Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

So rechner auf den Kopf gestellt und wieder laufen lassen. Keine Änderungen.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

1945 Score bei 77.2 fps Avg. Tesselation aus. Full HD. Ultra. 8AA

Deine SPannungswerte kann ich leider nicht einschätzen da ich nicht die selbe Karte besitze sind aber niedriger als bei mir.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Das auf den Kopf stellen hat nicht geholfen. Meint ihr Flüssigmetall wäre eine Option? Die DIE ist eh geschützt und der Kühler aus Kupfer. Passieren kann eigentlich nichts. Und so doof stelle ich mich dann doch nicht an das was auf Spannungsleitenden teilen landen könnte.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Wäre mit Flüssigmetall sehr sehr vorsichtig. Musst du wissen. Ev erstmal nochmal mit etwas mehr normaler WLP testen? Normal vertrete ich die Einschätzung weniger ist besser bei WLP aber bei deinem Problem ist ja irgendwoe nix normal ;)
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Ja wollte Flüssigmetall auch erst nicht anrühren. Ich schau nochmal mit ner anderen Paste. Aber das ist nicht die erste gpu wo ich die Paste tausche. Viel falsch machen kann man zudem auch nicht. Ich hau ja nicht die ganze spritze drauf^^
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Wenn der Airflow im Gehäuse stimmt und das muss er ja wenn die GTX960 mit normalen Temperaturen läuft, dann wird die Karte defekt sein. Würdie die dann mal einschicken bei Sapphire, kann ja noch keine 2 Jahre alt sein. Meine 390 war selten mal über 70 Grad eigentlich unter Last meistens so bei ~65 Grad.
Wenn die Karte in einem anderen PC ordnungsgemäß funktioniert (und das tut sie!), dann kann es nur ein Airflow- oder Softwareproblem (z.B. Lüftersteuerung des Treibers oder Afterburners, Overvolting...) sein.

So siet das bei GPU z aus. währenddessen lief Starcraft 2 im Menü.

Ich bau die Karte nochmal auseinander. Säubere alles. Tausche WLP und hau Unterlegscheiben darunter. Ein Versuch ist es wert. Aber ich denke nicht das es daran liegt. Die Karte dürfte dann ja nicht im Menü komplett ausgelastet sein.
Ist doch alles nachvollziehbar auf dem Screen. Aus irgendeinem Grund gibst du der Karte 3400 Umdrehungen (89%) Lüfterdrehzahl und dafür bleibt aber die Temperatur auf niedrigen 59 Grad. Der Kühler funktioniert also offensichtlich.

Die automatische Lüftersteuerung gibt der Karte beim Gaming etwa 1800 Umdrehungen bei 75 Grad. Irgendwas hast du verstellt.

Und wie kommst du darauf dass die Karte im Menü nicht komplett ausgelastet sein darf? Natürlich darf sie das. Sie produziert dann (ohne Framelimiter oder VSync) halt ein paar tausend fps bei 100% Last.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Am Airflow kann es Devinitiv nicht liegen ( Siehe Bilder ) Der ist beim anderen Pc Miserabel und da geht die Karte.
Auch bei SC2 im Menü wird die Karte nicht so heiß und die Lüfter drehen langsam vor sich hin.


Noname hat ´´fast´´ die gleiche Karte, zumindest auch eine R9 390 und erreicht im Benchmark Temperaturen von denen ich nur träumen kann.
Es kann doch nicht normal sein das die Karte in einem Spielmenü 95 Grad erreicht.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Am Airflow kann es Devinitiv nicht liegen ( Siehe Bilder ) Der ist beim anderen Pc Miserabel und da geht die Karte.
Weiß ich (ich hab den Thread komplett gelesen) und deshalb hab ich das auch nicht dir, sondern dem Nutzer im Zitat geschrieben.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Hier einmal meine manuelle Lüfterkurve. Stelldir doch mal was Ähnliches ein und guck nach den Temps. Ev funktioniert deine Auto Steuerung ja nicht. Bin etwas Ratlos sry hoffe dir kann wer helfen. Oder stell einfach zum testen den Lüfter dauerhaft auf 100%
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    10 KB · Aufrufe: 36
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Es kann nicht sein, dass der man im Afterbuner erst ein manuelles Lüfterprofil erstellen muss, damit eine 390 Nitro vernünftig läuft. Das ist keine Problemlösung, sondern Flickschusterei. Die Karte hat von Haus aus ein sehr gutes Lüfterprofil.

