Probleme mit Mikrofon und andere Kinderkrankheiten

Benditte

Kabelverknoter(in)
Hallo,

seitdem neuen PC habe ich teilweise Probleme mit verschiedenen Dingen die ich mir nicht erklären kann und auch verschiedene Lösungswege aus dem Internet haben nicht geholfen.

Eines der nervigsten Probleme ist mein Mikrofon, ich dachte es lag am Headset, habe mir ein neues bestellt und auch ein altes probiert - selbe Fehler.
Und zwar tritt das Problem sporadisch auf, mal nach einer Stunde, mal nach drei - Mikrofon sendet nicht mehr, der Ton bleibt aber da.
Auch in den Einstellungen reagiert das Mikrofon auf keine Spracheingabe mehr, um das Problem zu lösen muss ich den USB Stecker rein und wieder rausstecken, danach geht es wieder (probiert mit einem Arctis 7+ Wireless und einem Arctis Nova Pro kabelgebunden)

Alle Treiber sind up2date, neuestes BIOS etc. auch verschiedene USB Ports ausprobiert.


Dann hab ich seit kurzem ein Problem mit Discord, das wurde auch schon paar mal neuinstalliert in der Hoffnung es wird gefixt.
Wenn ich dort bei Kollegen die Streams zuschaue fängt es an zu laggen - aber nur im Discord! Der Stream hängt und die Stimmen von den Mates klingen nur noch wie Roboter, Blechern und man versteht nichts mehr.

Ich habe alle Lösungen die im Internet stehen ausprobiert, Hardwarebeschleunigungen Ein/Aus etc. nichts hat zu einer Lösung beigetragen.
Auch bei diesem Problem kommt es vor dass es teilweise für paar Minuten geht, dann laggt es und nach kurzer Zeit klappt es wieder.
Meistens beende ich aber dann den Stream und schaue nicht weiter zu, dann verstehe ich auch sofort wieder alle.
Ich habe währenddessen meinen Ping, PacketLoss alles beobachtet - alles normal, ich zocke ja in der Zeit auch und dort treten keine Laggs auf.
Auf meinem alten PC lief alles super ohne Probleme, an der Internetleitung kann es also eigentlich nicht liegen.

Eventuell hat hier ja jemand schonmal etwas ähnliches gehabt und kennt DIE Lösung :)
 
Ich hatte das mal mit einem Renesas USB 3 Controller, da half nur auf eine neue, fehlerbereinigte Version des Treibers zu warten und die zu installieren.
 
Zurück