Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Die neue Rennsimulation Project Cars von Slightly Mad Studios läuft auf Radeon-Grafikkarten von AMD alles andere als optimal, während die Konkurrenz-Produkte aus der Nvidia-Geforce-Serie hohe Leistung liefern. Ian Bell, Chef des Entwicklerstudios Slightly Mad Studios, wehrt sich gegen Vorwürfe, die Nvidia-Optimierungen würden AMD-Grafikkarten verlangsamen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Ein Gameworks Titel und dann soll kein Penny geflossen sein :huh:
10 - 25 & weniger Leistung wären ja OK wenns am Treiber liegen würde. Aber das hier ist nur Verarsche !
Meinen die , die User wären alle blöd ?
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Nvidia ist mit fast 80% Marktanteilen Martkführer bei dedizierten Grafikkarten.

Natürlich, wofür optimiere ich mein Spiel: für 80% der potentiellen Käufer, oder für 20%?
Bzw wieviele Ressourcen stecke ich wo rein?
Also grob gesagt: 80% der optimierungsarbeit bei Nvdidia-Chips natürlich.

Es ist nunmal keine Neuheit, dass Spiele, vorallem Early Access, Indie usw Spiele, mit Nvidia besser funktionieren, weil diese größere Verbreitung haben und besseren Support bieten:
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

Project Cars ist hier keine Ausnahme, auch Asetto Corsa und viele andere Spiele erreichen fast 2x so viel Frames wie eine etwa gleich teure AMD.

Das ganze "normalisiert" sich mit der Zeit (nach einigen Treiberversionen) übrigens meist.
Ich als AMD Benutzer tröste mich halt mit dem Gedanken. Aber da sich dieses Spielchen seit Jahren nicht bessert, werde ich beim nächsten Kauf auch Nvidia in betracht ziehen (schön langsam sollte ich ihnen mal verzeihen, was sie mit 3dfx gemacht haben).

Man kann zwar alles mit AMD spielen - also es ist nie ein totalausfall. Aber man hat halt nicht selten Performanceprobleme bei solchen Spielen. Das nervt vielleicht manche, schließlich ist es, als würde man dasselbe zahlen aber die Konkurrenz hat 2x so viel Leistung.

Ich kaufe spiele meist beim Steam Sale um 5€, da sind sowohl die Spiele, als auch die Treiber längst optimiert und bislang wars mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Die wenigsten Leute glauben auch das Geld dafür geflossen ist das die AMD Karten besonders schlecht dastehen, sondern die Meisten glauben das man mit NVidia als Partner sich sehr viel mehr im Bezug auf Optimierung des Spiels für NVidia Karten konzentriert hat.
Entsprechende NVidia Software wie PhysX ist bestimmt auch nicht gerad hilfreich.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Nvidia ist mit fast 80% Marktanteilen Martkführer bei dedizierten Grafikkarten.

Natürlich, wofür optimiere ich mein Spiel: für 80% der potentiellen Käufer, oder für 20%?
Bzw wieviele Ressourcen stecke ich wo rein?
Also grob gesagt: 80% der optimierungsarbeit bei Nvdidia-Chips natürlich.

Es ist nunmal keine Neuheit, dass Spiele, vorallem Early Access, Indie usw Spiele, mit Nvidia besser funktionieren, weil diese größere Verbreitung haben und besseren Support bieten:
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

Das gerade von Dir mal wieder so ein AMD Feindlicher Spruch kommt wissen wir ja alle. :daumen2:
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

AMD sei über Jahre hinweg eingeladen worden, mit Slightly Mad Studios zusammenzuarbeiten. Er habe die Firmen-E-Mails durchsucht und das letzte Mal, dass sich AMD gemeldet habe, sei im Oktober 2014 gewesen. Außerdem beschreibt Bell, wie anders sich Nvidia verhält. "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt. Sie waren allerdings sehr zuvorkommend, was Unterstützung und Co-Marketing betrifft und das aus eigenem Antrieb. Es gingen ständig E-Mails hin und her, auch gestern noch."

So viel zu dem ganzen Gameworks-Verschwörungsdreck. AMD sollte langsam mal anfangen etwas Geld zu investieren und sich auch um Spiele abseits der großen AAA-Titel zu kümmern. Das "AMD-Treiber sind schlecht"-Argument gewinnt in letzter Zeit wieder zunehmend an Bedeutung..
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

:daumen2:

Das gerade von Dir mal wieder so ein AMD Feindlicher Spruch kommt wissen wir ja alle.
Jopp, ich STROTZE vor AMD Hass, drum kaufe ich seit 14 Jahren nix anderes:
Das ganze "normalisiert" sich mit der Zeit (nach einigen Treiberversionen) übrigens meist.
Ich als AMD Benutzer tröste mich halt mit dem Gedanken. Aber da sich dieses Spielchen seit Jahren nicht bessert, werde ich beim nächsten Kauf auch Nvidia in betracht ziehen (schön langsam sollte ich ihnen mal verzeihen, was sie mit 3dfx gemacht haben).

