Error occurred on GPUID: 100 sogar bei 3D Mark :(

ZuitUp

Kabelverknoter(in)
Hallo Lesende!

Leider bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung in immer mehr Spielen und weiß nicht mehr weiter.
Folgende Spiele sind betroffen: Rainbow 6 Siege, Cyberpunk 2077 (seit dem NextGen Update), Elex 2, Subnautica (seit dem 2.0 Update) und nun auch bei Hogwarts Legacy.
Bei Hogwarts habe ich nun diverese Treiberversionen getestet und mit dem Treiber #461.92 treten keine Abstürze auf, aber die Performance fällt oft auf unter 25 FPS...
Ich habe 2 Stresstests mit Prime95 und FurMark für jeweils 15 Minuten durchgeführt, ohne Probleme.

Mein System:
Win 10 64-Bit latest build Intel
4770K
16 GB RAM
Zotac 1080 Ti AMP Edition
Asus G-Sync Monitor

Habt ihr noch Ideen?

Fehlermeldung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\00000074
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das Programm DDU herunter, lösche den Nvidia Treiber im abgesicherten Modus. Installiere dann den neuesten Treiber neu.
 
Also, "nvlddmkm" ist definitiv dein Grafiktreiber... die Frage ist warum?

Wenn der nicht sauber läuft oder sich nicht sauber installieren lässt,
wäre sonst die nächste Option es mit einem frischen Windows zu testen.

Trotzdem kannst du gerne nochmal nen Screenshot von HWInfo hier posten, vielleicht sehen wir da noch irgendwas...
Screenshot bitte mit allem drauf, wie im Anhang, unten mit den Pfeilen kannst du mehr Spalten einstellen.

Bekommt die 1080Ti überhaupt noch nen Treiber für Hogwarts?
Das wundert mich leider nicht wirlich, dass das nicht läuft.

Cyberpunk lief aber soweit ich weiß sehr gut auf der Ti von meinem Kollegen...
Was wurde denn da im NextGenUpdate geändert? Der hat das auf jeden Fall ohne gespielt, das ist schon was her...

Mal ne andere Frage, hast du mal Warzone 2 getestet? Das sollte eigentlich (da kein RT) 1A auf der Ti laufen...
Wenn du da keine Probleme hast dann ist es schonmal nicht die Hardware...

Nicht wundern, in Warzone 2 wirst du bei 100% CPU Auslastung kleben und wenig FPS haben mit dem 4770k, trotzdem einfach mal alles auf Ultra und testen.
 

Anhänge

  • alles.png
    alles.png
    523 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nichts Softwareseitiges ist, funkt vielleicht die Hardware dazwischen die fehler produziert, sieht man eher bei OC, kann aber auch bei altersschwacher Komponenten auftreten...
Senke den Takt des Vram, zum Beispiel mit MSI Afterburner.
Deaktiviere Gsync.
Senke den Takt vom Ram etwas und erhöhe leicht die Volt.
 
Warzone hat leider auch zu dem gleichen Fehler geführt. (Error occurred on GPUID: 100)

Es lief ca. 45 Minuten gut, dann habe ich HWInfo gestartet und bei der nächsten Runde einen Absturz erhalten.
HWinfo ist angehängt.

Hardware ist nicht OC.
G-Sync On/Off/Windowed ist egal, Fehler besteht...

Beim Cyberpunk Update habe ich damals extra eine neue Windows Installation durchgeführt und den gleichen Fehler bekommen. Habe es damals als Spielefehler gewertet...

Wenn es ein Hardware Fehler ist, wie finde ich heraus, wo der Fehler liegt?
Ich habe aktuell nicht die Kohle ein komplettes Upgrade durchzuführen (Budget 750 €) :(

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich für mein Mainboard keine Unterstützung, seitens ASUS, mehr bekomme, da ich mein Mainboard auf deren Webseite nicht finden kann.
Ist ein ASUS Maximus Formula XI Z87
Originaltreiber habe ich nicht mehr und es wurden sicher die Standardtreiber von Windows, bei der letzten Neuinstallation, verwendet.
 

Anhänge

  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    306,7 KB · Aufrufe: 133
Na die Meldung deutet klar auf Grafikkartentreiber hin. Wenns nicht die Software(Treiber etc) ist, dann vermutlich die gpu.

Cleane Windows Installation schon versucht?
 
Irgendwann kann halt rum sein mit ´ner GPU.
Meine 1080Ti hat es vorletztes Jahr schon erwischt.

Man könnte vielleicht den Takt auf der GPU noch versuchen abzusenken.
Vielleicht hilft es übergangsweise noch.

Langfristig würde ich mich aber mit ´ner neuen GPU beschäftigen bzw. ein komplett neues System.
Mit 750€ kann man schon sein solides FHD System bauen.

€: https://geizhals.de/?cat=WL-2619329

Mal nur auf die Schnelle zusammengestellt.
Vielleicht kann man den alten Tower, Netzteil oder SSDs ja auch noch übernehmen wenn die Sachen was taugen.

Netzteil kann man auch noch etwas kleiner wählen bei den Komponenten.
16GB Ram kann auch noch reichen.

Und Tower ist halt Geschmackssache.
Hab erstmal irgendeins reinkonfiguriert als Orientierung preismäßig.

Dein restliches System kannste ja auch noch für ein paar Scheine verkaufen.
Auch die 1080Ti wirft selbst defekt noch ein wenig ab.
Dann hast du nicht soviel was ins neue System fließen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück