerne mal. Da war mein Gedanke zu einem 16 Kerner. :)
Das macht die GPU dank NVenc im vorbeigehen. Dafür brauchst Du keinen 16 Kerner. OBS hat bei mir eine CPU Last von unter 2% auf dem 5950x. Auf dem 6 Kerner in meinem 2t Rechner sind es knappe 3%. Das fällt nicht auf. ;)
Schade, dass das nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. So eine kleine Taschenrakete.
Das geht schon.

Im NR200P kannst Du anstelle des Glas Panels auch das Mesh Sidepanel nutzen. Beides ist im Lieferumfang enthalten. Die GPU sitzt dann mit Riser direkt vor dem Mesh. Unten kannst Du 2 120iger als Intake verbauen.. Die AIO oben im Deckel als Exhauste. Ich kenne Builds mit einem 12900k und 3090TI darin. Es wird wärmer als in einem "Desktop Case" aber eben nicht "bedrohlich heiß". Und die GPU will man eigentlich eh per Undervolting ein wenig in der Leistungsaufnahme eindämmen.

€dit: Was mir noch einfällt. Auf PCIe Gen5 NVME würde ich auch nicht warten. Das ist IMO ebenfalls "verbranntes" Geld in einem Gaming PC. Du wirst kaum wirklich Daten zwischen deinen Laufwerken kopieren. Von den Schreib-/Leseraten hast Du nicht wirklich was. Da reichen eigentlich normale PCIe Gen3 vollkommen aus. Um das mal in Perspektive zu setzen. Der Unterschied zwischen einer schneller NVME und einer alten SATA SSD liegt bei 1 bis max. 2sec die Du schneller im Startbildschirm eines Games bist. Das ist quasi ein "Wimpernschlag". NVMEs haben per se halt den Vorteil, dass sich alles etwas crisper anfühlt. Ordner reagier "gefühlt" einen Mü schneller wenn sie sich öffnen. Aber PCIe Gen3 zu Gen5 wird dir in der Hinsicht keinen Vorteil bringen.

Auch wenn Intel und AMD dies gern so darstellen. Sind es letztlich Dinge die ein "Gamer" nicht braucht. Das ist eher für professionelle Content Creator interessant die große Datenmengen zwischen Temporär, Storage und Projekt Laufwerken "verschieben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im NR200P kannst Du anstelle des Glas Panels auch das Mesh Sidepanel nutzen.
Das ist geil!

Wenn man das Ghäuse "naackt" kauft. welche Wasserkühlung würdest du empfehlen und welche Lüfter?

Und die GPU will man eigentlich eh per Undervolting ein wenig in der Leistungsaufnahme eindämmen
Hat man dann nicht weniger Leistung? Geht das hierbei primär um den Stromverbrauch?
 
Wenn man das Ghäuse "naackt" kauft. welche Wasserkühlung würdest du empfehlen und welche Lüfter?
Ich habe bei mir unten Noctua drin. Und die von der AIO ebenfalls durch Noctua ersetzt. Ich werde aber vll. noch die AIO ausbauen und mir dann eine Alphacool kaufen. Die würde ich auch grundsätzlich empfehlen. Der Radiator ist aus Kupfer. So wie die Coldplate des Blocks. Man vermeidet dann eine chemische Reaktion der unterschiedlichen Metalle(wenn der Radiator aus Alu ist). Was im Laufe von mehreren Jahren zur Bildung von "Gung" führen kann. Und dadurch die Finnen im Block verstopfen. Ferner kann man sie problemlos auch befüllen. Im Laufe der Zeit verdunstet immer etwas von dem Liquid in einer AIO. Was dann zu Luft im Kreislauf führen kann.
Hat man dann nicht weniger Leistung? Geht das hierbei primär um den Stromverbrauch?
Undervolting ist ein "alter Hut". Primär dient es immer dazu die Leistungsaufnahme etwas zu reduzieren. Es kann eben aber auch dazu führen, dass man durch gesunkene Temperaturen etwas mehr Leistung herauskitzeln kann. Ich nutze "nur" eine normale 3080 12gb in meinem System.. Die läuft derzeit bei 0,85v. Liegt damit deutlich unter 300w und hat ca. 3% Leistung verloren. Was ich nicht bemerke. Das sind niedrige einstellige FPS. ;)
 
Zurück