Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Wie kann es Windows nur wagen dass meine Kleinerbsenzählsoftware so eine miese Performance hat auf Windows 8.1? Die sollten mal ein Windows Update releasen und das fixen!

Lächerlich sowas, die Entwickler haben sich an die gegebenen Bedingungen anzupassen, nicht umgekehrt. Die Schuld liegt hier einzig und allein beim Entwickler und nicht bei AMD. Auch wenn es mittlerweile leider Gang und Gebe ist dass die Grafikkartenhersteller die Unfähigkeit der Entwickler wettmachen müssen.:daumen2:
GPUs sind mittlerweile sehr komplex und keiner kennt seine GPUs besser als der Hersteller. Ich halte es mittlerweile für unmöglich ohne Hilfe von Nvidia und AMD ein Spiel so gut es geht zu optimieren.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

GPUs sind mittlerweile sehr komplex und keiner kennt seine GPUs besser als der Hersteller. Ich halte es mittlerweile für unmöglich ohne Hilfe von Nvidia und AMD ein Spiel so gut es geht zu optimieren.

Quatsch mit Soße. GPUs sind heute auch nicht viel komplexer als früher. Komplex ist nur der ganze Softwarekrams - nicht zuletzt weil AMD und nivida so verschlossen sind und immer gerne - wenn möglich - ihr eigenen Süppchen kochen wollen.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Also so eine diskussion und Probleme erinnert mich an damals wo es auch bei GTA 4 usw war.Da hat sich anscheinend nichts geändert.


Ich habe mal ne Frage.Die wird mir aber warscheinlich niemand leider beantworten können.Wieviel ist AMD´s Treiber besser geworden.Verbessert bzw optimiert AMD auch für ältere Pc Spiele oder nur für neue?
Das Problem ist ich weis nämlich nicht ob AMD besser geworden ist.Ich habe hier Spiele wo ich damals mit eier AMD Grafikkarte Probleme hatte.So Exoden wie Gotcha aus dem Jahre 2004,oder Kane & Lynch 1 wo es nie ein Update gegeben hatte.
Damals 2010 habe ich das mit der AMD HD 4670 AGB Grafikkare getestet gehabt,auch hatte ich mal zwischendrin eine HD 4870 zum Testen gehabt und da war ich auch irgendwie nicht begeistert gewesen.

Das erste ist sehr alt,wärend das zweite anscheinend zu speziell ist.Mein Bruder hatte schlechte erfahrung (damals noch ATI) und jetzt ich.Ich würde ja liebend gerne AMD eine chance geben,nur leider kann ich das ja nicht.Wie wäre es wenn eienr von euch eure AMD Grafikkarte mir leihen könnte damit ich die alten Pc Spiele nochmal testen kann.Wer weis ob sich in den vergangen 5 Jahren sich bei AMD nicht doch was geändert hat.Warum ich das so frage weil keiner von euch ältere Pc Spiele mehr hat und vermutlich nur noch die neuesten Pc Spiele spielt.Und Pc Games Hardware auch nur noch die neuesten Pc SPiele testet(was zwar logisch ist,mir aber leider nichts hilft).

Wenn das keiner macht,kann ich das auch verstehen.Ich will ja auch 100 Prozent sicher sein und sicherlich keine zweite Entäuschung haben wenn es immer noch solche Probleme gibt.Weil ganz ehrlich ,ich habe keine neuen Pc Spiele so wie ihr und habe auch im moment keine neuen Pc Spiele geplant und darum passiert mir sowas wie bei Project Cars bestimmt nicht.Ich denke mal ihr könnt das verstehen.Ich habe auch nicht so viel Geld um ein Risko einzugehen(geht AMD bestimmt auch genauso).

Ich weis auch was ihr denken könnt,aber helfen wird mir warscheinlich keiner können.Weil ihr bestimmt anders denkt als ich.Nun so ist das halt,manche Probleme wird man halt auch in Zukunft leider nicht ändern können,selbst wenn man es will bzw möchte,so ist das halt im Leben.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Ich hoffe und wünsche, dass es AMD bald mit einem Treiber lösen kann, damit Ihr auch bald die volle Leistung in dem Spiel genießen könnt. Ich als 970 User, leide mit Euch.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

also ich habe eine AMD Grake drin und spiel auf FullHD Max mit MSAA flüssig...
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Wie kann es Windows nur wagen dass meine Kleinerbsenzählsoftware so eine miese Performance hat auf Windows 8.1? Die sollten mal ein Windows Update releasen und das fixen!

Lächerlich sowas, die Entwickler haben sich an die gegebenen Bedingungen anzupassen, nicht umgekehrt. Die Schuld liegt hier einzig und allein beim Entwickler und nicht bei AMD. Auch wenn es mittlerweile leider Gang und Gebe ist dass die Grafikkartenhersteller die Unfähigkeit der Entwickler wettmachen müssen.:daumen2:
Es liegt eben offensichtlich NICHT an Windows, AMD verwendet hier einfach 2 völlig verschiedene Treiber. Sonst könnte man nicht mit dem W10 Treiber unter W8.1 eine wesentlich höhere Performance im CPU Limit.

Die "Schuld" zu suchen ist schwierig, weil ein Softwareentwicklungsprozess nunmal kein Kindergeburtstag ist.
Aber die (Mit)Schuld nicht bei AMD zu sehen, zeigt schon eine gewisse Blindheit:

Wenn der Spieleentwickler schon ein Jahr vor Release die schlechte Performance der Early Access Version von AMD Karten damit erklärt, dass man mit Nvidia am Code gemeinsam arbeitet, während AMD keine Treiber für unfertige Software entwickeln will, dann begreife ich nicht, wie man da sagen kann, SMS ist schuld.
Recht viel eindeutiger geht es nunmal nicht.

Ah, endlich: der obligatorische "bei mir funktioniert es, also muss es bei allen anderen auch gehen" Kommentar:
also ich habe eine AMD Grake drin und spiel auf FullHD Max mit MSAA flüssig...
Wie schon auf der ersten Seite des nunmer 21 Seitigen Threads zu lesen ist: niemand hat gesagt, dass es nicht funktioniert mit AMD. Es geht nur 2x so schnell mit Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Es liegt eben offensichtlich NICHT an Windows, AMD verwendet hier einfach 2 völlig verschiedene Treiber. Sonst könnte man nicht mit dem W10 Treiber unter W8.1 eine wesentlich höhere Performance im CPU Limit.

Die "Schuld" zu suchen ist schwierig, weil ein Softwareentwicklungsprozess nunmal kein Kindergeburtstag ist.
Aber die (Mit)Schuld nicht bei AMD zu sehen, zeigt schon eine gewisse Blindheit:

Wenn der Spieleentwickler schon ein Jahr vor Release die schlechte Performance der Early Access Version von AMD Karten damit erklärt, dass man mit Nvidia am Code gemeinsam arbeitet, während AMD keine Treiber für unfertige Software entwickeln will, dann begreife ich nicht, wie man da sagen kann, SMS ist schuld.
Recht viel eindeutiger geht es nunmal nicht.

Ah, endlich: der obligatorische "bei mir funktioniert es, also muss es bei allen anderen auch gehen" Kommentar:

Wie schon auf der ersten Seite des nunmer 21 Seitigen Threads zu lesen ist: niemand hat gesagt, dass es nicht funktioniert mit AMD. Es geht nur 2x so schnell mit Nvidia.


Recht hast du. AMD unterstützte diesen Kickstarter Titel nicht richtig, sie haben den Ernst der Lage wiedermal nicht begriffen und jetzt wo die Kunden wieder aufschreien, weil man eine AMD Karte statt Nvidia gekauft hat, wird man von AMD enttäuscht. Diese "INDIE" Titel erfreuen sich nicht nur höchster Beliebtheit, sondern haben auch eine Große Community hinter sich und das ist nun mal die Beste Werbung. AMD hat bis zum Schluss gewartet, weil ja kein großer Publisher hinter dem Titel steckt der Finanzstark Werbung machen könnte, scheinbar hat jemand bei AMD entschieden, dass es sich nicht lohnt, diesen Titel, zu priorisieren und/oder Ihm die nötige Aufmerksamkeit zu widmen.