Man kann zwar alles mit AMD spielen - also es ist nie ein totalausfall. Aber man hat halt nicht selten Performanceprobleme bei solchen Spielen. Das nervt vielleicht manche, schließlich ist es, als würde man dasselbe zahlen aber die Konkurrenz hat 2x so viel Leistung.

Ich kaufe spiele meist beim Steam Sale um 5€, da sind sowohl die Spiele, als auch die Treiber längst optimiert und bislang wars mir egal.


Zumal der obere Bereich einfach Fakten sind.
Muss man jetzt nicht gleich wieder persönlich werden:schief:

So viel zu dem ganzen Gameworks-Verschwörungsdreck. AMD sollte langsam mal anfangen etwas Geld zu investieren und sich auch um Spiele abseits der großen AAA-Titel zu kümmern. Das "AMD-Treiber sind schlecht"-Argument gewinnt in letzter Zeit wieder zunehmend an Bedeutung..
Naja, welches Geld ;)

AMD ist nicht schlecht. Ein Spiel gleich bei der Entwicklung, wo es durch viele Änderungen geht, zu unterstützen kostet halt wesentlich mehr als es nach Release einer stabilen Version zu supporten.
Braucht dann auch weniger Leute, schließlich ist dann keine Entwicklungshilfe mehr nötig und es ist auch meist klar bei wem die Fehler liegen.
Insgesamt ist es das, was man halt zu erwarten hat, wenn man die Produkte nur nach dem Preis aussucht: IRGENDWO muss man halt kleine Abstriche machen.

Wie gesagt: jemanden der nicht immer gleich bei Release zuschlägt, wird das kaum kümmern.
AAA Produktionen sind außerdem ausgeschlossen. Aber bei der enormen Schwämme an Indiespielen kommt man bei AMD halt nicht mehr hinterher.
Das ist keine ÜBerraschung, das ist einfach klar, man hat die Ressourcen nicht. Solange es am Ende funktioniert passt es - finde ich.
Ich benutze seit 2001 AMD und hatte immer mal wieder meine Problemchen - stets auf die Treiber zurückzuführen.

Ich verfolge auch etwa John Carmacks Blog seit über 15 Jahren, da schrieb er auch regelmäßig von der Zusammenarbeit mit den Treiberteams von Nvidia (quasi sein Benchmark/Standard an dem sich alle messen müssen, denn "die leisten Top-arbeit"), AMD ("bemüht, aber noch ein wenig hinterher, leider nur halb so großes Team") und Intel ("das Treiberteam ist zu klein für ordentlichen Spielesupport")
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Kann die Runde ja wieder los gehen. Böses Nvidia - Armes AMD.

Würde sagen wenn es ab Oktober keinen Kontakt mehr gab, hat jemand gepennt und hier ist die Quittung dazu.
Wenn aber schon länger von AMD nichts mehr gekommen ist (und man sagt ja das es für die Konsolen auf AMD Optimiert wurde) wer könnte dann da schuld sein.

Aber lasst das gebashe dann mal los gehen, ich geh Kaffee holen. :D
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen


...und die NV-Werbetafeln, Logos /Splashscreen hat man aus reinem Altruismus zum NV-Underdog eingebaut.


"Kein Penny bezahlt" bedeutet demnach nicht, dass sie nicht in irgendeiner anderer Form von NV profitiert hätten. Oder seh hier nur ich nicht ein, wieso man sonst sich zum Werbeträger für nVidia machen sollte?


EDIT: Und nicht AMD allein arbeitet an ihren Leistungsproblemen, sondern in Zusammenarbeit mit SMS (!!), die gelinde gesagt einfach drauf geschissen haben, dass DX11 nunmal relativ schnell über Drawcalls limitiert.

(Dass NV wiederum auch auf die Limitation pfeift, und die Drawcalls treiberseitig in eigenen CPU-Threads optimiert, ist ja für den Endkunden eine feine Sache. Für AMD weniger, denn die haben trotz Mantle API -was die Initialzündung für die Optimierungen im 337.50 war - den Shitstorm am Hals und bekommen auch subtil (wie zB mittels Aufmacher wie eben bei PCGH) reingedrückt, als wärs ihre Schuld.

Naja, bald gibts wieder miese neue Quartalszahlen und dank dem im Artikel zu erwartetenden PhysX -Werbevideo, greifen evtl dann die letzten Verbliebenen zu NV. Bringt ja nix so lang am sinkenden Schiff zu warten, bis man selbst ersäuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

werde ich beim nächsten Kauf auch Nvidia in betracht ziehen (schön langsam sollte ich ihnen mal verzeihen, was sie mit 3dfx gemacht haben).