Warum das nicht greift, gilt es herauszufinden. Falls der TE damit überfordert ist, soll er einfach sämtliche Software, die irgendwie auf die Grafikkarte zugreifen kann (restlos!) deinstallieren und dann nur den Treiber neu installieren und dort die Finger vom Overdrive Menü lassen.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu aber es wäre eine Möglichkeit um herauszufinden ob es an der Lüftersteuerung liegt. Und manuelle Lüfterkurven halte ich durchaus für sinnvoll sowohl beim Prozi als auch bei der Graka.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Hatte dieselben Probleme und musste sie zurückgeben. Ist wieder ne nvidia verbaut und läuft ohne probleme.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Hört doch endlich mit dem "NVidia ist aber besser!!!!!11" Quatsch auf. Wenn die Karte im anderen Rechner auch Probleme machen würde, würden die Versuche wenigstens nicht so erbärmlich aussehen:nene:

@TE
Auch wenn es etwas Bastelarbeit ist, pflanze das NT des anderen Rechners in deinen (oder stell die beiden dicht nebeneinander und verkabel dein PC mit den NT des anderen). Alternativ mal ohne Case, auf Kartonunterlage testen
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Nein, die Karte hat das Netzteil zerschossen. Alternate meinte, die GPU hatte einen leg bei einem Kondensator, wegen der Hitze Entwicklung sind die ausgelaufen.^^
So ist das wenn man eine GPU mit 90C im Rechner hat.
Und ich behaupte dennoch, dass das Netzteil schuld war. Die Kondensatoren die ich kenne, halten wenigstens! 105° aus..und eine GPU die dir den kompletten Rechner samt CPU zerlegt halte ich gelinde gesagt für eine Lüge. Aber netter Versuch, hier den TE zu beeinflussen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Also, erst habe ich das andere Netzteil hergenommen. Keine Änderung. Jetzt hab ich Flüssigmetall auf meine DIE gepackt ( echt Ätzend das zu verteilen )

Und siehe da. Heaven Benchmark läuft durch. Komme auf max 75 Grad.
Ist zwar nicht soooo toll, wenn ich die anderen Werte angugge aber ich kann das denke ich mal so lassen.
Zudem habe ich Sapphire mal geschrieben, und hoffe das die ne Antwort wissen.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Welche anderen Werte? Habe Heaven mit Tesselation laufen lassen dann komme ich auf 1720 Punkte bei 68FPS Avg. Falls du den Heaven Score meintest relativiert sich das also.

Edit: Glückwunsch erstmal :)
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Ich komme auf nichtmal 1400 ohne Tesselation und knapp über 50 fps
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Versteh ich nicht... was an deinem PC blockt denn da? So groß sollte der Unterschied zwischen unseren KArten nicht sein. Deine taktet auf 1040/1500 meine auf 1060/1525. Du hast schnelleren Ram. Dein Prozi sollte gleichauf mit meinem liegen es sei denn Heaven profitiert stark von Hyperthreading. Einstellungen Heaven: FHD, Details Ultra, Tesselation Normal, 8AA.
 
AW: Probleme mit r9 390 - weiß nichtmehr weiter

Habe die gleichen Einstellungen.
Ist echt Seltsam. Weiß ja selbst nicht woran es liegt...

Villeicht passt einfach die konfig in irgendeiner Art und Weiße nicht zusammen. Kanns mir zwar kaum vorstellen aber möglich ist ja alles xD
 
Zurück