Ich habe vor nächstes Jahr einen ZEN + AMD GPU zukaufen, aber wenn das so weiter geht, muss ich mir das Ganze vielleicht noch überlegen.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Mich würde es ja mal interessieren ob die schlechte Perfomance von AMD jetzt am CPU Limit liegt oder was anderem, bei Dying Light wars bei mir so ,dass unter Full HD die Karte auch nichtmal richtig warm geworden ist , erst als ich volles Downsampling angeschaltet hab ist die Grafikkarte auf normale Betriebstemperatur gekommen. Die Minimum FPS waren übrigens wenig unterschiedlich in einigen Scenen. Ob sich das hier ähnlich verhält ?
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Recht hast du. AMD unterstützte diesen Kickstarter Titel nicht richtig, sie haben den Ernst der Lage wiedermal nicht begriffen und jetzt wo die Kunden wieder aufschreien, weil man eine AMD Karte statt Nvidia gekauft hat, wird man von AMD enttäuscht. Diese "INDIE" Titel erfreuen sich nicht nur höchster Beliebtheit, sondern haben auch eine Große Community hinter sich und das ist nun mal die Beste Werbung. AMD hat bis zum Schluss gewartet, weil ja kein großer Publisher hinter dem Titel steckt der Finanzstark Werbung machen könnte, scheinbar hat jemand bei AMD entschieden, dass es sich nicht lohnt, diesen Titel, zu priorisieren und/oder Ihm die nötige Aufmerksamkeit zu widmen.

Ich habe vor nächstes Jahr einen ZEN + AMD GPU zukaufen, aber wenn das so weiter geht, muss ich mir das Ganze vielleicht noch überlegen.

Man muss dazu anmerken, das bei AMDs Bundle (was inzwischen einem die SPiele nur so hinterherwirft :D) auch eine größeres Indie-Lineup steht.
Ob da nun gemacht wird weils billiger ist (wobei auch beim Top-Titel Lineup eh kaum neue Titel mit dabei sind) sei mal dahingstellt, aber sie haben die Indie-Szene durchaus im Blick. Sie scheren sich anscheinend nur nicht um die Performance, da idr die Indie-Titel grafisch eh nicht anspruchsvoll sind und auf jeder Gurke von Rechner laufen. Das dann mit PCARS halt mal ein Brecher kommt würde und entsprechend schlecht performt würde ins Bild passen.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

darf ich mal fragen wieviel fps ihr so habt und was ihr eingestellt habt.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

darf ich mal fragen wieviel fps ihr so habt und was ihr eingestellt habt.

Hockenheimring GP mit 30 identen Autos (RUF).

1440p, SMAA ultra (sonst keine anderen AA-Modi aktiv).

Alles eingschaltet bzw auf hoch gestellt. Bin als letzter gestartet so das ich alle Autos vor mir habe.

Catalyst 15.4 Beta Win8.1

Start 24-35 FPS
Mittelfeld 45 FPS (nach der ersten Kurve)
Speerspitze meistens 45-60 FPS je nach Gegnerdichte.

WDDM 2.0 Treiber 15.2-1018 Win10

Start 2sek lang 35 FPS, dann springen die FPS auf 55.
Mittelfeld 60-79 FPS (nach der ersten Kurve)
Speerspitze meistens 80+ FPS je nach Gegnerdichte.

Aktuell verwende ich den 15.2-1012er da der 1018er hier und da etwas instabil ist. Dieser ist etwas langsamer ~5FPS.
Die FPS sind sehr variabel. Ich hatte auch schon einen Start wo die FPS bei 79 am Anfang wahren, leider weiß ich nicht mehr genau welcher Treiber das war (gestern den ganzen Abend verbracht den besten Treiber zu finden was die beste Performance im Verhältnis zur Stabilität bringt.) Ich bin da schon ganz durcheinander, einer von denen aktiviert 4K VSR und Framelimiter, der andere hat gar kein VSR, wieder ein anderen geht sehr gut aber hat Probleme mit Rahmenlosem Vollbild :ugly: - ich habe jetzt einfach den aktuell empfohlenen drauf vom Windows Update (der leider kein VSR hat) und hoffe das die neueren wie der 1018ner bald gefixt per Update kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Quatsch mit Soße. GPUs sind heute auch nicht viel komplexer als früher. Komplex ist nur der ganze Softwarekrams - nicht zuletzt weil AMD und nivida so verschlossen sind und immer gerne - wenn möglich - ihr eigenen Süppchen kochen wollen.
Ach nein? Hatten wir vor ~ 8 Jahren auch schon 6 - 8 Milliarden Transistoren Monster mit Tessellatoren, großen Caches, Speicherkomprimierung, zig SMMs und anderen Besonderheiten? Ganz sicher nicht! Heutige GPUs sind um einiges komplexer als noch zu DX8 oder 9.0c Zeiten. Dazu muss man viele Architekturen berücksichtigen wie GCN 1.0 bis 1.2, Fermi, Kepler, Maxwell, VLIW4 und 5 etc.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Ach nein? Hatten wir vor ~ 8 Jahren auch schon 6 - 8 Milliarden Transistoren Monster mit Tessellatoren, großen Caches, Speicherkomprimierung, zig SMMs und anderen Besonderheiten? Ganz sicher nicht! Heutige GPUs sind um einiges komplexer als noch zu DX8 oder 9.0c Zeiten. Dazu muss man viele Architekturen berücksichtigen wie GCN 1.0 bis 1.2, Fermi, Kepler, Maxwell, VLIW4 und 5 etc.

