Probleme mit RTX 2070 und ryzen 7 2700

Dr_Brainwash

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe Probleme mit folgendem Rechner.
Gigabyte RTX 2070
Ryzen 7 2700 (nicht übertaktet), stock Kühler
Gigabyte B450 Aorus elite
16 GB Skill Aegis Dual Channel (wurde auch richtig eingebaut) 3000mHz
Be quiet Pure Power L8 Netzteil (530 Watt)
Temperaturen während des Spielens:
CPU = max 55°
GPU = max 60°
Temp Spannungswandler Mainboard = 40-60°
Software:
Windows 10 Pro
Bios Version ist aktuell F5 (wurde per USB Stick aufgespielt)
Geforce Game Ready Driver (Version 419.35)

Problem:
In Spielen (Bsp.:GTA 5), habe ich auf Sehr hohen Einstellungen (Reflexion, Nachbearbeitung = Ultra; Grasdetails = Hoch; MSAA= x4; TXAA/ FXAA = On; erweiterte Settings aus) bei 1920x1080 nur sehr niedrige FPS (zw. 50 und 70 FPS).
Die Grafikkartentreiber und die BIO's Version sind auf dem neusten Stand und wurden neu aufgespielt. Zudem wurden die Spieldateien von allen Spielen auf Fehler überprüft.
In anderen Spielen wie Ark undDeus Ex Mankind Divided treten ähnliche Probleme auf.
All diese Lösungsansätze, sowie etliche Foreneinträge haben mich nicht weiter gebracht. Ich habe zudem auch noch den 3D-Mark Timespy Benchmark durchlaufen lassen. Dieser wurde mit 8529 Punkten, also relativ normal abgeschlossen.
Anbei findet ihr auch noch Screenshots mit den wichtigsten Infos während des Spiels. Diese zeigen, dass die CPU bei keinem einzigen Kern den Takt auf 4,1 Ghz erhöht. Zudem bewegt sich die Auslastung der Grafikkarte nur zwischen 50 und 80 Prozent.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich für eure Antworten
 

Anhänge

  • 20190323093426_1.jpg
    20190323093426_1.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 212
  • 20190323093430_1.jpg
    20190323093430_1.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20190323093445_1.jpg
    20190323093445_1.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 277
Das Netzteil hat aber bis zuletzt mit einer r9 390 und einem i5 4590 ohne Probleme funktioniert. Bin mit Netzteile nicht so bewandert. Woran macht man fest das ein neues her muss (das jetzige wurde 2016 gekauft)? 530 Watt sollten doch eigentlich vollkommen ausreichen für das System.
 
Um einen CPU Kühler habe ich mich schon gekümmert. Welches Netzteil würdest du empfehlen?
Hast du eventuell eine Idee wie ich ein potentielles Treiberproblem identifizieren und beheben kann?
Was hat den eigentlich die Anzeige Lim Voltage zu bedeuten auf den Screenshots (2. und 3.) weißt das auf ein Problem mit dem Netzteil hin?
 
Das L8 ist ein uraltes gruppenreguliertes Netzteil, das mit der verbauten Hardware komplett überfordert ist.

Bei einem defekt reist dir das die Komplette Hardware ins Grab.

Empfehlenswerte Netzteile wären:

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '87,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder

be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ab €' '123,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

PS

"Lim Voltage" bedeutet nur, dass die Grafikkarte in Ihr Voltage Limit rennt (ganz normal) und nicht höher Takten kann/wird, bis dieses manuell übertaktet wird.
 
Das mit dem Netzteil, wie imdv es geschildert hat, ist sowohl Quatsch, als auch keine Lösung des Problems.

Das L8 (insbesondere die CM-Reihe mit den "krummen" Wattzahlen, die auf einer leicht anderen, schwächeren Plattform beruhen) ist natürlich alt und kommt mit mancher moderner Hardware (I'm looking at you, Vega56/64!) nicht mehr zurecht. Auch die Gruppenregulierung ist alles andere als optimal (Crossloads-Problematik) . Aber das L8 hat eine gute Ausstattung funktionierender Schutzschaltungen. Das heißt, wenn das Netzteil einen schwerwiegenden Defekt hat, passiert dem Rest der Hardware im Regelfall nichts. Bzw. ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Hardwareschäden nicht groß anders als bei vergleichbar abgesicherten, moderneren Netzteilen.
Solche Übersimplifizierungen und Pauschalisierungen helfen nicht weiter und führen nur zu den immer mal wieder (sinngemäß) geäußerten Bemerkungen, hier im Forum sei eine "Netzteil-Mafia" am Werke.

Hätte ich das Netzteil als Neuanschaffung zu dem jetzigen System empfohlen? Himmel nein!
Hätte ich beim System-Upgrade auch zu einem Netzteil-Upgrade geraten? Höchstwahrscheinlich.
Halte ich mittelfristig ein neues Netzteil für empfehlenswert? Ja.
Ist das NT eine tickende Zeitbombe, eine akute Gefahr? Unfug, nein.


Und wie gesagt: das NT ist auch nicht Teil deines Problems. Wenn die Graka nicht ganz ausgelastet ist, deutet das bei genügend vorhandenem RAM und VRAM auf ein CPU-Limit hin. GTA V, mittlerweile auch ein recht altes Spiel, war meiner Erinnerung nach durchaus recht CPU-lästig und gleichzeitig nicht sehr stark mehrkernoptimiert. Der Auslastungsspike eines CPU-Kerns deutet ja schon darauf hin. Der 2700er ist zwar stark, aber eben kein Monster, was Einzelkernleistung angeht. Hängst du also vielleicht einfach im CPU-Limit?
 
Hallo, ich habe auch ein Problem. Ich habe fast genau das gleiche setup jedoch schaffe ich beim timspy benchmark lediglich 3009 Punkte.. irgendwas kann da doch nicht richtig funktionieren?
Ich hänge mal den link vom test an.
www.3dmark.com/3dm/64308581

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 
Nur so als info du bist halt in GTA 5 im CPU limit. Ryzen und GTA mochten sich noch nie gerne wenn dieser dann noch niedrig Taktet ( warum auch immer ) ist es das Problem Klar. Ark ist auch ein CPU Schlächter.
Also du hast jetzt 3 Möglichkeiten.
1. Grafikdetails hoch drehen bis die GPU bei ca <95% ist. Vorsicht manche Settings wie sichtweite gehen auch auf die CPU.
2. CPU übertakten (PBO) oder von Hand 4.2 All core sollte meines wissen mit einem besseren Kühler no problem sein.
3. CPU upgrade der 5600x oder gar der 5800x sind ca 20 bis 30 Schneller bei gleichen Ram als der 2700x.
 
Der ryzen 2700 ohne x ist halt für 1080p nicht gerade die stärkste CPU.

Diese CPU kann u. sollte meiner Meinung nach übertaktet werden.
Hatte auch einen mit 4 GHz laufen mit einer 2070 super.

Ab 4 GHz steigt die Temperatur beim O.C. gewaltig an weshalb ich es so belassen habe.

DSR war dann meist aktiv (2560*1440) um die last Richtung Karte zu verlagern.

Das muss mann je nach game mal ausprobieren.


MfG
 
Wie viel FPS sollen es denn sein, damit es "richtig" ist?
In sehr hohen Einstellungen stemmt ein 3000er Ryzen auch kaum mehr.

gta5_2021_04_13_22_28o8klf.jpg


Und wenn man es richtig krachen lässt, dann kommt auch eine 3090 nicht auf mehr FPS.

gta5_2021_04_03_22_59snkbz.jpg
 
Zurück