Probleme mit Grafikkarte, evtl defekt? Oder Software-Probleme?

Der RAM sollte in Slot A2 und B2 stecken, was du wahrscheinlich mit Slot 2 und 4 meinst. Ich denke mit dem RAM ist alles ok, da würde ich nicht nach dem Fehler suchen. Mit 2133MHz hast du ihn aber testweise betrieben? Wenn du anderen zur Verfügung hast, wäre das auch einen Test wert um sicher zu gehen.
Hast du das aktuellste BIOS (3.20) drauf? Halte ich in solchen Fällen immer für sinnvoll.
Wenn du die Karte im oberen PCIe-Slot hast, dann ist das korrekt. Das Board selbst kann natürlich auch eine Macke haben.

Ansonsten schwierig. Ich würde mir irgendwo her eine andere NV-Karte besorgen und testen. Dann wüsste man wenigstens, ob es ein Problem mit der Karte gibt, oder ob die restliche Hard- und/oder Software das Problem ist.
 
Das BIOS habe ich auf Version 3.10, kann es mit der aktuellen Version nochmal probieren.
Die Grafikkarte befindet sich im Slot, der der CPU am nächsten ist.
Eventuell kann ich den anderen Slot noch probieren.
Den RAM habe ich eigentlich mehrere Stunden mit Memtest86 ohne Fehler getestet, denke auch, dass dieser nicht die Ursache der Abstürze ist.

Habe im Internet auch jemanden gefunden, dessen SSD ein Problem verursacht. Habe mein Betriebssystem und Treiber auf der SSD und die Spiele auf der altem Sata 3 Festplatte (6 Jahre alt). Der schilderte, dass der Zugriff des Spiels auf die Treiber auf der anderen Platte zu Fehlern führte.
Ist das auch bei mir realistisch oder eher quatsch?
 
Habe im Internet auch jemanden gefunden, dessen SSD ein Problem verursacht. Habe mein Betriebssystem und Treiber auf der SSD und die Spiele auf der altem Sata 3 Festplatte (6 Jahre alt). Der schilderte, dass der Zugriff des Spiels auf die Treiber auf der anderen Platte zu Fehlern führte.
Ist das auch bei mir realistisch oder eher quatsch?
Wie sehen denn die Smartwerte deiner Platten aus? Was du machen kannst, ist die SATA-Kabel provisorisch zu ersetzen und danach den Treiber neu zu installieren. Wenn die geknickt wurden, können Übertragungsfehler entstehen. Bringt das nichts, glaube ich nicht, dass es an der SSD liegt. Du hast den Treiber ja mehrfach neu installiert, wodurch dieser immer auf einen anderen Teil der SSD geschrieben werden müsste.
 
Wie testet man denn Smart Werte der Festplatten. Habe das noch nie gehört :D

Werde erstmal BIOS aktualisieren und die Grafikkarte auf den anderen PCI E Slot ausprobieren. Mal schauen, ob das hilft.

Sata Kabel sind eigentlich nie geknickt worden und sehen einwandfrei aus.
 
CrystalDiskInfo hilft dir dabei. Wichtig ist neben dem allgemeinen Zustand (UltraDMA-)CRC Fehler (C7). Das sind Übertragungsfehler. Sollte der Rohwert nicht Null sein, solltest du den Wert in nächster Zeit überwachen. Erhöht er sich, ist das Kabel kaputt (jedenfalls gibt es Übertragungsfehler).

Gebrochene SATA-Kabel erkennt man von außen meist nicht. Da reicht oft eine Kleinigkeit für einen Bruch. Beim Einbau oder Transport vor dem Einbau kann das schnell passieren.
 
Also Grafikkarte ist auf jeden Fall voll funktionstüchtig. Diese lief auf dem PC meines Bruders mehrere Stunden beim Witcher 3 ohne einen einzigen Absturz oder sonstige Probleme.
Als ich sie bei mir wieder eingebaut habe, habe ich diesmal den anderen PCI-E SLot verwendet. Auf diesen hat allerdings mein System gar nichts erkannt und beim Booten wurde die Graka nicht gefunden. Erst als ich die Graka wieder auf dem ursprünglichen Slot gleich neben der CPU verbaut hatte, erkannte mein System die Graka wieder.