Da die Sprüche immer und immer wieder auftauchen: Was Nvidia den Böses mit 3dfx gemacht? 3dfx hat auf eine proprietäre Schnittstelle gesetzt und sich dann letztlich selbst durch Fehlentwicklungen kaputt gemacht. Nvidia hat damals Direct3d gestärkt und nach dem Ende von 3dfx nur die Namensrechte und einige Patente gekauft, sowie einige Mitarbeiter übernommen. An der Pleite ist 3dfx ganz alleine Schuld.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Project Cars ist hier keine Ausnahme, auch Asetto Corsa und viele andere Spiele erreichen fast 2x so viel Frames wie eine etwa gleich teure AMD.
Ja sicher, dann zeig ma die Benchmarks zu den anderen Spielen wo das angeblich genauso ist, hier irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen kann ich auch.
Das AMD bei NVidia Titeln mal absackt ist nichts neues, das es aber so schlimm ist gibt es so gut wie gar nicht.
Das es auch andersrum geht zeigt Dragon Age3 wo eine 290X sogar eine 980GTX überholt.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen


...und die NV-Werbetafeln, Logos /Splashscreen hat man aus reinem Altruismus zum NV-Underdog eingebaut.


"Kein Penny bezahlt" bedeutet demnach nicht, dass sie nicht in irgendeiner anderer Form von NV profitiert hätten. Oder seh hier nur ich nicht ein, wieso man sonst sich zum Werbeträger für nVidia machen sollte?
Es fließt bei solchen Titeln immer etwas Geld. Warum mans völlig verschweigt verstehe ich nicht.
Es wird halt dazu genutzt, dass für einen Hersteller optimiert wurde. Dass AMD LANGSAMER gemacht wurde, war wohl sicher nicht so.
Es steht halt AMD frei, einen Titel, der mit großen Interesse verfolgt wird auch zu supporten.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Die wenigsten Leute glauben auch das Geld dafür geflossen ist das die AMD Karten besonders schlecht dastehen, sondern die Meisten glauben das man mit NVidia als Partner sich sehr viel mehr im Bezug auf Optimierung des Spiels für NVidia Karten konzentriert hat.
Entsprechende NVidia Software wie PhysX ist bestimmt auch nicht gerad hilfreich.


Die Frage ist doch nicht warum das Spiel so gut mit der Nvidia laufen, sondern warum so schlecht auf AMD obwohl es genug Titel gibt wo AMD gleichauf ist.
Ok der Titel wurde mit enger Zusammenarbeit mit Nvidia gemacht deswegen muss das Spiel jetzt so dermaßen schlecht auf AMD Karten laufen ? Im Artikel wurde mehr oder weniger zugegeben dass der Titel mit Gameworks gemacht wurde, warum sollte AMD ein Interesse daran haben, das diese immer so spät Zugang zu den Schnittstellen haben. Als Firma ist das doch selbst unverzeihlich man will Geld machen, als muss der Titel auch möglichst überall optimiert sein.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Bei Ryse wars doch so, dass die R9 290X 30% schneller war als die GTX980.
Is bei NV ohne optimierten Treiber halt auch nicht besser.
Ich versteh die Aufregung nicht, demnächst liefert AMD den Treiber nach und gut is;)
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Als Nvidia Nutzer (ich steh auf Grün) muss ich sagen "Ach Mensch AMD... ihr kommt schon wieder zu spät zur Party!".
Ich wünsche mir echt, dass AMD mit den nächsten Karten Erfolg hat und irgendwie auch endlich mal den Finger zieht(Marketing, Auftreten, Treiber, einfach mehr Aktivität) um Nvidia einen guten Kampf zu liefern, damit sich die Grünen (NV) auch mal wieder richtig ins Zeug legen müssen. (gleiches gilt für den CPU Markt)
Wettbewerb belebt das Geschäft und kommt uns, den Endverbrauchern, zugute!
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

" [...]die weniger leistungsfähige Hardware der Playstation 4 und der Xbox One ansehen müsse, um zu erkennen, wie optimiert Project Cars für AMD-Hardware ist" nach der Logik des Herrn Bell müssten dann alle Spiele gut auf AMD Hardware laufen, die auch auf den Konsolen ordentlich funktionieren. Das hat man sich vlt als AMD Nutzer anfangs gewünscht aber ich finde das ist ein unpassender Vergleich (da unterschiedliche Schnittstellen usw..). Vielleicht bekommen sie es optmiert, wünschenswert wäre es zumindest für ich denke mal alle Kunden.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Kann die Runde ja wieder los gehen. Böses Nvidia - Armes AMD.