Er weiß nicht wovon er spricht, allein zu behaupten, dass GPU Architekturen nicht komplexer geworden sind, ist mehr als lächerlich.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Es liegt eben offensichtlich NICHT an Windows, AMD verwendet hier einfach 2 völlig verschiedene Treiber. Sonst könnte man nicht mit dem W10 Treiber unter W8.1 eine wesentlich höhere Performance im CPU Limit.

Die "Schuld" zu suchen ist schwierig, weil ein Softwareentwicklungsprozess nunmal kein Kindergeburtstag ist.
Aber die (Mit)Schuld nicht bei AMD zu sehen, zeigt schon eine gewisse Blindheit:

Wenn der Spieleentwickler schon ein Jahr vor Release die schlechte Performance der Early Access Version von AMD Karten damit erklärt, dass man mit Nvidia am Code gemeinsam arbeitet, während AMD keine Treiber für unfertige Software entwickeln will, dann begreife ich nicht, wie man da sagen kann, SMS ist schuld.
Recht viel eindeutiger geht es nunmal nicht.

Genau das meinte ich das falsch ist, die ganze Denkweise der Menschen. AMD und Nvidia sind Hardwarehersteller, nicht Spieleentwickler, sie sollten sich nicht um die Spiele kümmern müssen. Auch Nvidia nicht. Intel muss auch nicht an CPU-intensiver Software mitarbeiten damit es gescheit läuft, einzig der Entwickler trägt die Verantwortung...
Warum soll das einzig und allein in der Spieleindustrie und bei Grafikkarten anders sein? Warum haben sich Nvidia und AMD darum zu kümmern wie Software auf ihrer Hardware läuft? Wenn es um ihren eigenen Scheiss wie TressFx, PhysiX und so weiter geht, klar, da sind Nvidia und AMD mitverantwortlich aber ansonsten? Sehe ich nicht ein diese Denkweise...
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Genau das meinte ich das falsch ist, die ganze Denkweise der Menschen. AMD und Nvidia sind Hardwarehersteller, nicht Spieleentwickler, sie sollten sich nicht um die Spiele kümmern müssen. Auch Nvidia nicht. Intel muss auch nicht an CPU-intensiver Software mitarbeiten damit es gescheit läuft, einzig der Entwickler trägt die Verantwortung...

Na klar muss Intel das machen! Dies macht Intel schon immer.
Dein Problem, welches zu deiner Denkweise führt, ist etwas ganz anderes und ich kann dir gerne erklären was es ist. Dazu musst du mir folgende Frage beantworten:
Beschreib mir doch mal bitte ganz kurz, was AMD/Nvidia mit dem GPU Treiber machen müssen, damit ein Spiel besser läuft? (Was genau passiert im GPU Treiber?)
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Na klar muss Intel das machen! Dies macht Intel schon immer.
Dein Problem, welches zu deiner Denkweise führt, ist etwas ganz anderes und ich kann dir gerne erklären was es ist. Dazu musst du mir folgende Frage beantworten:
Beschreib mir doch mal bitte ganz kurz, was AMD/Nvidia mit dem GPU Treiber machen müssen, damit ein Spiel besser läuft? (Was genau passiert im GPU Treiber?)

So wie ich das verstanden habe sind Treiber eine Schnittstelle eine Art Interface zwischen Hardware und der Software die sie dann nutzen. Es ermöglicht die Kommunikation untereinander. Nvidia/AMD passen demnach ihre Treiber an jegliche Eigenheiten und eventuellen Spezialanforderungen der Spiele an, oder? Geht allerdings nur so weit, deswegen redet hier der Entwickler davon dass Nvidia mit ihnen zusammengearbeitet hat, sozusagen dass Nvidia-Entwickler am Spielcode selbst und nicht nur an den Trailern gearbeitet haben. Sozusagen den Spiel-code an die Treiber auch angepasst und nicht nur umgekehrt. Amd hat dass den News nach nicht getan. Was den Entwicklern dann fehlt ist also Fachwissen über die Hardware die sie nutzen, deswegen haben sie Fachpersonal direkt beim Hersteller selbst angefragt. AMD hat ihnen dieses Fachpersonal nicht gegeben, weswegen jetzt AMD an ihrem fehlenden Fachwissen Schuld ist, laut dem Entwickler.