Bedeutet das, dass der 2te PCI-E SLot defekt ist?
 
Kurzes Status-Update. Habe nun das aktuelle BIOS drauf und testweise alles nur noch auch meine SSD installiert.
Meine Spiele stürzen immer noch ab, aber jetzt nicht mehr so schnell, konnte immerhin knapp 1 Stunde spielen (zum Vergleich: Davor war immer schon nach 30 Minuten Schluss).
Aber jetzt stürzt wenigstens nicht mehr mein komplettes System ab, sondern das Spiel schließt sich einfach und ich lande auf dem Desktop.

Im Ereignisprotokoll sind jetzt merkwürdigerweise auch keine Einträge, also weiß ich nicht, warum das Spiel mich auf dem Desktop schmeißt und sich beendet.

Leider bin ich jetzt so ratlos wie zuvor und weiß nicht, wo die Abstürze herkommen.
 
Also Grafikkarte ist auf jeden Fall voll funktionstüchtig. Diese lief auf dem PC meines Bruders mehrere Stunden beim Witcher 3 ohne einen einzigen Absturz oder sonstige Probleme.
Als ich sie bei mir wieder eingebaut habe, habe ich diesmal den anderen PCI-E SLot verwendet. Auf diesen hat allerdings mein System gar nichts erkannt und beim Booten wurde die Graka nicht gefunden. Erst als ich die Graka wieder auf dem ursprünglichen Slot gleich neben der CPU verbaut hatte, erkannte mein System die Graka wieder.

Bedeutet das, dass der 2te PCI-E SLot defekt ist?

du hättest in der zeit mal die karte deines bruders bei dir testen sollen... ich denke mal es hat mit der graka zu tun. eventuell ein problem mit dem netzteil? aber dann geht meist der rechner ganz aus...
versuch auch mal beim zocken alle details auf minimum zum machen, antialising etc sowas alles aus. um zu schauen ob es vielleicht irgend einen software konflikt gibt beim treiber oder dx... ruhig alles mal probieren.
 
Leider habe ich die Möglichkeit die Grafikkarte meines Bruders zu testen nicht, da dieser mehrere hundert Kilometer weit weg wohnt und ich nur letzten Sonntag bei einem Besuch bei ihm meine mitgenommene Graka testen konnte.

Die Infos von CrystalDiskInfo sehen auch eigentlich für mich gut aus. Also kann man die auch ausschließen.
Kann es dann evtl. ein Teildefekt der PCI-E Slots sein??

Ich bin so ratlos und verzweifelt... :(
 

Anhänge

  • CrystalInfo Fetsplatte C.PNG
    CrystalInfo Fetsplatte C.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 37
  • CrystalInfo Fetsplatte D.PNG
    CrystalInfo Fetsplatte D.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 32
CDI sieht gut aus.

PCIe-Slot: da hilft nur testen. Wenn es in allen Probleme gibt, dann nicht, wenn nur in einem, dann möglich (müsste eben eine andere Karte gegengetestet werden).
Kann auch ein allgemeines Kompatibiltätsproblem mit der Karte sein.
Mir fällt sonst auch nichts mehr ein. Ohne den Test mit einer anderen NV-Karte stochern wird nur im Nebel rum.
 
Ein PCIe-Slot funktioniert auf jeden Fall nicht, wenn ich die Grafikkarte da einbaue, erkennt mein System die Grafikkarte nicht. Auch im BIOS wird sie dann nicht angezeigt.
Im zweiten Slot wird die GTX 680 erkannt.
 
Naja, kann sein, dass die erste Karte immer in den oberen Slot muss. Wen sie nur im unteren funktioniert, dann kann auch das Board einen Schuss haben.
 
Zurück