Probleme mit Ping und Paketverlust

gaganaut

Kabelverknoter(in)
Hallo seit ca 6Monaten habe ich ein Pingproblem welches ich versuche zu lösen.

Mehrmals am Tag steigt mein Ping für etwa 2Minuten auf 200-300ms und ich habe einen Paketverlust von über 75%.
Das führt dazu dass ich bei vielen Spielen rausfliege oder im Teamspeak nichts mehr verstehe.
Ich habe bereits den O2 support angeschrieben und diesen meine Leitung checken lassen aber da das Problem nur für etwa 2 Minuten besteht hat er natürlich dann gemessen als alles wieder in Ordnung war. Wie kann ich selbst Messen und Dokumentieren wo das Problem auftaucht um meinem Provider eine Art Beweis schicken zu können.

Manchmal taucht das Problem nur ein paar mal am Tag auf aber manchmal auch bis zu 10 mal pro Stunde. Ich habe per ping Google.com das ganze im LAN und mit einem laptop im WLAN gemessen(gleiches Ergebnis).

Als Router hab ich eine fritzbox 3270 und eine 16000Leitung von O2 über DSL.

Aber selbst wenn es gut läuft ist mein Ping immer zwischen 45-70 während meine Freunde die ein zwei Straßen weit entfernt wohnen zum selben Server (Berlin) einen Ping von 10-20 haben. (Server steht in Berlin und mein Wohnort auch)
Ich habe zu manchen Spielservern in Südfrankreich oder Norditalien einen besseren Ping als zu einem Berliner Server der quasi vor meiner Haustür steht.
 
Sagt die Fritz.Box was in der Zeit? Steht was im Log von der Box?

einfach mal ping in einer endlosschleife laufen lassen...

ping -t google.de > ping_log.txt

Und dann den relevanten Teil rausfiltern, das sollte als Beweis schon helfen

Vlt auch nur einen Ping und dahinter dann uhrzeit in die Logdatei schreiben...
 
das könnte man mit einer .bat lösen

:Anfang
tracert ..... >> log.txt
pingt -n 1 google.de >> log.txt
goto Anfang
 
Zurück