Würde sagen wenn es ab Oktober keinen Kontakt mehr gab, hat jemand gepennt und hier ist die Quittung dazu.
Wenn aber schon länger von AMD nichts mehr gekommen ist (und man sagt ja das es für die Konsolen auf AMD Optimiert wurde) wer könnte dann da schuld sein.

Aber lasst das gebashe dann mal los gehen, ich geh Kaffee holen. :D

besser hätte es man nicht ausdrücken können :P
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Da die Sprüche immer und immer wieder auftauchen: Was Nvidia den Böses mit 3dfx gemacht? 3dfx hat auf eine proprietäre Schnittstelle gesetzt und sich dann letztlich selbst durch Fehlentwicklungen kaputt gemacht. Nvidia hat damals Direct3d gestärkt und nach dem Ende von 3dfx nur die Namensrechte und einige Patente gekauft, sowie einige Mitarbeiter übernommen. An der Pleite ist 3dfx ganz alleine Schuld.
Naja... nein das meine ich nicht.
Wäre jetzt Offtopic:
Natürlich hat 3dfx fehlentwickelt (das hat übrigens NIX mit Glide zu tun, 3dfx hat sehr wohl auch Direct 3D, Open GL unterstützt).
Es ging eher darum, dass man 1) weder support geleistet hat nach dem Kauf 2), keine der Technologien die in entwicklung waren verwendet/weiterentwickelt hat und alles völlig eingestampft hat, und nie irgendwie was anerkennendes für die 3dfx Fans, Käufer usw gemacht hat.
Man hat die Mitarbeiter übernommen aber leider nicht die Tradition.

Dass 3dfx fehlentwickelt hat, war nicht Nvidias Schuld, wenn noch eher SEGA, das damals kleine 3dfx hat sehr viel Ressourcen in die Entwicklung der Dreamcast gesteckt und dann wurde die fertige Grafiklösung durch eine andere ersetzt. Die Leute, die dafür abgestellt waren, waren vom Napalm und Rampage Projekt abgezogen worden. Beide PRojekte waren dadurch so sehr zu spät, dass sie den Markt nicht mehr getroffen haben (Napalm fast ein Jahr, Rampage noch länger (erste Präsentation dazu war 99).
Aber das sind alles alte Geschichten, prinzipiell wäre es einfach schön gewesen, wenn 3dfx weiterexistieren hätte können.

Ach: 3dfx hat man aus der Not heraus gekauft, die waren kurz davor gegen Nvidia ein Verkaufsverbot zu erwirken, da diese mehrere 3dfx Patente unerlaubt verwendeten.

Aber... naja ich bin halt kein Intel/AMD/Nvidia/Schlumpfdibumpfdi Fan wie manche hier, wenn mein "Herz" für eine Firma geschlagen hat (was Hardware betrifft), dann 3dfx. Beim Rest kaufe ich nach Preis/Leistung (wobei Leistung bei mir nicht nur den Benchmarkbalken meint)

Die Frage ist doch nicht warum das Spiel so gut mit der Nvidia laufen, sondern warum so schlecht auf AMD obwohl es genug Titel gibt wo AMD gleichauf ist.
Ok der Titel wurde mit enger Zusammenarbeit mit Nvidia gemacht deswegen muss das Spiel jetzt so dermaßen schlecht auf AMD Karten laufen ? Im Artikel wurde mehr oder weniger zugegeben dass der Titel mit Gameworks gemacht wurde, warum sollte AMD ein Interesse daran haben, das diese immer so spät Zugang zu den Schnittstellen haben. Als Firma ist das doch selbst unverzeihlich man will Geld machen, als muss der Titel auch möglichst überall optimiert sein.
Diesbezüglich gab' es mal einen interessanten Artikel wie aufwändig es ist für die verschiedenen Hersteller zu optimieren. Es ging halt um Open GL.
Ich muss ihn mal wieder hervorkramen, wenn er jemanden interessiert. Jedenfalls ist der Aufwand nicht, wie man annehmen könnte, gleich, sondern es gibt gravierende Unterschiede wie die Treiber die API verwenden etc.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

Ich hatte das Thema in den Foren verfolgt. Die schlechte Performance auf AMD-Karten war schon seit Jahren bekannt. SMS hat sich mehrmals an AMD gewendet. Aber die optimieren nicht für unveröffentlichte Spiele. Sie hatten nur ein paar Ratschläge zu bieten, wie SMS die CPU-Last oder so senken könne. Jetzt ist das Spiel draußen und AMD hat immer noch keinen Treiber. Das ist einfach armselig. Zeit genug hatten sie ja.
 
AW: Project Cars: "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt", AMD arbeitet an Leistungs-Problemen

"Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt."

Natürlich nicht.

Ein Blick auf's Vergleichsvideo so um Sekunde 14 herum reicht aus, ab da "weisse Bescheid".

NVidia, die Mutter Theresa unter den gewinnorientierten Unternehmen.
 
Zurück