Also mM nach nimmt man da Kurse oder ähnliches oder kauft Fachpersonal ein. Als Pflicht von AMD/Nvidia sehe ich es nicht Fachpersonal zur Verfügung zu stehen. Klar viel netter ist es schon und eine gute Aktion aber nicht eine Selbstverständlichkeit.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

So wie ich das verstanden habe sind Treiber eine Schnittstelle eine Art Interface zwischen Hardware und der Software die sie dann nutzen. Es ermöglicht die Kommunikation untereinander. Nvidia/AMD passen demnach ihre Treiber an jegliche Eigenheiten und eventuellen Spezialanforderungen der Spiele an, oder?

Der Entwickler des Spiels nutzt eine Engine, diese nutzt eine API und dann kommt erst der Treiber, welcher direkt mit der GPU kommuniziert.
Der Treiber ist unter anderem eine Schnittstelle, aber genauer gesagt ist er ein Compiler der Code (z.B. geschrieben in C) in Shader Code übersetzt bzw. in für die GPU optimierte Instruktionen übersetzt. Dieser Compiler muss von Nvidia/AMD für viele Spiele immer wieder aktualisiert werden, weil nur der Hersteller selbst das machen kann und niemand sonst! Nur der Hersteller weiß im Detail, wie man die jeweilige GPU am besten auslastet.

Manchmal ist es notwendig oder einfacher, wenn man direkt bestimmte Instruktionen im Code des Spiels, welche eine API wie z.B. Direct 3D nutzten, so anpasst das diese möglichst optimal von der GPU abgearbeitet werden können.
Auch hierfür braucht man Unterstützung des Herstellers, denn dieser kennt die (im Detail vertrauliche) Architektur seiner GPUs am besten. Diese Arbeit wird meist von Leuten erledigt, die Informatik, Mathe oder ähnliches studiert haben und sich jahrelang darauf spezialisierten. Also Menschen die ein hohe Qualifikationen haben und sehr gut bezahlt werden. Spielentwickler haben in der Regel nicht die Qualifikation dafür und können Spezialisten auf diesen Level auch nicht bezahlen, außer wir reden hier von finanzstarken Unternehmen wie Rockstar oder Blizzard. Aber auch diese Spieleentwickler kriegen massiv Support von den Hardwareherstellern.

Bei CPUs ist es ähnlich, hier entwickelt der CPU Hersteller auch einen Compiler und weitere Software, die dabei hilft die eigenen CPUs möglichst gut nutzen zu können. Bei komplexen Software- Projekten sucht man auch die Unterstützung der CPU Hersteller wenn dies nötig ist.

Ist dein Verständnis dafür jetzt besser oder soll ich zu einem bestimmten Punkt mehr schreiben?
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Ganz machts noch immer nicht Sinn? Was für Programmierer stellen die bitte an bei Spieleentwicklungen wenn ein Informatikstudium schon als so extrem hoche Qualifikation angesehen wird :what:?
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Ganz machts noch immer nicht Sinn? Was für Programmierer stellen die bitte an bei Spieleentwicklungen wenn ein Informatikstudium schon als so extrem hoche Qualifikation angesehen wird :what:?

Informatiker sind keine "Programmierer"! Um Programmierer zu sein muss man kein Informatik studieren!

Spieleentwickler entwickeln nun mal Spiele, darauf sind die spezialisiert, unabhängig von ihrer Ausbildung. Ein Spieleentwickler muss auch nicht unbedingt studiert haben, solange er Erfahrung auf seinem Gebiet hat. Man muss halt programmieren und mit den entsprechenden Werkeugen umgehen können.

Jemand der der Compiler, komplexe Treiber für High End GPUs oder eine CPU/GPU Architektur entwickelt, hat meist eine mathemaische/technische akademische Ausbildung auf einer guten Universität genossen. In der Regel haben diese Leute nicht die Zeit, nebenbei noch Spiele zu entwickeln und zudem wollen sie auch mehr Geld verdienen. Solche Leute wollen bei den großen Playern arbeiten und nicht bei kleinen Spieleentwicklern. Z.B. Apple ist eine Firma die attraktiv ist in dem Bereich, aber Nvidia und Intel natürlich auch:
https://www.linkedin.com/jobs2/view/12101119
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück